Benutzer Diskussion:Pittimann/Archiv/2022/August

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutsches Fußballmuseum

Stammtisch am 3. September 2022 in Dortmund

Ihr Lieben!

Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund lockt uns in seine Räume, zunächst zum Beschnuppern mit einem Stammtisch, später im Jahr planen wir eine Veranstaltung im Rahmen von WP:GLAM, bei der dann konkret auch Artikelarbeit geplant ist.

Am 3. September jedoch möchten wir uns das Museum ansehen, mit einer Führung um 15.00 Uhr, lockeren Gesprächen und ab 18.00 Uhr ist im Lokal Vabene, Ludwigstraße 4-6, 44135 Dortmund ein Tisch für uns reserviert.

Fotoerlaubnis, Versicherung und Förderung des Museumsbesuchs sind angefragt und zugesichert, bzgl. Fotoerlaubnis bitte die üblichen Rechte (Recht am eigenen Bild, Urheberrecht, usw.) beachten. Innenerlaubnis für Fotos haben wir. An dem Tag wird auch die Auslosung der nächsten DFB-Pokalrunde im Fußballmuseum stattfinden, so dass wir die Arbeit des Fernsehteams beobachten können und auch auf einige Prominente hoffen dürfen.

Wir freuen uns sehr auf dieses Treffen und auf euch,
Glückauf! Alraunenstern۞ und Itti

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Danke für die Einladung, bin derzeit aber im Privatleben stark gefordert. Glückauf --Pittimann Glückauf 14:55, 19. Aug. 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pittimann Glückauf 13:40, 2. Sep. 2022 (CEST)

das ist ein Entwurf - nicht ganz dein Fachgebiet - aber schau in dir mal an und ergänze ggf.

Slotterberget ist ein altes Erzbergbaufeld in der ehemaligen Gemeinde Hjulsjö, in Örebro in Västmanland in Schweden. Bekannt ist Slotterberget durch den Venusdurchgang, einen 247 m langen, teilweise mit Wasser gefüllten Stollen aus dem Jahr 1877. In dem unzugänglichen Stollen befinden sich Reste aus der Bergbauzeit.

Der Bergbau begann Mitte des 18. Jahrhunderts und dauerte bis Ende der 1920er Jahre (die letzten 20 Jahre mit Anreicherung des Erzes). Zur Einstellung des Betriebes trugen Probleme aufgrund der Sprödigkeit des Erzes bei. Die Mine wurde früh mit einem Generator ausgestattet und hatte Schwedens ersten magnetischen Erzabscheider, der 1884 von Jonas Wenström gebaut wurde. Vom Abbaugebiet führte eine 2,7 km lange Pferdebahn zum Grängensee, von wo das Erz per Schiff weitertransportiert wurde. Der alte Damm ist an mehreren Stellen sichtbar.

In der Umgebung gibt es mehrere Tagebaue der Stora Slotterbergs Mine. Die Bergbaurelikte bestehen auch aus der Regulierung des Klintatjärn und anderer kleiner Bäche im Kindla-Gebiet (heute Naturschutzgebiet) und dem Kanalsystem, das das Wasser hinunterführte, um die erforderlichen Turbinen anzutreiben.

Ich habe in der WP nichts über Erzabscheider gefunden. Villeicht was für dich? Gruß --JEW (Diskussion) 13:42, 17. Aug. 2022 (CEST)

Hallo JEW, guck mal unter Aufbereitungsanlage, Magnetabscheider und Abscheidung nach, da stet alles was Du brauchst. Einen separaten artikel Erzabscheider halte ich für überflüssig. Glückauf --Pittimann Glückauf 14:55, 19. Aug. 2022 (CEST)
Danke, Gruß --JEW (Diskussion) 14:59, 19. Aug. 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pittimann Glückauf 13:40, 2. Sep. 2022 (CEST)