Wikipedia:Ruhrgebiet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:T/RG
Wikipedia-Stammtisch Koeln (Januar 2005).jpeg

Pottkarte

Nachbarstammtische

Münster & Münsterland
Duisburg Nachbargemeinden Ostwestfalen-Lippe
Düsseldorf Wuppertal Sauerland

Wikipedia-Terminkalender   [Bearbeiten]

19.12. Workshop Bücher scannen und OCR in München
20.12. Stammtisch Freiburg
21.12. 10. Stewardgeburtstag und Weihnachtsfeier in Berlin
21.12. Einsteigerworkshop im WikiMUC in München
22.12. Stammtisch Rheinhessen in Guntersblum
28.12. Stammtisch Dresden
28.12. Weihnachtsstammtisch Stuttgart
28.12. Wikipedia spielt im WikiMUC in München

03.01. WomenEdit in Berlin-Mitte
03.01. Offenes FürthWiki-Treffen

Wir gedenken

Besuche auch unsere Gedenkseite.

Glück auf![Quelltext bearbeiten]

Das Ruhrgebiet mit seinem Umland ist bekanntlich sehr bevölkerungsreich und entsprechend viele Nutzer haben sich auch in Wikipedianer nach Ländern als Ruhris geoutet. Seit Oktober 2004 findet im Ruhrgebiet regelmäßig einer der Wikipedia-Stammtische statt. Im Jahr 2015 schafften wir den 65. Stammtisch.

Die Übersicht aller bislang stattgefundenen Treffen 2004–2016 findet sich in den Archiven:

Setze die Seite am besten auf deine Beobachtungsliste, denn hier vereinbaren wir Termine. Der Stammtisch findet mehrmals im Jahr an wechselnden Orten statt (meist mit Kulturprogramm).

Hast Du Interesse am Ruhrgebiets-Stammtisch, dann wäre es schön, wenn du dich auf der Einladungsliste mit deiner Signatur (vier Tilden) eintragen würdest. Wer dort steht, wird vom einladenden Benutzer über den „Einladungshelfer“ (einem Bot) informiert, wenn ein neuer Stammtisch ansteht. Der Einladungstext kann auf dieser Seite für den Einladungsbot vorbereitet werden.

Eine jederzeit ausbaubare Ideensammlung und Tipps für die nächsten Treffen finden sich unter Ideensammlung.

Siehe auch: Portal:Ruhrgebiet

69. Treffen am 2. Dezember 2017: Kokerei Hansa und Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt, Dortmund[Quelltext bearbeiten]

Kokerei Hansa; durch das ehemalige Förderband zum Kohlebunker verlaufen heute Führungen

Als Industriedenkmal hat die Kokerei Hansa in Dortmund-Huckarde die Zeit überdauert und 17 Wikipedianer trafen sich, um eine Kokerei zu sehen, die zwar nicht mehr in Betrieb ist, dafür aber Spuren hinterlassen hat. Eine engagierte Führerin mit viel Sachkunde und dem nötigen Nervenkostüm, um eine Truppe Wikipedianer in Schach zu halten, erklärte die Arbeit in einer Kokerei, auch im Hinblick auf die fast 100-jährige Vergangenheit. Gemeinsam dem Förderband folgend, wurde der Kohlenbunker bezwungen, vorbei am Becherförderband, mit Aussicht über Dortmund und hinab auf die Öfen, von denen es dereinst 314 gab. Heute ruhig und still im Dämmerlicht eines Dezembernachmittags, wurde anschaulich die Lebens- und Arbeitswelt der Kokereiarbeiter mit all dem Dreck, Kohlenstaub, der Hitze und der Nässe aufgezeigt. Die Scrabblespieler konnten wundervolle Wörter mit heim nehmen: Kokskuchenschieber, Kokslöschturm und Kokskuchenrutschenförderband (oder so ähnlich, wer hat es sich gemerkt?).

Mittelalterlicher Lichter-Weihnachtsmarkt

Anschließend lockte der Mittelalterliche Lichterweihnachtsmarkt im Fredenbaumpark mit seinen Lichtern, mittelalterlich anmutenden Ständen, einem Piratenlager und viel Musik. Voll wars, schön wars, nur wars nichts für eine 20-köpfige Gruppe, wie wir sehr schnell feststellen mussten, also Gruppe aufgelöst und gemütlich bummelnd den Markt erforscht. Müde nach einem langen Tag ging es schließlich heim und ich hoffe, alle sind gut zurück nach Hause gekommen.

Dabei waren 1971markus, Alraunenstern۞, amodorrado, Arnoldius, codc , Dat doris, Geolina, Harry8, Hasselklausi (den wir auf dem Markt leider verpasst haben), Itti, Lutheraner, Margret, Mdarge, Mirkur, Nati aus Sythen, Pittimann, Sarcelles, Udoweier, Wiegels, Wuselig

Für eure Bilder:

 Commons: Wikipedia Stammtisch Ruhrgebiet Dezember 2017 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Zurück zu Hause[Quelltext bearbeiten]

  • Es hat mich wieder sehr gefreut, mit euch das Ruhrgebiet zu erkunden. Danke für den schönen, entspannten Nachmittag. --Itti 22:24, 2. Dez. 2017 (CET)
  • Herzlichen Dank an die Organisatorinnen. Es war hochinteressant und jetzt, wo mir wieder warm ist, denke ich mit Vergnügen an den schönen Nachmittag und die Begegnung mit euch zurück. --Mirkur (Diskussion) 23:31, 2. Dez. 2017 (CET)
  • + 1: Ich schließe mich sehr gerne an. Es war ein schöner Tag mit einer interessanten Führung. MfG Harry8 23:35, 2. Dez. 2017 (CET)
  • Chilliger Nachmittag mit Gedankenaustausch. --Dat doris (Diskussion) 00:34, 3. Dez. 2017 (CET)
  • Als bekennender Warmduscher sach ich nur... kalt aber schön! --1971markus ⇒ Laberkasten ... 02:21, 3. Dez. 2017 (CET) ...und Danke sach ich auch!
  • Diesmal habe ich Bilder hochgeladen und auf meiner Seite Benutzer:Mdarge/Kokerei-Hansa-69WP:Ruhrgebiet zusammengefasst. --Mdarge (Diskussion) 02:54, 3. Dez. 2017 (CET)
  • War wirklich schön - besonders der Gegensatz zwisch finsterer Kokerei und Licht auf dem Markt ;). --Geolina mente et malleo 03:45, 3. Dez. 2017 (CET)
  • Schön, dass ich noch einen Teil der Truppe auf dem Weihnachtsmarkt treffen konnte nachdem ich leider nicht an der Führung teilnehmen konnte. Und ja Markus kalt wars wirklich … --codc Disk 05:09, 3. Dez. 2017 (CET)
  • Auch mir und Margret hat es gut gefallen. Dass unsere Truppe sich auf dem Weihnachtsmarkt etwas verlaufen hat, fand ich schade. Aber die Truppe war doch wieder so groß, dass Spontantreffen auf dem Markt wieder möglich waren. Ich weiß es war anders geplant, aber als Wikipedianer sind wir es ja gewohnt, spontan uns neuen Gegebenheiten anzupassen. --Wuselig (Diskussion) 10:31, 3. Dez. 2017 (CET)
  • Ich habe mich gefreut, dass wir vorm Jahresende noch ein Treffen mit spannender Führung hinbekommen haben. Der Lichtermarkt war sehr schön, und dem allseitigen klönen und zusammensitzen werden wir beim nächsten Treffen im neuen Jahr hoffentlich wieder ausgiebig frönen. --Alraunenstern۞ 13:51, 3. Dez. 2017 (CET)
  • Es war wieder einmal ein spannender, informativer und kalt-winterlicher Outdoorstammtisch. Ein besonderer Dank an unsere Führerin durch die Kokerei: Kompetent, informativ und durchsetzungsstark - nie langweilig. Noch kälter war es im Fredenbaumpark, trotz der unendlich vielen Holzfeuer. Erst im Wintergarten des Restaurants gab es bei warmem Kakao eine intensive Diskussion über die Arbeit in der Wikipedia. Danke an die Initiatorinnen. --Arnoldius (Diskussion) 14:14, 3. Dez. 2017 (CET)
  • Kalt war es und ich durfte keinen Glühwein trinken. Es war aber trotzdem ein toller Nachmittag. --Pittimann Glückauf 13:24, 4. Dez. 2017 (CET)
  • Danke an die Organisatorinnen für den für mich ersten Ruhrgebietsstammtisch dieses Jahr. Nur schade, den anderen Gelsenkirchener nicht kennengelernt zu haben.Sarcelles (Diskussion) 13:43, 4. Dez. 2017 (CET)
  • Ich bedanke mich bei der Organisatorinnen für den sehr interessanten Tag. Ich war zum ersten Mal beim Stammtisch "Wikipedia Ruhrgebiet", und es hat mir sehr gut gefallen und freue mich schon auf den nächsten Stammtisch.--Udoweier (Diskussion) 20:41, 4. Dez. 2017 (CET)