Benutzer Diskussion:Römert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filing cabinet icon.svg
Archiv

Willkommen auf Römerts Diskussionseite! Vor allem zwei Regeln sind wichtig:


  • Wenn du mir hier schreibst, antworte ich dir auch hier. Wenn ich dir auf deiner Diskussionsseite schreibe, antworte du auch bitte dort.
  • Signiere bitte – wie auf allen Diskussionsseiten – deine Beiträge.


Weitere allgemeine Hinweise zu Diskussionseiten findest du hier.
Frühesten sechs Monate nach dem letzten Beitrag archiviere ich die Abschnitte. Das Archiv findet sich hier.


File:Zollfreie Straße.png[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

vielleicht kannst Du die von dir gezeichnete Karte dahingehend korrigieren, als dass der geplante Kreisverkehr im Norden der Straßenabschnittes tatsächlich nicht realisiert wurde. Die Straße ist seit dem 4. Oktober 2013 nun in Betrieb. Danke und Grüße --Eterix (Diskussion) 15:19, 6. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das ist richtig, aus diesem aktuellen Zeitungsartikel geht allerdings hervor, dass der Kreisverkehr trotzdem noch im Frühjahr 2014 gebaut werden soll. Deshalb ist die Eröffnung wohl auch bisher nur provisorisch – weil die Straße evtl. nochmal gesperrt werden muss, sobald der Kreisverkehr gebaut wird.
Damals hab ich provisorisch in den Artikel geschrieben, weil ich glaubte, es irgendwo gelesen zu haben. Als du das Wort dann entfernt hast, konnte ich jedoch in dem Moment keine Quelle mehr finden, die das Wort rechtfertig – daher habe ich deine Änderung nicht rückgängig gemacht. Aber in diesem gerade eben verlinkten Artikel steht provisorisch ja wieder drin.
Ich werde die neuen Informationen aus diesem Bericht mal in den Artikel einarbeiten.
Wenn du da irgendwo anderer Meinung bist (also, trotz dieses Artikels in der Weiler Zeitung), dann kannst du die Änderungen, die ich gleich vornehmen werde, von mir aus wieder rückgängig machen und wir können darüber diskutieren – es geht bei Wikipedia ja nichts verloren ;-)
Grüße – Römert++ 15:39, 6. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
PS: Hier noch ein anderer Artikel gleicher Aussage. – Römert++ 15:43, 6. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ok wg. dem Kreisverkehr.
Die provisorische Eröffnung ist Quark. Die Straße ist ohne Einschränkung seit dem Freitag befahrbar. Es ist richtig, dass dort im Bereich wo möglicherweise der Kreisverkehr hinkommen soll noch portable Verkehrsschilder stehen. Dennoch ist die Straße bestimmungsgemäß dem Verkehr übergeben worden. Auch wenn die Straße dann für Bauarbeiten geschlossen werden sollte, ist das provisorisch hier fehl am Platz. Denn von einem Provisorium kann man auch bei fehlendem Kreisverkehr nicht mehr reden. Ich werde daher das Wort streichen. --Eterix (Diskussion) 21:15, 6. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Okay, einverstanden. – Römert++ 22:07, 6. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Diskussionsseite[Quelltext bearbeiten]

Hallo Römert,

vielen Dank für die Hinweise! Ich bin ein eifrig Lernender, jedoch Anfänger. Ich werde versuchen, Einrückdoppelpunkte in Artikeln zu vermeiden. Ich habe, obwohl Niedersachse, u. a. in BW studiert und bin in Tübingen als Theologe promoviert. Darum zu deiner Frage im Monatsspruch von August 2012 des Biologen Richard Dawkins in deinem Archiv „Welche Fachkenntnisse, die ein Naturwissenschaftler nicht besitzt, können Theologen in die Untersuchung weitreichender kosmologischer Fragen einbringen?“

Theologen vermitteln Erklärung und lebendiges Verstehen dafür, dass die Menschen mehr kosmologische Reife erlangen, d. h. ihr Selbstbild zu verkleinern und ihr Weltbild zu vergrößern lernen. - Wir müssen ja alle mal sterben. - Dies ist am stärksten in der buddhistischen Meta-("Liebes-")-Meditation anschaulich, die liebende meditative Hingabe nach und nach ins Kosmische erweitert. In der christlichen Kreuzesbotschaft ist es ebenfalls ziemlich gut zur Darstellung gekommen. Schon die kosmologischen Aussagen der biblischen Schöpfungsgeschichten, teilweise gegen den etwas brutalen babylonischen Schöpfungsmythos gerichtet, bringen zum Ausdruck, dass in der Erfahrung, ein Geschöpf zu sein, eine göttliche Zukunftsverheißung liegt, man/frau/kind/senior also im Kosmos nicht verloren ist. - Ich gebe aber zu, dass die überwiegende Mehrzahl theologischer Äußerungen zur Vereinbarkeit von Theologie und Naturwissenschaften mir leer und arrogant vorkommt.

Kurz: in verschiedenen Aussageformen (prophetisch, priesterlich, weisheitlich, apokalyptisch) vermittelt die Theologie dem Wahrheitsbewusstsein des Einzelnen, wie der Mensch in den Kosmos passt. Das ist schon alles - und ein (theologisch-entwicklungspsychologisch-religionswissenschaftlich-philosophisches Projekt). (Quellen: Genesis 1-2; Schleiermacher: Reden über die Religion)

Die Wiedergabe der Russelschen Thesen auf deiner Seite finde ich äußerst wichtig. Ich versuche, mit meinen vier Söhnen die "Denker des Abendlandes" von Russel zu lesen, damit sie denken lernen. Als Parallele kann ich nur die einfache Überzeugung von Luther nennen: "veritas dicenda - malitia ferenda" (Die Wahrheit ist zu sagen - die Bosheit zu tragen"), härter: "qui intrat ut malus, nihil acquirit" (Wer wie ein Übeltäter den Raum betritt, wird nichts erlangen.). Ich selber bin biographisch ein Beispiel dafür, da mit der Wahrheit voraussichtlich weiterhin arbeitslos.

Viele Grüße nach Württemberg --Hans-Hermann Tiemann (Diskussion) 09:32, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

P.S.: Wie man einen Abschnitt integriert und löscht, werde ich vielleicht später noch lernen.

Pos Karte Tansania[Quelltext bearbeiten]

Hallo Römert, hast du die Karte mit den neuen Bezirken von Tanzania gemacht (bin mir nicht sicher, da es im Artikel mehrere Positionskarten gibt..). ich würde sie gerne rüberziehen in die sw-wikipedia; habe das erstmal nur mit screenshot gemacht. Die Quellcodes sehen mir zu kompliziert aus für meine Fähigkeiten. Könntest du da helfen? Kipala (Diskussion) 16:39, 4. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Kipala, nein, diese Karte habe ich nicht erstellt; von mir stammt nur dir Positionskarte direkt unter der Infobox, die aber grundsätzlich auf anderen Vorlagen beruht: Die Regionenkarte ist streng genommen keine Positionskarte sondern eine Imagemap und sowas hab ich auch noch nie gemacht.
Direkt kann ich dir also nicht helfen, aber vielleicht wenigstens minimal: Erstens musst du nicht einen Screenshot einbinden, da die Karte als Grafikdatei auch auf Commons liegt: hier. Dadurch wird die Auflösung besser und vor allem wäre das wohl auch lizenzrechtlich sauberer. Anklicken kann man die Karte dadurch aber noch nicht; dazu kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber du könntest mal Benutzer:TUBS fragen, der hat diese Vorlage, durch die man diese Grafik anklicken kann, nämlich erstellt. Ich bin allerdings auch nicht sicher, ob die sw-Wikipedia solche anklickbaren Karten technisch überhaupt unterstützt. Grüße – Römert++ 17:33, 4. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Karte kann man natürlich einfach analog zur de:WP auch in der sv:WP einbinden. Die sv.WP unterstützt auch imagemaps, siehe z.B. https://sv.wikipedia.org/wiki/Mall:London_boroughs_imagemap Den Syntax aus der de:WP aus Vorlage:Imagemap Tansania1 müsste man für die sv:WP nur entsprechend leicht anpassen (also die Linkziele auf die schwedischen Artikelnamen abstellen) und nach sv:WP rüberkopieren - die Koordianten als solche bleiben gleich. Nun weiß ich auch nicht genau wie das dort drüben gehandhabt wird. Und mein Schwedisch ist stark eingerostet. Möglicherweise hilft dir jemand bei Wikipedia:Wikipediafrågor. --TUBSEmail.png 18:07, 4. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Mal ne kleine Nebenmbemerkung: die imagemap ist übrigens noch alt und tut so als ob's die neuen Provinzen noch nicht gibt.--TUBSEmail.png 18:09, 4. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Ebenfalls ne kleine Nebenbemerkung: Es ging um die sw:WP, nicht sv:WP. Wie eingerostet ist dein Suaheli? ;-) Und werden Imagemaps dort auch unterstützt? – Römert++ 18:21, 4. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Achso...geht aber auch dort, vgl. https://sw.wikipedia.org/wiki/Kigezo:PhylomapA oder https://sw.wikipedia.org/wiki/Kigezo:Ujerumani-map --TUBSEmail.png 18:27, 4. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Erstmal vielen Dank für den Tipp mit commons! Hatte ich nicht gesehen. Die Karte ist aktuell, alle 30 Regionen sind drauf. Gegen den Suahelirost schreibe ich auf der sw-wikipedia; früher war ich mal mehr oder minder allein, heuer sind wir zu fünft regelmäßig dabei (1 Tansanier, 2 Deutsche, 1 Italiener, 1 Brite oder Ami). Kipala (Diskussion) 15:29, 6. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Okay, kein Problem. Schon bemerkenswert, praktisch zu fünft eine komplette Wikipedia schreiben! Viel Erfolg dabei! :-) Grüße – Römert++ 17:09, 6. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Nok Kundi[Quelltext bearbeiten]

Hallo Römert, kannste mal die Geo Daten hier richtig eingeben. Irgand was stimmt da nicht. Der Ort liegt etwas nördlicher.Siehe hier. Diese Daten stimmen.FraLiss (Diskussion) 18:21, 8. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Du meinstest, der Ort liegt etwas südlicher, oder? ;-) So müsste es nun besser sein, denke ich. :-) Grüße – Römert++ 19:39, 8. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Nein, er liegt nördlicher, ziemlich genau im Dreieck.FraLiss (Diskussion) 20:21, 8. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Naja, also, das sind jetzt die Koordinaten, die ich eingetragen habe. Und auf dieser Karte stimmt das doch genau überein. Die Koordinantendaten habe ich von der Google Map, weil ich zunächst nicht erkannt habe, dass die ja exakt auf deiner verlinkten Seite da stehen. Aber wenn du mal schaust; auf deiner Seite stehen die Koordinaten 28°49'18"N 62°44'56"E, im Artikel sind jetzt die Koordinaten 28°49′33.24″N 62°45′0.36″E, was beides innerhalb der Stadtgrenzen liegt, wenn ich das richtig sehe. Wie kommst du drauf, dass das so nicht passt? – Römert++ 20:38, 8. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
weil er viel zu nahe an der iranischen Grenze liegt. Er darf nicht an dem Strich liegen. Schau mal auf Google maps. Da liegt der Ort viel höher im Dreieck. Die Karte stimmt dann eben nicht. Klappe doch mal die Karte die du mir geschickt hast auf, bzw zoome sie kleiner. Dann siehst du dass der Ort im Dreieck der Grenze Iran/Afghanistan/Pakistan liegt. Auf der Karte im Artikel liegt er auf der Grenze. Das ist nicht richtig.FraLiss (Diskussion) 21:06, 8. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Um ehrlich zu sein, so ganz verstehe ich immer noch nicht, was du meinst; ich finde, das hat so gepasst. Aber ich hab jetzt trotzdem mal exakt die Koordinaten im Artikel eingetragen, die auf deiner verlinkten Seite stehen, also 28°49'18"N 62°44'56"E. – Römert++ 09:53, 9. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Morgen Römert, lies doch mal ganz in Ruhe mein Geschriebenes durch. Dann kommt vielleicht der Blitz. Es ist doch ganz deutlich was ich gemeint habe. Schau dir doch auf der en.Wiki den betreffenden Artikel mit der Karte an. Der Ort liegt (laut der Karte auf de.Wiki) hart an der Grenze, was in Wirklichkeit nicht der Fall ist. Tatsächlich liegt der Ort inmitten des Dreiecks. etwas nörlicher, sodaß er zur Linie mit der Grenze Iran/Pakistan keine Berührung hat. Ist das jetzt verständlich genug?FraLiss (Diskussion) 12:47, 9. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Morgen. Es tut mir wirklich Lied, aber wenn ich mir den englischen Wikipediartikel anschaue, dann ist der Punkt auf der Karte an genau der gleichen Stelle, wie jetzt im deutschen Artikel. Weder im englischen noch im deutschen Artikel berührt der rote Punkt auf der Karte irgendwelche Staatsgrenzen.
Ich fürchte, mehr kann ich für dich da nicht tun; meiner Ansicht nach ist das auch korrekt so. Falls du der Ansicht bist, ich liege damit immer noch falsch und bin einfach nicht in der Lage, dich zu verstehen, dann frag mal hier nach, vielleicht sind die dort intelligenter. Du kannst dort ja gerne diese meine Diskussionseite verlinken, damit du deine Argumentation nicht nochmal abtippen musst. Viele Grüße – Römert++ 12:59, 9. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Ok ist gut so. Ich habe das jetzt so manipuliert, daß der Ort deutlich von der Grenze (auf dieser komischen Karte) weg liegt. So wäre es einigermaßen richtig, aber 100 prozentig immer noch nicht. Ich war mal vor 41 Jahren dort gewesen. Ich weiss das sehr genau.FraLiss (Diskussion) 13:08, 9. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Sag mal, kann es vielleicht sein, dass das, was du als „Grenze“ bezeichnest, tatsächlich eine Straße oder Eisenbahnlinien sind? Kann es sein, dass du da was verwechselst? Denn auch schon zuvor lag der Ort an keiner Staatsgrenze, aber an Eisenbahnschienen. Und egal, ob ich deine Koordinaten in die OpenStreetMap, die GoogleMap, die BingMap oder die YahooMap eingebe, dann stimmen deine Koordinaten da nicht überein.
Ich wäre mittlerweile so oder so dafür, mal die Leute der Georeferenzierung anzufragen, was sie dazu meinen. Was hältst du davon, soll ich das mal schnell machen? Grüße – Römert++ 13:20, 9. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Von mir aus machs. Hier kannst du es deutlich sehen wo der ort genau liegt.13:25, 9. Mär. 2014 (CET)
Aber das ist doch genau dort, wo ich ihn im Artikel dann auch hingesetzt habe :-D Naja, mal schauen, was die dazu sagen. – Römert++ 13:33, 9. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Stimmt scshon von den Angaben, aber auf der Karte hatte der Ort im Endeffekt eine Berührung mit der Grenzlinie (und nicht mit einer Eisenbahnlinie, wie du sagst. Die läuft ja nicht von Nord nach Süd, sondern von West nach Ost und umgekehrt), was nicht sein darf. Die Karte ist nicht in Ordnung und passt nicht zu den Geodaten.FraLiss (Diskussion) 13:43, 9. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Invitation[Quelltext bearbeiten]

A gummi bear holding a sign that says "Thank you"
Thank you for using VisualEditor and sharing your ideas with the developers.

Hello, Römert,

The Editing team is asking for your help with VisualEditor. I am contacting you because you were one of the very first testers of VisualEditor, back in 2012 or early 2013. Please tell them what they need to change to make VisualEditor work better for you. The team has a list of top-priority problems, but they also want to hear about small problems. These problems may make editing less fun, take too much of your time, or be as annoying as a paper cut. The Editing team wants to hear about and try to fix these small things, too. 

You can share your thoughts by clicking this link. You may respond to this quick, simple, anonymous survey in your own language. If you take the survey, then you agree your responses may be used in accordance with these terms. This survey is powered by Qualtrics and their use of your information is governed by their privacy policy.

More information (including a translateable list of the questions) is posted on wiki at mw:VisualEditor/Survey 2015. If you have questions, or prefer to respond on-wiki, then please leave a message on the survey's talk page.

Thank you, Whatamidoing (WMF) (talk) 19:13, 23. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich
Römert
zu 5 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den
Wikipedia logo bronce.png
Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 18:58, 18. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Römert! Am 18. März 2011, also vor genau 5 Jahren, hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du 4500 Edits gemacht und 5 neue Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 18:58, 18. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Klimatabelle Sacramento[Quelltext bearbeiten]

Hallo Römert, du hast eine Klimatabelle mit Weblinks in Sacramento hinzugefügt. Benutzer:H-stt hat diese zusammen mit Flaggenbildchen als "klicki-bunti" bezeichnet und deine ganze Klimatabelle entfernt. Die Länderfähnchen habe ich nicht wieder reingesetzt, aber deine Klimatabelle könntest du bitte sichten. --141.90.9.62 14:02, 10. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]