Benutzer Diskussion:Tom.koehler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beugungsring[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tom

Willkommen bei der Wikipedia!
Früher stammten die ersten Zeilen immer von einem Administrator. Da sich das Lexikon selbst organisiert, fühlen manchesmal auch andere berufen.
Du hast den Artikel Beugungsring angelegt. Könntest Du ihn nach Beugungsscheibchen verschieben und unter Beugungsring ein redirect plazieren? Denn Ring ist sehr speziell, fast immer sind Aperturblenden n-Ecke. Bei Auflösungsbetrachtungen interessiert, wie Du auch schreibst, die Größe des Zentral-Strahls.
Dein Beispiel der Leuchtturm-Fresnellinsen hat mir gefallen (vielleicht ließen sich die Bilder etwas beschneiden, um das Wesentliche hervor zu heben?).
Viele Grüße, Anton 19:52, 12. Sep 2004 (CEST)

Danke für die netten Grüße und die konstruktiven Vorschläge. Nachdem ich mich wieder durch die Hilfe gekämpft habe, habe ich sie sogar umsetzen können ;-))) Generell habe ich nix dagegen, wenn jemand in meinen Bildern was ändert, deswegen habe ich sie auf Public Domain gesetzt. Viele Grüße, Tom

LA für Überlebenstraining[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tom, ich werde einen Löschantrag für den Artikel Überlebenstraining stellen. Da Du der erste Autor bist melde ich es mal bei Dir an. Mittlerweile gibt es den Artikel Survival der die Info aus Überlebenstechnik beinhaltet. Somit wäre Dein Artikel redundant. Wenn Du noch Lust hast (nach den ganzen LA's) bastel doch bitte an Survival mit. Ainamreg 17:54, 9. Jul. 2007 (CEST) alias Ex-Germania

Nachsichten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tom

Ich habe gerade gesehen, dass du bei den "haertesten" Faellen nachsichtest! Kennst du schon unser Projekt Nachsichten? Du kannst dich dort eintragen und findest einige hilfreiche Links, aber vor allem auch Verbuendete! Hoffentlich sieht man sich. Gruss und einen schoenen Tag --hroest Disk 16:55, 3. Mai 2010 (CEST)


Hallo Hannes, das Projekt "Nachsichten" kannte ich tatsächlich noch nicht. Die Links zu den Sichtungstipps sind sehr hilfreich. Vorerst werde ich mich allerdings noch nicht dort eintragen - erst mal sehen, wie sich meine "Sichtungsenergie" hält. Ich informiere mich halt ziemlich oft bei Wikipedia und habe momentan keine Themen, die ich intensiv bearbeiten kann/möchte. Da ist Sichten auch eine Methode, etwas zurückzugeben. Ich gucke aber eben nur, wenn mir mal danach ist, in die "Unsgesichteten Versionen". Meist schaue ich nach Artikeln, die ich vom Thema her interessant finde und wenn ich einmal dort bin, sichte ich auch (oder eben nicht) ... ein netter Ersatz für "Zufälliger Artikel" ;-)).

Ich habe mich auf Deiner Diskussionsseite umgesehen - Du scheinst die Höhen und Tiefen des Sichtens zu kennen. Ich hoffe, ich bin Dir über einen der Sichtungszähler aufgefallen und nicht über eine verfühte Sichtung.

Generelle Bitte: Gebt mir einfach einen Tipp, wenn ich irgendwo etwas gesichtet habe, was man besser hätte noch nicht sichten sollen ... ich übe noch ;-))

Gruß, Tom --Tom.koehler 17:23, 3. Mai 2010 (CEST)

Hi Tom, wie du siehst bin ich auch nicht immer perfekt bzw am "ueben". Nein du bist mir aufgefallen, weil du bei den aeltesten Sichtungen (deshalb auch die "haertesten Faelle") gesichtet hast. Die sind oft lange liegen geblieben weil sich niemand darum kuemmern will/kann. Deshalb finde ich es auch besonders wichtig, dass sich Leute darum kuemmern. Dein Gedanke mit dem Zurueckgeben finde ich sehr ansprechend und wir brauchen Leute wie du --- schau dich nur mal eine Zeit lang um und dann siehst du ja, obs dir gefaellt oder nicht. Allerdings finden es viele Leute motivierend, wenn sie einen "Zaehler" haben und ihre Bearbeitungen gleich direkt mitzaehlen koennen; bzw den Rueckstand der Sichtungen schrumpfen sehen. Wegen den Regeln, auf dem Projekt Nachsichten sind ein Paar Tipps/Regeln verlinkt an die man sich halten kann bzw worauf man verweisen kann bei einem Streit um eine Sichtung :-D Gruss und frohes Sichten --hroest Disk 18:00, 4. Mai 2010 (CEST)

Sichtung EStG Sonstige Einkünfte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tom! Vorweg gleich einmal ein Dankeschön für die Sichtung des Artikels Sonstige Einkünfte EStG. Ich bin als Schreiberling neu in Wikipedia, und wie ich hier lesen konnte bist du noch neu als Sichter. Angeschrieben hab ich dich aufgrund von zwei Angliegen: 1.) War der Artikel so in der Art passend vor allem in Bezug auf die etlichen Referenzen (Rz xxx), wär eine Aufarbeitung besser? 2.) Wenn du als Sichter weiterhin Interesse am Einkommensteuerrecht hast, hier ein Hinweis: Nach dem dieser Artikel (Sonstige Einkünfte) erfolgreich aufgenommen wurden, plane ich für alle anderen Einkünfte die österreichische Situation darzustellen.

Mfg, -- Ghostspeaker 05:51, 5. Mai 2010 (CEST)


Hallo Ghostspeaker, Einkommenssteuerrecht ist eigentlich nicht mein Thema. Gesichtet habe ich den Artikel, weil er offensichtlich mit viel Aufwand und gut lesbar bearbeitet wurde. Es wurden Informationen eingefügt, die sehr gut in die Wikipedia passen (Deutschland ist i.d.R. gut vertreten, die Situation in Österreich / Schweiz wird oft händerringend gesucht). So wie ich es verstanden habe ist die Prüfung der Korrektheit jeder Detailinformation ist nicht Aufgabe des Sichters. Mit der Sichtung wird Deine Änderung für jeden sichtbar - und es können noch mehr Leser die Detailinformationen prüfen.

Die Referenzierung hat mir so gefallen - schau einfach mal, was die anderen dazu sagen, ob jemand etwas anderes als besser lesbar empfindet. Maß der Dinge ist ja die Summe der Leser. Mir hat gefallen, daß die Referenzen eindeutig aber kurz waren und damit den Lesefluß nicht stören.

Gruß, Tom --Tom.koehler 11:12, 6. Mai 2010 (CEST)

Hallo!
Dann dank ich mal soweit für die Bewertung. Ich fürchte ja, dass dieser Artikel eher frei von Diskussionen bleiben wird :)
Ghostspeaker 12:33, 9. Mai 2010 (CEST)

Thüringer Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich möchte dich gerne auf den 8. Thüringer Stammtisch am 2. August in Weimar hinweisen. Es wäre toll, wenn du auch kommen könntest! --Balderych (Diskussion) 14:35, 21. Jul. 2013 (CEST)

Einladung zur WikiCon 2017, der Wiki-Gemeinschaftskonferenz: 8.–10. September[Quelltext bearbeiten]

300 Wikipedia-Autorinnen und Autoren · mehr als 80 Vorträge, Kurse und Diskussionsrunden · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig

WikiCon-Logo Leipzig 2017.svg
Der Veranstaltungsort: Leipziger KUBUS

Hallo Tom.koehler, wir möchten dich recht herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Crystal clear right to left.png Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia sowie ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Tournesol.png Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges und interessantes Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Workshops rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich Beiträge von externen Referentinnen und Referenten aus Kultur und Politik sowie dem Denkmalschutz. Weiterhin gibt es Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Emoji u1f465.svg Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen. Die Frist für Hotelbuchungen über Wikimedia endet am 20. August.

Viele Grüße, das WikiCon-Orga-Team: DCB, Don-kun, Stepro, Ubahnverleih


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail.

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:50, 11. Aug. 2017 (CEST)