Benutzer Diskussion:Thomas Springer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Lizenzwahn macht mich krank. Thomas Springer 23:07, 19. Nov 2004 (CET)
Hallo Thomas, es ist zwar ätzend, aber diese Seite erklärt eigentlich ganz gut, warum wir nicht dran vorbei kommen. -- mijobe 22:55, 11. Dez 2004 (CET)

Hi Thomas,
also ich werd auf jeden Fall da sein, hoff ich zumindest. Ich bin wahrscheinlich am Lagerleben beide Tage da, oben am Castellum Vagantium an der Blasiuskirche. Kommst du auch aufs LaLe ? greetz vanGore 11:36, 29. Jun 2005 (CEST) aka Klaus

Wenns wettermässig irgendwie hinhaut, ja. ansonsten werd ich am festzug dabeisein, weil unsere gäule da mitlaufen. Thomas Springer 15:17, 29. Jun 2005 (CEST)

Kandare versus Kandarre[Quelltext bearbeiten]

Es gibt den Artikel in der korrekten Lemmaschreibweise Kandare. Führe bitt die Artikel zusammen (falls etwas fehlt) und lasse den Kandarre löschen--MFG--Zaungast 17:08, 29. Jun 2005 (CEST)

Wer war denn hier schneller? :) --ahz 17:57, 29. Jun 2005 (CEST)

Shetland Pony[Quelltext bearbeiten]

Hallo Thomas, siehe Deutsches Part-Bred Shetland Pony. Gruß: --Mijobe 9. Jul 2005 15:12 (CEST)

Hallo Thomas, es wäre schön, wenn du mal in Richtlinien für Reiten und Fahren Band 5, FN Verlag (falls du es denn hast) nachschauen könntest, ob der Artikel darauf beruht, oder von da abgeschrieben wurde. Leider habe ich selbst das Buch nicht. Gruß: Mijobe 15:56, 28. Aug 2005 (CEST)

Es ist mir peinlich, aber ja, ich hab den zuhause. ich guck die tage mal, ob ich ihn finde. Thomas Springer 10:46, 29. Aug 2005 (CEST)

Scheuklappen[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Herr Springer, aber dies waren nun mal mit die Gründe für die Scheuklappen. Wenn Sie einen Artikel in Wikipedia einstellen sollte er schon korrekt sein oder? Vielen Dank für das Löschen meines Beitrages und empfehle bessere Recherche vor dem Reinstellen weiterer Artikel. Einen schönen Tag. Mit freundlichen Grüssen Gerlinde Skerra, meine e-amil Adresse: gerlinde.skerra@ece.de vielleicht melden Sie sich mal.

'von der Benutzerseite hierherverschoben'
liebe frau skerra, ich fahre nun schon einige zeit und habe auch einiges an literatur zum thema - dass die scheuklappen vor der peitsche schützen sollen, habe ich noch nie gehört oder gelesen. gerne gehe ich ihrem hinweis aber nochmal nach. vielleicht haben sie quellen oder litaratur? wir muessen das gar nicht per mail besprechen, hier oder auf Diskussion:Scheuklappen ist das schon am rechten platz! gruesse, Thomas Springer 20:40, 13. Sep 2005 (CEST)

Hallo Thomas, selbstverständlich werden über Altkreise Artikel angelegt. Es gibt inzwischen hunderte davon und zum Teil recht gute und informative. In Baden-Württemberg ist das z.B. gut gelungen, auch die preußischen Landkreise sind inzwischen fast alle imArtikelraum. Mich wundert es eher, dass in Bayern noch fast 60 davon fehlen (einige gibt es schon, siehe: Landkreis Bad Aibling, Landkreis Lohr). Altkreise sind in sehr vielen der derzeit 321 deutschen Landkreise verlinkt, einige sind rot, so what. Die Information ist geradezu fundamental, wenn in einem Landkreisartikel über seine Entstehung berichtet wird, sodass mich Dein Kommentar - gelinde gesagt - sehr wundert. Deiner Logik zufolge müßte DDR oder Preußen gelöscht werden, die gibts ja auch nicht mehr. Ich werde mal den Spezialisten für bayrische Altkreise ansprechen. gruss Rauenstein 16:44, 24. Okt 2005 (CEST)

LOL! - Die Ernsthaftigkeit, mit der Wikipedia in meinen Augen wenig relevante Informationen gliedert und sammelt, amüsiert mich zuweilen sehr. Wenn sich aber wirklich jemand findet, der all die "Altkreise" erstellt, hat der rote Link seine Berechtigung und ich verbeuge mich vor den bienenfleissigen Ortsarbeitern! - Ich hab wieder mal verspätet mitbekommen, dass Geograv jetzt Rauenstein heißt! Ich hab den Link wieder geändert. Übrigens: ich hatte selber bis vor kurzem einen Traktor mit einem SOG-Kennzeichen (der ebenfalls nicht mehr existente Landkreis_Schongau Grüße und einen schönen Tag, Thomas Springer 10:06, 25. Okt 2005 (CEST)
Schau mer moi. "Oidlandkreise" oleng is imma no schener ois Hänger durch de Gegend fahrn, Kistn schleppa und Wänd malern. Mit Gruß an den fleißigen Umzugshelfer .... --Lou Gruber 20:38, 4. Nov 2005 (CET)

Hallo Thomas,

das sieht schon sehr viel besser aus. Wenn du jetzt noch etwas in der Richtung bei Round Trip Time einbaust, sollte es passen. Vielen Dank im Voraus, --Flominator 21:02, 15. Jan 2006 (CET)

ich hab lediglich den text aus der diskussion in den artikel gepastet... Thomas Springer 13:52, 16. Jan 2006 (CET)

Ping (Datenübertragung)[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich finde es nicht gut den von Dir als ungenau empfundenen Teil über die Rückwärtsauflösung in ping gleich ganz rauszunehmen. Es wäre schöner wenn Du das stattdessen präzisieren könntest. --Krille 22:37, 26. Feb 2006 (CET)

Ping hat mit der Rückwärtsauflösung an sich nichts zu tun - das ist Sache des DNS oder konkreter von nslookup. Thomas Springer 23:37, 28. Feb 2006 (CET)
Nicht von nslookup, sondern eher der resolver library. Aber angestossen wird die ganze Sache von ping selbst. Und wenn, wie angesprochen, da ein Problem vorliegt kommt es zum genannten hängen. --Krille 10:27, 1. Mär 2006 (CET)

hallo thomas, hab dich dort vorgefunden, würde gerne am Lechrain weiterbasteln -kuckst du hi und da mal Rain?--Stolli 22:58, 1. Mär 2006 (CET)

nix für ungut - aber von umstrittenen artikeln lasse ich die finger, ich will hier spass haben und nicht rumstreiten. statt mich an den lechrainer diskussionen zu beteiligen, geh ich lieber dort spazieren und freu mich, wenn ich jede überfahrene katze dem landratsamt melden kann... :] Thomas Springer 15:57, 6. Mär 2006 (CET)

Leeder/Fuchstal[Quelltext bearbeiten]

Ich habe Deine Änderungen in Fuchstal wieder rückgängig gemacht und den Artikel Markt Leeder zur Löschung gegeben. Zum einen ist es Konvention hier, die Gemeindeartikel stets als Hauptartikel anzulegen, in denen die zentralen Informationen zusammengefasst sind. Artikel über Ortsteile können entstehen, dann aber nicht dadurch, dass man ohne Hinweis auf die ursprünglichen Verfasser der Texte den Gemeindeartikel ausschlachtet. -- Triebtäter 22:09, 26. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Gleiches auf für Pfarrkirche Mariä Verkündigung (Leeder) -- Triebtäter 22:13, 26. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, die Artikel anzuschauen, hättest du auch gesehen, daß die Texte von mir stammen. Wenn du die Texte gelesen hättest, wäre dir auch aufgefallen, daß sich der Gemeindeartikel derzeit nur mit eine Ortsteil beschäftigt. Aber bitte, dann einfach löschen, ich verabschiede mich dann aus dem Lechrain komplett. Zeit für Wikiurlaub gegen den Löschwahn. Thomas Springer 22:18, 26. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, Dich mal mit unseren Konventionen bei der Auslagerung von Artikelteilen auseinanderzusetzen und irgendeinen Vermerk auf Ursprung und Urheberschaft an dem Text in die Zusammenfassung oder auf die Diskussionsseite zu setzen, dann wären solche Aktionen für jeden und auf alle Zeit nachvollziehbar. Aber klar, polemisieren und immer die Schuld bei anderen suchen. Sehr erfolgreiche Strategie in einer Gemeinschaft. -- Triebtäter 22:25, 26. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
sorry - ich war sauer, weil ich mir die arbeit gemacht habe. du hast ja recht: entweder hätte ich die kirchenhistorie vor ein paar tagen gleich in einen externen artikel setzen sollen oder vorher mal was auf die diskussionsseite schreiben. als wikipedianer fühl ich mich in meiner heimat (im südlichen lk landsberg) so verlassen, dass ich auf solche ideen gar nicht erst komme. Thomas Springer 22:38, 26. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Es spricht nichts gegen die Auslagerung des Textteils über die Kirche. Im Gegenteil. Es macht sogar Sinn, Detailbeschreibungen über einzelne Bauwerke aus dem Gemeindeartikel rauszuhalten. Nur muss das eben lizenzkonform geschehen, also bei der Auslagerung in Fuchstal einen Vermerk in die Zusammenfassung, wohin der Text geht, und bei dem Kirchenartikel einen in die Zusammenfassung, woher der Text kommt und wer der/die Hauptautor(en) sind. - Frage in dem Zusammenhang: das amtliche Ortsteileverzeichnis von BAyern nennt Leeder immer nur ohne den Zusatz Markt. Woher stammt der Zusatz? -- Triebtäter 22:43, 26. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Archivarisch nachweisbar besitzt Leeder seit 1568 das Marktrecht, das mit 2 Jahrmärkten im Mai und Oktober jeden Jahres noch immer ausgeübt wird. - quellenangaben folgen, soweit sinnvoll (einiges liegt in landsberg, einiges hier im gemeindearchiv). Der Ortsteil heisst offiziell Markt Leeder (steht seit einigen Jahren auch so auf den Ortsschildern, auch google weiss zu "markt leeder" einiges.). Eine "Lizenzkonforme" Auslagerung von Orts- bzw. Kirchenartikeln traue ich mir nicht zu, der Kirchentext ist zu 100% von mir. Ich bläh halt einstweilen die Geschichte ein wenig auf und warte mit der Kirchenerweiterung, bis jemand den Teil ausgelagert hat. Magst du das übernehmen oder soll ich Benutzer:Lou.gruber mal ansprechen? Thomas Springer 22:52, 26. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ausgelagert. Aktion jeweils in der Zusammenfassung beschrieben. -- Triebtäter 23:06, 26. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Danke. Thomas Springer 23:57, 26. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Dein Patriotismus in Ehren, aber das Gelöbnis taten die Tiroler Landstände in 1796 Bozen und die Feuer werden seit 1848 am Herz-Jesu-Sonntag (oder mancherorts am Vorabend) enzündet, habe deinen Artikel entsprechend umgeschrieben, dabei ist auch die Vorgabe der fixen Formen und 200 Kerzen verschwunden, weil sie nicht allgemein gilt.--Martin Se !? 10:46, 26. Jun 2006 (CEST)

Und schon ist aus einem schnell geschriebenen Stub ein mit Quellenangabe versehener Artikel geworden... Manchmal dünkt mir, daß ein bewußt oder unbewußt mit kleinen Fehlern geschriebener Stub am schnellsten einen fundierten Artikel hervorbringt. Danke fürs Erweitern. Thomas Springer 18:08, 26. Jun 2006 (CEST)
ack, nur die susi in ulm bringt mir schon seit gehöriger zeit ein The server is not responding., ich habe auch im Artikel Meyers unter weblinks dazu geschrieben. weisst Du, was da los ist? gruß -- W!B: 13:40, 23. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
ich hab zur erstellung des links den text aufgerufen - da gings. ich gestehe aber, ich nutze den meyer eher selten. vielleicht ist nur der textbausteinlink der wp kaputt? keine ahnung, sorry. Thomas Springer 11:33, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Thomas, Du hast in viele Artikel die Seite serversniff.de verlinkt, das massenhaften Verlinken von Internetseiten ist aber nicht gewünscht, deshalb wurden die Links wieder entfernt, solltest Du nicht damit aufhören, werde ich oder ein anderer Amdin deinen Account kurzzeitig sperren. Wir bitten um Verständnis. -- ShaggeDoc Talk 18:39, 22. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich erstarre in Ehrfurcht. Die Verlinkung der Hashes war meines Erachtens erstens zur Seite passend und zweitens in dieser Form sonst nicht verfügbar. Ich werd aber den Teufel tun und mich auf eine "Spam"-Diskussion einlassen, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Thomas Springer 00:47, 23. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]


Meldest Du dich mal per mail oder fon .... --Lou Gruber 20:24, 19. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Thomas Springer, ich habe gerade Portal:Bayern/Bilderwünsche aus WP:BW ausgelagert und würde mich freuen, wenn du die Seite beobachten würdest. Danke im Voraus, --Flominator 18:56, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Flo, eigentlich eine gute Idee - ich beobachte die neue Seite. Problematisch sehe ich, dass wir derzeit (ich kann nur für Bayern sprechen) eine ziemlich große Zahl unkategorisierter und unverlinkter Bilder in der Commons haben, die vermutlich viele Bilderwünsche schon erfüllen würden. Der Kategoriewust in der Commons ist für normaldenkende Menschen kaum zu durchschauen, es gibt keine vernünftige Dokumentation, zwei verschiedene, gleichwertig nebeneinander existierende Kategorien und wenn ich eine Kanzel suche, muss ich wissen, dass das Pulpit heisst und Grundsätzlich in der Mehrzahl kategorisiert ist. Ich habe mich in den letzten Tagen der Bayrischen Kirchen (und damit auch zwangsläufig den zughörigen Künstlern und Gemeinden) angenommen - alleine die Kategorisierung (und Verlinkung!!) des bestehenden Materials würde der WP mehr geben als viele Zweizeilen-Edits. So schön es ist, in der Commons quasi alleine und ohne sinnlose Diskussionen rumzuwursteln - ich würde mich freuen, wenn da mehr Leute kategorisieren und verlinken würden. Viele ausgesprochene und unausgesprochene Bilderwünsche würden sich durch einen Commons-Link auf Categroy:blabla in verwandten wp-artikeln lösen! Thomas Springer
Grundsätzlich hast du Recht. Allerdings stammen die meisten Commons-Bilder ja eh von de-Usern und wurden bereits in ähnlichen Artikeln eingebunden. Wenn nicht, klappt es vielleicht, wenn du mit [1] in anderen Wikipedias suchst. Ich kann nur für Baden-Württemberg sprechen und da passt es einigermaßen :) --Flominator 21:26, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Deine Nachricht[Quelltext bearbeiten]

Kein Grund sich zu bedanken. Fehler verbessern hier sehr viele. Es gibt nur einige Themengebiete, in denen sie mir vielleicht schneller auffallen. -- Triebtäter 11:45, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Kategorien rund ums Pferd[Quelltext bearbeiten]

Hallo Thomas, habe gerade erst diese Diskussion gesehen, nachdem ich mich ebenfalls zur Kategorisierung auf Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Pferdesport geäußert habe. Zusätzlich zu dem, was ich dort gesagt habe, finde ich deine Vorschläge zur Umbenennung von Kategorie:Pferdesport und zur Umstruktierung ebenfalls begrüßenswert. Mir ist auch aufgefallen, dass da manches nicht so arg passt, war aber erst mal damit beschäftigt, eine Übersicht von dem zu erstellen, was bisher vorliegt: Benutzer:Klara Rosa/Kategorien für Pferdeartikel. Habe auf jeden Fall das Gefühl, dass wir uns zusammen tun sollten und freue mich über eine Nachricht. Gruß, -- Klara 03:34, 14. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Klara, ich habs aufgegeben. Was du derzeit auf deiner Seite an Kategorien gelistet hast, ist noch einfach. Wenns dann aber an Sattel oder Zaumzeug geht, dann wirds schwieriger und erfordert meines Erachtens Änderungen und Splits von Bandwurm Artikeln. Ich habe vor längerer Zeit ein paar Diskussionen auf den Pferdeseiten geführt, um z.B. Artikel wie Geschirr_(Zugtier) oder Reitsattel in Unterartikel zu zerlegen und diese vernünftig zu kategorisieren. Die Diskussionen haben gezeigt, dass es wohl eine ziemliche Zeitverschwendung ist, da was zu tun, weil andere meinen, das besser zu wissen oder Diskussionen wie Diskussion:Reiten vom Zaun brechen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Wenn du die Umkategorisierung immer noch angehen magst (viel schlechter kann sie eigentlich gar nicht mehr werden!), bin ich gerne bereit, ggf. mitzudiskutieren oder auch Vorschläge für eine Einteilung/Änderung konstruktiv zu kommentieren!. Soll ich Benutzer:Klara Rosa/Kategorien für Pferdeartikel mal auf meine Beobachtungsliste setzen und ggf. meinen Senf abgeben?? Thomas Springer 12:53, 14. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Was ich derzeit an Kategorien gelistet habe, ist lediglich eine Übersicht von dem, was bisher vorhanden ist. Mir ging es ursprünglich nur darum, eine aktuelle und übersichtlichere Liste der Kategorien auf die Projekteite Pferdesport zu setzen. Fehlen bei meiner Übersicht vorhandene Kategorien? Du kannst auch gerne direkt meine Seite editieren. Die Idee an der Kategorisierung selbst herumzuschrauben kam mir dann durch diese alphabetischen Listen auf der Projektseite und durch deine Diskussion (Umstrukturierung). Ich verstehe deine Haltung (Zeitverschwendung), aber meine ist (momentan noch) eine andere und ich würde dich auch lediglich bitten, mir Feedback zu meinen Überlegungen zu geben.
Die Unterteilung von Artikeln liegt mir momentan eher weniger am Herzen, ich finde es oft sogar sinnvoll einen großen Artikel zu haben, der Übersicht über ein gewisses Thema bzw. Themenbereich gibt. Sollte sich genug Text für einen eigenen Artikel ergeben, lässt sich das mit einem Verweis auf diesen Hauptartikel lösen. Werden in einem Artikel mehrere Aspekte eines Themas behandelt, muss der Artikel in einer weiter gefassten Kategorie oder in mehreren Kategorien einsortiert werden. Generell ist meine Haltung in der Frage aber momentan eher gleichgültig.
Ich versuche mich nun an einer grundlegenden Strukturierung aller Thematiken zum Thema Pferd (erst mal mit Stift und Papier), da es irgendwie extrem komplex ist. Wenn ich mir da was Brauchbares überlegt habe, werde ich dich um Feedback bitten. Danke schon mal für das Angebot! -- Klara 17:06, 14. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe mir nun etwas überlegt für die Kategorisierung der Pferdeartikel. Siehe Benutzer:Klara_Rosa/Übersicht_Pferdeartikel. Kommentare bitte dort auf die Diskussionsseite schreiben. -- Klara 08:56, 21. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Es ist vollbracht. Siehe hier bzw. dort. Ich bitte dich insbesondere, dir noch mal die Kategorie Kategorie:Fahren (Pferd) anzuschauen und bei Bedarf Änderungen vorzunehmen. Hau rein. Danke und Gruß, -- Klara 06:32, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia:Bilderangebote[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Du hast Dich vor einiger Zeit in die Liste Wikipedia:Bilderangebote eingetragen. Ich möchte diese Liste aufwerten und die Möglichkeit einbauen, fotografische Vorlieben (z.B. „Portrait (Tageslicht)“, „Blitzanlage“, „Architektur“, „Gegenstände“, „Landschaft“ etc.) ergänzen, damit man gezielt Fotografen für bestimmte Themen ansprechen kann. Dazu habe ich für das Land Bayern die Aufzählung durch eine Tabelle ersetzt, weitere Länder sollen folgen. Ich bitte Dich, mal nach Deinem Eintrag zu sehen: Ist er noch aktuell? Könntest Du Deine fotografischen Möglichkeiten / Interessen ergänzen? Vielen Dank! --Superbass 23:20, 5. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]