Wikipedia:Ruhrgebiet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:T/RG
Wikipedia-logo-de-Ruhrgebiet.png
Nächstes
Treffen
Samstag,
??.??
2016
Wikipedia-Stammtisch Koeln (Januar 2005).jpeg

Pottkarte

Nachbarstammtische

Münster & Münsterland
Duisburg Nachbargemeinden Ostwestfalen-Lippe
Düsseldorf Wuppertal Sauerland

Wikipedia-Terminkalender   [Bearbeiten]

Heute Wallensteinfestspiele in der Altstadt Memmingens
30.07. Drei-Länder-Reise des Stammtischs „Elsass-Express“ von Mainz nach Aschaffenburg zum Stammtisch Unterfranken unter Beteiligung des Stammtischs Darmstadt
30.07. Stammtisch Duisburg im „Diebels am Hafen“

03.08. WomenEdit in Berlin
04.08. Exkursion zur archäologischen Grabung in Pforzheim
04.08. Stammtisch Karlsruhe
05.08. Stammtisch Köln
06.08. Wikipedia-Grillen München
07.08. Sommertreffen Nordhessen in Kassel
09.08. Stammtisch Halle (Saale)
09.08. Stammtisch Mainz
10.08. Treffen der Wikipedia Film Frauen in Berlin
10.08. Treffen der Wikipedia Film Frauen in München
10.08.
21.08.
Wikipedia for Peace 2016: Environmental Justice in Jenbach
11.08. Stammtisch Innsbruck

Wir gedenken

Besuche auch unsere Gedenkseite.

Glück auf![Quelltext bearbeiten]

Das Ruhrgebiet mit seinem Umland ist bekanntlich sehr bevölkerungsreich und entsprechend viele Nutzer haben sich auch in Wikipedianer nach Ländern als Ruhris geoutet. Seit Oktober 2004 findet im Ruhrgebiet regelmäßig einer der Wikipedia-Stammtische statt. Im Jahr 2015 schafften wir den 65. Stammtisch.

Die Übersicht aller bislang stattgefundenen Treffen 2004–2015 findet sich in den Archiven:

Setze die Seite am besten auf deine Beobachtungsliste, denn hier vereinbaren wir Termine. Der Stammtisch findet mehrmals im Jahr an wechselnden Orten statt (meist mit Kulturprogramm).

Hast Du Interesse am Ruhrgebiets-Stammtisch, dann wäre es schön, wenn du dich auf der Einladungsliste mit deiner Signatur (vier Tilden) eintragen würdest. Wer dort steht, wird vom einladenden Benutzer über den „Einladungshelfer“ (einem Bot) informiert, wenn ein neuer Stammtisch ansteht. Der Einladungstext kann auf dieser Seite für den Einladungsbot vorbereitet werden.

Eine jederzeit ausbaubare Ideensammlung und Tipps für die nächsten Treffen finden sich unter Ideensammlung.

Siehe auch: Portal:Ruhrgebiet

66. Stammtisch: 23. April 2016: Deutsches Fußballmuseum Dortmund[Quelltext bearbeiten]

Deutsches Fußballmuseum Dortmund.jpg

Gehört Fußball in ein Museum? Verstaubt, nur noch der Erinnerung preisgegeben, leise, still und trocken? Sicher nicht, davon konnten sich 25 Fußballbegeisterte, oder so, am Samstag den 23. April überzeugen. Nagelneu steht es verkehrsgünstig gelegen, gegenüber dem Dortmunder Hauptbahnhof, somit sollte die Anreise einfach sein, auch wenn sie es nicht immer war. Der eine umkurvte Dortmund, fast bis der Tank leer war, und eine andere stand verzweifelt auf einem Bahnsteig und wartete auf den nächsten Zug, den Hinweis werktags außer samstags hatte sie überlesen.

Doch dann war es so weit, ab ins Deutsche Fußballmuseum, vorbei an der Masse der Fans, ob Promi oder nicht, vorbei an Angela Merkel oder dem Kaiser, an Smudo und Sepp Herberger, durch den Spielertunnel zu den Helden von Bern. Weiter durch die Ausstellung, die nicht nur die großen Dinge zeigt, wie die Meisterschale, den DFB-Pokal oder den Spickzettel von Lehmann, nein auch die Eheringe von Sepp Herberger, den Schuh von Götze und Paul den Kraken, in Gold gegossen. Spannend, die großen Momente, die per Installation auf einem raumhohen Ball und den umgebenden Projektionsflächen gezeigt wurden, und die Momente der Spieler 2014 in Brasilien, mit interessanten Rückblicken auf die anderen gewonnenen Weltmeisterschaften, in Bern, München, Rom.

Nach der interessanten Führung durch das Fußballmuseum ging es mit einer kleinen, improvisierten Stadtführung weiter zum Alten Markt und an den Stammtisch. Dort war dann der Alltag der Wikipedia Thema mit Gedankenaustausch über gesperrte Benutzer, Artikel, Wahlen und die Gewinnung von neuen Mitstreitern.

Dabei waren: Alraunenstern۞, amodorrado, AnnaS.aus I., codc in doppelter Begleitung, Harry8 mit Begleitung, Helfmann, Itti, JEW, Jivee Blau, JWBE, Lutheraner, Nicola, Pingsjong, Pittimann, Prosperpina, Rogi, Sarcelles, Susanne Holzen, Watzmann, Wiegels

Siehe: Wikipedia Stammtisch Ruhrgebiet 23. April 2016

Merci[Quelltext bearbeiten]

  • Zurück und ich danke herzlich für den schönen Tag, den netten Abend und die angenehmen Gespräche. Gerne bald wieder. --Itti 23:31, 23. Apr. 2016 (CEST)
  • Wieder zu Hause! Trotz voller Autobahn. Vielen Dank Euch allen für die freundliche Aufnahme, es hat mir sehr gut gefallen; ein sehr schöner Stammtisch war's in angenehmer Runde. Wir wurden sogar von Maskottchen Paule begrüßt (der zwar meinte, er sei auf der Wikipedia schon vorhanden - ich konnte ihn aber noch nicht finden). Ein besonderes Dankeschön an Helfmann für die Organisation und Itti für die Stadtführung! Liebe Grüße, --AnnaS.aus I. 23:39, 23. Apr. 2016 (CEST)
  • Von mir auch vielen Dank, vor allem an Helfmann für die Organisation und die Namensschilder. Gruß --Jivee Blau 23:40, 23. Apr. 2016 (CEST)
  • Von mir auch ein herzliches Dankeschön, insbesondere an Helfmann, der bei der Vorbereitung auch organisatorische Probleme beseitigt hat. MfG Harry8 00:02, 24. Apr. 2016 (CEST)
  • Diesem Dank möchte ich mich gerne anschließen. Gruß, --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 00:30, 24. Apr. 2016 (CEST)
  • Ich will mich den Vorrednern anschließen und schön wars. Alle mir bisher noch nicht bekannten Benutzer (immerhin waren es ganze 5) sind auf WP:PB bestätigt. --codc Disk 02:08, 24. Apr. 2016 (CEST)
  • Schöner Stammtisch, interessantes Museum, lautes Restaurant. Was will man mehr? zwinker  Danke an Helfmann für die Orga!!!1! --Rogi 08:46, 24. Apr. 2016 (CEST)
  • Leider konnte nicht geklärt werden, ob es sich bei dem historischen Wembley-Tor um einen regulären Treffer handelte. Die Abstimmung am Schaukasten ergab einen knappen Vorsprung für die Anhänger der Kein-Tor-Theorie. Die anderen Stimmen gaben offensichtlich englische Fans ab. Unterm Strich, eine ausgesprochen informative und gut zusammengestellte Ausstellung. --Helfm@nn -PTT- 09:43, 24. Apr. 2016 (CEST)
  • Auch mir hat es gut gefallen, danke an die Organisator(inn)en! Das umstrittene Wembley-Tor wurde gestern abend noch im Fernsehen behandelt. Gutachterliches Ergebnis: Kein Tor! --Watzmann praot 10:12, 24. Apr. 2016 (CEST)
  • Wie immer eigentlich, gut und günstig, informativ und lecker aber auch anstrengend. Danke an alle die sich organisatorisch eingebracht haben. Gruß JEW (Diskussion) 10:21, 24. Apr. 2016 (CEST)
  • Auch von mir ein großes Dankeschön an die Organisation. Ich werde das Fußball-Museum sicherlich noch einmal aufsuchen. --Susanne Holzen (Diskussion) 11:15, 24. Apr. 2016 (CEST)
  • Vielen Dank für die Organisation und das schöne neue Namensschild. Da hab ich wieder viel gelernt, zumal ich alleine nie auf die Idee gekommen wäre dieses Museum - und ich finde es ist eines ;-) - zu besuchen Prosperpina (Diskussion) 11:41, 24. Apr. 2016 (CEST)
Der Besuch machte Spaß, wohl wahr, aber das Museum erfüllt seinen eigenen Anspruch noch nicht so recht. In diesem Artikel [1] ist das ganz gut dargestellt. Der DFB feiert sich und seine Nationalmannschaft hauptsächlich selbst, und das recht unkritisch. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 11:53, 24. Apr. 2016 (CEST)
  • Vielen Dank auch von mir, insbesondere an Helfmann und Itti für die Organisation--Lutheraner (Diskussion) 14:58, 24. Apr. 2016 (CEST)
  • Ich kann mich nur dem allgemeinen Dank an die Organisatoren anschließen. Neben dem trotz aller berechtigter Kritik doch interessanten Museum gab es wie bei solchen Treffen üblich gute und vielfältige Gespräche mit netten Menschen. Es wird bestimmt nicht mein letzter Besuch bei einem Ruhrgebietstreffen bleiben. --amodorrado Disk. 18:17, 24. Apr. 2016 (CEST)
  • Es hat echt Spaß gemacht und der Museumsbesuch war sehr informativ. D--Pittimann Glückauf 10:10, 25. Apr. 2016 (CEST)anke an die Organisatoren.
  • Vielen Dank an Helfmann und Itti gibbet au von mia.Sarcelles (Diskussion) 13:48, 4. Mai 2016 (CEST)
  • Dein später Dank wird den Held-mann besonders freuen. JEW (Diskussion) 18:39, 4. Mai 2016 (CEST)

Nachfrage[Quelltext bearbeiten]

Ich war nicht dabei. Heute habe ich den Personenartikel zum Sporthistoriker Henry Wahlig angelegt. Ist euch der begegnet? --Goesseln (Diskussion) 21:23, 28. Jul. 2016 (CEST)

Das ist nicht auszuschließen. Wir haben nicht erfahren, wer dahinter steckte.  :-) --Wiegels „…“ 02:07, 29. Jul. 2016 (CEST)
naja, das war er sicher nicht. Aber hätte ja sein können, dass er (Wahlig) sich für die interessiert, die seine Arbeiten enzyklopädieren. --Goesseln (Diskussion) 08:48, 29. Jul. 2016 (CEST)