Benutzer Diskussion:Simone C. Müller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Simone C. Müller![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signatur und Zeitstempel über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 14:54, 24. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Dein Artikel[Quelltext bearbeiten]

wurde nach Benutzer:Simone C. Müller/Artikelentwurf verschoben, da Artikel nicht auf Benutzerdiskussionsseiten stehen sollten. Diese sind dazu da, mit einem Benutzer in Kontakt zu treten, so wie ich das gerade tue. Grüße, Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 14:54, 24. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Das gefällt mir nicht. Ich verstehe es so, dass das "meine" Seite ist, wo ich meine Arbeit entsprechend entfalten kann. Wo steht es, dass das nicht auf der Benutzerdiskussionsseite stehen soll? Hier steht nichts Obligatorisches in dieser Richtung. Ich habe nur die Absicht, diesen einen Artikel fertig zu schreiben und bin dann hier fertig. Ich habe kein Bedürfnis, in Kontakte zu treten, die über diesen Artikel hinausgehen. Das kann dann auf der Diskussionsseite geschehen, wenn er veröffentlicht ist. Bitte stellen Sie den vorherigen Zustand wieder her. Ich brauche nur noch ein paar Tage. Danke. Simone C. Müller (Diskussion) 15:08, 24. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]


Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Hallo Simone C. Müller,

vielen Dank für Deine Beiträge zur Wikipedia!

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Mir ist aufgefallen, dass Du kurz hintereinander mehrere kleine Änderungen an einem Artikel vorgenommen hast. Es ist jedoch am besten, diese gesammelt durchzuführen, damit die Versionsgeschichte für andere Benutzer übersichtlich und nachvollziehbarer bleibt. Daher benutze bitte immer die Schaltfläche Vorschau zeigen unterhalb des Artikels (siehe Bild). Das ermöglicht es Dir auch, Deine Änderungen auf Richtigkeit zu überprüfen, bevor Du sie durch Klicken auf Änderungen speichern veröffentlichst und sie in der Versionsgeschichte des Artikels sowie den Beobachtungslisten anderer Benutzer erscheinen.

Wenn Du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt hast, sei Dir der Textbaustein Vorlage:In Bearbeitung empfohlen.

Danke und viele Grüße --Lutheraner (Diskussion) 12:03, 27. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Hinweise. Ich hatte nur vor, diesen einen Artikel zu schreiben (weil es ein interessantes Buch ist). Die fehlende Kommunikation (auf meine Bitte) im vorherigen Abschnitt hat mich darin bestärkt, es dabei zu belassen. WP-Kontakte scheinen vektoriell abzulaufen. Das passiert mir im wahren Leben eher selten. Gruss Simone C. Müller (Diskussion) 12:11, 27. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
P.S. Die vorher kursiv geschriebenen Überschriften der Paragraphen sind die genauen Titel der Kapitel. Aber das ist wohl egal. Simone C. Müller (Diskussion) 12:15, 27. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Linux Ubuntu: Stacer ausreizen[Quelltext bearbeiten]

Ich dachte eigentlich, dass nur WIN-Systeme durch alte Dateien und unsinnige Applikationen den Rechner immer langsamer werden können. Zu Linux aber habe ich wenig gefunden, aber da kann das genauso auftreten. Ich habe mir deshalb die open source Applikation Stacer installiert, aber selber nach Entfernen von viel Junk-Dateien, läuft das System (Ubuntu 16.04 LTS) immer noch nicht optimal (zu langsam; beim Rebooten wird es dann wieder schneller, aber nach ein paar Stunden schleppt es sich wieder durch die Websites).

Meine Frage: Welche Schritte kann ich noch unternehmen, um den Rechner konstant schnell laufen zu lassen? Gibt es Applikationen, die man deinstallieren oder "System Services", die man auf Stop stellen sollte? (Stacer lässt das einfach durchführen, aber ich will keine essentiellen Funktionen abstellen). Danke für geteiltes Wissen oder andere nützliche Hinweise. Simone C. Müller (Diskussion) 12:33, 4. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich würde mal (z.B. mit top) prüfen, welche Programme laufen und wieviel Speicher sie belegen, wenn der Rechner langsam wird. 62.157.10.100 12:44, 4. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
der Gnome System Monitor gibt einen ganz guten Überblick, welche unerwünschten Schmarotzer noch mitlaufen. Wahrscheinlich ist es aber dein Brpwser. --85.212.199.175 15:34, 4. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jahrelang mit Ubuntu (genauer: Kubuntu) im Produktivbetrieb gearbeitet und nachts immer nur schlafengelegt. Rebootet wurde da alle paar vier bis sechs Wochen mal bei einem größeren Upgrade, und das lief vor dem Reboot so schnell wie danach. Ich würde auf deinen Browser bzw. ressourcenfressende Add-Ons desselben tippen. Mal einen schlanken Browser ausprobiert? Chromium zum Beispiel (nicht Chrome!) ist zwar mehr so mittel-schlank, aber da fehlt einem einklich nichts. – Dass 16.04 die vor-vorletzte LTS ist, ist dir bewusst? Es kann auch was bringen, einen heutigen Browser nicht auf einem BS von vor fünfeinhalb Jahren laufen zu lassen. --Kreuzschnabel 18:10, 4. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ubuntu 16.04 war das letzte LTS-Ubuntu, zu dem es 32-Bit-ISO-Dateien gab. Bei 18.04 laufen 32-Bit-Systeme zwar noch, die Installation ist aber umständlich. Seit 20.04 ist 32-Bit-Ubuntu Geschichte. Das könnte der Grund dafür sein, dass Ubuntunutzer mit schwachem oder 64-Bit-untauglichem Rechner bei Ubuntu 16.04 bleiben. --Rôtkæppchen₆₈ 20:08, 4. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]