Wikipedia:Ruhrgebiet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:T/RG
Wikipedia-logo-de-Ruhrgebiet.png
Nächstes
Treffen
Samstag,
??.??.
2016
Wikipedia-Stammtisch Koeln (Januar 2005).jpeg

Pottkarte

Nachbarstammtische

Münster & Münsterland
Duisburg Nachbargemeinden Ostwestfalen-Lippe
Düsseldorf Wuppertal Sauerland

Wikipedia-Terminkalender   [Bearbeiten]

24.09.
09.10.
WLM-AT Sonderpreise 2016
Heute Stammtisch Dresden
29.09. Stammtisch Innsbruck
29.09. Stammtisch Bremen
29.09. Offenes Editieren in Berlin
30.09. Ende von Wiki Loves Monuments
30.09.
03.10.
GLAM on Tour in Davos

01.10. Einführungskurs und Offenes Editieren Ulm
01.10.
02.10.
WMAT auf der Freiwilligenmesse in Wien
04.10.
05.10.
GLAM on Tour Uni Heidelberg - Antikenmuseum und Abguss-Sammlung
05.10. WomenEdit in Berlin
05.10. Offenes FürthWiki Treffen Wikipedia:Fürth
06.10. Stammtisch Wien
06.10. Stammtisch Karlsruhe
07.10.
09.10.
Redaktionstreffen Chemie im Lokal K
08.10. Sauerland-Stammtisch in Hallenberg

Wir gedenken

Besuche auch unsere Gedenkseite.

Glück auf![Quelltext bearbeiten]

Das Ruhrgebiet mit seinem Umland ist bekanntlich sehr bevölkerungsreich und entsprechend viele Nutzer haben sich auch in Wikipedianer nach Ländern als Ruhris geoutet. Seit Oktober 2004 findet im Ruhrgebiet regelmäßig einer der Wikipedia-Stammtische statt. Im Jahr 2015 schafften wir den 65. Stammtisch.

Die Übersicht aller bislang stattgefundenen Treffen 2004–2016 findet sich in den Archiven:

Setze die Seite am besten auf deine Beobachtungsliste, denn hier vereinbaren wir Termine. Der Stammtisch findet mehrmals im Jahr an wechselnden Orten statt (meist mit Kulturprogramm).

Hast Du Interesse am Ruhrgebiets-Stammtisch, dann wäre es schön, wenn du dich auf der Einladungsliste mit deiner Signatur (vier Tilden) eintragen würdest. Wer dort steht, wird vom einladenden Benutzer über den „Einladungshelfer“ (einem Bot) informiert, wenn ein neuer Stammtisch ansteht. Der Einladungstext kann auf dieser Seite für den Einladungsbot vorbereitet werden.

Eine jederzeit ausbaubare Ideensammlung und Tipps für die nächsten Treffen finden sich unter Ideensammlung.

Siehe auch: Portal:Ruhrgebiet

67. Treffen am 10. September 2016: Wasserschloss Lembeck, Dorsten[Quelltext bearbeiten]

Am Samstag, den 10. September wurde gemeinsam mit dem Stammtisch Münster(land), das Schloss Lembeck in Dorsten besichtigt. Eine Führung durch das Museum des Schlosses und durch die Ausstellung des Heimatvereins unter dem Dach das Schloss waren die Interessanten Höhepunkte, anschließend wurde der Park erkundet. Nach dem Schlossbesuch trafen sich dann die erschöpften Wikipedianer in einer Gaststätte in Klein Reken. Trotz "Reken rockt" gab es keine Parkplatzprobleme und auch die anderen Großveranstaltungen ließen sich gut umfahren.

Wie üblich gab es viel zu besprechen, die WikiCon war genauso Thema, wie die momentan laufenden WW-Aktionen, doch auch Fragen zu Artikeln und Aktuelles zu den Fotowettbewerben standen zur Diskussion.

Dabei waren

Achtung[Quelltext bearbeiten]

Keine Aufnahmen aus dem Innenbereich des Schlosses hochladen. --Helfm@nn -PTT- 08:29, 11. Sep. 2016 (CEST)

 Commons: Wikipedia Stammtisch Ruhrgebiet 10. September 2016 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Stammtisch

Danke[Quelltext bearbeiten]

Hängebuche (steht zurzeit noch im Schlossgarten).
Schlossbrücke (Achtung, Spiegelung!)
  • Ein sonniger Nachmittag im Schlossgarten ist leider vorbei. Besten Dank an JEW für diesen Stammtisch, wir hatten eine kurzweilige Zeit. Gruß vom Helfm@nn -PTT- 09:09, 11. Sep. 2016 (CEST)
  • Schöner Nachmittag und netter Abend und gut organisiert, Danke! --Wuselig (Diskussion) 09:58, 11. Sep. 2016 (CEST)
  • Von mir ebenfalls einen herzlichen Dank für den gestrigen Nachmittag und Abend von Harry8 10:54, 11. Sep. 2016 (CEST)
  • +1 --JWBE (Diskussion) 11:23, 11. Sep. 2016 (CEST)
  • Auch ich danke herzlich für den schönen Tag --Itti 11:36, 11. Sep. 2016 (CEST)
  • +1. Entspannte, freundliche Atmosphäre. Kein Vandalismus, keine Adminprobleme. Will ich auch für meinen Garten: Eine Hängebuche. --JosFritz (Diskussion) 12:02, 11. Sep. 2016 (CEST)
  • Besten Dank an JEW auch von mir.Sarcelles (Diskussion) 13:12, 11. Sep. 2016 (CEST)
  • (BK) +1 von mir und +1. Ja, so eine Hängebuche auf dem Balkon wäre schon praktisch. Ein schöner Nachmittag! Interessante Gespräche, Orte, Gegenstände und Erkenntnisse über das Alter (die Feststellung, dass man die Dinge in einem Heimatmuseum aus der Kindheit kennt, haben mich nachdenklich gemacht). Es gab wohl auch leckere Kekse, das kann ich aber nicht so beurteilen :)) Mache mir ein wenig Sorgen um die Dorfrocker aus der Stadt, ich hoffe,sie haben inzwischen das Hotel gefunden und rocken nicht immer noch. Vielen Dank an JEW für die Orga und Unterstützung, an Helfmann für die tollen Schilder und vor allem an die Essensbestellerin: das hat sehr gut geklappt. Und ein danke an alle für die netten Gespräche! Viele Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 13:18, 11. Sep. 2016 (CEST)
  • Auch von mir Dank an euch alle für die Teilnahme und Helfmann Itti und Lena für die Unterstützung bei der Aktion. Gruß JEW (Diskussion) 13:37, 11. Sep. 2016 (CEST)
  • Schade, dass ich nur am Abend dabei sein konnte. Danke sagen möchte ich trotzdem, es war ein erquicklicher Abend mit euch in schöner Atmosphäre --Mirkur (Diskussion) 14:07, 11. Sep. 2016 (CEST) Ist das "zurzeit noch" der Hängebuche so gemeint?
  • Auch von mir und +1 herzlichen Dank an JEW für die perfekte Organisation und an die netten Gesprächsteilnehmer am Stammtisch. @AnnaS. aus I. der Keks war lecker!! --Arnoldius (Diskussion) 14:22, 11. Sep. 2016 (CEST)
  • Da alles schon geschrieben wurde, von mir +2 ein Dank an @JEW: mit Lena für die tolle Organisation, aber auch für die interessanten Gespräche und Tipps rund ums Artikelschreiben. Danke! Liebe Grüße in die Runde, Silke (Diskussion) 19:08, 11. Sep. 2016 (CEST)
  • Dankeschön sagen auch die Eulen an alle lieben Helfer und Teilnehmer, die diesen Nachmittag und Abend zu einem schön informativen Stammtischtreffen gemacht haben. Es hat sich gelohnt, 110 km auch außerhalb der Nachtstunden zu reisen :-)  --Asio (Diskussion) 20:03, 11. Sep. 2016 (CEST) und --Bubo 20:04, 11. Sep. 2016 (CEST)
  • Schließe mich an. Danke, JEW und alle Helfer, dass wir Münsterländer uns unkompliziert an das von euch sehr gut vorbereitete, wirklich schöne Event dranhängen durften! --Watzmann praot 21:12, 11. Sep. 2016 (CEST)
  • Unseren Dank an JEW für die Organisation dieses gelungenen Stammtisches. Es gab eine interessante Schloßbesichtigung, ein

uriges Heimatmuseum und anschließend informative, tiefsinnige und lustige Gespräche. Zum Abschluß konnten wir uns noch am Rockkonzert auf dem Dorf erfreuen. Da die Umgebung so schön ist, haben wir noch einen Ferientag drangehangen. Liebe Grüße Ulli und Ulla -- pomona (Diskussion) 13:36, 12. Sep. 2016 (CEST)

  • Auch von mir ein herzliches Dankeschön--Lutheraner (Diskussion) 14:08, 13. Sep. 2016 (CEST)
  • +1 die Sache mit der Knipserei hättest Du im Vorlauf ruhig klären dürfen. Man kam sich etwas seltsam vor… Horst Emscher (Diskussion) 21:19, 15. Sep. 2016 (CEST)
Stell doch selber einen Stammtisch auf die Beine. Dann würdest Du erkennen, der Teufel steckt im Detail. Bin gespannt wo Du uns zu einlädst. --Helfm@nn -PTT- 22:06, 15. Sep. 2016 (CEST)