Wikipedia:Ruhrgebiet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:T/RG
Nächstes
Treffen
Samstag,
xx.xx.
2024

Pottkarte

Nachbarstammtische

Münster & Münsterland
Duisburg Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt Ostwestfalen-Lippe
Düsseldorf Wuppertal Sauerland

Wikipedia-Terminkalender   [Bearbeiten]

Heute Hybrid-Veranstaltung WomenEdit Berlin hybrid und live im WikiBär
Heute Offener Abend (WikiMUC)
23.05.2024 Kulturdatendonnerstag: Theaterwissenschaften (WikiMUC)
23.05.2024 Online-Veranstaltung Digitaler Themenstammtisch: „Rund um WikiCon“
23.05.2024 Wikipedia-Schreibwerkstatt: Medienkünstler:innen sichtbar machen!
24.05.2024 Stammtisch Mainz
26.05.2024 Wikipedia-Treffen und Botanischer Garten München
27.05.2024 Online-Veranstaltung Workshop 60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia
28.05.2024 Stammtisch Dresden
29.05.2024 Diversithon in Berlin dt./eng.
29.05.2024 Wikipedia-Einführungskurs im WikiBär Berlin
29.05.2024 Alle können Wikipedia (WikiMUC)

Weitere Veranstaltungen finden regelmäßig in den lokalen Räumen statt.

Wir gedenken

Besuche auch unsere Gedenkseite.

Das Ruhrgebiet mit seinem Umland ist bekanntlich sehr bevölkerungsreich und entsprechend viele Nutzer haben sich auch in Wikipedianer nach Ländern als Ruhris geoutet. Seit Oktober 2004 findet im Ruhrgebiet regelmäßig einer der Wikipedia-Stammtische statt. Im Jahr 2023 schafften wir den 80. Stammtisch.

Die Übersicht aller bislang stattgefundenen Treffen 2004–2023 findet sich in den Archiven:

Setze die Seite am besten auf deine Beobachtungsliste, denn hier vereinbaren wir Termine. Der Stammtisch findet mehrmals im Jahr an wechselnden Orten statt (meist mit Kulturprogramm).

Hast Du Interesse am Ruhrgebiets-Stammtisch, dann wäre es schön, wenn du dich auf der Einladungsliste mit deiner Signatur (vier Tilden) eintragen würdest. Wer dort steht, wird vom einladenden Benutzer über den „Einladungshelfer“ (einem Bot) informiert, wenn ein neuer Stammtisch ansteht. Der Einladungstext kann auf dieser Seite für den Einladungsbot vorbereitet werden.

Eine jederzeit ausbaubare Ideensammlung und Tipps für die nächsten Treffen finden sich unter Ideensammlung.

Siehe auch: Portal:Ruhrgebiet

83. Treffen am Samstag, den 23. März 2024 in Hörde[Quelltext bearbeiten]

Phoenix des Lumières
Phoenix des Lumières

Getroffen haben sich am 23. März 2024 in Hörde 21 tapfere Wikipedianerinnen und Wikipedianer, die Wind und Wetter getrotzt haben. Selbst aus Berlin reiste mit Merle ein sehr willkommener Gast an. Zunächst ging es auf dem Gelände des ehemaligen Stahlwerks Phoenix-West, direkt neben dem noch verbliebenen Hochofen Nr. 5 in die Licht-, Raum- und Zeitinstallation von Phoenix des Lumières in der alten Phoenixhalle. Die Stunde, in der die Wände mit Bildern und der Raum mit Musik erfüllt wurde, verging wie im Flug.

Danach machten wir uns über die alte Trasse des "Feurigen Elias" entlang der inzwischen wunderbar renaturierten Emscher auf nach Phoenix-Ost und zum Phoenix-See. Unterbrochen von Informationen zu Kunstwerken, Gebäuden, Natur, Emscher und See, einem Weinberg, dem Kaiserberg, Spielplätzen, usw., usw. usw. umrundeten wir den See, bestaunten die Thomas-Birne und das Denkmal für die Zwangsarbeit auf der Kulturinsel und ermattet, erschöpft, hungrig und durstig legten wir die letzten Meter, auf der fast noch ein Teil der Truppe verloren ging, zurück zum Gasthaus Wüstefeld, wo wir herzlich willkommen geheißen wurden und bei gutem Essen und Getränken, sowie vielen spannenden Gesprächen rund um Wikipedia und weitere Themen den Tag ausklingen ließen.

Teilgenommen haben

Alraunenstern۞ + Gast, Arnoldius, Dat doris, Enyavar, Gereon K., Heinrich Kämpchen + Begleitung, at + Begleitung, Itti + Gast, Kogge, Lutheraner, Merle von Wittich (WMDE), Middle Distance Biker 39, Mirkur,  Nicola, Prosperpina, Sarcelles, Wiegels.

Der Frauenanteil lag bei ≈52,4%.

Für Bilder bitte hier entlang: c:Category:Wikipedia Stammtisch Ruhrgebiet März 2024

Zurück
  • Schön war es, euch alle zu treffen und schön war es mit euch unterwegs gewesen zu sein. Meinen herzlichen Dank für den wunderbaren Nachmittag und Abend. Beste Grüße --Itti 22:36, 23. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
  • Hoffe, dass alle eine gute Heimreise hatten. Das Wetter hat den ganzen Tag so schön sonnig mitgespielt, nur auf dem Heimweg habe ich noch einen Schauer abbekommen. Der Nachmittag und Abend hat viel Spass gemacht und ich freue mich aufs nächste Mal. --Alraunenstern۞ 22:46, 23. Mär. 2024 (CET) P.S. Hat zufällig jemand ein Foto von der Lumiére-Halle von draußen gemacht?[Beantworten]
  • "Stammtisch" ist wohl das falsche Etikett - "Wandertag" wäre passender :) Auf meinem Handy werden neun Kilometer angezeigt... Ich bin gut nach Hause gekommen, tatsächlich hatte nur ein Zug zehn Minuten Verspätung und alle Anschlüsse haben geklappt. Danke für den schönen Tag! -- Nicola kölsche Europäerin 10:35, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
  • Ein wunderbarer Tag: Bei Ankunft gruseliges Wetter, vor dem wir uns in eine eindrucksvolle Kunstinstallation mit Dali, Gaudi und Tanz retten konnten. Inzwischen hatte die beiden Veranstalterinnen mit der Wettergöttin gechattet, so dass wir bei schönem Wetter zum Phoenixsee laufen konnten und dann einmal um den See. Ich habe viel von der Verwandlung des Ortes vom Stahlkocherzeitalter bis zur Renaturierung erfahren, weiß jetzt, dass man Thomasbirnen nicht essen kann, dass der See einen Stöpsel hat, mit dem sich Hochwassersituationen ausgleichen lassen und dass der Thomasstahl nicht Schuld an den umgefallenen Strommasten bei uns im Münsterland war. Itti, du bist eine tolle Fremdenführerin! Beim Essensteil kamen ja noch einige dazu..., nette neue Wikipedianer:innen kennengelernt und bekannte wiedergetroffen. Ein rundum schöner Tag. Vielen Dank für die tolle Organisation an Alraunenstern und Itti --Mirkur (Diskussion) 11:29, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
  • Danke für den wunderbaren, wenn auch windigen Tag :) Merle von Wittich (WMDE) (Diskussion) 11:44, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
  • Herzlichen Dank an dass Orga-Team und die Bestellung des Wetters für den Spaziergang mit den profunden Erläuterungen Itti! --Arnoldius (Diskussion) 22:31, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
  • Danke für die Organisation an Alraunenstern und Itti, sieht man sich nächsten Monat in Düsseldorf? Könnte ich organisieren. Sarcelles (Diskussion) 00:58, 25. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
    Wenn ich keinen anderen Termin habe, komme ich gern (im April sind bei uns noch ein paar Geburtstage). Gruß, --Alraunenstern۞ 20:35, 25. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
  • Noch ein Nachtrag: Ich habe mal direkt angefangen, meine Bilder auszuwerten, und die Mahnmalkategorie auf Commons mit den Texten der Infotafeln auszustatten. Leider habe ich nicht für alle Paneele gute Textqualität, und Tippfehler will ich auch nicht ausschließen. Kann da jemand anderes noch einmal drüberschauen? --Enyavar (Diskussion) 08:48, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke für die ganze Arbeit! Ich hab drübergelesen, soweit vorhanden mit den Tafeln abgeglichen und bisschen Kleinkramhudel gerichtet. --Alraunenstern۞ 20:12, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Wenn ich mir die Artikel Hörder Bergwerks- und Hütten-Verein und Union, AG für Bergbau, Eisen- und Stahl-Industrie ansehe, müssten sie eigentlich dementsprechend noch etwas ergänzt werden hinsichtlich der Zwangsarbeit. Ist aber kein Arbeitsauftrag an dich, mehr ein allgemeiner Hinweis. Gruß , --Alraunenstern۞ 20:20, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Eindrücke vom Treffen

--

Versicherte Veranstaltung
Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. Fördergesperrte Teilnehmende sind von der Versicherung ausgeschlossen. --Mandy Okereke (WMDE) (Diskussion) 08:33, 8. Feb. 2024 (CET)
[Beantworten]