Benutzer Diskussion:Ulz/Archiv 2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Treffen in Stuttgart

Hallo, schau mal hier. Kannst Du helfen, dich darum zu kümmern? --Brigitte-mauch 21:01, 13. Feb. 2010 (CET)

Guten Morgen,

warum hast du heute die Änderungen des Benutzers mit der IP-Adresse rückgängig gemacht? Ich habe die meisten seiner Korrekturen auch gemacht. Gruß --Hotcha2 04:06, 11. Apr. 2010 (CEST)

moin moin,
du machst Anführungszeichen (leider keine typografischen), die IP hat unter der Zusammenfassung "Kommata" viele falsche Kommas gesetzt, und z. B. "zusammmen stellen" durch "auftreiben" ersetzt. Deswegen. Gruß —Ulz Bescheid! 11:25, 11. Apr. 2010 (CEST)
Lieber Ulz, ich mache immer typografische Anführungszeichen – du aber nicht, wie man oben sieht. „Zusammmen stellen“ wird zusammengeschrieben und ist in dem Kontext keine gute Wahl. „Auftreiben“ ist sicherlich etwas zu umgangssprachlich. Viele falsche Kommas finde ich nicht, sondern nur eines. Ein weiteres kann man setzen, muss man aber nicht. --Hotcha2 15:53, 11. Apr. 2010 (CEST)
Hallo Hotcha2, sry, bei den Anf.zeichen habe ich mich ín den Versionen verguckt. (In Diskussionen mach ich nie typografische.) Und so ein Komma "Als Hauptdarsteller Harvey 1973 starb, wurde das Projekt offiziell beendet. " oder "Als John dies bemerkt, feuert er eine ..." ist glattweg falsch. Gruß —Ulz Bescheid! 23:36, 11. Apr. 2010 (CEST)
Lieber Ulz, da irrst du. Ich kann gar nicht glauben, dass du das ernst meinst. „Die Konjunktion als leitet einen untergeordneten Temporalsatz ein, der durch Komma abgetrennt wird.“ (Aus: Duden – Richtiges und gutes Deutsch) --Hotcha2 02:39, 12. Apr. 2010 (CEST)
Es waren genug Fehler in dem Edit, der m.E. einen revert rechtrfertigt. Toll, dass Du die Kommaregeln besser beherrschst als ich. (muss vor dies als auch ein Komma?). Lass uns aufhören, Gruß, —Ulz Bescheid! 22:53, 12. Apr. 2010 (CEST)

Wider besseres Wissen

Zu dieser Sichtung: Der Genitiv in Wider besseren Wissens scheint mir einer der beliebtesten und am schwersten ausrottbaren Fehler in der deutschen Sprache zu sein. Wider steht mit dem Akkusativ, siehe Wider die Natur oder Wider alle Vernunft. Es muß also Wider besseres Wissen heißen. --Kreuzschnabel 06:54, 12. Apr. 2010 (CEST)

Sichtung heißt "kein offensichtlicher Vandalismus". Täte mir leid, hier ein Fwettnäpfchen erwischt zu haben. Gruß —Ulz Bescheid! 22:53, 12. Apr. 2010 (CEST)

Arnheim im Oktober?

Arnheim im Oktober? Hallo, wenn Interesse besteht, könnte man im Oktober ein Deutsch-Niederländisches Treffen in Arnheim geben. Schau doch mal hier vorbei: Wikipedia_Diskussion:Duisburg#Treffen_Arnhem. Besten Gruß --Ziko 20:04, 18. Aug. 2010 (CEST)