Benutzer Diskussion:Redecke/Archiv 2007-2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von Redecke in Abschnitt Frohes Fest!
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welcome back!

Hallo Michael,

ich finde es toll, dass Du jetzt anscheinend wieder öfter da bist! Viele Grüße, Rainer --RW 20:13, 10. Aug. 2007 (CEST)

lg zurück, michael Redecke 20:16, 10. Aug. 2007 (CEST)

Kohlenhydrate

Hallo Michael, eine Frage: Können Menschen sich auf Dauer völlig kohlenhydratfrei ernähren? Low Carb-Anhänger behaupten das ja --Dinah 20:44, 26. Aug. 2007 (CEST)

meinst du das: Ketogene Diät ? für Kinder mit bestimmten Enzymdefekten ist es ein möglicher Weg um epileptischen Anfällen vorzubeugen. Redecke 21:03, 26. Aug. 2007 (CEST)
ich meine Kohlenhydrate, da stand das im Abschnitt "Nahrung". Ich habe die Aussage korrigiert, aber meine Version war zumindest auch nicht ganz korrekt. Vielleicht kannst du mir da mal bei der Formulierung helfen. Ich weiß, dass der Körper z.B. beim Fasten Glucose auch aus Eiweiß synthetisiert, aber geht das wirklich auch auf Dauer? --Dinah 21:08, 26. Aug. 2007 (CEST)
die en-wp rätselt auch an der stelle, denn dort steht: citation need. eine spannende frage, die wir versuchen sollten zu klären. möglicherweise gibt es verschiedene meinungen. prinzipiell scheint der mensxh auf KH verzichten zu können, die frage ist zu welchem preis. gerade lese ich dazu: [1]. Redecke 21:23, 26. Aug. 2007 (CEST)
okay, dann suche ich dazu auch noch mal ein bisschen --Dinah 21:26, 26. Aug. 2007 (CEST)

also: im tierversuch konnten hühner völli ohne KH auskommen. Beim menschen gibt es keine eigenständige krankheit oder syndrom, das als folge des isolierten KH-mangels auftritt. ist unbekannt. damit hättest du prinzipiell unrecht und müsstest eigen-reverten bei dem KH-artikel. der von mir genannte text erscheint mir als quelle (bis auf weiteres) als beleg auszureichen, man könnte ihn auch bei der en-wp angeben. die inuit nehmen auch wenig KHs zu sich (1/3 der empfohlenen menge von 150 gr pro Tag). die ketogene diät ist in bestimmten kreisen auch bei erwachsenen beliebt, nicht zur epilepsie-vorbeugung sondern aus bestimmten anderen gründen. dazu gibt es ein bestimmtes forum im internet, das ich hier aber lieber nicht nennen möchte. die ketose führt auch zu bestimmten euphorien, der hungereuphorie durch die ketonkörper die sich durch den fettabbau bilden. auch bei entgleisungen des diabetes kann das passieren wenn die leute zuviel insulin gespritzt gaben. (dann muss man ihnen schnell ein bonbon in den mund stopfen). ich halte nix von der ketogenen ernährung als mode. Redecke 21:34, 26. Aug. 2007 (CEST)

ich habe dir da reingepfuscht. habe das etwas salomonisch formuliert. denke es ist quellen-entsprechend. Redecke 21:41, 26. Aug. 2007 (CEST)
danke, das war mir in diesem Fall auch am liebsten --Dinah 21:49, 26. Aug. 2007 (CEST)

hier nochwas zu KH-freier Ernährung bei Ratten: [2] Redecke 21:48, 26. Aug. 2007 (CEST)

ganz ganz unten steht in dem letzten artikel hier auch als letzter satz dass KH nicht indispensable seien. aber: es geht nix über Spaghetti ! Redecke 21:53, 26. Aug. 2007 (CEST)
also für mich persönlich sind Kohlenhydrate "indispensable", auch in Form von Pasta ;) Nur als Info: Low Carb, Lutz-Diät und Anabole Diät --Dinah 13:07, 27. Aug. 2007 (CEST)
ich denke wir sollten da noch weiter recherchieren. Redecke 13:18, 27. Aug. 2007 (CEST)

Risikofaktor

Ich meine nicht, dass du das jetzt umschreiben sollst, aber was hältst du von dem Artikel? Ich habe Gleiberg gefragt, der hat nur gestöhnt sozusagen. Ein großer Teil des Artikels ist sicher von Nichtmedizinern verfasst, einiges ist wahrscheinlich falsch ... Ein LA lohnt sich aber vermutlich nicht, weil dann wieder viele ganz eifrig rufen werden "aber das ist doch relevant" --Dinah 14:37, 27. Aug. 2007 (CEST)

der Artikel kann es imho nicht schaffen sämtliche Faktoren umfassend abzuhandeln, da käme ein Buch bei raus. Ich würde den kürzen, klare Beispiele nennen. Ansonsten werden die meisten Faktoren in den jeweiligen Artikeln genauer behandelt, was sinnvoller ist. Redecke 19:49, 27. Aug. 2007 (CEST)
der tollste Satz dieses Artikels war Nicht vergessen: Das Leben ist eo ipso (aus sich heraus) lebensgefährlich/tödlich. Ich war so gemein, ihn zu löschen --Dinah 22:28, 27. Aug. 2007 (CEST)

Sperrung atopisches Ekzem

Hallo Redecke, wie ich sehe, hast Du wie ich auch die Änderungen von Germancitizen im o.g. Artikel mehrfach revertiert. Jetzt ist der Artikel gesperrt, leider inklusive der unbelegten Ergänzungen von Germancitizen. Ich habe dem sperrenden Admin Seewolf diesbezüglich auf die Disk geschrieben. Vielleicht kannst Du Dich dazu auch noch mal äußern. Gruß -- 217.255.110.188 22:57, 1. Sep. 2007 (CEST)

hallo ! 217 ! ich bin leider gerade etwas schachmatt aus gesundheitlichen gründen. habe dennoch heute 3 std recherchiert zum thema, werde mich morgen mit arbeiten zum thema auf der AD-Seite zu wort melden. Es gibt mindestens drei arbeiten die sich der frage nach der rolle von candida albicans und non-albicans beim AD widmen. darüberhinaus gibt es sehr ausführliche untersuchungen zur ätiologie des AD. dass der artikel in der falschen version eingefroren ist, ist wohl ein irrtum und bedauerlich. leider passiert sowas dann häufig wenn leute änderungen am artikel machen ohne die entsprechenden belege anzugeben. es wäre alles ganz einfach wenn auf der diskussionsseite entsprechend vorgearbeitet würde. gruss michael Redecke 00:04, 2. Sep. 2007 (CEST)
info: artikel ist jetzt auf eine version vor dem ew zurückgesetzt. Redecke 00:09, 2. Sep. 2007 (CEST)
Danke, dass Du Dich der Sache angenommen hast. Ich bin kein Arzt, aber meine beiden Söhne haben bzw. hatten ND. Daher habe ich mich notgedrungen sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Ich meine, dass es so, wie es jetzt im Artikel steht (Multikausalität), Stand der Forschung ist. Von CA als Hauptauslöser habe ich bislang noch nichts gehört. Und die beiden Quellen die Germancitizen angibt sind m.E. alles andere als reputabel (wobei selbst der Arzt, den er angibt sagt: "Um es nochmals zu wiederholen: Dieser erfreuliche Verlauf bedeutet nicht, daß der Candida-Befall die alleinige Ursache der Neurodermitis war"). Aber so wie sich Germancitizen bislang aufführt fürchte ich, dass erst nach seiner Sperrung wieder Ruhe in dem Artikel einkehrt. Gruß --217.255.53.44 13:44, 2. Sep. 2007 (CEST)
ein unmedizinischer Einwurf: Kandidose wird von Alternativmedizinern für alles mögliche verantwortlich gemacht, wissenschaftlich nachgewiesen ist davon wohl so gut wie nichts --Dinah 14:10, 2. Sep. 2007 (CEST)

hallo Dina ! Die atopische Dermatitis (oder wie man sie nennen will) ist keine Mykose und auch keine Kandidose. In den Kandidose - Artikel habe ich schon seit Wochen nicht reingeguckt. gruss michael Redecke 20:44, 2. Sep. 2007 (CEST)

ich habe reingeguckt und ihn etwas in Form gebracht, aber vor allem formal. Da steht drin Symptome wie Verdauungsstörungen wie Blähungen und Diarrhöe, Obstipation, Herzbeschwerden, Atemnot, Heißhungerattacken, chronische Müdigkeit, Hautkrankheiten wie Schuppenflechte und seborrhoisches Ekzem [2], Neurodermitis [3] , Depressionen, Asthma [4] , allergische Rhinitis, [5] sowie Kopf-, Gelenk- und Muskelschmerzen seien laut Alternativmedizin die möglichen Folgen einer Kandidose. Ich glaube das nicht, aber das wird ja auch im Artikel entsprechend dargestellt --Dinah 20:55, 2. Sep. 2007 (CEST)
hallo Dinah ! man muss in der tat nicht alles glauben. ich sehe mir den artikel gerne morgen an, wenn ich mehr zeit habe. in der AM ist es manchmal nicht üblich sich auf neutrale belege zu stützen, die sind teilweise sogar verpönt da sie eigenen konzepten über eine wissenschaftliche nichtüberprüfbarkeit zuwiderlaufen. dagegen beruft man sich häufig lieber auf retrospektive Erfahrungen, verzichtet dann zuweilen auch auf Kontrollgruppen, und einen Vegleich mit Placebo, was aber auch von anhängern der naturheilkunde beispielsweise Joachim Hornung (bei dem ich gelernt habe) kritisch gesehen wird. Aufgrund des Rosenthal-Effekt und anderer einflüsse, wie dem schubladenphänomen bias: misserfolge landen in der schublade, über erfolge wird berichtet. prospektive untersuchungen und voranmeldungen von experimenten helfen da weiter, da man später rückfragen kann: was kam denn raus ? michael Redecke 21:15, 2. Sep. 2007 (CEST)

Loran-C Sender Rantum

Hallo! Im Text über Rantum steht, dass der Loran-C-Mast am 31.12.2005 abgeschaltet wurde. Im Haupttext über Loran-C steht aber, dass sämtliche Anlagen in Europa trotz des am Stichtag 31.12.2005 abgelaufenen NELS-Vertrags weiterhin in Betrieb sind (Stand März 2007). Gibt es für die Aussage, dass der Loran-Sendemast in Rantum bereits stillgelegt ist, eine Bestätigung von offizieller Seite? --Holger-2005 23:54, 13. Sep. 2007 (CEST)

Hallo ! Ich wohne halb auf Sylt und halb auf dem Festland gegenüber und komme oft an Rantum vorbei. Der Mast stand letzte Woche auf jeden Fall, mir ist auch nicht bekannt dass da gerade was abgebaut wird. Das starke 100 KHz-Signal ist beim Vorbeifahren am Mast (Puan Klent heisst die Ecke) meist auf Mittelwelle im Autoradio als unregelmässiges Geräusch zu hören gewesen, ich werde bei nächster Gelegenheit mal drauf achten. Am Hafen in Hörnum las ich damals eine Mitteilung des BSH, dass der Sender abgeschaltet wird. Mit einem Datum zu einer Jahreswende. Ich weiss nicht mehr welches Jahr das war. wird wohl 2004/2005 gewesen sein. Auf der Mitteilung stand sinngemäss dass der regelmässige Betrieb eingestellt wird und durch irgendeinen anderen Betrieb ersetzt würde. Ich bleibe mal dran und melde mich wenn ich was dazu erfahre. Ich glaube dass in dem Betriebhaus neben dem Mast normalerweise niemand ist. Insofern würde es auch nichts bringen an der Tür zu klopfen. Im Artikel Rantum steht tatsächlich: Am 31. Dezember 2005 endete der reguläre Betrieb, die Anlage wurde inzwischen abgeschaltet und soll abgebrochen werden.. Hier sind Widersprüche zwischen WP-Artikeln. Ansonsten: da ich Segler bin, Loran-C wird vielleicht von den Militärs benutzt. Bei den Yachties ist es nicht mehr im Gebrauch, die alten LORAN-Empfänger kriegt man hinterhergeschmissen. GPS ist unvergleichbar besser. Michael Redecke 00:17, 14. Sep. 2007 (CEST)
Hallöchen! Schon was herausgefunden?? Ist der Mast noch in Betrieb oder tatsächlich "tot" ? Grüße, --Holger 23:32, 29. Okt. 2007 (CET)
ich bin gesundheitlich bedingt offline zur Zeit. Ich war heute um 17:00 in Rantum (Puan Klent). Das Betriebsgebäude ist wie eh und je beleuchtet und wie immer ist keiner dort ständig vor Ort, kein Auto dort geparkt. Habe auch kein informierendes Schild gefunden das neu wäre. Da ist ein Schild auf dem steht LOCAN-C Station Sylt. Mit einem üblichen Transistorradio habe ich am Zaun versucht die mir allbekannten unregelmässigen Störgeräusche zu hören, die ich sonst beim Vorbeifahren im Autoradio gehört habe. Es war aber absolut nix zu hören. Bei der hohen Leistung ist es eigentlich zu erwarten dass man in etwa 100m Entfernung eine ungeradzahlige Oberwelle hört oder das Radio zustopft bzw es zur Intermodulation kommt. Gerade die Intermodulation hörte man früher beim Vorbeifahren auf MW. Ich schliesse daraus dass das Teil tot ist, zumindest zum Zeitpunkt wo ich da war. Oder die Anlage läuft mit ganz niedriger Leistung. Allerdings lief das früher rund um die Uhr. Morgen bin ich aufm Festland und werde versuchen direkt auf 100 KHz was zu hören, ich habe da 40 Km weit weg (nahe Leck)einen Empfänger der bei 100 KHz anfängt. Man könnte ggf bei der Wasser- und Schiffahrtsverwaltung anrufen, zu denen gehört die Anlage laut einem Schild am Tor. Gruss Michael Redecke 00:49, 30. Okt. 2007 (CET)

Logi-Methode

Hallo Michael, wenn du zwischendurch mal Zeit hast, kannst du mal gucken, ob das was hier als "Studien" verlinkt wurde, tatsächlich Studien sind? Ich habe den Eindruck, dass die Voraussetzungen einer echten wissenschaftlichen Studie zumindest bei der ersten nicht gegeben sind, es handelt sich auch nicht um eine Fachpublikation. Gruß --Dinah 13:13, 14. Sep. 2007 (CEST)

ja, kann mich noch daran erinnern. Werde mich einlesen. Redecke 15:41, 15. Sep. 2007 (CEST)
dafür hast du momentan ja keine Zeit, das weiß ich. Ich meinte nur diesen Link [3] - ist aber auch nicht so dringend --Dinah 14:26, 16. Sep. 2007 (CEST)

Dinitrophenol

Hallo Michael, das ist ein Sprengstoff, der als illegales Diätmittel übers Internet vertrieben wird. Vielleicht kannst du dir den Artikel mal ansehen, der chemische Teil wäre eher was für dich als für mich. Gruß --Dinah 13:28, 23. Sep. 2007 (CEST)

ich kenne die Geschichte. Das ist imho sehr gefährlicher Quatsch. Ich habe vor ein paar Monaten gelesen dass da Produkte nach diesem Prinzip kommerziell angeboten werden. Ich sehe mir den Artikel heute abend an. Michael Redecke 14:35, 23. Sep. 2007 (CEST)
es gab 2006 einen Todesfall in Deutschland, kam gestern in den Nachrichten. Ein paar Infos habe ich ergänzt --Dinah 14:45, 23. Sep. 2007 (CEST)
ich habe gerade doch gleich reingesehen und gemerkt dass ich da vor einem jahr mich schon daran beteiligt hatte. bei >2000 Artikel deren Veränderungen ich versuche zu verfolgen, hatte ich das vergessen. Son Gift wie DNP bei Übergewicht einzusetzen ist völlig indiskutabel. Es zeigt vielleicht zu was manche Leute bereit sind, wenn sie glauben nicht auf andere Weise ihr Körpergewicht kontrollieren zu können. Soweit ich es gesehen habe kann man den Artikel so lassen. Kenne aber die aktuellen Diskussionen nicht. Michael Redecke 14:50, 23. Sep. 2007 (CEST)
das ist der pure Schlankheitswahn! Die 19-Jährige, die gestorben ist, hatte überhaupt kein Übergewicht. Es gibt aber Tabellen, nach denen hätte ich schon leichtes Übergewicht - bei Kleidergröße 40! Der Artikel hatte eine leichte pov-Tendenz in Richtung Verharmlosung, das habe ich jetzt versucht zu korrigieren. Wenn du den Eindruck hast, dass er so okay ist, kann man ihn wohl erst mal so lassen --Dinah 20:06, 23. Sep. 2007 (CEST)

Borderline Link

Sorry Redecke, es ist schon spät. Ich habe Dich glatt mit dem Spamer verwechselt. n8 -- Widescreen ® Ψ 02:03, 24. Sep. 2007 (CEST)

gääähn, gute Nacht. Michael Redecke 02:06, 24. Sep. 2007 (CEST)

Weihrauchpräparat

Hallo Michael, kannst du dir mal den Artikel angucken? Da hatte jemand meinen gesamten Text zu Studien gelöscht, darunter auch negative Ergebnisse. Leider existiert die von mir mal angegebene Quelle dazu im Internet nicht mehr, so auf die Schnelle finde ich jetzt auch nicht die entsprechende Studie. Möglicherweise gibt es auch aktuellere Studien --Dinah 00:07, 27. Sep. 2007 (CEST)

ich kenne es aus der Rheumatherapie, wobei es aber nicht zur Basistherapie gehört. Es ist keine Anwendung einer Aromatherapie. Ich sehe mir das gerne an, Michael Redecke 00:58, 27. Sep. 2007 (CEST)
Danke für die nächtliche Arbeit. Der Abschnitt Forschung ist derzeit imho noch nicht durch vernünftige Quellen belegt, zumal auf sekundäre Literatur verlinkt wird. Weißt Du z.B. ob die Mannheimer Studie tatsächlich publiziert worden ist? --Marvin 07:37, 27. Sep. 2007 (CEST)
das werden wir gemeinsam sicher herausfinden, ich kümmere mich da auch drum. Bevor in Artikeln etwas gelöscht wird, wird zunächst ein Quellenbaustein gesetzt. Fehlende Quellen können dann nachgetragen werden --Dinah 13:00, 27. Sep. 2007 (CEST)
Aus meiner Mittagspause: ich glaube dass der Artikel in etwa den Stand der Dinge korrekt wiedergibt. Es gibt zur Zeit offenbar einige Widersprüche. Was an dem Artikel etwas nervt ist die doppelte Erwähnung mancher Tatsachen. Also Wirkung (wenn ich mich recht erinnere) und Forschung überlappen sich. Ich sehe heute abend wieder rein. Redecke 13:34, 27. Sep. 2007 (CEST)
die Doppelung liegt daran, dass Marvin ganze Abschnitte zunächst mal einfach gelöscht hatte, die ich wieder eingefügt habe, weil das so natürlich nicht geht. Gleichzeitig hat er aber auch was ergänzt, was ich nicht gelöscht habe, und deshalb ist da jetzt wohl auch was doppelt. Aber das (angenommene) Wirkprinzip und die Studienergebnisse sollten IMHO wie in anderen Artikeln auch getrennt behandelt werden, die Studien stehen unter "Studien" oder unter "Forschung" --Dinah 13:40, 27. Sep. 2007 (CEST)
das ist eine Zusammenstellung von Studien eines Hirntumorpatienten, die Studien werden im Anhang angegeben: [4] --Dinah 13:59, 27. Sep. 2007 (CEST)

Kombucha

Kannst du mal bei diesem Artikel vorbeischauen? Da gibt es gerade Probleme, weil eine IP quellenbelegte Kritik aus dem Artikel rauslöschen und durch Apologetik ersetzen will. Gruß --Dinah 14:32, 3. Okt. 2007 (CEST)

mache ich. ob ichs heute schaffe, weiss ich noch nicht sicher. das ist doch dieser vergorene Tee.. Redecke 14:26, 4. Okt. 2007 (CEST)
ja, wird gern selbst hergestellt aus einem Pilz. Lennert hat mir gerade schon mal weitergeholfen mit ein paar Abstracts aus PubMed. Mal sehen, was jetzt passiert ... --Dinah 14:46, 4. Okt. 2007 (CEST)
nicht ganz unerwartet versuchen die Kombuchafans die Studien zu Krankheitsfällen nach Kombuchakonsum wieder aus dem Artikel rauszukriegen und den Inhalt eines Berichts über einen Todesfall falsch darzustellen. Also wenn du in den nächsten Tagen mal Zeit hast ... --Dinah 20:40, 7. Okt. 2007 (CEST)
Hallo Dinah ! Ich habe mir das angesehen, eher überflogen muss ich sagen. Wenn es keine klare Todesursache in dem Fall gibt, dann gibt es die eben nicht. Man muss die artikel einfach nur genau wiedergeben. Die Gefahren die einen Teil der Kombuchatrinker betreffen, liegen auch bei möglichen schweren Mykosen durch die Pilze in Kombucha. Patienten nach einer Organtransplantation, Chemotherapie bei Krebs oder mit HIV (sowie andere Zustände) sollten da eher einen Bogen drum machen, da deren Immunsystem nur eingeschränkt funktioniert, bzw gehemmt ist. In einem Artikel den ich dazu las, wurde entsprechend vor Kombucha gewarnt. Wenn Kombucha für den Konsumenten einen grossen Vorteil bieten sollte, kann man ja Risiken in Kauf nehmen, bzw abwägen. Das scheint aber hier nicht der Fall zu sein. Michael Redecke 01:18, 8. Okt. 2007 (CEST)
genau wiedergeben ist das richtige Stichwort, in diesem Fall versucht ein Kombuchafan nämlich penetrant, einen Satz falsch zu übersetzen bzw. zu interpretieren. Der Satz Although the investigation described in this report did not establish a causal link between the illness of the two women and their consumption of Kombucha tea, reasons for the occurrence and severity of the lactic acidosis in both cases have not been determined. soll angeblich aussagen, dass ein Zusammenhang mit Kombucha widerlegt wurde, und das stimmt nun definitiv nicht, das sagt der Satz gerade nicht, denn es wurde ja keine andere Ursache für die Laktatazidose gefunden. Zu den Risiken für Menschen mit geschwächtem Immunsystem hatte ich einen Abschnitt im Artikel drin, aber leider eine angreifbare Quelle, nämlich nur die Seite von Paralex, die du ja auch kennst. Der Abschnitt wurde gelöscht, da brauchte ich eine andere Quelle, um das wieder reinzunehmen. Im Internet wird Kombucha massenweise als Heilmittel bei Immunschwäche beworben! Weißt du, dass Kombucha ein wesentlicher Bestandteil einer dubiosen Krebstherapie eines Dr. Sklenar war/ist? Dazu habe ich aber auch keine brauchbaren Quellen --Dinah 13:42, 8. Okt. 2007 (CEST)
besser kann ich englisch auch nicht verstehen als Du.. Zu der anderen Frage gibt es sehr wohl Stellungnahmen von zitierbaren Experten, habe ich gerade gestern noch gesehen. Ich suche sie gerne noch heraus. Prinzipiell ein Kritikpunkt der auch andere Lebensmittel betreffen kann. Es ist ja schon auch etwas merkwürdig dass ich selbst gerne einen Camembert aus Pont l'Eveque oder auch Yoghurt esse, aber um Kefir, Brottrunk und Kombucha eher einen Bogen mache. Bei Kombucha sind es übrigens auch ganz bestimmte Pilze die da zum Einsatz kommen sollen. Die mögliche schwere Infektion mit Candida ist aber wohl eines der Probleme. Ich sche mal die Quelle raus die ich gestern sah. lg, Michael Redecke 14:57, 8. Okt. 2007 (CEST)
habe leider den text nicht mehr gefunden. Dennoch wird in der Literatur zwischen den kommerziellen Produkten und den selbstgemachten Kombuchas unterschieden. Die letzteren werden kritischer gesehen und sollten nur von Gesunden eingenommen werden. Siehe: Mayser P, The yeast spectrum of the 'tea fungus Kombucha',Mycoses. 1995 Jul-Aug;38(7-8):289-95: ...However, those suffering from immunosuppression should preferably consume controlled commercial Kombucha beverages. Redecke 15:44, 8. Okt. 2007 (CEST)

Risiken bei industriell hergestelltem Kombucha sind auch nicht bekannt, darum geht es in dem Artikel auch gar nicht. Ich habe das auch schon mal getrunken vor Jahren (fertig gekauft). Das ist halt ein zuckerhaltiges Erfrischungsgetränk. Brottrunk habe ich auch mal probiert, ist ziemlich sauer und schmeckt mir überhaupt nicht, genauso wenig wie Molke. Bei Kombucha gibts jetzt aber erst mal einen edit-war, den ich gerade gemeldet habe. Zu der Sklenar-Krebstherapie und einigen anderen "alternativen" Krebstherapien gibt es Dokumentationen der Schweizer Krebsliga, die man wohl bestellen kann --Dinah 23:13, 8. Okt. 2007 (CEST)

Biophysikalische Informationstherapie

Hallo Michael, sagt dir diese Therapie irgendwas? Der ursprüngliche Text wurde u.a. von mir schon ganz stark gekürzt, aber ob das was taugt was da jetzt drinsteht, kann ich nicht beurteilen. Gruß --Dinah 21:19, 16. Okt. 2007 (CEST)

selten sowas unpräzises und schwurbeliges in der Wikipedia gelesen. Es bezieht sich offenbar auf die Voll'sche Elektroakupunktur, Bioresonanz und so weiter, merkwürdigerweise ohne diese Verfahren jedoch zu nennen. Redecke 23:38, 16. Okt. 2007 (CEST)
ach sowas habe ich hier schon häufiger gesehen, leider ... Was das eigentlich sein soll, wird im Artikel aber wohl tatsächlich nicht erklärt. Auf der Webseite der österreichischen Interessenvertretung wird immerhin gesagt, um was es gehen soll: Die Biophysikalische InformationsTherapie - BIT - ist ein Therapieverfahren der Ganzheitsmedizin und umfaßt die Bioresonanztherapie (BRT), Systeminformationstherapie (SIT), Magnetfeldtherapie und verschiedene Mischformen. Gemeinsam für alle Therapiemethoden ist die Anwendung niederenergetischer, elektromanetischer Signale mittels elektronischer Geräte, um gestörte Regulationsvorgänge im lebenden Organismus zu verbessern oder im Idealfall zu beseitigen. Also was tun mit dem Artikel? Irgendwie bearbeiten oder einen LA stellen wegen Unbrauchbarkeit? Oder ein redirect auf Regulationstherapie? --Dinah 13:07, 17. Okt. 2007 (CEST)
ich habe auch schon darüber nachgedacht. der redirect ist wohl die (mit bauchschmerzen) beste lösung. ich schlage vor, wir diskutieren darüber auf der diskuseite von dem besagten artikel und versuchen da zu einem konsens zu kommen. Michael Redecke 13:18, 17. Okt. 2007 (CEST)
wir können das ja mal versuchen, wobei nicht sicher ist, ob der Einsteller bit-org sich äußern wird, hat er in der QS-Zeit ja auch nicht getan --Dinah 13:26, 17. Okt. 2007 (CEST)
ich glaube inzwischen, dass das einfach Begriffsfindung ist für Bioresonanztherapie, siehe Diskseite des Artikels --Dinah 21:14, 17. Okt. 2007 (CEST)

Jo-Jo-Effekt

Kannst du zwischendurch mal hier gucken? Da behauptet jemand, dass der Jo-Jo-Effekt bei radikalen Diäten durch Hantelstemmen etc. zu verhindern sei. Soweit ich weiß, hängt der aber allein oder zumindest ganz wesentlich mit dem Hungerstoffwechsel zusammen. Gruß --Dinah 13:42, 19. Okt. 2007 (CEST)

ich melde mich heute abend. Redecke 14:29, 19. Okt. 2007 (CEST)

SG

Hallo Michael, die Wahl zum Schiedsgericht läuft noch bis Mittwochabend und vielleicht willst du ja noch ein paar Stimmen abgeben. Der aktuelle Zwischenstand: 1. Sebmol 139, 2. Thogo 134, 3. Rainer Zenz 123, 4. Achates 115, 5. SVL 112, 6. Fossa 102, 7. Bubo bubo 94, 8. Stefan64 89 (ohne Gewähr natürlich) lg --Dinah 13:01, 19. Nov. 2007 (CET)

hallo ! habe nur drei +Stimmlein verteilt, da mir die meisten Kandidaten nix sagen. Michael Redecke 13:12, 21. Nov. 2007 (CET)
gewählt wurden Sebmol, Thogo, Rainer, Achates und SVL --Dinah 12:28, 22. Nov. 2007 (CET)

Frohes Fest!

Hallo Michael! Ich wünsche Dir ein frohes Fest, viel Freude und einen guten Rutsch ins neue Jahr! --RW 21:55, 23. Dez. 2007 (CET)

Mensch ! Danke und Dir/Euch auch ! Michael Redecke 22:28, 23. Dez. 2007 (CET)