Benutzer Diskussion:RobRot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, RobRot![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Felistoria (Diskussion) 20:08, 11. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Betrifft Gesang[Quelltext bearbeiten]

Hallo RobRot, ergänzend zur autoamtischen Begrüßung oben ein paar Hinweise zu Deinem bisherigen Wirken auf der Diskussionsseite von Laszlo Maleczky und bei Adoro, beides eng zusammenhängende Sujets aus der welt des Gesangs. Vielleicht liest Du in Ruhe die oben verlinkten Hinweise und darüber hinaus, wie die Wikipedia-Konventionen zu Diskussionsseiten sind, über die Wichtigkeit von Belegen und insbesondere, was unter einem Interessenkonflikt zu verstehen ist. Dann werden gewiss manche Reaktionen von anderen Autoren hier klarer. Was ganz und gar unerwünscht ist, ist das (vor allem: ökonomisch motivierte) Promoten von Künstlern und künstlerischen Produkten, da die Wikipedia sich der neutralen Darstellung verpflichtet sieht. Gutes Gelingen und viele Grüße, --Felistoria (Diskussion) 20:08, 11. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Felistoria, Tatsache ist, dass ich bei Laszlo Maleczky mit großem Abstand die meisten nachvollziehbaren Quellen zu den angegeben Theaterengagements gefunden habe. Bei Jandy Ganguly bis jetzt kein einziges. Bei Peter Dasch nur ein einziges. Bei Assaf Kacholi bis jetzt zwei. Bei Nico Müller nur ein einziges, dass dann von Rodomonte im Nico Müller-Eintrag gelöscht wurde? Das obwohl ich eine gültige Quelle (Videobeleg: https://www.youtube.com/watch?v=Wd5Tl_1RSWA) abgegeben hatte. Ohne Begründung. Warum? Ist das konform mit Wikipedia?

Da ich wie schon gesagt, neu auf Wikipedia bin habe ich vermutet, dass es an meinen mangelnden Kenntnissen liegt, dass ich nichts gefunden habe. Aus diesem Grund habe ich in den Diskussionsforen der Seiten sogar um Unterstützung ersucht. Diskussionsanfragen Adoro https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Adoro: Diskussionsanfragen Nico Müller: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Nico_M%C3%BCller_(S%C3%A4nger)

Es kam bis jetzt keine einzige Reaktion auf diesen Seiten. Als ich über den Laszlo Maleczky-Eintrag zu Informationen kommen wollte, habe ich gesehen, dass in seinem Diskussionsforum hingegen die Hölle los ist. Nach dem Lesen einiger Einträge muss ich sagen, dass der Ton von gewissen Schreibern unter jeder Kritik für mich ist und die Vorgangsweise mehr als zweifelhaft. Ich hatte da lediglich zur Vernunft und Sachlichkeit aufgerufen und werde jetzt für die Seite gesperrt? Soll Handlanger eines dort unbeliebten Schreibers sein? Mein Einträge bei der Adoro Wikipedia werden ganz einfach gelöscht, weil sie unverhältnismäßig sein sollen? Ich konnte den Eintrag von Nico Müller noch nicht einmal beginnen. Da hatte ich noch einiges gefunden. Auf den anderen Seiten wird überhaupt nicht reagiert und beim Eintrag von Laszlo Maleczky innerhalb aller kürzester Zeit (wie man in der Verisonsgeschichte sehen kann), manchmal innerhalb von Minuten. Das ist doch mehr als eigenartig, oder?

Tatsache aber ist, dass ich nachvollziehbar (!) lediglich belegbare Quellnachweisen für die Theaterengagements der aktuellen Mitglieder und eines ehemaligen Mitgliedes von Adoro eingetragen hatte. Tatsache ist auch, dass man über Laszlo Maleczky mit Abstand die meisten belegbaren Quellen findet. Es ist auch Tatsache, dass der Herr bei Adoro gesungen hat. Das sind nicht nur eng zusammenhängende Sujets. Ich habe hier mit keinem einzigen Eintrag einen Künstler, oder ein künstlerischen Produkt „promotet“. Sehen sie sich doch meine Bearbeitungen wirklich an! So eine Darstellung entbehrt bei wirklicher unparteiischer Betrachtung, jeglicher Grundlage.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich von Wikipedia so wie es hier praktiziert wird, extrem enttäuscht bin. Wenn ein Neuling der nachweislich Quellen und Zusammenarbeit sucht, hier derart behandelt wird, dann stimmt etwas nicht. Wenn es möglich ist, dass hier scheinbar manipuliert wird, nur weil man seit Jahren angemeldet ist und nicht einmal überprüft wird, ob Anschuldigungen stimmen oder nicht, dann ist diese sogenannte „freie Enzyklopädie“ eine Farce! Dann habe ich selten etwas so unfreies und manipuliertes gesehen!--RobRot (Diskussion) 23:45, 14. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo RobRot. Dass auf der Malecky-Seite so schnell geantwortet wird, liegt ganz einfach daran, dass da so viel vandaliert wurde und die Seite deshalb bei mehreren Benutzern auf der Beobachtungsliste steht. Das ist bei den anderen Seiten nicht der Fall. --Rodomonte (Diskussion) 12:58, 15. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Falls Du mit Deiner gelöschten Nico-Müller-Bearbeitung diese anonyme Änderung meinst: das habe ich durchaus begründet. „Lizenz unklar“ bedeutet, dass an dem verlinkten YouTube-Video nicht erkennbar ist, ob es sich um ein offiziell freigegebenes Video oder um eine Raubkopie handelt. Letztere dürfen hier nicht verlinkt werden. --Rodomonte (Diskussion) 13:14, 15. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]