Benutzer Diskussion:SibylleZav
Willkommen bei Wikipedia!
[Quelltext bearbeiten]Hallo SibylleZav!
Schön, dass du bei Wikipedia mitmachst! Wir freuen uns über jeden neuen Autor, der mithilft, diese Enzyklopädie zu erweitern und zu verbessern.
Weil du neu hier bist, empfehle ich dir, einmal auf der Seite Starthilfe vorbeizuschauen. Dort findest du viele hilfreiche Links zu weiterführenden Hilfeseiten. Für den Schnelleinstieg als Autor bietet sich auch unser Tutorial an. Dort ist in sechs Kapiteln das Wichtigste für deine ersten Schritte hier zusammengefasst.
Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du dich gerne an unsere Mitarbeiter auf der Seite Fragen von Neulingen wenden. Außerdem hast du die Möglichkeit, über das Mentorenprogramm einen festen Ansprechpartner für deine Anfangszeit zu finden.
Ich wünsche dir viel Spaß bei Wikipedia. --Georg Hügler (Diskussion) 12:48, 8. Sep. 2019 (CEST)
Kapitel "Wirkungen der Stillmethodik" aus La Leche Liga
[Quelltext bearbeiten]Das Kapitel "Wirkungen der Stillmethodik" ist fehlerhaft und irreführend.
1. La Leche Liga hat nie empfohlen und empfiehlt auch heute NICHT, erst „nach dem 10. Lebensmonat“ mit Zufütterung zu beginnen und auch NICHT „ Abstillen nach etwa zwei Jahren“. Die einzige von LLL-angegebene Quelle dieses Artikels ist das „Handbuch für die stillende Mutter“, oben genannte Empfehlungen sind in diesem Buch nicht zu finden (und auch in keiner weiteren LLL-Publikation).
2. Die im Artikel beschriebene gesellschaftliche „Norm“, dass mehr Schlaf bei Babys besser sei, gilt als wiederlegt. Das Gehirn wächst in den ersten drei Lebensjahren auf die zwei- bis dreifache Größe an, dieses Wachstum Bedarf großer Energiezufuhr – rund um die Uhr. Für eine optimale Gehirnentwicklung sind häufige aktive REM-Phasen notwendig, deshalb wechseln Babys Nachts viel zwischen Tiefschlaf und dem leichten REM-Schlaf.
3. Ob die Eltern mehr Zeit für sich haben, hängt nicht allein von der Schlafdauer der Kinder ab. Stillen spart viel mehr Zeit als Fläschchen vorbereiten. Wichtig ist, dass die Eltern gut schlafen können. Man muss auch berücksichtigen, wie lange das Baby braucht, bis es einschläft bzw. wieder einschläft, dasselbe gilt für die Eltern. Da die Schlafphasen zwischen Mutter und Kind zu einem großen Teil aufeinander abgestimmt sind, werden die stillenden Mütter sehr viel seltener in der Phase des Tiefschlafs aufgeweckt. Der Schlaf einer stillenden Mutter, die ihr Kind in ihrem körperlichen Nahbereich versorgt, ist trotz öfteren Aufwachsens ähnlich erholsam als der alleine schlafender Mütter. (nicht signierter Beitrag von SibylleZav (Diskussion | Beiträge) 22:46, 10. Sep. 2019 (CEST))
- Hallo Sybille Zav, ich kann die Richtigkeit deiner Änderung nicht beurteilen, aber es wäre sinnvoller deine hier aufgeführten Argumente auf der Diskussionsseite des Artikels zur La Leche Liga zu platzieren. Falls du damit Schwierigkeiten hast, helfe ich dir gern oder erledige das für dich. Grüße, --Grindinger (Diskussion) 22:53, 10. Sep. 2019 (CEST)
Danke für den Hinweis Georg, habe ich eben gemacht! (nicht signierter Beitrag von SibylleZav (Diskussion | Beiträge) 23:15, 10. Sep. 2019 (CEST))