Wikipedia:Ruhrgebiet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:T/RG
Wikipedia-logo-de-Ruhrgebiet.png
Nächstes
Treffen
Samstag,
xx. xx
2016
Wikipedia-Stammtisch Koeln (Januar 2005).jpeg

Pottkarte

Nachbarstammtische

Münster & Münsterland
Duisburg Nachbargemeinden Ostwestfalen-Lippe
Düsseldorf Wuppertal Sauerland

Wikipedia-Terminkalender   [Bearbeiten]

Heute Stammtisch Augsburg
Heute Stammtisch Coburg
15.02. Wikipedia - Einführung für Frauen in Film, Funk und Fernsehen in Berlin
17.02. WikiWomen unterwegs in Berlin
17.02. Stammtisch Freiburg
18.02. Saar-Stammtisch
19.02.
21.02.
Community-Workshop 2016 in Berlin
20.02. 50. Stammtisch Zürich
20.02. Stammtisch Rheinhessen in Osthofen
23.02. Stammtisch Wiesbaden
25.02. Wikipedia:Kontor Hamburg Bericht GLAM on Tour im Schloss Caputh
25.02. Stammtisch Bremen
25.02. Offenes Editieren in Berlin
27.02. WP:15-Feier-Allgäu mit Todestobelwanderung
27.02. Stammtisch Trier Neuauflage Kennenlerntreffen und Stammtisch

03.03. Wikipedia-Sprechstunde in der Bücherhalle Hamburg
03.03. Stammtisch Karlsruhe, 100. Treffen
03.03. Stammtisch München

Wir gedenken

Besuche auch unsere Gedenkseite.

Glück auf![Bearbeiten]

Das Ruhrgebiet mit seinem Umland ist bekanntlich sehr bevölkerungsreich und entsprechend viele Nutzer haben sich auch in Wikipedianer nach Ländern als Ruhris geoutet. Seit Oktober 2004 findet im Ruhrgebiet regelmäßig einer der Wikipedia-Stammtische statt. Im Jahr 2015 schafften wir den 65. Stammtisch.

Die Übersicht aller bislang stattgefundenen Treffen 2004–2015 findet sich im Archiv.

Setze die Seite am besten auf deine Beobachtungsliste, denn hier vereinbaren wir Termine. Der Stammtisch findet mehrmals im Jahr an wechselnden Orten statt (meist mit Kulturprogramm).

Hast Du Interesse am Ruhrgebiets-Stammtisch, dann wäre es schön, wenn du dich auf der Einladungsliste mit deiner Signatur (vier Tilden) eintragen würdest. Wer dort steht, wird vom einladenden Benutzer über den „Einladungshelfer“ (einem Bot) informiert, wenn ein neuer Stammtisch ansteht. Der Einladungstext kann auf dieser Seite für den Einladungsbot vorbereitet werden.

Eine jederzeit ausbaubare Ideensammlung und Tipps für die nächsten Treffen finden sich unter Ideensammlung.

Siehe auch: Portal:Ruhrgebiet

Workshop in Utrecht: Videos schreiben[Bearbeiten]

Wikimedia Nederland veranstaltet am 19. März 2016 in Utrecht einen Workshop. Die Teilnehmer lernen, wie man ein Storyboard für einen kurzen Film schreibt, der "unsere Themen" erklärt: Wikipedia, Freies Wissen, Bilder hochladen usw. Der Workshop findet auf Englisch statt. Mehr dazu erfahren?

65. Stammtisch: 5. Dezember 2015: Recklinghausen: Technikmuseum „Strom und Leben“ im Umspannwerk Recklinghausen[Bearbeiten]

Umspannwerk Recklinghausen

Am 5. Dezember besichtigten 26 Wikipedianer inkl. Begleitungen das Umspannwerk Recklinghausen. Eine höchst interessante Führung durch die Ausstellung mit so kurzweiligen Erklärungen erwartete uns, dass wir sogar den bestellten Tisch in einem Restaurant um ca. 1 Stunde nach hinten verschieben mussten. Spannend die Sammlung mit elektrischen Hilfsmitteln wie den Rauchverzehrern aus den 50er Jahren, den Universalheilmitteln aus Glas (mit Elektroanschluss) für alle Körperöffnungen in einem Koffer, dem ältesten Fernseher aus den 30er <sic!> Jahren (oh ja, da gab es für die Olympiade schon Fernseher!) und so wundervollen Gerätschaften wie den elektrischen Lockenwicklern, bei denen schon mal die Damen nach der Behandlung, die nach heutigem Geld etwa 2500 € kostete, ohne Haare, oder mit Verbrennungen, oder mit einem Stromschlag dastanden.

Wikipedianer im Technikmuseum „Strom und Leben“ nach einer „Fahrt in der Straßenbahn“

Spannend auch die Tatsache, dass fast alle unserer heutigen Helferlein bereits im 19. Anfang 20. Jahrhundert erfunden wurden, die Waschmaschine, das Bügeleisen oder der E-Herd und noch viel interessanter die Fahrt in einer 100 Jahre alten Straßenbahn. So richtig erleuchtet wurden wir jedoch von der letzten noch leuchtenden Bogenlampe Deutschlands. Sobald die Freigaben für die gemachten Fotos folgen, werden diese sicherlich einige Artikel bereichern.

Foto-Freigabe

Wir haben keine generelle Foto-Freigabe. Wer Fotos hochladen möchte, sende mir bitte eine Wikimail, dann erkläre ich das Prozedere für die Freigabe der einzelnen Fotos. --Alraunenstern۞ 01:21, 6. Dez. 2015 (CET)

Dabei waren

1971markus, Alraunenstern۞ in Begleitung, Arnoldius in Begleitung, Asio, Atamari, Bubo, Edward Steintain in Begleitung, Geolina, Gmbo 2013, Goesseln, Helfm@nn, Itti, JEW, KaiserMMM, Lutheraner, Benutzerkennung: 43067, PCP, Prosperpina, Sarcelles, Stefan »Στέφανος«, Susanne Holzen, Wiegels, Wuselig

Zurück
  • Die Moulinette, es gibt sie noch :-)  dafür hat es sich schon gelohnt. Beste Grüße --Itti 01:20, 6. Dez. 2015 (CET)
  • Genauso wie die Höhensonne und die alten Radios: Kindheitserinnerungen satt :-) Schön war es. --Alraunenstern۞ 01:34, 6. Dez. 2015 (CET)
  • Es war ein toller Museumsbesuch. Für mich hätte er noch längern dauern können. Danke für die prima Orga und -falls es noch einmal Kontakt zu der Museumsleiterin gibt - vielen Dank für die kurzweilige und informative Führung. Geolina mente et malleo 01:29, 6. Dez. 2015 (CET)
  • Danke an die Orga, tolle Sammlung im Museum und tolle Führung. @Gmbo 2013:, schau mal Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften vielleicht magst Du dich dort eintragen... Nette Menschen sind dort immer willkommen. --1971markus ⇒ Laberkasten ... 02:21, 6. Dez. 2015 (CET)
  • Der Rundgang durch das Museum setzte Erinnerungen an Kindheit und Jugend frei, eine kleine Reise in die Vergangenheit ohne Fluxkompensator. Danke an die Orga für den netten Abend! Gruß vom Helfm@nn -PTT- 05:53, 6. Dez. 2015 (CET)
  • War eine interessante Veranstaltung. Danke für die Organisation. Gruß Susanne Holzen (Diskussion) 09:49, 6. Dez. 2015 (CET)
  • Dank an die Organisation. War eine rundherum gelungene Veranstaltung Gruß JEW (Diskussion) 10:22, 6. Dez. 2015 (CET)
  • Schön war es wieder bei und mit euch. Bei der Führung erfuhren wir Interessantes über die Geschichte der Elektrizität u. a. von den Anfängen im häuslichen und privaten Bereich. Danke an die Organisatorin. Allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. --Asio (Diskussion) 12:55, 6. Dez. 2015 (CET) und --Bubo 13:10, 6. Dez. 2015 (CET)
  • Vielen Dank an die Organisatorin und guten Rutsch auch von mir.Sarcelles (Diskussion) 19:11, 6. Dez. 2015 (CET)
  • Viele Grüße und Dankeschöns auch von mir :) Glückauf und bis zum nächsten Mal! --Stefan »Στέφανος«⸘…‽ 22:59, 6. Dez. 2015 (CET)
Herzlichen Dank auch von mir--Lutheraner (Diskussion) 19:10, 7. Dez. 2015 (CET)
  • Nun war ich zwar nicht selbst dabei, möchte es aber nicht daran fehlen lassen Euch allen auf diesem Wege schöne Adventstage und bereits jetzt auch Frohe Festtage zu wünschen. Eure Guten Wünsche haben mich mehr als gefreut, sie haben mich gerührt. Danke dafür und auch dafür das es Euch gibt. Beste Grüße Euer --H O P 21:47, 9. Dez. 2015 (CET)
Hallo HOPi, gleichfalls. Beste Grüße in die Berge und eine hoffentlich erholsame Vorweihnachtszeit. LG --Alraunenstern۞ 00:27, 10. Dez. 2015 (CET)