Wikipedia:Ruhrgebiet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:T/RG
Wikipedia-logo-de-Ruhrgebiet.png
Nächstes
Treffen
Samstag,
25. April
2015
Wikipedia-Stammtisch Koeln (Januar 2005).jpeg

Pottkarte

Nachbarstammtische

Münster & Münsterland
Duisburg Nachbargemeinden Ostwestfalen-Lippe
Düsseldorf Wuppertal Sauerland

Wikipedia-Terminkalender   [Bearbeiten]

Heute Sonderführung im HGM in Wien
Heute Stammtisch Düsseldorf
28.03. Stammtisch Hamburg
28.03.
29.03.
3. Workshop zur Weiterentwicklung der Förderung im Kontor Hamburg
28.03. Edit-a-thon im Lyrik Kabinett München

01.04. Women edit in Berlin
01.04. Stammtisch Karlsruhe
02.04. Wikipedia-Sprechstunde Hamburg
04.04. Stammtisch Oberlausitz am Bieleboh
09.04. Stammtisch Wien
09.04. Stammtisch Halle (Saale)
10.04. Offenes Editieren in Stuttgart
10.04. Stammtisch Frankfurt
11.04. Tech on Tour in Dresden
11.04. Stammtisch Unterfranken in Lohr am Main
11.04. Stammtisch Coburg in Coburg
11.04. Stammtisch Freiburg 100. Treffen
14.04. Stammtisch München
18.04. Stammtisch Zürich in Solothurn

Wir gedenken

Besuche auch unsere Gedenkseite.

Glück auf![Bearbeiten]

Das Ruhrgebiet mit seinem Umland ist bekanntlich sehr bevölkerungsreich und entsprechend viele Nutzer haben sich auch in Wikipedianer nach Ländern als Ruhris geoutet. Seit Oktober 2004 findet im Ruhrgebiet regelmäßig einer der Wikipedia-Stammtische statt. Im Jahr 2014 schafften wir den 60. Stammtisch.

Die Übersicht aller bislang stattgefundenen Treffen 2004–2014 findet sich im Archiv.

Setze die Seite am besten auf deine Beobachtungsliste, denn hier vereinbaren wir Termine. Der Stammtisch findet an wechselnden Orten statt (meist mit Kulturprogramm). Es wird in der Regel der Termin genommen, zu dem sich die meisten Leute eingetragen haben.

Hast Du Interesse am Ruhrgebiets-Stammtisch, dann wäre es schön, wenn du dich auf der Einladungsliste mit deiner Signatur (vier Tilden) eintragen würdest. Wer dort steht, wird vom einladenden Benutzer über den „Einladungshelfer“ (einem Bot) informiert, wenn ein neuer Stammtisch ansteht. Der Einladungstext kann auf dieser Seite für den Einladungsbot vorbereitet werden.

Eine jederzeit ausbaubare Ideensammlung und Tipps für die nächsten Treffen finden sich unter Ideen.

Siehe auch: Portal:Ruhrgebiet

62. Stammtisch am 14. März 2015 in Hamm[Bearbeiten]

Der erste Stammtisch in diesem Jahr führte uns in den Sri-Kamadchi-Ampal-Tempel. Der Tempel ist ein Gotteshaus. Angemessene Kleidung war also angebracht, aber eigentlich auch durch die Jahreszeit vorgegeben. Auf Lederjacken sollte man aber verzichten. Die Schuhe wurden in einem Vorraum ausgezogen - also vorher nochmals Sockencheck. Um 16:00 Uhr startete das Treffen am Tempel, von 16:30–18:15 Uhr die Führung. Ab 19:00 Uhr – open end: gemütliches Beisammensein im Enchilada im Kristallpalast, einem mexikanischen Restaurant in einem ehemaligen Lichtspielhaus.

Teilgenommen haben: Alraunenstern۞, Arnoldius und Familie, Asio, Atamari, Bubo, Helfm@nn, Itti, NNW, PCP, Pittimann, Prosperpina, Silke und Familie, Wiegels, Wuselig und Sockie.

Danke
  • Herzlichen Dank an Wuselig für die Organisation des Stammtischs. Besonders freut mich, dass die Idee nicht eingeschlafen ist, nachdem im letzten Jahr wegen Arbeiten am Tempel keine Führung möglich war. Von unseren sonstigen Besichtigungen war dies auf jeden Fall eine der exotischsten. Es war sehr spannend und der Ausklang im Enchilada in netter Runde hat mir ebenfalls gut gefallen. --Alraunenstern۞ 11:08, 15. Mär. 2015 (CET)
  • Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Wuselig für die Organisation des schönen Tages. Es war super interessant und hat mir viel Spaß gemacht. Liebe Grüße --Itti 11:11, 15. Mär. 2015 (CET)
  • Der gestrige Tag war eine kurze Reise in eine mir vollkommen unbekannte, aber doch sehr beeindruckende Glaubenswelt. Wuselig, auch von mir und meiner Familie ein herzliches Dankeschön für die tolle Organisation. Liebe Grüße Silke (Diskussion) 12:01, 15. Mär. 2015 (CET)
  • Danke an Wuselig für die Idee und Organisation! Es gab für uns einen Einblick in eine vorher total unbekannte Welt. Auch ein Mexicaner (Enchilada) war neu und schön scharf. --Arnoldius (Diskussion) 14:26, 15. Mär. 2015 (CET)
  • Dem (↑) kann ich mich nur anschließen. NNW 15:49, 15. Mär. 2015 (CET)
  • Danke auch von den Eulen. Es war hochinteressant über die Geschichte der Hammer Tamilen und ihres Tempels etwas zu erfahren. Beeindruckend war am Ende der Führung an dem Ritual einer Puja teilnehmen zu können. --Asio (Diskussion) 16:40, 15. Mär. 2015 (CET) und --Bubo 16:42, 15. Mär. 2015 (CET)
  • Dank an den Organisator für dieses gut organisierte Treffen sagen Sockie und Helfm@nn -PTT- 17:13, 15. Mär. 2015 (CET)
  • Der Tempel war die weite Anreise, die ich nunmal hatte, wert. Es war für mich eine kulturelle Bereicherung mal eine andere Religion kennen zu lernen. Ich habe den schönen Tag, nach meiner weiten Heimreise, zusammen mit meiner früheren Verlobten bei einer Flasche Barolo ausklingen lassen. Dank an Wuselig für die Organisation. --Pittimann Glückauf 09:51, 16. Mär. 2015 (CET)
Fotos

Bitte auf Commons in der Kategorie Sri-Kamadchi-Ampal-Tempel (Hamm in Westfalen) hochladen.

Galerie[Bearbeiten]