Benutzer Diskussion:Runtinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis auf Selbstreferenzierungen[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Liste von Dirigentinnen im Rahmen deiner Ergänzungen eine Selbstreferenz auf einen anderen Wikipedia-Artikel (wieder-)eingesetzt. Es gibt abhängig davon, was dein Ziel ist, mehrere Möglichkeiten, das zu verbessern:

  1. Falls du etwas belegen möchtest, beachte bitte, dass wir in der Wikipedia keine Artikel aus der Wikipedia (auch nicht aus anderen Sprachversionen) als Basis für gesichertes Wissen nutzen können, sondern nur solche, die unsere Richtlinie Wikipedia:Belege erfüllen. Könntest du deswegen bitte die Selbstreferenz im Artikel Liste von Dirigentinnen wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.
  2. Falls du etwas erklären möchtest, nutze bitte statt Fußnoten einfach interne Links, wie sie in Hilfe:Links beschrieben werden.
  3. Wenn es sich um einen InterWiki-Link handelt, solltest du ihn nicht als Erklärung im Fließtext verwenden, siehe WP:V#ANR. Er kann jedoch im Abschnitt „Weblinks“ stehen, siehe dazu WP:EL#Wann sollen weiterführende Weblinks eingefügt werden?. Deckt der Link thematisch den ganzen Artikel ab, kann ein Interlanguage-Link sinnvoll sein. Hältst Du das Thema jedoch für absolut bedeutsam und gibt es keine bessere Erläuterung, so überlege, den Artikel zu übersetzen.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 18:27, 13. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Du hast schon deine ersten Schritte in Wikipedia gemacht, hast aber noch ein paar Fragezeichen oder möchtest einfach tiefer ins Wikiversum eintauchen? Und das am liebsten in der realen Welt?

Dann fahr mit uns nach Kassel!

Vom 24. bis zum 26. November sind wir in Kassel „Mit Wikipedia unterwegs“; das ist der Name für eine Wochenendveranstaltung, die eine tolle Gelegenheit für persönliche Begegnungen und Austausch rund um Wikipedia bietet. Es werden sowohl erfahrene Wikipedianer*innen dabei sein, die dir gerne weiterhelfen, als auch andere neue Teilnehmende. Es wird ein gemeinsames Programm und Aktivitäten wie Museumsbesuche, Stadtführungen in Kassel und Möglichkeiten für gute Gespräche geben. Auch gemeinsames Bearbeiten der Wikipedia und Nachfragen sollen nicht zu kurz kommen. So kannst du in einem persönlichen Umfeld Kontakte zur bestehenden Community knüpfen.

Mehr Informationen zur Veranstaltung findest du hier: Mit Wikipedia unterwegs/Kassel 2023

Die Übernahme der Reisekosten kann je nach Wohnsitz bei Wikimedia Österreich, Wikimedia Schweiz oder Wikimedia Deutschland beantragt werden. Um Unterkunft und Verpflegung kümmert sich Wikimedia Deutschland. Sei mit Wikipedia unterwegs in Kassel! Wir freuen uns auf dich!

Herzlich, das Team von Mit Wikipedia unterwegs

Im Auftrag des Teams: --TabellenBotDiskussion 18:50, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Sichtertipps[Quelltext bearbeiten]

Hallo Runtinger,

Du bist seit heute aktiver Sichter, da Du die für die Vergabe des Sichterstatus notwendigen Voraussetzungen erfüllst. Mit Deinen Sichterrechten kannst Du nun Versionen einer Seite im Artikelnamensraum der deutschsprachigen Wikipedia sichten. Du hast außerdem jetzt Zugriff auf die Spezialseite Ungesichtete Seiten. Zudem kannst Du nun mit zwei Mausklicks Bearbeitungen revertieren.

Für die Nutzung Deiner Sichterrechte habe ich noch ein paar Tipps für Dich:

  1. Bei Nachsichtungen möglichst immer die Artikel mit den ältesten Änderungen sichten (der Rückstand wird von hinten nach vorn abgebaut).
  2. Am Anfang nur einfache Änderungen sichten. Rechtschreibkorrekturen oder Wikilinks sind relativ bedenkenlos (aber auch hier ist eine kurze Prüfung angebracht).
  3. Nimm Dir am Anfang nicht zu viele Sichtungen vor.
  4. Vergleiche die noch offenen Versionen miteinander (oftmals sind einzelne Angaben nicht richtig).
  5. Schaue Dir den gesichteten Artikel noch einmal genau an und verbessere, wenn erforderlich, noch weitere Kleinigkeiten (Rechtschreibfehler o. Ä.).
  6. Sichte anfangs nicht bei den letzten Änderungen.
    • Dies gilt insbesondere für das „Hinterhersichten“ zurückgesetzter Änderungen. Hier besteht oftmals die Gefahr, dass ein älterer Vandalismusbeitrag übersehen wird, wenn er vorher eingestellt wurde.
    • Neuen Sichtern fehlt oft noch die Erfahrung, um bestimmte Vandalismen erkennen zu können. Falls du Dir bei einer zu sichtenden Änderung nicht sicher bist, ob Du sie sichten kannst, dann wende Dich bitte an das WikiProjekt Vandalismusbekämpfung.
    • Viele Änderungen werden oftmals in den Fachportalen auf Richtigkeit überprüft, sodass eine vorherige Sichtung nicht erforderlich ist.
  7. Weitere Tipps findest Du bei den häufig gestellten Fragen.
  8. Wenn Du Interesse hast, kannst Du bei der Nachsichtungsaktion mitmachen und Dich in der Tabelle eintragen.
  9. Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Mit Wikipedia unterwegs ist eine Infoveranstaltung für neue Wikipedianer, zu der Du herzlich eingeladen bist.

Viel Erfolg mit Deinen neuen Benutzerrechten wünscht

--TabellenBotDiskussion 07:38, 20. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Tschuldigung dafür. --RAL1028 (Diskussion) 00:15, 30. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Sinnverfälschende Änderung[Quelltext bearbeiten]

Diese Änderung war nicht sinnvoll. „Henry Kissinger“ – Versionsunterschied – Wikipedia. Kissinger selbst war kein Professor in Bonn, sondern das ist seit April 2020 Ulrich Schlie.(Schlie, Ulrich, Prof. Dr. — politik-soziologie (deutsch) (uni-bonn.de)) --Puttkgbru (Diskussion) 05:56, 30. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Lichtblick Seniorenhilfe[Quelltext bearbeiten]

Bitte verzichte auf solche unsinnigen Verschlimmbesserungen, um Rentnerinnen zu tilgen. Doppelnennungen sind in Wikipedia sind erlaubt. --Fiona (Diskussion) 13:42, 11. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Aber wenn die Vereinsmitglieder bewußt das generische Maskulinum verwenden wollen, vgl. a. hier, was ihr gutes Recht ist, sollte man das natürlich respektieren. Ich weiß auch wirklich nicht, warum der wörtliche Rekurs auf die Vereinssatzung eine unsinnige Verschlimmbesserung sein sollte. --Runtinger (Diskussion) 14:16, 11. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Jefferson Davis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Runtinger Ich habe eine Frage. Lassen wir den Streit um Gliederungssachen beiseite. Wenn ich den Artikel in die Review stellen sollte, wärst du dann so nett und würdest ihn durchlesen und sagen was gut und was schlecht ist? Ich habe schon Phi, Perrak und Arabsalam ins Boot geholt und ein weiterer kann ja nicht schaden.

Gruß Adam --Adam Aboudou (Diskussion) 15:02, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Zum neminem laedere bin ich nicht geeignet. --Runtinger (Diskussion) 15:04, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Was meinst du damit? --Adam Aboudou (Diskussion) 15:09, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Meine Mitarbeit, weils ja nicht schaden kann, ist nicht mein Ding. Das meinte ich. --Runtinger (Diskussion) 15:13, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Was ist denn dein Ding? --Adam Aboudou (Diskussion) 15:14, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Unterstützung und Deine Mail[Quelltext bearbeiten]

Danke für die Unterstützung... Offenbar sind das die Geister die ich rief... Eines meiner Lieblingssongs ist von Nena - 99 Luftballons mit dem hier auch passenden Refraiin Refrain "...und das so etwas von sowas kommt..."

In dem Sinn noch einen schönen Abend,, MfG Triomint Triomint69 (Diskussion) 22:09, 22. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]