Wikipedia:Ruhrgebiet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:T/RG
Wikipedia-logo-de-Ruhrgebiet.png
Nächstes
Treffen
Samstag,
XX.XX.
2017
Wikipedia-Stammtisch Koeln (Januar 2005).jpeg

Pottkarte

Nachbarstammtische

Münster & Münsterland
Duisburg Nachbargemeinden Ostwestfalen-Lippe
Düsseldorf Wuppertal Sauerland

Wikipedia-Terminkalender   [Bearbeiten]

23.07. Stammtisch Ulm/Neu-Ulm und Umgebung
23.07. Tour-de-Vin
24.07. Stammtisch Freiburg
25.07. ALPHA – Die Tour zur (WMDE-)Planung 2018 im WikiMUC in München
26.07. Wikis Love Beer im WikiBär in Berlin
26.07. Stammtisch in Innsbruck
27.07. Telefonberatung 18–20 Uhr: (+49)800-WIKIPEDIA
27.07. Offenes Editieren in Berlin-Kreuzberg
27.07. Wikipedia spielt im WikiMUC in München
28.07. Stammtisch Dresden

Wir gedenken

Besuche auch unsere Gedenkseite.

Glück auf![Quelltext bearbeiten]

Das Ruhrgebiet mit seinem Umland ist bekanntlich sehr bevölkerungsreich und entsprechend viele Nutzer haben sich auch in Wikipedianer nach Ländern als Ruhris geoutet. Seit Oktober 2004 findet im Ruhrgebiet regelmäßig einer der Wikipedia-Stammtische statt. Im Jahr 2015 schafften wir den 65. Stammtisch.

Die Übersicht aller bislang stattgefundenen Treffen 2004–2016 findet sich in den Archiven:

Setze die Seite am besten auf deine Beobachtungsliste, denn hier vereinbaren wir Termine. Der Stammtisch findet mehrmals im Jahr an wechselnden Orten statt (meist mit Kulturprogramm).

Hast Du Interesse am Ruhrgebiets-Stammtisch, dann wäre es schön, wenn du dich auf der Einladungsliste mit deiner Signatur (vier Tilden) eintragen würdest. Wer dort steht, wird vom einladenden Benutzer über den „Einladungshelfer“ (einem Bot) informiert, wenn ein neuer Stammtisch ansteht. Der Einladungstext kann auf dieser Seite für den Einladungsbot vorbereitet werden.

Eine jederzeit ausbaubare Ideensammlung und Tipps für die nächsten Treffen finden sich unter Ideensammlung.

Siehe auch: Portal:Ruhrgebiet

68. Treffen am 1. April 2017: Zentrum für Internationale Lichtkunst, Unna[Quelltext bearbeiten]

Das Zentrum für Internationale Lichtkunst lockte am 1. April, ausgerechnet einem Derbytag 21 Wikipedianer in die schöne Kreisstadt Unna. Bei wundervollem Frühlingswetter ging es, geführt von einer ausgezeichneten Stadtführerin, durch verschlungene Straßen, mit historischem Kern und neuzeitlichen Bausünden, die selbst einigen ortskundigen Wikipedianern neu waren. Anschließend hinunter in die Tiefen der Brau- und Eiskeller der ehemaligen Lindenbrauerei. Diese haben durch die Lichtinstallationen internationaler Künstler ein neues, ungewohntes Aussehen bekommen. Geblieben sind die konstanten eher niedrigen Temperaturen, ein, sagen wir mal, eigentümlicher Geruch in einigen Räumen und der respektverlangende Baustil einer alten Brauerei. Nach Licht- und teilweise auch Wasserdusche ging es nicht zurück an die Oberfläche, sondern hinab in die „Abteilung 10“ zum gemütlichen Teil.

Das anschließende Potluck war einfach nur gut, reichhaltig und ein Streifzug quer durch die regionale und internationale Küche. Es gab türkisches Fladenbrot, eingelegte Artischocken, Oliven, Champignons u.ä., Rote Linsen-Hummus, kleine Tomaten, Smørrebrød-Torte, gebratene Hähnchenbrust-Stücke, „Dicke Sauerländer“ mit Iserlohner „Thomas-Senf“, Schnitzelchen, Frikadellen mit Schwerter Senf, geräucherten Lachs, schwäbische Maultaschen, Kartoffelsalat aus dem Sauerland, schwäbischen Kartoffelsalat, Tabouleh, klassischen Nudelsalat, Coleslaw, Apfelkuchen, Pfirsich-Streuselkuchen und Knabberkrams.

Teilgenommen haben

Alraunenstern, amodorrado, Asio, Bubo, BurghardRichter, Codc, Dat doris, Edward Steintain und Begleitung, Hasselklausi, Helfmann, Itti, muellersmattes, NNW, PCP, Prosperpina, Schnute22, Smial, Susanne Holzen, Wiegels und Wuselig

 Commons: Wikipedia Stammtisch Ruhrgebiet April 2017 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Dank
  • Herzlichen Dank an Wuselig für die Orga und die unglaublich gute "Schön-Wetter-Bestellung". Es hat wie immer sehr viel Spaß gemacht mit den alten Hasen und den neuen Besuchern, von denen diesmal erfreulich viele den Weg zum Treffen gefunden haben. --Alraunenstern۞ 11:20, 2. Apr. 2017 (CEST)
  • Merci für einen wie so oft wunderbaren, gemütlichen Stammtischtag und ein Herz liches Dankeschön an Wuselig, der alles einfach wunderbar organisiert hat. Liebe Grüße --Itti 11:31, 2. Apr. 2017 (CEST)
  • Vielen Dank auch von mir an Wuselig für die Organisation, an Alraunenstern für den Bericht und alle anderen für das leckere Essen, die interessanten Gespräche (z.B. über fliegende Elefanten) und die nette Atmosphäre. Es war ein schöner Tag und die Fahrt hat sich wirklich gelohnt. --amodorrado Disk. 16:00, 2. Apr. 2017 (CEST)
Aarhg, jetzt hab ich sie wieder im Kopf, die Elefanten :-). Der Bericht war aber von Itti. --Alraunenstern۞ 19:35, 2. Apr. 2017 (CEST)
Oh, sorry dafür :O) und dann natürlich auch noch ein Extra-Dank an Itti für den Bericht. --amodorrado Disk. 14:00, 3. Apr. 2017 (CEST)
  • Doch keine Erkältung im Keller bekommen, vermutlich wegen der fliegenden Elefanten anschließend. War ein schöner Tag, vielen Dank! NNW 18:45, 2. Apr. 2017 (CEST)
  • Mein erster Stammtischbesuch hat mir gut gefallen und nicht verschreckt - ich komme wieder. Vielen Dank an die Organisatoren! --muellersmattes (Diskussion) 19:04, 2. Apr. 2017 (CEST)
  • Auch mir hat es sehr gefallen. Herzlichen Dank für das gute Programm und die ausgezeichnete Organisation! --BurghardRichter (Diskussion) 11:46, 3. Apr. 2017 (CEST)
  • Danke, freut mich, dass es Euch gefallen hat. Ich hatte übrigens am nächsten Tag einen leicht rauhen Hals. Es war halt doch ein Kühlkeller. --Wuselig (Diskussion) 10:45, 4. Apr. 2017 (CEST)
  • Danke auch von uns. Es hat uns sehr gut gefallen. Meine Begleiterin hat schon gefragt: "Wann ist das nächste Mal!" --Edward Steintain (Diskussion) 12:37, 4. Apr. 2017 (CEST)
  • Schön war es wieder. Und (natürlich) perfekt organisiert. Danke! --Bubo 16:39, 4. Apr. 2017 (CEST) und --Asio (Diskussion) 18:12, 4. Apr. 2017 (CEST)
  • Wieder mal ein sehr amüsantes und insbierierendes Treffen. Hat viel Spass gemacht. Warum habe ich jetzt nur das Verlangen nach einem LED-Duschkopf mit Farbwechseleffekt? ... --Dat doris (Diskussion) 20:40, 4. Apr. 2017 (CEST)

Dank an die Pfleger der Ehrentafel[Quelltext bearbeiten]

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:AxelKing#...f.C3.BCnf_Wochen_zu_sp.C3.A4t...