Benutzer Diskussion:Slökmann/Archiv 2019

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dein Beitrag Kabinett Börner IV

Hallo Slökmann,

Dein Beitrag Kabinett Börner IV wurde von Stefan64 nach Benutzer:Slökmann/Kabinett Börner IV, also in Deinen Benutzernamensraum verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen im Artikelnamensraum an, ohne die Mängel beseitigt zu haben, welche zur Verschiebung geführt haben.
Stefan64 hat als Grund für die Verschiebung „auf Wunsch “ angegeben. Wenn Du Fragen dazu hast, dann kontaktiere ihn/sie am besten auf seiner/ihrer Diskussionsseite.
Ein paar grundsätzliche Tipps, wenn Du einen enzyklopädischen Artikel über Kabinett Börner IV schreiben willst:

Wenn die Mängel behoben sind, kannst Du den Artikel wieder in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, findest Du auf dieser Seite: Hilfe:Seite verschieben#Artikelentwurf in den Artikelnamensraum verschieben. Wir haben auch ein Mentorenprogramm. Wenn Du es nutzen möchtest, bekommst Du einen persönlichen Ansprechpartner für die ersten Schritte bei Wikipedia. Dieser Ansprechpartner, Dein Mentor, wird Dir bei Fragen und Problemen hilfreich zur Seite stehen und Dir auf möglichst unkomplizierte und direkte Weise Ratschläge geben.
Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße
--TabellenBot (Diskussion) 14:20, 1. Jun. 2019 (CEST)
P.S.: Ich bin ein Bot, der Dir diese Nachricht automatisch erstellt hat.

Landesvorstand Grüne Hessen auf Benutzer:Slökmann/Arbeitshilfe

Hallo, ich habe unter Benutzer:Slökmann/Arbeitshilfe deine Liste zu den Landesvorsitzenden der Grünen gesehen. Ich habe dort eine kleine Korrektur vorgenommen, weil Hartmut Bäumer im Februar 2000 zurückgetreten ist. Auf dieser archivierten Seite sieht man, dass es dazu im Februar 2000 eine Meldung gab und seine Kollegin, die in demselben Jahr später zurücktrat, erwähnt in der Meldung, dass Bäumer bereits zurückgetreten war. Hubert Kleinert wurde dann offenbar irgendwie als Landesvorstandssprecher eingesetzt und amtierte bis zur Wahl im folgenden Jahr alleine.

Ansonsten passt die Liste zu den Angaben, die ich hier auf Seite 6 gefunden habe. Dort findest du auch die Zusammensetzung älterer Landesvorstände. Vor 1991 gab es aber wohl keine hervorgehobenen Vorstände. Erst durch die Strukturreform 1991 wurden die Positionen von jeweils einem männlichen und weiblichen Landesvorstandssprecher geschaffen. --2003:6:637C:5A78:9511:E2A6:426:7C0F 23:49, 18. Jul. 2019 (CEST)

Die Gesamtübersicht ist noch weit weg von der Vollständigkeit, da sind weitere Daten immer willkommen. Danke für Deine Unterstützung. --Slökmann (Diskussion) 08:04, 24. Jul. 2019 (CEST)

Geburtsort? Bekannt? MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:31, 11. Jul. 2019 (CEST)

Nein, leider nur Duneyken/Ostpreußen ohne Angabe des Landkreises. Ich komme ursprünglich aus Lünen und könnte mich umhören, aber das wäre dann OR. --Slökmann (Diskussion) 22:57, 11. Jul. 2019 (CEST)
Besser als nichts, man kann sein OR ja auf der Artikeldisk problemlos verewigen, vielleicht findet sich dann auch einer, der das OR belegen kann. :) MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 23:11, 11. Jul. 2019 (CEST)
Oder vielleicht etwas zu Adolf Ernst (Politiker)? Zumindestens mal Belege? MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 17:43, 6. Aug. 2019 (CEST)
Ein Beleg ist jetzt drin. Einzig unbelegt ist der Verzicht auf die Kandidatur 2006. --Slökmann (Diskussion) 16:13, 7. Aug. 2019 (CEST)
Hallo Slökmann, kannst du auch in der BKS August Schubert die genauen Lebensdaten eintragen? MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 17:49, 24. Aug. 2019 (CEST)
Die herauszufinden ist schwierig. Kannst gern Dein Glück in den digitalisierten Beständen versuchen, ich bin daran gescheitert. --Slökmann (Diskussion) 19:32, 24. Aug. 2019 (CEST)
So wichtig ist es auch wieder nicht: der Artikel existiert ja eh nicht, hauptsache richtig verlinkt, siehe Spezial:Linkliste/August Schubert (Politiker). Danke dir für deine Hilfe. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 18:11, 25. Aug. 2019 (CEST)
Und weil es gerade so schön ist, schau mal auf Spezial:Linkliste/Ernst Jahn, da wären genaue Lebensdaten schön, denn es gibt eben zwei Politiker dieses Namens, siehe Ernst Jahn. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 18:30, 25. Aug. 2019 (CEST)
Ok, sind gesplittet. --Slökmann (Diskussion) 16:58, 26. Aug. 2019 (CEST)
👍 --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 19:12, 26. Aug. 2019 (CEST)

Betreff

Weshalb ist es falsch, die Grüne nicht als teils linksextrem/linksradikal zu bezeichnen? Den Beweis habe ich doch mit der Quelle angegeben? Vielen Dank aber für Ihr Engagement bei Wikipedia :) Lou-Jackie (Diskussion) 21:31, 27. Aug. 2019 (CEST)

Die Angebote zu politischer Bildung sind zahlreich und bieten genügend Informationen, um Deine Frage letztlich zu beantworten. Außerdem ist es ratsam, Wikipedia:Belege#Was sind zuverlässige Informationsquellen? zu verinnerlichen. --Slökmann (Diskussion) 22:31, 27. Aug. 2019 (CEST)

Clara Lüken

Hallo Slökmann, du hattest seinerzeit Clara Lüken auf der BKS Lüken eingetragen. Weißt du noch, wo die Lebensdaten herkommen (die Geburtsdaten habe ich, für die Sterbedaten fehlt mir eine Quelle)? Danke. --Magnus (Diskussion) 08:41, 1. Okt. 2019 (CEST)

Leider nein, das ist fast zwei Jahre her. Ich habe in meine Bearbeitungsliste gesehen, um dadurch vielleicht rekapitulieren zu können, woher das Sterbedatum stammt, aber ich kann mich nicht mehr erinnern. Vielleicht hilft Dir diese von der Arbeitsgruppe Familienforschung des Vereins für Heimatkunde im Landkreis Birkenfeld erarbeitete Ahnentafel weiter. Ich denke, dass es sich hierbei um die Landtagsabgeordnete Clara (Klara) Lüken handelt, da sowohl Geburtsdatum- und ort als auch der Beruf zu passen scheinen. Der dort angegebene Sterbeort entspricht auch dem Wohnort zur Zeit ihrer Parlamentszugehörigkeit Anfang der 1920er. --Slökmann (Diskussion) 01:08, 2. Okt. 2019 (CEST)
Danke, das passt perfekt! Dort ist auch eine Schwester Hedwig genannt und eine Hedwig Lüken war ebenso wie Clara am Detmolder Lehrerinnenseminar. --Magnus (Diskussion) 08:13, 2. Okt. 2019 (CEST)

Franz Pfender

Hallo Slökmann,

da ich sehr an der Vergangenheit von meinem Uropa interessiert bin, bin ich schon oft auf dem Wikipedia-Artikel zu ihm gewesen. Nun habe ich entdeckt, dass Sie ca. 66% davon geschrieben haben, jetzt wollte ich gerne Wissen, ob Sie noch weitere Informationen zu ihm haben bzw. wieso ausgerechnet Sie einen großteil seines Artikels verfasst haben, kannten Sie ihn?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!^^

Liebe Grüße

Maximilian Pfender (nicht signierter Beitrag von KelllogggZ (Diskussion | Beiträge) 14:35, 19. Dez. 2019 (CET))

Hallo Maximilian Pfender,
den Artikel zu Deinem Urgroßvater, ich schätze es handelt sich um Franz Pfender, habe ich auf Basis der im Artikel angegebenen Quellen geschrieben bzw. erweitert. Persönlich kannte ich ihn jedoch nicht. Möglicherweise können Dir der CDU-Kreisverband Biberach, das Landesarchiv Baden-Württemberg oder - falls bekannt - damalige Arbeitgeber weiterhelfen. Eine weitere Anlaufstelle wäre z.B. das Haus der Geschichte in Bonn, das ein Angebot an Biographien zu ehemaligen Bundestagsabgeordneten bereitstellt, oder eventuell auch das Stadtarchiv Biberachs. Gruß --Slökmann (Diskussion) 20:58, 19. Dez. 2019 (CET)