Benutzer Diskussion:SanoAK

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von SanoAK in Abschnitt Verbreitungskarte Schlingnatter - Stand?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo SanoAK! Da ich der erste hier bin, darf ich Dich erst mal "offiziell" bei Wikipedia begrüßen!!

Wenn Du Fragen hast, kann ich Dir evtl. ein paar Hinweise weitergeben, die mir am Anfang auch geholfen haben.

Viel Spaß beim "wikipeden"!! :-)) --kai.pedia (Dis.) 18:47, 17. Dez. 2012 (CET)Beantworten

Herzlich willkommen in der Wikipedia, SanoAK![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Neu bei Wikipedia Tutorial  Gute Artikel schreiben Persönliche Betreuung Noch Fragen? Hier klicken!
Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis) und begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Hilfe:Übersicht zeigt dir den Zugang zu allen Hilfethemen.
  • Hilfe:Glossar informiert dich, wenn du Abkürzungen oder Ausdrücke in den Editkommentaren oder auf Diskussionsseiten nicht verstehst.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir --kai.pedia (Dis.) 16:44, 31. Dez. 2012 (CET)Beantworten

Verbreitungskarte Tetrax tetrax[Quelltext bearbeiten]

Hallo SanoAK,
vielen Dank für die Erstellung der sehr guten Verbreitungskarten. Bei der Karte zur Zwergtrappe steht im IUCN-Text: '... The species has now disappeared from mainland Italy, where it occurred in Apulia'. HBWalive sagt dazu '... and SE Italy (possibly now extinct).' Könntest du hier vielleicht die Karte noch aktualisieren und eine rote Markierung anstelle der grünen machen? Beste Grüße, --Vogelfreund (Diskussion) 21:03, 28. Dez. 2018 (CET)Beantworten

Hallo Vogelfreund, danke sehr! Ich habe die Karte mit rote Italia - Puglia als neu Version hochgeladet. Die Karte zeigt es jetz so. Freundliche Grüsse, --SanoAK (Diskussion) 22:22, 28. Dez. 2018 (CET)Beantworten
Danke für die schnelle Bearbeitung. --Vogelfreund (Diskussion) 23:46, 28. Dez. 2018 (CET)Beantworten
Bitte,... gerade denke.. soll es nicht "probably extinct" sein? nicht rot aber rosa?--SanoAK (Diskussion) 23:48, 28. Dez. 2018 (CET)Beantworten
Iucnredlist.org sagt im Abschnitt 'Geographic range in detail' aber The species has now disappeared from mainland Italy, where it occurred in Apulia, and it is presently declining strongly in Spain (46% decline between 1998 and 2012 [BirdLife International 2015]), and Portugal (47% decline between 2003-2006 and 2016 [Silva unpubl. data]). Du kannst selbst entscheiden. Gerne darfst du auch rosa einfärben. Gruß, --Vogelfreund (Diskussion) 23:59, 28. Dez. 2018 (CET)Beantworten
Danke, ich habe die Karte noch einmal geendert, leichtkoral für wahrscheinlich ausgestorben. Viele Grüsse! --SanoAK (Diskussion) 00:42, 29. Dez. 2018 (CET)Beantworten
Einverstanden, so sind wir auf der sicheren Seite. Danke dir ebenfalls. Gruß aus Walsrode, --Vogelfreund (Diskussion) 08:29, 29. Dez. 2018 (CET)Beantworten

Verbreitungskarte Sylvia atricapilla[Quelltext bearbeiten]

Hallo SanoAK,
zuerst wünsche ich dir alles Gute im Neuen Jahr 2019!
Danke, dass du die Verbreitungskarte der Mönchsgrasmücke noch einmal aktualisiert hast. Für den roten Bereich bin ich allerdings der Meinung, dass er zusätzlich sowohl auf Commons als auch in den Bildunterschriften beschrieben werden sollte. Ich arbeite meistens an einem 27″-Monitor und habe den winzigen roten Bereich trotzdem nicht gleich gefunden. Offenbar betrifft es Teile der Kapverdischen-Inseln. Vielleicht könntest die Inselnamen und evtl. auch die Unterart noch ergänzen oder mir hier nennen. Ich habe auf die schnelle dazu nichts gefunden. Gruß, --Vogelfreund (Diskussion) 19:01, 1. Jan. 2019 (CET)Beantworten

Hallo Vogelfreund!
Danke sehr schön! Ich wünsche Dir ebenfals alles Gute in Neuen Jahr! Gute Bemerkung, wirklich sehr kleinen Insel. Ich habe eine Lösung versucht und eine neue Version aktualisiert mit 2 verschieden Annäherungen in einem Bild. Ich bin neugierig, ob es passt so... schöne Grüsse! --SanoAK (Diskussion) 20:44, 1. Jan. 2019 (CET)Beantworten
Sehr gute Lösung! Habe die Insel jetzt sofort identifiziert. Danke, --Vogelfreund (Diskussion) 21:25, 1. Jan. 2019 (CET)Beantworten

Verbreitungskarte Haussperling[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alexander, danke für die Aktualisierung der Verbreitungskarte! Ich hoffe, Du empfindest es nicht als unfreundlich, wenn ich Änderungswünsche äußere. Mir würde besser gefallen, die "probably"- und possibly"-Kategorien auf den kleinen Inseln wegzulassen und "Possibly Extant & Introduced (resident)" einzufärben wie "Extant & Introduced (resident)" sowie "Probably extinct & Introduced" nicht einzufärben. Diese Darstellung macht die Karte erheblich komplizierter und die Pfeile binden viel Aufmerksamkeit, was meiner Meinung nach nicht in Relation zur Bedeutung steht. Noch ein kleiner Wunsch wäre, den Non-Breeding Bereichen eine ähnliche Farbei wie den Breeding-Bereichen zu geben, also Hellgrün (light green). Viele Grüße --Cactus26 (Diskussion) 13:53, 21. Mär. 2020 (CET)Beantworten

Hallo Cactus26! Ich nehme es nicht unfreundlich, wir können es verbessern, so ok, die Pfeile sind sehr Auffälig und dabei wirklich nicht so wichtig. Das werde ich machen, auch die Farbeneinheit. Ich vorbereite es wie eine Vereinfacherung. Als eine neue Karte.
Jetzt Dein Vorschlag über "Non-Breeding". Meinnst Du so, dass fuer alle Karten oder nur fuer diese Karte? Ich benutze folgende Farben als Muster für alle Karten:
  • Brutgebiete
  • Ganzjähriges Vorkommen
  • Migration
  • Überwinterungsgebiete
  • Population wahrscheinlich erloschen
  • Population wahrscheinlich erloschen & Eingeführt
  • Population erloschen
  • Streifzüge (Saisonalität unsicher)
  • Streifzüge (Ganzjähriges Vorkommen)
  • Wahrscheinlich ganzjähriges Vorkommen
  • Wahrscheinliche Überwinterungsgebiete
  • Wahrscheinliche Migration
  • Wiederansiedlungsgebiete
  • Einführungsgebiete
  • Einführungsgebiete (Saisonalität unsicher)
  • Assistierte Kolonisation (Ganzjähriges Vorkommen)
  • Vorkommen (Saisonalität unsicher)
  • Vorkommen unsicher
  • Danke fuer Vorschläge!--SanoAK (Diskussion) 21:15, 21. Mär. 2020 (CET)Beantworten

    Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich hatte tatsächlich erstmal nur an den Haussperling gedacht. Dort hat man den Fall "nur Brutgebiet" nicht, weshalb man "Ganzjährig" und "Überwinterung" farblich näher zusammenbringen könnte. Andererseits spricht viel dafür, es einheitlich zu gestalten, wie Du es gemacht hast. Um sinnvolle Verbesserungsvorschläge machen zu können, muss ich noch ein wenig nachdenken. Ein erster Gedanke wäre, ob es nicht vielleicht geschickt wäre, wie die IUCN die "wahrscheinlich"-Fälle nur mittels Schraffur oder ähnlichen (Pattern Style, Fill Effect) vom eigentlichen Fall abzugrenzen. Das hätte natürlich den Nachteil, dass es auf kleinen Flächen nicht erkennbar wäre. Mir persönlich wäre das nicht so wichtig. Wie denkst Du darüber und wäre das überhaupt umsetzbar für Dich.--Cactus26 (Diskussion) 10:36, 22. Mär. 2020 (CET)Beantworten
    Die Unauffälige kleine Inseln habe ich ab und zu auch mit transparentem Quadrat hervorheben, manchmal mit einem vergrößertem Quadrat, wenn es um vielen Inseln geht. Oder ohne Vergrößerungen.. Vielleicht besser als Pfeilen mit farbigen Spitzen. Ich werde noch nach schrafierungsmöglichkeiten in Farblegende suchen.--SanoAK (Diskussion) 11:05, 22. Mär. 2020 (CET)Beantworten
    Verbreitungsgebiete der Mönchsgrasmücke:
  • Brutgebiete
  • Ganzjähriges Vorkommen
  • Migration
  • Überwinterungsgebiete
  • Population wahrscheinlich erloschen
  • ein Beispiel,
    {{Legend striped|green|gold|Green Bay}}
    aber nur in EN wiki, see Legend striped, das ist so keine gute Lösung.--SanoAK (Diskussion) 11:23, 22. Mär. 2020 (CET)Beantworten
    Das Zoom-Rechteck finde ich eine gute Lösung. Könnte man für die Legende nicht auch kleine Grafiken verwenden, z.B. so (Texte und Grafiken nur beispielhaft):
    Wahrscheinliches Brutgebiet
    Wahrscheinliches Winterqartier
    --Cactus26 (Diskussion) 12:02, 22. Mär. 2020 (CET)Beantworten
    Nachtrag: Man könnte für die Legende dann auch eine Spezielle Vorlage entwickeln, ähnlich {{Farblegende}}.--Cactus26 (Diskussion) 12:05, 22. Mär. 2020 (CET)Beantworten
    Hallo Cactus26 ich versuchte eine neue Version vorbereiten, Rechteck aber ohne Zoom und Ueberwinterungsgebiet blau mit grün vechselt.--SanoAK (Diskussion) 12:16, 29. Mär. 2020 (CEST)Beantworten

    Verbreitungskarte Schlingnatter - Stand?[Quelltext bearbeiten]

    Welchen Stand gibt https://www.iucnredlist.org/species/157284/748852 wieder? Ich finde dort mehrere Datumsangaben:

    • Version: 2020/1
    • IUCN/CI: 2017
    • Last Assessed: 5. April 2016

    Für mich liest sich das nach dem 2017 veröffentlichten Stand aufgrund der zuletzt 2016 erhobenen Daten? Vielleicht wäre es sinnvoll das "last assessed" Datum sowohl in der Dateibeschreibung als auch im Artikel mit anzugeben. Gruß, --Burkhard (Diskussion) 14:56, 29. Mär. 2020 (CEST)Beantworten

    Unter der Karte ist IUCN/CI: 2017, wenn ich die Verbreitung in Pdf Version sehe, (https://www.iucnredlist.org/api/v4/assessments/748852/distribution_map/jpg) ist auch "Compiled by: IUCN CI 2017". Ich habe es zugegeben. Danke und grüsse, --SanoAK (Diskussion) 15:21, 29. Mär. 2020 (CEST)Beantworten