Benutzer Diskussion:SpiegelLeser/Archiv/2010/Apr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

pro NRW

Hallo,

im Artikel pro NRW ist eine Diskussion gestartet, um den Artikel neu aufzulegen. Da du dich in der Vergangenheit auch dort beteiligt hast, wäre es schön, wenn du mal vorbeischauen könntest. --TKKG1985 17:29, 2. Apr. 2010 (CEST)

Ich schau mal... werde nur über Ostern vermutlich nicht so aktiv sein wie sonst... --SpiegelLeser 17:31, 2. Apr. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. SpiegelLeser 16:48, 9. Apr. 2010 (CEST)

KALP: Votum Kettenbruch

Hallo SpiegelLeser, soe sieht man sich wieder, die KALP-Auswertung von Kettenbruch steht an, du hast mit einem begründeten Abwartend votiert, kannst du dir bitte die Änderungen zu deinem Kritikpunkt nochmal anschauen und ein kurzes Statement abgeben, ob es bei deinem Votum bleibt oder es ggf. ändern. Danke im Voraus als einer der potentiellen Auswerter. --Vux 05:21, 12. Apr. 2010 (CEST)

Naja, es ist deutlich verständlicher geworden, aber ich verstehe im Grunde nur die Einleitung... aber ich habs auch nicht mit Mathe... ich ändere mal auf lesenswert. --SpiegelLeser 10:13, 12. Apr. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. SpiegelLeser 11:29, 14. Apr. 2010 (CEST)

BKL

Hallo SpiegelLeser! Was meinst du mit "bkls wegmachen" auf der Seite Bahnstrecke Oberbarmen-Opladen? Als eingefleischter Geisteswissenschaftler bin ich mit der Wikipedia-Syntax so gut wie nicht vertraut. Wo kann ich es nachschauen? --Der wahre Jakob 11:11, 14. Apr. 2010 (CEST)

Huhu... geh mal auf Einstellungen/Helferlein und aktiviere das Häkchen vor "Der Begriffsklärungs-Check hebt Links auf Begriffsklärungsseiten farblich hervor." Dann kriegst du die BKLs (Begriffserklärungslinks) dick in rot angezeigt... und die dann bitte durch die richtige Baureihe ersetzen... wenn wir das Ding weiter verbessern wollen, ist diese Arbeit obligatorisch. :-) --SpiegelLeser 11:15, 14. Apr. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. SpiegelLeser 21:26, 15. Apr. 2010 (CEST)

Galerie

Geht, wenn auch nicht barrierefrei. Grüße --20% 15:43, 19. Apr. 2010 (CEST) Danke :) --SpiegelLeser 15:45, 19. Apr. 2010 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. SpiegelLeser 21:09, 19. Apr. 2010 (CEST)

?

Hab ich heute irgendwelchen eindeutigen Mist gemacht, Deiner Meinung nach? Grüße --20% 21:19, 19. Apr. 2010 (CEST)

Weiß nicht, vielleicht ändert sich das Votum wieder... aber irgendwie peil ich diesen Sockenkram noch nicht, trotz Link von Dir... kannst mir ja mal ne Email schreiben (ist aktiviert) und das erklären. Gehört hier wohl eher nicht hin. :-) --SpiegelLeser 21:20, 19. Apr. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. SpiegelLeser 21:48, 19. Apr. 2010 (CEST)

Adminkandidatur

Kein Grund für sorry, passt schon; wenn's nix wird, wird's halt nix - und ob Langhaar mit 40 echt noch cool ist? Gruß -- Achim Raschka 21:18, 24. Apr. 2010 (CEST)

Sogar mit 67 noch. :-D --SpiegelLeser 21:21, 24. Apr. 2010 (CEST)

Ronnie James Dio

Oh, Ronny - sucht er immer noch anch Lady Evil? -- Achim Raschka 21:26, 24. Apr. 2010 (CEST)
Jo... und kann sich nicht zwischen Himmel und Hölle entscheiden. :-D --SpiegelLeser 21:28, 24. Apr. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. SpiegelLeser 22:40, 24. Apr. 2010 (CEST)

Osberghausen

Hallo,

im NRWbahnarchiv steht zwar, dass es nur noch eine Awanst ist, allerdings ist die Frage, ob das noch aktuell ist. In diesem Dokument der RSE steht "Bf Osberghausen NE" (NE=Nichtbundeseigene Eisenbahn). Hier schreibt jemand in einem Forum, dass Osberghausen an der Aggertalbahn eine Awanst ist und an der Wiehltalbahn ein Bahnhof. Das ist zwar ungewöhnlich, würde aber auch Sinn ergeben, zumindest falls es außer der Anschluss- und der Schutzweiche noch andere Weichen gibt, die aus Osberghausen an der Wiehltalbahn einen Bahnhof machen.

Fragt sich nur, wie man das dann korrekt im Streckenband der Wiehltalbahn darstellen sollte. Zuerst die Awanst "Osberghausen" und dann der Bahnhof "Osberghausen NE"? Mehr Quellen wären hilfreich, vielleicht magst du das recherchieren? Gruß --Gamba 19:41, 18. Apr. 2010 (CEST)

Ja, ich schau mir auch mal die anderen Materialien an, die ich da habe... also der Johanßen äußert sich eindeutig mit Awanst... macht auch irgendwie Sinn, denn die RB 25 nutzt NUR noch das Durchfahrgleis, alle anderen Gleise werden von ihr ignoriert. Sieht man auch, wenn man durch den Bahnhof durchfährt, gut... ich schau mir das auch selbst nochmal an, aber werde mal die Augen offen halten... Sinn würde es machen, den Bahnhof westlich als Awanst und dann als Bahnhof darzustellen, da der Wiehltalbahn-Bahnsteig ja nicht Haltepunkt sein kann, weil dafür zuviele Weichen und Gleise liegen. Und der Bahnsteig liegt ein Stück weg von den alten Bahnsteigen, direkt an der Tankstelle, ist also auch nicht mehr das Gleiche. --SpiegelLeser 19:45, 18. Apr. 2010 (CEST)
Wenn man durch den Bahnhof fährt, dann kann es ja keine Awanst sein, weil es ein Bahnhof ist. ;-) Scherz beiseite: Die auf der Aggertalbahn fahrende RB spielt ja eigentlich keine Rolle. Auch in Porz-Heumar fährt sie ja durch, das ändert aber nichts an seinem Status als Bahnhof, so wie bei etlichen anderen regulär nur durchfahrenen Bahnhöfen in Deutschland auch. Der wesentliche Unterschied ist doch, dass es eine Awanst nur auf freier Strecke geben kann. Oft hilft es, die Signalanlagen zu betrachten: Gibt es an der Aggertalbahn noch beidseitig Ein- und Ausfahrsignale? Gibt es an der Wiehltalbahn Ein- und Ausfahrsignale? Letzteres ist wiederum schwierig zu betrachten, weil die Wiehltalbahn nur eine Nebenbahn ist und dort andere Regeln gelten. --Gamba 19:59, 18. Apr. 2010 (CEST) Nachtrag: In der PDF sind sonst ja auch Anst und Awanst enthalten, daher würde es mich wundern, wenn ausgerechnet im Fall Osberghausen eine falsche Angabe enthalten wäre. --Gamba 20:00, 18. Apr. 2010 (CEST)
Ich schau mal, was ich finden kann... und naja, Johanßen ist immerhin ein reputabler Autor... aber keine Ahnung, ob er ein Fachmann ist. + "Vom Bahndamm zum Parkplatz" ist mit die neueste Lektüre zur Region (2007). Habe ich zur Zeit aus ner Bibliothek... das einzige, noch neuere Buch, das ich kenne, ist "Eisenbahnen im Bergischen Land, Band 2" (2009)... da warte ich noch drauf. --SpiegelLeser 20:01, 18. Apr. 2010 (CEST)
Wenn es so ist wie ich oben vermute, dann hat Johanßen ja auch nicht Unrecht. Der frühere Bahnhof wäre dann wirklich eine Awanst, es gäbe allerdings einen neuen Bahnhof Osberghausen NE. --Gamba 20:05, 18. Apr. 2010 (CEST)
Darauf läuft es wohl hinaus... "Eisenbahnen im Oberbergischen Land" führe ich mir dazu später nochmal zu Gemüte. Bekanntlich basiert das NRWBahnarchiv ja auf dem Buch. Wird also vermutlich nicht viel neues bringen... --SpiegelLeser 20:08, 18. Apr. 2010 (CEST)

Wie kommt denn jetzt diese Änderung wieder zustande? Das widerspricht doch jetzt dem, was wir oben besprochen haben. Hast du neue Quellen aufgetan, die einen Bahnhof Osberghausen Wiehltalbahn an der Aggertalbahn aufführen?!? --Gamba 23:12, 19. Apr. 2010 (CEST)

Wieso widerspricht das dem? Die Position ist zumindest richtig... aber kannst das auch revertieren, ich blick bei dem ganzen Kram eh nicht mehr durch im Moment. *g* --SpiegelLeser 23:13, 19. Apr. 2010 (CEST)
Zwei Gründe:
  1. Der Bahnhof liegt in deiner Darstellung doch an der Aggertalbahn und nicht an der Wiehltalbahn, die ja erst an der Awanst beginnt
  2. Der Bahnhof heißt wenn schon dann "Osberghausen NE", für "Osberghausen Wiehltalbahn" ist mir keine Quelle bekannt.
Der Bf sollte im Artikel zur Strecke Siegburg – Olpe also gar nicht auftauchen, nur die Awanst. Im Artikel Wiehltalbahn hingegen müsste nach der Awanst der Bf Osberghausen NE folgen. --Gamba 00:00, 20. Apr. 2010 (CEST)

Mhmm grad spontan was gefunden, guck mal: http://www.wiehltalbahn.de/osb_wei.html --SpiegelLeser 23:14, 19. Apr. 2010 (CEST)

Der Bahnsteig liegt zumindest im Osten des Bahnhofsbereichs, das Ausfahrgleis ist aber, wie es immer war, im westlichen Bereich. Der Gleisplan hier http://www.sporenplan.nl/html_nl/sporenplan/db/db_schaal_wt/367_osberghausen.html ist zwar alt, aber die Ausfahrt Richtung Hermesdorf ist wie damals, der heutige Bahnsteig der Wiehltalbahn ist allerdings ungefähr zwischen der 19/20 und der Ausfahrt nach Dieringhausen. --SpiegelLeser 00:10, 20. Apr. 2010 (CEST)


Mal zwei Videos: http://www.youtube.com/watch?v=WbNwB7oRvVg http://www.youtube.com/watch?v=bRy9v3oNUMc Ka, ob das weiterhilft. Ich glaube, die zeigen das wichtigste doch nicht... --SpiegelLeser 00:17, 20. Apr. 2010 (CEST)

Ah, doch: Zweites Video zeigt am Ende den Wiehltalbahn-Bahnsteig, da wo der Bahnarbeiter hockt, noch ein Stück weiter, im Rücken der Kamera. Das ist die östliche Bahnhofsausfahrt, Richtung Dieringhausen. --SpiegelLeser 00:19, 20. Apr. 2010 (CEST)
Dann ist der Bahnsteig also schon mal definitiv nicht an der Aggertalbahn. Gibt es nirgendwo aktuelle Fotos? --Gamba 00:57, 21. Apr. 2010 (CEST)
http://www.ulrichkissmann.de/4images/search.php Wenn Du hier nach Osberghausen suchst, findest Du ein paar Bilder des anderen Bahnhofsendes... ich suche mal weiter im Internet rum. --SpiegelLeser 12:49, 21. Apr. 2010 (CEST)

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.breloehr.de/bahn/wb-tvt/20070711-1090555-Osb.JPG&imgrefurl=http://www.breloehr.de/bahn/wb-tvt/wb-tvt.html&usg=__DuzHE1sR1coSjvZK09nSKeCq_pc=&h=768&w=1024&sz=286&hl=de&start=3&itbs=1&tbnid=tS3-Bc8GHOaZyM:&tbnh=113&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3Dosberghausen%26hl%3Dde%26sa%3DG%26gbv%3D2%26tbs%3Disch:1 mit Bahnsteig und anderen Perspektiven --SpiegelLeser 12:51, 21. Apr. 2010 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. SpiegelLeser 22:40, 25. Apr. 2010 (CEST)

Commons confirming

Could you please edit your dewiki userpage confirming that you own SpiegelLeser there? Thanks, –Juliancolton | Talk 13:00, 23 April 2010 (UTC)

Done. :-) --SpiegelLeser 13:54, 25. Apr. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. SpiegelLeser 15:12, 25. Apr. 2010 (CEST)

gute Arbeit--Martin Se aka Emes !? 00:52, 29. Apr. 2010 (CEST)

Dankööö... aber jetzt erstmal pennen, war ein langer Tag. :-) --SpiegelLeser 00:53, 29. Apr. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. SpiegelLeser 15:10, 29. Apr. 2010 (CEST)

Nicht Freigabe meines up-dates der Anacrusis (Band) Seite

Lieber SpiegelLeser. Leider musste ich heute feststellen, dass du mein up-date der Anacrusis Seite vom gestrigen Tage nicht zugelassen hast. Dazu die Frage: WAS SOLL DAS? Zunächst einmal, wenn du im Thema Anacrusis firm bist, solltest du eigentlich wissen wer ich bin, und somit Gewissheit haben, dass meine Angaben seriös, richtig und aus allererster Hand sind. Da du es nicht zu wissen scheinst, ein Blick auf die Anacrusis Website, Ken Nardi´s Websites oder die Booklets der Anacrusis Alben, in Verbindung mit meinem Benutzernamen hier, hätte zur adequaten Entscheidungsfindung beitragen können. Nun gut. Also ich bin Fan der ersten Stunde, Fanclubleier Europa und langjähriger Freund von Ken Nardi. Somit in nahezu täglichem Kontakt mit Ken. Darüber hinaus hätte dir auffallen können, dass ich hier bei Wikipedia ausschliesslich bei der Anacrusis Seite tätig bin. Zugegebenermassen recht amateurhaft, im Bezug auf Verlinkungen etc., aber zumindest Sorge ich für Aktualität und Richtigkeit. Deshalb hätte ich es sehr begrüßt, wenn du mich direkt kontaktiert hättest und mir konstruktive Hilfestellung gegeben hättest, wenn es in diesen Belangen happern sollte . Die Ansage: "Quellen? So geht das nicht.", ist mir zum Einen nicht wirklich hilfreich und zum Anderen nicht aussagekräftig. Also nochmal: Was hast du an meinem up-date detailiert auszusetzen? Was hätte ich anders machen sollen? Wann hattest du denn das letzte Mal Kontakt mit den Bandmitgliedern, wo warst du bei ihrem Konzert am 18.04. in St. Louis, wo warst du bei ihrem Auftritt beim KIT Festival am 23.04., welche Interviews hast du der Band mit europäischen Magazinen vermittelt? Übrigens, da die Band kein Label oder Distributor hat, sind die neue CD und DVD nur bei Konzerten, ansonsten über Ken oder mich erhältlich. Also, jetzt Mal ernsthaft. Sei so gut und aktiviere mein up-date, das wie du siehst fundiert ist, bzw. kontaktiere mich, was konkret anders sein müsste und unterstütze mich doch einfach bei der entsprechenden Umsetzung. Es ist toll, dass hier nicht alles ungefiltert ins Netz kommt und kontrolliert wird, aber doch bitte auch mit kontruktiver Unterstützung und Eigenrecherge der "Controller" dann. Ich würde mich über baldige Rückmeldung freuen. Danke und nichts für ungut. (nicht signierter Beitrag von GregMikoyan (Diskussion | Beiträge) 09:38, 28. April 2010 (CEST))

Hi. Habe Dir auf die Email geantwortet, habe die Emails abgerufen, bevor ich hier online ging. :-) --SpiegelLeser 20:57, 28. Apr. 2010 (CEST)
Naja, grundsätzlich hast du Recht, aber einige der von ihm gelöschten Aussagen hätten auch einen Beleg vertragen können.
@GregMikoyan: Bitte Diskussionsbeiträge signieren. Das hilft erstens, wenn man verstehen will, wer was geschrieben hat und wird zweitens vom ArchivBot zur automatischen Archivierung benötigt. --Gamba 21:07, 28. Apr. 2010 (CEST)

Per Email geregelt. ^^ --SpiegelLeser 17:35, 30. Apr. 2010 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. SpiegelLeser 17:35, 30. Apr. 2010 (CEST)

Benutzer ErsuchenXYZ

Ich möchte darauf hinweisen, dass dieses Konto einzigst der Sperrprüfung des derzeit gesperrten Benutzers König der Landstraße, der ich selbst in persona bin, dient. Die von Benutzer Spiegel Leser auf der WP:VM vermuteten "den ganzen Abend übelste Störung mit diversen Accounts", kann er hier gerne einbringen, wenn es der Aufklärung der Sache dienlich ist. --ErsuchenXYZ 22:44, 29. Apr. 2010 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. SpiegelLeser 16:21, 30. Apr. 2010 (CEST)

Immer diese BKs

beim Füttern... ;-) Tztz! --SpiegelLeser 17:31, 30. Apr. 2010 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. SpiegelLeser 17:36, 30. Apr. 2010 (CEST)

Artikel Joel Greenblatt

Hallo SpiegelLeser,

ich habe mich heute das erste mal bei Wikipedia angemeldet, mit dem schon lang gefassten Vorsatz einen Artikel auf Deutsch über Joel Greenblatt zu schreiben, da dieser nur im englischen Wikipedia zu finden ist.

Nachdem ich mich erst reinfinden musste, wie es hier funktioniert und dann den Artikel (in Anlehnung auf die englische Version von Wikipedia.org) geschrieben habe, war ich total enttäuscht, dass ein paar Minuten später schon von Ihnen ein Löschvorschlag angegeben wurde.

Bitte erläutern Sie mir, was ich verbessern kann und wenn ich Sie bitten darf, auch wie.

Prinzipiell halte ich einen deutschen Artikel über Joel Greenblatt und später auch über seine "Börsenzauberformel" (immerhin ein Bestellerbuch und von diveresen Zeitungen, u.a. Financial Times sowie Wall Street Journal hervorragend bewertet) für relevant.

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort und verbleibe mit Vielen Grüßen Brieso

Hallo. Ich habe keinen Löschantrag gestellt, ich habe den Artikel auf die richtige Schreibweise Joel Greenblatt verschoben, da Nachnamen groß geschrieben werden. Der Schnelllöschantrag diente dann nur der Bereinigung der dann nutzlosen Seite Joel greenblatt. Der Artikel ist unter Joel Greenblatt noch vorhanden. :-) Übrigens: Zur Verbesserung des Artikels - ich werde mir den mal anschauen. Und: Ich weise hiermit auf das Wikipedia:Mentorenprogramm hin, das ist für Neulinge eine feine Sache! :-) Ich arbeite dort auch mit. --SpiegelLeser 16:20, 30. Apr. 2010 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. SpiegelLeser 23:36, 1. Mai 2010 (CEST)