Wikipedia:Ruhrgebiet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:T/RG
Wikipedia-logo-de-Ruhrgebiet.png
Nächstes
Treffen
?,
?
2015
Wikipedia-Stammtisch Koeln (Januar 2005).jpeg

Pottkarte

Nachbarstammtische

Münster & Münsterland
Duisburg Nachbargemeinden Ostwestfalen-Lippe
Düsseldorf Wuppertal Sauerland

Wikipedia-Terminkalender   [Bearbeiten]

Heute Women edit in Berlin
Heute Stammtisch Karlsruhe
06.08. Regionaltreffen Heilbronn in Wüstenrot
07.08. Heurigenstammtisch in Wien
07.08. Stammtisch Köln
08.08. Wiki-Grillen des Stammtischs München
08.08. Wiki-Grillen des Stammtischs Basel/Lörrach
10.08. Stammtisch Halle (Saale)
12.08. Stammtisch Hannover
14.08. Offenes Editieren in Stuttgart
14.08. Stammtisch Frankfurt
14.08.
27.08.
Wikipedia for Peace in Wien
21.08.
23.08.
transLAUSITZ 2015 in Boxberg/O.L.
21.08. Wiki-Grillen des Stammtischs Augsburg
22.08. Stammtisch Bergisches Land in Velbert
22.08. Stammtisch Sauerland in Medebach
25.08. Stammtisch Mainz

Wir gedenken

Besuche auch unsere Gedenkseite.

Glück auf![Bearbeiten]

Das Ruhrgebiet mit seinem Umland ist bekanntlich sehr bevölkerungsreich und entsprechend viele Nutzer haben sich auch in Wikipedianer nach Ländern als Ruhris geoutet. Seit Oktober 2004 findet im Ruhrgebiet regelmäßig einer der Wikipedia-Stammtische statt. Im Jahr 2014 schafften wir den 60. Stammtisch.

Die Übersicht aller bislang stattgefundenen Treffen 2004–2015 findet sich im Archiv.

Setze die Seite am besten auf deine Beobachtungsliste, denn hier vereinbaren wir Termine. Der Stammtisch findet mehrmals im Jahr an wechselnden Orten statt (meist mit Kulturprogramm).

Hast Du Interesse am Ruhrgebiets-Stammtisch, dann wäre es schön, wenn du dich auf der Einladungsliste mit deiner Signatur (vier Tilden) eintragen würdest. Wer dort steht, wird vom einladenden Benutzer über den „Einladungshelfer“ (einem Bot) informiert, wenn ein neuer Stammtisch ansteht. Der Einladungstext kann auf dieser Seite für den Einladungsbot vorbereitet werden.

Eine jederzeit ausbaubare Ideensammlung und Tipps für die nächsten Treffen finden sich unter Ideensammlung.

Siehe auch: Portal:Ruhrgebiet

64. Stammtisch: 11. Juli 2015: Haltern am See: Forsthof Haard Treffen 15:15 Uhr[Bearbeiten]

Bubo Bubo

Der Forsthof Haard und die Wikipedia, Bubo Bubo war da, doch leider auch nicht, Falkmart war auch da und auch viele andere Falken, lange Rede, kurzer Sinn: 17 Wikipedianer, inklusive interessierter Gäste, besuchten die Greifvögel-Aufzuchtstation in der Haardt, stellten Fragen, bestaunten zumeist ausgestopfte Greifvögel, doch auch die lebenden und bekamen viele Informationen. Anschließend ging es auf eine kurzweilige Rundtour durch die Haard, gewürzt mit Sprichwörtern, Heiligen Pillendrehern, Pferdebremsen und einem Naturführer, der einen Hammer dabei hatte, denn schließlich ist er auch Geologe und Geologen haben immer einen Hammer in der Tasche. Keine Angst, es ging nicht den Autoren, sondern den Steinen an den Kragen. So konnten noch einige versteinerte Schnecken, Krebsgänge, und Muschelabdrücke aus dem sandigen Boden des Waldgebietes, auf dem sich in grauer Vorzeit ein riesiges Meer befand, geborgen werden.

Erschöpft von diesen Anstrengungen ging es zur Einkehr in ein griechisches Restaurant in Marl. Dort wurde bei Mineralwasser, Bier, gutem Essen und Gesprächen über Wiki-loves-Earth, das Gänsegate, Stauden, Wiki-loves-Monuments, Commons, Stammtische, die Wikimania, die Vorfreude auf die nächste WikiCon und über Artikel, Fotos und CU-Verfahren, über die Griechen und Frau Merkel, der Tag genüsslich ausgekostet. Schön wars. Itti

Kurz mal zum Vortrag von Herrn Hähnel. Ich hatte mich ja zu Wort gemeldet als er Biozönose damit erklärte wenn Uhus und Wanderfalke jeder ihre Nische in einem Gebiet hätten und dann friedlich zusammen leben. Richtig Biozönose, besser Zoozönose (Tiergemeinschaft), sind Arten welche in einem Biotop zusammen leben. Leider waren auch andere Aussage falsch bzw. veraltet.--Falkmart (Diskussion) 13:38, 12. Jul. 2015 (CEST)

Dabei waren[Bearbeiten]

Alraunenstern +1, Arnoldius, Atamari, Falkmart, Gereon K. +1, Helfm@nn, Itti, JEW, Prosperpina, Sarcelles, Silke +2, Wiegels, Wuselig


Fotos auf Commons

Zurück[Bearbeiten]

  • Zurück und müde, Dank an den großen Organisator für diesen schönen Tag und Dank an die Anwesenden :-) . Liebe Grüße --Itti 01:53, 12. Jul. 2015 (CEST)
  • Dem schließe ich mich an. War ein schöner Nachmittag/Abend! Gruß, Helfm@nn -PTT- 07:33, 12. Jul. 2015 (CEST)
  • Es hat sich gezeigt, dass das Gegenteil von perfekt auch ganz gut sein kann. Dank an alle für die guten Gespräche. Gruß JEW (Diskussion) 10:03, 12. Jul. 2015 (CEST)
  • War wie immer interessant andere Mitarbeiter von Wikipedia zu treffen und interessante Gespräche zu führen.--Falkmart (Diskussion) 13:29, 12. Jul. 2015 (CEST)
Regionalverband Ruhr: Ich hab im Artikel RVR mal einen Abschnitt Natur und Umwelt eingefügt. Bitte seht mal drüber und ergänzt. Der ganze Artikel müsste überarbeitet werden, da wichtige Punkte zum RVR fehlen. Ich selbst kann mich da nicht drum kümmern!--Falkmart (Diskussion) 14:41, 12. Jul. 2015 (CEST)
Danke dir. Dein Hinweis steht jetzt auch zusätzlich auf Portal Diskussion:Ruhrgebiet#Regionalverband Ruhr. VG --Alraunenstern۞ 19:55, 12. Jul. 2015 (CEST)
  • Danke an den Helfmann für die Namensschilder, allen für Geduld und gute Laune, JEW für das gute Händchen bei der Restaurantwahl und der Wetterfee für die wohlwollende Erfüllung unserer Bestellung :-) --Alraunenstern۞ 19:59, 12. Jul. 2015 (CEST)
  • Auch von uns ein verspätetes Dankeschön an die Organisatoren und Mithelfer. Ach JEW, wer will schon perfekt, die Wanderung und das Restaurant waren doch Klasse. Außerdem konnte ich noch nie "steinreich" von einem Stammtisch nach Hause fahren... Vielen Dank aber auch an alle Anwesenden für die gute Laune und die netten Gespräche. Liebe Grüße --Silke (Diskussion) 21:31, 12. Jul. 2015 (CEST) mit Familie
  • Vielen Dank auch von mir.Sarcelles (Diskussion) 18:43, 18. Jul. 2015 (CEST)