Benutzer Diskussion:Tafkas/Archiv/2008/Oktober

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adminpad

Hei Tafkas, Du hast doch dieses hübsche Adminpad 2.0 erstellt. Wäre es denn möglich, dass Du uns ein entsprechendes Vandalpad 2.1 (oder 1.9) bastelst? Einige Ideen für die Knopfbeschriftung haben wir schon zusammen :-). Liebe Grüße, —YourEyesOnly schreibstdu 07:15, 1. Okt. 2008 (CEST)

Wurde ja im Chat geklärt...immer her mit der neuen Beschriftung ;-) --Tafkas hmm?! +/- 11:01, 2. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tafkas hmm?! +/- 11:00, 2. Okt. 2008 (CEST)

Urheberrechts-Diskussion

Danke für Deine kurze Bemerkung zum - na sagen wir mal - kleinen Disput des Benutzers historiograf mit mir über Urheberrechte.

Ich bin allerdings nicht empfindlich gegen "persönliche Angriffe" (nur unwahre Tatsachenunterstellungen mag ich nicht). Meinetwegen soll er "Knallkopp" zu mir sagen, mir ist es herzlich egal. Ich verstehe auch, daß jemand, der offentsichtlich schon lange, durchaus fachkundig und engagiert hier über diese Fragen schreibt, über "neue" Fachkollegen erst einmal mit "Revierverteidigung" reagiert. Ist zwar unberechtigt, aber trotzdem irgendwie verständlich. Er wird sich schon an den, wie schreibt er jetzt, "feinen Herrn Sandberg" gewöhnen.

Wichtig ist mir was anderes: Von mir wird es es nicht annehmen, aber vielleicht sagt ihm nur mal jemand, daß er mit seinem Stil am meisten seiner Arbeit schadet. Wenn ich diese wenig erwachsen klingenden Einleitungspöbeleien (die neueste Variante: Anwälte, die "mitunter einen an der Waffel haben", Entschuldigung, sind wir hier bei den Kindern auf dem Bolzplatz oder wer redet so) lese, interessiert mich als normaler Benutzer doch der Rest schon gar nicht mehr, egal ob da vielleicht noch ein sachlich begründetes Statement kommt oder nicht. Historiograf entwertet permanent seine eigene Fachkunde, und das finde ich schade. Wenn er mal weniger poltern würde und ein wenig mehr kooperativ mit anderen zusammenarbeiten würde, könnte er mit einem Berufsjuristen auf diesem Bereich sicher Augenhöhe erreichen, und das würde Wikipedia nutzen.

So ist es alles ein wenig unfruchtbar und frustrierend. Vielleicht hilfst Du ihm mal ein wenig auf diesem Weg ... Ich bin für ihn jetzt erst mal so ein Feindbild, daß er gegen mich keilt, selbst wenn ich ihm zustimme, weil er das schon reflexartig überliest, also ich kann da wohl nichts machen. Aber wie gesagt, nicht wegen meiner Wenigkeit - erstens machts mir nichts, und zweitens kann ich mich auch angemessen behaupten, denke ich. Aber fürs Projekt, um sein Engagement für die Wikipedia wirklich angemessen zum Tragen zu bringen, wäre es, denke ich, nützlich! Danke und Grüße, Felix Sandberg 13:08, 3. Okt. 2008 (CEST)

Hallo Felix! Ich kann dir in dem was du schreibst nur zustimmen. Auch ich weiß, dass Histo mit seiner fachkundigen (soweit ich das als Nichtjurist beurteilen kann) Arbeit der Wikipedia einen wichtigen Dienst erweist. Allerdings tut er das oft in einer Art, dass es mir die Nackenhaare aufstellt (v.a. ggü. Neulingen die etwas „schusslige“ Fragen stellen). Ich glaube nicht, dass ich der Richtige bin ihm das klar zu machen, das ist ein Charakterzug welcher sich über Jahre/Jahrzehnte gebildet hat, das wird man so schnell nicht mehr los. Ich finde solche Revierkämpfe in einem freiwilligen Projekt einfach nur unglaublich infantil, vor allem wenn sie von einem promovierten Akademiker heraufbeschworen werden. Aber er sucht die „Schuld“ ja nicht bei sich, er ist ja nur Mobbingopfer wie er meint... Lass dich dadurch nicht entmutigen deinen fachlichen Rat zu spenden, Hilfe ist auf UF immer wichtig und notwendig. Im Zweifel würde ich halt ein paar Schritte Abstand zu ihm halten, damit er sich nicht belästigt fühlt von deiner Anwesenheit. Gruß --Tafkas hmm?! +/- 14:53, 3. Okt. 2008 (CEST)
Ja, ich halte mal etwas Abstand, damit sich der "Graf vom und zum Urheberrecht" etwas abkühlt. Bringt sonst nichts. Meine Schiffe sind mir eh lieber, Urheberrecht mache ich auch ohne Wikipedia genug. Grüße, Felix Sandberg 16:48, 3. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tafkas hmm?! +/- 17:34, 4. Okt. 2008 (CEST)

Hi Tafkas!

Vor einiger Zeit habe ich mich am "Head" (Benutzer:Tafkas/Benutzerseite/Head) Deiner Benutzerseite bedient. Gerade habe ich festgestellt, dass das genannte Icon Bild:Nuvola apps edu miscellaneous.png (für mich) weder bei mir noch bei Dir noch zu sehen ist. Ist das bei Dir auch so? Weißt Du, wo das Problem liegt?

Schönen Gruß --Emkaer 17:26, 9. Okt. 2008 (CEST)

Hallo! Bei mir ist das Icon sowohl bei dir als auch bei mir zu sehen. Guck dir mal Hilfe:Cache an, vielleicht findest du da Hilfe. Ansonsten mal bei WP:FZW probieren, ich hab leider keine Idee. Gruß --Tafkas hmm?! +/- 20:46, 9. Okt. 2008 (CEST)
Cache hilft leider nicht. Trotzdem danke! --Emkaer 01:06, 10. Okt. 2008 (CEST)
Hm, sorry, kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber wie gesagt, auf FzW lesen meist mehr Leute mit, ich würds da mal versuchen. Gruß --Tafkas hmm?! +/- 08:50, 10. Okt. 2008 (CEST)
Ist vielleicht bei dir irgendein Ad-Blocker oder Spamfilter am laufen? -- Achates Wer nichts weiß, muss alles glauben. 08:56, 10. Okt. 2008 (CEST)
Super! Danke, Achates! Es war tatsächlich Firefox mit "Adblock Plus". Habe ich für die Wikipedia deaktiviert, braucht man hier ja auch nicht ;-) Schönen Gruß --Emkaer 11:20, 10. Okt. 2008 (CEST)
Wow, Du hast mit Adblock Plus noch Grafiken gesehen?! Ich hab mich vor dem Konfigurieren des ABP in die Zeit mit Textbrowsern zurückgesetzt gefühlt. -- Achates Wer nichts weiß, muss alles glauben. 12:00, 10. Okt. 2008 (CEST)
Ja. Ich habe für de.wikipedia.org eine Ausnahmeregel definiert. Aber die betreffende Grafik ist offenbar von den Commons. Schönen Gruß --Emkaer 15:23, 10. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tafkas hmm?! +/- 14:02, 12. Okt. 2008 (CEST)

Unterstellung

Och, nich betrübt sein. Wird schon. Willste ein Eis? --Tafkas hmm?! +/- 14:02, 12. Okt. 2008 (CEST)

Hier behauptest du, der Satz

  • Eine Gruppe von Personen könnte (demokratisch oder von sebmol oder durch losen) bestimmt werden.

wäre eine Aussage gegen Sebmol. Das ist eine falsche Unterstellung. Ich bin darüber zutiefst betrübt. Bitte lass das in Zukunft sein und denke doch vorher ein wenig nach. --...bΓ∪mMf∪∫ζ... 19:51, 11. Okt. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Tafkas hmm?! +/- 14:02, 12. Okt. 2008 (CEST)

Wappen der Stadt Mühldorf a.Inn

Die Wappengeschichte im Stadtartikel weicht etwas von dem ab, was Hupp und Stadler schreiben (vgl. Wappen der Stadt Mühldorf am Inn). Du beziehst Dich in Deiner Quelle auf die Veröffentlichung von Wanka, an die ich im Moment nicht drankomme. Kannst Du mir eine Kopie davon bereitstellen? Kommst Du auch an den zweiten beim HdBG genannten Artikel von Hartmann? Kommst Du an Abbildungen früherer Siegel bzw. an das Wappen der früheren Gemeinde Altmühldorf? -- Triebtäter 17:12, 4. Okt. 2008 (CEST)

Hallo Triebtäter! Hab den Wanka auch gerade nicht zur Hand, werde aber versuchen ihn noch zu bekommen (bin bald wieder weit weg von Mühldorf). Der Artikel von Hartmann ist mir nicht bekannt, ist aber möglicherweise im Stadtarchiv vorhanden, genau wie frühere Wappen. Problem ist nur (wie erwähnt), dass ich nur noch ein paar Tage hier bin und dann für ein paar Monate wieder andernorts verweile. Im Zweifel würde ich derweil den Abschnitt im Artikel Mühldorf aufs Wichtigste kürzen und auf den neuen Artikel verweisen. Was meinst du? Gruß --Tafkas hmm?! +/- 17:33, 4. Okt. 2008 (CEST)
Die Frage, wie wir mit Absätzen zu Wappen umgehen, ist noch nicht beantwortet. Inzwischen gibt es ja eine ganze Reihe von Artikeln zu einzelnen Stadtwappen. Auf der Diskussionsseite von Benutzer:Rauenstein, dem Godfather der Gemeindeartikel in Deutschland, habe ich vor einigen Tagen angeregt, die Infobox - so wie in den Staatenartikeln auch - unterhalb des Wappens optional um einen Link "Details" zu ergänzen und die Wappengeschichte in solchen Fällen ganz aus dem Artikel zu nehmen. Das Problem der Redundanz ist ja irgendwie zu lösen.
Woran mir aber im Augenblick mehr gelegen ist, wäre die inhaltliche Prüfung des Textes. Insbesondere die Tingierung des Wappens nach der Eingliederung in das Königreich Bayern weicht im Augenblick in beiden Texten voneinader ab. Hupp brachte die Ergebnisse seiner Forschungen vor fast hundert Jahren zu Papier. Es kann natürlich gut sein, dass sich die Heimatforscher vor Ort (Wanka/Hartmann) inzwischen schon auf neuere Ergebnisse stützen können. Deshalb auch meine Nachfrage.
Ich sehe mal, wie fündig ich selbst in den nächsten Wochen werde. Wenn Du aber auch noch dran bleibst, entsteht vielleicht auch mal für MÜ so ein Artikel wie Wappen Stralsunds oder Wismarer Wappen. -- Triebtäter 17:46, 4. Okt. 2008 (CEST)
Ich behalte es auf alle Fälle im Hinterkopf und versuche derweil zumindest den Wanka noch zu besorgen, den kann ich zur Not auch per Fernleihe holen. Auch kann ich den Stadtarchivar mal anfunken, der dürfte sich noch an den Irren erinnern, der während der Umbauphase des Archivs dauernd genervt hat ;-). Allerdings muss ich natürlich zugeben, dass Wappengeschichte sicherlich keines meiner Steckenpferde ist. Ich melde mich, Gruß --Tafkas hmm?! +/- 17:51, 4. Okt. 2008 (CEST)

Bitte entschwächen

"aber das bekommst du in deinem Wahn überhaupt nicht mehr mit" Deine Aussage Kann ich nachvollziehen, ist aber ein persönlicher Angriff. Bitte streichen oder ersetzen. Danke, --Arcudaki Blitzableiter 16:13, 7. Okt. 2008 (CEST)

Hallo Arcudaki! Wer mir Vandalismus und Missbrauch meiner erweiterten Rechte vorwirft und mir unter Drohung einer VM eine 15min Frist setzt (die er ohnehin nie einhalten wollte, er hat ja dann doch gleich auf VM zurückgegriffen), damit ich seine Meinung durchsetze, muss mit einer entsprechenden Antwort leben können. Außerdem sehe ich hier keineswegs einen PA, sondern die schlichte Feststellung, dass er sich dermaßen in etwas verrannt hat, dass er den Feind hinter jeder Mauer sieht. Seine Vorwürfe könnte ich ganz nebenbei auch als Angriff werten, was ich aber selbstverständlich nicht tue, das mit dem eskalieren der Situation schafft er auch ohne mich. Trotzdem beste Grüße --Tafkas hmm?! +/- 16:41, 7. Okt. 2008 (CEST)

Hi Tafkas, die Version vor dem Editwar ist die von Hozro. Grüße sambalolec 89.247.15.106 20:07, 7. Okt. 2008 (CEST)

Und gleichzeitig ist es die Version nach einem anderen Editwar (oder gehört sie zu diesem? Man weiß es nicht!)...die falsche Version ist es ohnehin und ob die Auszeichnungen nun drinnen stehen oder nicht ist mir für den Moment mal ziemlich wumpe. Hauptsache da ist mal Ruhe, die Versionsgeschichte ist zugemüllt genug, da muss ich nicht auch noch unnöti rummrevertieren. --Tafkas hmm?! +/- 23:08, 7. Okt. 2008 (CEST)

Post Du hast

-- Achates Wer nichts weiß, muss alles glauben. 18:19, 15. Okt. 2008 (CEST)

Du auch ;-) --Tafkas hmm?! +/- 18:47, 15. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tafkas hmm?! +/- 21:23, 19. Okt. 2008 (CEST)

So, das Lemma ist bereits angelegt. Da ich krankgeschrieben war und viel Zeit hatte, habe ich diese entsprechend genutzt. Aber der Dachau-Hauptprozess wartet bereits... ist als erster KZ-Prozess in Dachau sehr interessant. Vielleicht bist du ja dabei. Bezüglich der Fotos nochmals dickes Danke, ohne dich wäre der Artikel so nicht möglich gewesen. Bitte mache dir keinen Stress mit dem Hochladen der restlichen Bilder... hat Zeit.--Schreiben 14:08, 11. Okt. 2008 (CEST)

Hallo! Ich dachte leider, dass ich nach Abgabe meiner Arbeit ne Verschnaufpause bekomme, aber die nächsten zwei Wochen darf ich doch noch mal richtig rotieren. Deinen Artikel lese ich mir aber zwischendrin gerne mal durch. Gruß --Tafkas hmm?! +/- 14:42, 11. Okt. 2008 (CEST)
Würde mich freuen... alles Gute für die Studiarbeit. Gruß--Schreiben 22:32, 14. Okt. 2008 (CEST)
Vielen lieben Dank, du hast mir sehr geholfen. Hammer... Ohne Deine Hilfe wäre das Lemma nicht so ansehnlich geworden... Irgendwann ist die Bildgalerie vielleicht mal vollständig. Und nicht soviel arbeiten.. Gruß --Schreiben 21:04, 19. Okt. 2008 (CEST)
Damits übersichtlich bleibt: Benutzer:Tafkas/Fotowünsche, einfach in Zukunft dort eintragen. Gruß --Tafkas hmm?! +/- 21:20, 19. Okt. 2008 (CEST)
Echt super, ja denn nutze ich das mal. Die Bildergalerie könnte man vervollständigen mit den letzten 12 Haftbogenfotos, dann wären 30 von 31 Angeklagten abgebildet. Dann würde ich den Abschnitt noch ausführen, da es um die Haftbogenfotos, aufgrund der Namenstafeln, noch eine Kontroverse gab. Ich trag die mal ein und keine Eile.... Ehrlich gesagt ist es mir schon fast unangenehm, da ich ansonsten mit dem Runterladen von Bildern keine Mühe hatte bisher, nur diese XXX Seite... Thanks und Gruß mit --Schreiben 21:49, 19. Okt. 2008 (CEST)
Ich freu mich wenn ich helfen kann. Hab leider die letzten Monate wenig Zeit für die Artikelarbeit, da kommen solch kleinere "Auftragsarbeiten" gerade recht um weiterhin an der Erstellung einer Enzyklopädie teilzuhaben :-). Gruß --Tafkas hmm?! +/- 21:53, 19. Okt. 2008 (CEST)
P.S.: Kann auch gerne andere Bilder vom Prozess hochladen, wenn dir da noch was brauchbares begegnet, die Bildersuche hier birgt ja einiges an historischen Schätzen. --Tafkas hmm?! +/- 21:56, 19. Okt. 2008 (CEST)
Mehr als fair...hab ich gleich mal genutzt... Thx x3 LG Schreiben
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tafkas hmm?! +/- 11:51, 20. Okt. 2008 (CEST)

Diskussionsseite (Antwort)

Hallo Tafkas! Auf der Diskussionsseite von Sepp16 habe ich nichts gelöscht. Das hat der Sepp16 alleine gemacht (siehe Versionsgeschichte [1]).-- Johnny Controletti 11:33, 20. Okt. 2008 (CEST)

Habe auf deiner Disk geantwortet. --Tafkas hmm?! +/- 11:51, 20. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tafkas hmm?! +/- 19:51, 24. Okt. 2008 (CEST)

Danke

Lieber Tafkas, das Du mich bei dem Artikel Buchenwald-Hauptprozess so unterstützt. Das der Artikel nun als lesenswert gilt freut mich sehr und Du hast sehr großen Anteil daran. Dafür nochmals ein fettes Danke. Wenn die Bildgalerie im Artikel vollständig ist werde ich noch einiges einfügen mit Kurs auf Grün, bin von einigen Seiten dazu ermuntert worden. Ich bin ab Donnerstag ein paar Tage in München und werde, wenn es die Zeit zulässt, nochmal an der Quelle recherchieren. Deine Arbeit beim Hochladen der Bilder ist für die Qualität des Artikels von größtem Wert. Deswegen geht die Auszeichnung auch an Dich und die, die sonst noch pushen und mitwirken. LG --Schreiben 17:35, 22. Okt. 2008 (CEST)

Hallo! Vielen Dank für die Blumen, aber die Arbeit mit dem Hochladen ist nicht mit der Arbeit des Schreibens eines Artikels vergleichbar, weder zeitlich noch geistig. Die Lesenswert-Auszeichnung brauchst du daher sicher nicht mit mir zu teilen. Wie gesagt, ich habe gern geholfen. Wenn du ins Dachauer Archiv gehst, vergiss übrigens nicht dich vorher anzumelden, da die dich ansonsten nicht reinlassen. Gruß --Tafkas hmm?! +/- 08:35, 23. Okt. 2008 (CEST)
Ja habe mich angemeldet. Werde mal sehen ob ich noch zu den restlichen Angeklagten dann ein Lemma erstellen kann. Die restlichen Bilder sind aber so auch sehr wichtig, da sie als Fotogalerie bis auf einen Angeklagten im Lemma Buchenwald-Hauptprozess eine gute Übersicht geben. Wie gesagt für deine Mühen bisher und in Zukunft herzlichsten Dank. So die Arbeit ruft... biba --Schreiben 08:44, 23. Okt. 2008 (CEST)
Schade, wär ich derzeit nicht so im Stress, wär ich am Wochenende sogar in München gewesen. Gruß --Tafkas hmm?! +/- 15:52, 23. Okt. 2008 (CEST)
Ist wirklich schade, ergibt sich ja vielleicht ein anderes Mal. vielleicht bist Du ja auch mal in Hamburg. Gehe wahrscheinlich Ende Oktober zum Wiki-Stammtisch-Treffen.... kenne niemand.. nur vom --Schreiben 16:08, 23. Okt. 2008 (CEST) LG
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tafkas hmm?! +/- 19:52, 24. Okt. 2008 (CEST)

VM

Hi, ich möchte dies dort nicht weiter breittreten, teile deine Meinung aber nicht ganz. Natürlich kann Zollfwurf in hunderten von Artikeln Löschungen vornehmen. Und Zollwurfs Urteil bezüglich Fakes liegt manchesmal daneben [2], [3], [4]. Da heisst es also aufpassen bevor korrekter Inhalt gelöscht wird. --Ilion 19:47, 24. Okt. 2008 (CEST)

Hallo Ilion! Die Welt ist so einfach: Wenn du bemerkst, dass er sperrwürdiges Verhalten an den Tag legt, kannst du ihn auf VM melden. Die „Drohung“ unbelegtes zu löschen ist jedenfalls nach meinem Verständnis nicht sperrwürdig. Und allein das ist auf VM entscheidend. Für inhaltliche Konflikte ist die Seite der falsche Ort. Gruß --Tafkas hmm?! +/- 19:51, 24. Okt. 2008 (CEST)