Benutzer Diskussion:Rolf acker/Mentees/Filiartist

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia – unvollendet!

Hallo Filiartist!

Schön, dass Du zu Wikipedia gefunden hast! Um Deine Mitarbeit hier noch produktiver zu gestalten, will ich Dir im Rahmen des Mentorenprogramms mit Rat und Tat beiseite stehen.

Auf dieser Seite können wir Deine Fragen ungestört abarbeiten. Bitte beachte hierbei, dass ich – wie alle anderen bei Wikipedia – freiwillig mitarbeite, und daher nicht rund um die Uhr erreichbar bin. Ich schaue aber in aller Regel mindestens einmal am Tag bei Wikipedia vorbei.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit! Liebe Grüße, Rolf --rolf_acker (Diskussion · Beiträge) 14:54, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Sehr cool! Vielen Dank, dass du dir die Zeit dafür nimmst mir zu helfen hier in Wikipedia mitzuhelfen.
Ich habe bereits einmal jetzt einen Artikel editiert (Link eingefügt), hatte aber die Idee einen Artikel zu schreiben zum Thema "Roll20". Roll20 ist dabei eine Software für Rollenspiel (also, dort werden die Karten bereitgestellt) ein so genanntes VTT, der Artikel existiert noch nicht (nirgendswo gefunden).
Zu mir ganz kurz: Ich bin 16 und Oberstufenschüler im Norden von Deutschland.
Viele Grüße,
Fili --Filiartist (Diskussion) 15:00, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Filiartist: Na, dann schauen wir mal, dass wir eine gute Nord-Süd-Verbindung hinbekommen ;-) Bin gespannt... Grüße aus dem Schwabenländle, --rolf_acker (Diskussion · Beiträge) 16:14, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Auf die Schnelle: Einen Artikel zu Roll20 gibt's hierzuwiki tatsächlich noch nicht (sonst würde vorne auch kein Rotlink stehen). Lediglich in derzeit zwei Artikeln ist der Begriff überhaupt verlinkt (einen davon habe ich vorhin spendiert). Da kann man dann schon zweifeln, ob das Thema überhaupt relevant genug für die deWP ist. (Ein, zwei Sätze zum Hintergrund: Es können nicht zu beliebigen Themen in der deWP Artikel veröffentlicht werden – das Thema muss gemäß den geltenden Relevanzkriterien relevant genug sein! Bei Roll20 dürften das die Kriterien für Software bzw. Computerspiele sein...) Was mich allerdings wieder sehr zuversichtlich stimmt, ist der Umstand, dass es in anderssprachigen Wikipedien bereits Artikel gibt. Vor allem der englischsprachige ist recht umfangreich und enthält auch zahlreiche Belege/Quellenangaben. Das ist zwar keine Garantie, dass ein Roll20-Artikel auch hier akzeptiert wird, aber eine gute Grundlage.

Damit sehe ich für Dich zwei mögliche Wege: Du könntest hier für einen neuen Roll20-Artikel bei Null beginnen. Oder – falls Du Dir das zutraust – Du übersetzt den englischen Artikel ins Deutsche. Beides würde zunächst in Deinem Benutzernamensraum stattfinden und erst dann als „echter“ WP-Artikel veröffentlicht, wenn Du ihn in den sogenannten Artikelnamensraum verschiebst. Eines möchte ich aber vorab auf jeden Fall noch loswerden: Egal für welchen Weg Du Dich entscheidest, halte ich das für einen absoluten Anfänger (sorry!) für ein ziemlich ambitioniertes Unterfangen. Empfehlenswert ist in jedem Fall, neben den Roll20-Aktivitäten hier noch mit deutlich kleineren Änderungen an anderen Artikeln Erfahrungen als Wikipedia-Autor zu sammeln. So wie Du es schon in Piotr Smoleński getan hast. --rolf_acker (Diskussion · Beiträge) 16:14, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Hinweise! Ich werde dann mal schauen, wie ich das mache. Aber erstmal ein bisschen mithelfen mit den Editierungen.
Vielleicht kann ich dir ja einen Entwurf schicken, irgendwannmal. --Filiartist (Diskussion) 17:36, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Filiartist: (ich werde Dich meist anpingen, damit Du vom System eine Benachrichtigung bekommst – umgekehrt ist das nicht notwendig)
Hallo Fili, an einem Entwurf lässt sich besser arbeiten, wenn er nicht verschickt wird, sondern in Deinem Benutzernamensraum hinterlegt ist. Dort kann er dann auch ungestört wachsen und gedeihen. Folgendes könntest Du dazu tun: Bitte speichere eine erste Version mit beliebigem Inhalt unter Benutzer:Filiartist/Roll20 ab. Das ist dann Deine Entwurfsseite für den Roll20-Artikel. Könnte ich natürlich auch vorbereiten, aber es ist wichtig, dass die Erstversion von Dir stammt. Bei späteren Änderungen benachrichtigt das WP-System automatisch den Ersteller der Seite – wäre blöd, wenn ich das wäre ;-) --Rolf (rolf_acker (Diskussion · Beiträge) 19:10, 11. Okt. 2023 (CEST))[Beantworten]

Importversion[Quelltext bearbeiten]

Hallo Filiartist, wie ich sehe hast Du in Deiner Entwurfsseite (zunächst) den großen Roll20-Artikel der enWP gespeichert. Ein Admin (@Chewbacca2205:) hat daraufhin sämtliche Versionen aus der enWP nachimportiert. Das sehen unsere Regularien so vor. Die zugehörige Nachricht auf Deiner Disk solltest Du durchaus ernst nehmen – da geht's auch um rechtliche Dinge. Klar ist, dass in Deiner Entwurfsseite damit eine Übersetzung des englischen Artikels zu erfolgen hat. Leider hast Du die Seite auf ein Minimum eingedampft – das geht leider so nicht. Wenn Du – wie oben beschrieben – einen deutschen Roll20-Artikel mehr oder weniger bei Null beginnen möchtest, muss das jetzt auf einer anderen Entwurfsseite in Deinem Benutzernamensraum erfolgen (z. B. Benutzer:Filiartist/Roll20 (neu)). Es spricht auch gar nichts dagegen, beide Alternativen eine Zeitlang parallel auszuprobieren, bis Dir klar ist, welchen Weg Du nehmen willst. Aber auf der nachimportierten Seite hat die große Version zu stehen. Ich habe daher Deine Kürzungen revertiert. Bitte dort nur eine sinnvolle Übersetzung vornehmen und keine großflächigen Kürzungen mehr. Danke. Ist das verständlich? Grüße, --rolf_acker (Diskussion · Beiträge) 00:52, 13. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich verstehe das ganze nicht. Ich will wie gesagt Artikel erstellen, da ich finde dass sie fehlen. Jedoch verstehe ich das ganze mit der „Importseite‘“ nicht? Warum kann der Artikel nicht in meinem Artikelnamensraum bleiben, da er ja nicht öffentlich ist oder habe ich das falsch verstanden? Dann werde ich meine Übersetzungen auf meinem Google Docs speichern und dann reinladen, wenn ich das fertig hab. --Filiartist (Diskussion) 08:14, 13. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Alle Wikipedia-Artikel stehen unter einer Lizenz, die es erlaubt Texte beliebig weiterzunutzen, z.B. durch Übersetzung. Voraussetzung hierfür ist aber, dass bei der Weiternutzung die Namen der ursprünglichen Autoren des Textes angegebenen werden. Um sicherzustellen, dass dies passiert, trage ich bei Übersetzungen aus anderssprachigen Editionen der Wikipedia die Versionsgeschichte des jeweils übersetzten Textes nach; diesen Vorgang nennen wir Import. Möchtest du größere Teile des englischen Artikels zu Roll20 übersetzen? Wenn ja, kannst du ruhig so vorgehen, wie du es gemacht hast und den Artikel Schritt für Schritt ins Deutsche übertragen.
Wenn du dich für den Videospielbereich interessierst, kann ich dir das Portal:Computerspiele empfehlen; dort triffst du auf Kollegen, die ebenfalls im Spielebereich aktiv sind. Dort habe ich meine ersten Schritte im Projekt gelernt. Viele Grüße und einen guten Start. Chewbacca2205 (D) 10:00, 13. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Moin, vielen Dank für die Aufklärung! Dann werde ich in dem Artikel, das englische rauslöschen und nach und nach die deutsche Version einfügen. Das mit dem Import macht ja auch letzendlich Sinn. Übrigens ich hab mich beim Portal eingeschrieben, wenn man das einfach so machen darf. --Filiartist (Diskussion) 11:22, 13. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Filiartist: Ok. Nur um Missverständnisse zu vermeiden (da Du von "rauslöschen" sprichst): Ich gehe jetzt davon aus, dass Du in Benutzer:Filiartist/Roll20 nach und nach den englischen Text durch deutsche Übersetzungen ersetzt (muss nicht wortwörtlich sein). Richtig?
Noch was: Wäre es ok für Dich, wenn ich von Zeit zu Zeit formale Verbesserungen am Entwurf vornehme und die Edits etwas ausführlicher als sonst üblich kommentiere? Du könntest dann über die Versionsgeschichte der Seite verfolgen, was ich jeweils getan habe. Wie z. B. den Revert letzte Nacht. Oder vorhin habe ich ne Kleinigkeit aus der enWP nachgezogen – mit Tippfehler im Bearb.kommentar (sollte natürlich "linkfix" heißen). --rolf_acker (Diskussion · Beiträge) 16:11, 13. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Rolf acker Jo, kannst du gerne machen. Ich bin gerade auch dabei mich bei den Projekten/Portalen einzutragen die mich interessieren. Außerdem habe ich meine Benutzerseite bearbeitet. --Filiartist (Diskussion) 16:17, 13. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Benutzerseite anlegen & WikiProjekte, Portale, Redaktionen und Jungwikipedianer[Quelltext bearbeiten]

Moin, ich wollte sonst fragen wie ich am besten meine Benutzerseite und Diskussionseite machen soll. Hab da keine Ahnung von, praktisch. Also, sollte ich da meine Interessen und so weiter reinschreiben oder mich kurz vorstellen. Außerdem wie benutze ich die ganzen Tools. Ich weiß einigermaßen wie das geht, hab aber nicht so viel Ahnung.

Außerdem wollte ich fragen wie das mit den WikiProjekte, Portale, Redaktionen und Jungwikipedianer, also im Grunde genommen wie man dort mitarbeiten kann. --Filiartist (Diskussion) 17:35, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Meine Antworten verteile ich auf die nachfolgenden Abschnitte. Bei Rückfragen oder weiterem Klärungsbedarf sollte das die Diskussion erleichtern. --rolf_acker (Diskussion · Beiträge) 23:36, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Benutzer- und Diskussionsseite[Quelltext bearbeiten]

Gerade bei WP:WIR gesehen, daher hier zitiert:

„Jeder, der angemeldet mitarbeitet, hat eine Benutzerseite („BS“), auf der er sich vorstellen kann. Manche Leute schreiben darin Kurzbiographien, andere führen eine Liste der Artikel, an denen sie mitgearbeitet haben. Wikipedia ist aber kein Provider für Homepages oder Webspace. Die Wikipedianer sind ein buntes Völkchen (siehe auch Individualismus), und ein Streifzug durch Benutzerseiten gilt als lohnend.

Zu jeder Benutzerseite gibt es eine Diskussionsseite, auf der du diesem Benutzer Nachrichten hinterlassen kannst. Vielleicht hast du auch schon eine Begrüßung auf deiner Diskussionsseite – manche Wikipedianer haben es sich zur Aufgabe gemacht, neue Benutzer zu begrüßen und ihnen den Einstieg zu erleichtern.“

Beides, eine Benutzerseite und eine Diskussionsseite („Disk“) sind bei Dir ja bereits angelegt. Ergänzende Hinweise: Auf Deiner Benutzerseite sollte oben der Hinweis auf Deine Teilnahme am Mentorenprogramm nicht entfernt werden. Das ist so üblich. Und bei Deiner Disk brauchst Du erstmal gar nichts machen. Dort wartest Du einfach, ob Dir jemand Nachrichten hinterlässt und entscheidest dann, ob und wenn ja, wie Du dort antwortest. Ok? --rolf_acker (Diskussion · Beiträge) 16:42, 12. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ok, ich werde dann meine Benutzerseite dementsprechend bearbeiten. Bei der Disk hat mir jetzt ja der Bot eine Nachricht hinterlassen. Ich warte mal auf einer deiner Antworten bis ich da was mache. Damit es nicht schon wieder zu Problemen kommt. --Filiartist (Diskussion) 08:19, 13. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Filiartist: Gut! Das geht auf beiden Seiten in die absolut richtige Richtung. Schönes Wochenende! --rolf_acker (Diskussion · Beiträge) 20:46, 13. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Tools[Quelltext bearbeiten]

Zu meinem Verständnis: Welche Tools meinst Du? Und nebenbei: Wie editierst Du eigentlich? Ich ausschließlich im Quelltext – der Visual Editor ist mir ein Graus... --rolf_acker (Diskussion · Beiträge) 16:45, 12. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Es gibt ja beim editieren einer Seite bestimmte Vorlagen sowie die Verlinkungsfunktion etc. das meinte ich mit Tools. Außerdem editiere ich mit dem Visual Editor. --Filiartist (Diskussion) 08:16, 13. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Projekte, Portale, etc.[Quelltext bearbeiten]

Antwort folgt

Jungwikipedianer[Quelltext bearbeiten]

@Filiartist: Schön, dass Du bereits auf die Jungwikipedianer gestoßen bist. Sehe es mir bitte nach, dass ich dazu nicht viel sagen kann. Als ich hier vor fast 15 Jahren anfing, aktiv mitzuarbeiten, war ich bereits in einem Alter Lichtjahre von „unter 21“ entfernt ;-) Vielleicht gab's die damals auch noch gar nicht ?! Also einfach mal auf deren Seiten stöbern. Was mir gerade als erstes dort auffiel: Man kann nicht einfach so teilnehmen, sondern muss sich erst anmelden/vorstellen. Und ein paar Bedingungen erfüllen. War mich auch neu. Grüße, --Rolf (rolf_acker (Diskussion · Beiträge) 17:05, 12. Okt. 2023 (CEST))[Beantworten]