Benutzer Diskussion:Tillmötesgående Gangster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hallo Tillmötesgående Gangster, herzlich willkommen in der Wikipedia.
Ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Hier ein paar Hinweise auf ggf. hilfreiche Seiten.
Prinzipien der Wikipedia
Grundlegende Dinge – Schritt für Schritt
Umgang mit Quellen
Antworten auf häufige Fragen
Die wichtigsten Dinge für einen guten Start
Richtlinien der Wikipedia
Portale und Projekte nach Themen
Zum Ausprobieren
Typische Missverständnisse
Für Fragen
Finde einen Mentor.
Alle Hilfe-Seiten auf einen Blick

Wenn du Passagen aus Artikeln löschst, gib bitte wenn möglich und nicht völlig selbstverständlich eine kurze Begründung in der Zusammenfassungszeile an.    Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Beste Grüße, ca$e 11:53, 14. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe deine Änderung über den Antisemitismus, der Mahler entgegenschlug, erstmal rückgängig gemacht. Alma Mahler da als vorrangige Quelle anzuführen, ist ein Witz: es besteht Einigkeit unter den Biographen, dass Alma nicht die verlässlichste Quelle ist und immer wieder Fakten in ihrem Sinne verdreht hat. Ihre eigenen antisemitischen Ausfälle, besonders gegenüber ihren Ehemännern, sind ausführlich dargestellt in: Oliver Hilmes, Witwe im Wahn, ISBN 978-3-442-73411-5. Grüße --FordPrefect42 11:12, 27. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das soll ja wohl ein Witz sein was du schreibst! Lies mal ihre Autobiografie. Wie sie mit Werfel durch Europa gezogen ist auf Flucht vor den Nazis. Lies wie sie den Nationalsozialismus und Hitler verurteilt hat. Und lies wie sie an unzähligen Stellen sehr positiv und mit Emphatie von Juden und dem Judentum spricht. Hast du übrigens die Autobiografie von Alma Mahler-Werfel schon mal selber ganz gelesen? Dass sich vereinzelt auch leicht rassistische Untertöne in ihrem Buch finden lassen ist zeitbedingt und bei fast jedem Autor aus der damaligen Zeit zu finden. Und dass eine Ehefrau manches aus subjektiver Sicht schildert ist auch natürlich. Aber warum soll ihre Ansicht im Artikel nicht vertreten sein? Tillmötesgående Gangster 11:18, 27. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich kenne ihre Autobiographie. Diese wird in der Mahler-Forschung heute mit äußerster Vorsicht genossen, weil sie in weiten Teilen höchst unzuverlässig ist. Übrigens war Mahler 1897 zum Christentum konvertiert, Alma lernte er aber erst 1899 kennen. Welche Motive Mahler zur Konversion bewegt hatten, darüber konnte Alma bestenfalls spekulieren. Und die neuere Sicht auf Alma, die auf den 1997 veröffentlichten Tagebuch-Suiten und auf Oliver Hilmes’ in seiner Biografie von 2004 erstmals ausgewerteten sonstigen autobiografischen Aufzeichnungen beruht, ignorierst du völlig. Das ist keine ausgewogene Darstellung der Fakten. --FordPrefect42 11:28, 27. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich wollte nur sagen, mein Radar ist an.--Elektrofisch 12:22, 29. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]