Benutzer Diskussion:Ulz/Archiv 2006-1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pilion

Hallo Ulz. Das Bild wurde mit NASA World Wind erstellt. Laut Wiki-Artikel, sind die mit dieser Software erstellten Bilder gemeinfrei. Du kannst das Bild also ohne Bedenken hochladen. Gruß, Dai 17:35, 5. Feb 2006 (CET)

4. Treffen Stuttgart 2006

Hallo Ulz,

auf der Diskussionseite Stuttgart gibt es ein paar Interessenten für ein Treffen in Stuttgart 2006. Hättest Du auch Interesse? Wenn Ja, wäre es nett, wenn Du Dich an der Diskussion beteiligen würdest. Danke - Viele Grüße --Joachim Köhler 21:51, 18. Feb 2006 (CET)

ISBN

Bei (z.B.) Google "ISBN" "<Titel>" eingeben Gruß--Staro1 19:32, 4. Mär 2006 (CET)

Fünfte Jahreszeit

Hallo ! Nimm bitte den "Unsinn" nicht persönlich, aber schau doch nochmal bei Wikipedia:Löschkandidaten/5._März_2006#5._Jahreszeit_.28Starkbier.29_-_LA_zur.C3.BCckgezogen.2C_erledigt vorbei ... Grüße ... Hafenbar 13:56, 5. Mär 2006 (CET)

Prima ! ... jetzt ist das vernünftig strukturiert ... Grüße Hafenbar 16:56, 5. Mär 2006 (CET)
Ich habe den Redirectanleger nochmals angeschrieben, damit der sich nicht wundert (Benutzer_Diskussion:Schwarzwälder#5._Jahreszeit_.28Karneval.29) ... Grüße Hafenbar 16:42, 10. Mär 2006 (CET)

Evangelisten

Hi Ulz, danke für Deine überzeugende Bearbeitung des Manfred Bönig - ich habe den LA inzwischen zurückgezogen. Da ich Dich hiermit zum Experten für Wanderprediger und Evangelisten ernenne, gleich die Frage, ob Du mal einen Blick auf den Beitrag Andreas Hübner werfen willst, der heute früh rein kam. Da mangelts wohl zusätzlich an Veröffentlichungen, die eine Darstellung hier rechtfertigen könnten? Gruß --Berolina 06:58, 7. Mär 2006 (CET)

Hallo Ulz, danke für Deine Hilfe. Mit freundlichen Grüssen --Hypokrites 17:34, 7. Mär 2006 (CET)

I.N.S.

Hallo, ich würde gerne wissen, warum um diesen Artikel so erbittert gestritten wird. Alles was ich finden konnte war die Tatsache, dass er mehrfach eingestellt und wieder gelöscht wurde, aber warum? --Link(s)schreiber 15:54, 7. Mär 2006 (CET)

?!

Ich kam halt durch meinen Beruf hierher und blieb kleben, und wer ein bisschen kombiniert, der hat mich sofort am Telefon. Privat bin ich telefonisch allerdings nicht auffindbar, da halte ich mich schon seit Jahren aus beruflichen Gründen zurück; ich hatte es ja immer für ein Gerücht gehalten, aus welch nichtigen Anlässen man bedroht werden kann, aber wenn man so jmd. dann am Telefon hat, wird einem doch etwas mulmig, auch wenn man es nicht ernst nimmt. - Wikipedia ist ein interessantes soziales Experiment, auch hinsichtlich der Außenwirkung, die man kaum unterschätzen kann. Das ist mein Motiv, dabei zu bleiben. - Den Jungen werde ich noch mal ansprechen, ob ich die Versionen löschen soll. Benutzerseiten sind in WP heilig, da sollte man ohne ausdrückliches ok nichts löschen. Gruß: --Gerbil 22:22, 14. Mär 2006 (CET)

Zweisitzer

Hi Ulz! Ich habe gerade den Artikel zu Zweisitzer, der von Dir einen LA erhalten hat erweitert. Im Bereich "Flugzeuge" ist dieser Begirff durchaus üblich und sollte als Lemma exisitieren. Ob auch Autos und Sitzmöbel darin vorkommen sollten muß ein anderer entscheiden. Ich wollte Dich nur fragen, ob Du als Antragsteller nach diesen Änderungen in Betracht ziehen würdest den LA für Zweisitzer zurücknehmen? Gruß --Triggerhappy 22:58, 14. Mär 2006 (CET)

Hallo, ich hab grad bemerkt, dass ich bei meiner Bearbeitung aus Versehen deine Ergänzung wieder gelöscht habe. Tut mir leid, war keine Absicht, ich habs erst jetzt in der Versionsgeschichte bemerkt. Liebe Grüße, Sechmet Ω 21:00, 17. Mär 2006 (CET)

Ich habe deinen URV-Baustein wieder entfernt. Eine genauere Prüdung hätte dir gezeigt, dass zwar die Infos dieser Seite entstammen. Der Text jedoch wurde von mir mit diesen Informationen gestaltet. Es handelt sich um keine Kopie, nicht mal 50%. Alle Infos wurden von mir untergebracht, aber deshalb ist es noch keine URV! URV bedeutet ja, dass man fremdes Werk kopiert oder gestohlen hat. Beides liegt in diesem Fall nicht vor. Gruß Christian Bier 21:50, 28. Mär 2006 (CEST)

Hallo Ulz, hab dir auf meiner Disku geantwortet... Gruß, --Aristeides Ξ 00:28, 30. Mär 2006 (CEST)

Bei mir bringt der Abruf der von Dir beanstandeten URL keine Fehlermeldung (Firefox), ich habe extra nochmal Shift-Reload getestet. Die Seite sieht aber ziemlich übel zusammengefrickelt aus. Vielleicht liegts an Deinem Browser? --Rtc 08:36, 31. Mär 2006 (CEST)

Ich habe die beiden Artikel dort mal eingebaut. Falls dir weitere allgemeine Geografie-Artikel auffallen sollten, kannst du sie ja dazu setzen. Gruß, --Zahnstein 09:54, 4. Apr 2006 (CEST)

Hallo Ulz, könntest du den Artikel noch ausbauen. Du scheinst dich damit auszukennen. Der LA lautete ja nicht keine Relevanz sondern kaum Informationen. Wäre toll. Gruß, --Aegon 10:02, 12. Apr 2006 (CEST)

Dein Vertrauen ehrt mich, Aegon, aber ich kann auch nur gu(r)geln und Informationen sammeln. Das mach ich morgen... Gruß --Ulz Bescheid! 19:28, 12. Apr 2006 (CEST)
Wohl gegooglet! Jetzt ist's ein richtig schöner Artikel geworden. Danke. --Aegon 19:37, 13. Apr 2006 (CEST)
Sehr gut gemacht. Danke PG 22:07, 13. Apr 2006 (CEST)

Guten Tag Herr Kollege, finde dein Vorgehen nicht ganz in Ordnung. Der Artikel wurde heute Nacht von einer IP begonnen - siehe bitte auch Löschdisku. vom 14.04.06 - der Inuse-Baustein ist somit wohl berechtigt. Bitte doch darum, künftig die Versionsgeschichte vom Datum her etwas genauer unter die Lupe nehmen. Danke.--SVL 13:03, 15. Apr 2006 (CEST)

Hallo SVL, der Baustein war von heute Nacht 00:57, seitdem einige Änderungen von verschiedenen Benutzern, das muss zu Bearbeitungskonflikten führen, dann kann der Baustein auch raus. Aber bitte, Du hast ihn wieder reingesetzt, viel Erfolg. Gruß --Ulz Bescheid! 13:39, 15. Apr 2006 (CEST)

Ja, nur zur Klärung: Die beginnende IP ist identisch mit der weiterarbeitenden IP. Wenn er heute oder morgen weitermacht, wird vermutlich noch eine andere IP ins Spiel kommen - ist anscheined bei einem Provider, wo nach jeder An-/Abmeldung eine neue IP vergeben wird. Gruß.--SVL 13:42, 15. Apr 2006 (CEST)

Hallo Ulz (und die Anderen). Danke für die Rettung des Artikel. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell so eine Schnelllöschung beantragt wird, als Gelegenheitsschreiber hab ich natürlich nicht eure Standards und kennen die ganzen Abkürzungen nicht. Da fühlt man sich manchmal wie in einem Überwachungsstaat, wo man nur ja keine falschen Angaben machen darf. Ich denke da geht viel Potential verlohren (obwohl ich natürlich auch die andere Seite, haufenweise Bullshitt, auch nicht gut fände) (nicht signierter Beitrag von 62.104.180.34 (Diskussion) )

So wie es Leute gibt, die ganz schnell SLAs (Sofortlöschanträge) stellen, gibt's eben auch Leute, die da drüber schauen. Ich denke am Ende passts scho. --Ulz Bescheid! 12:09, 21. Apr 2006 (CEST)

Hallo Ulz. Danke für die Erweiterung des Artikels. :-) Könntest du bitte noch die Jahreszahlen zu seinen Werken ergänzen (falls du sie ermitteln kannst)? Viele Grüße, --Thomas Goldammer (Disk./Bew.) 23:55, 20. Apr 2006 (CEST)

morgen.... Hast Du 'ne Idee zur richtigen PND? --23:58, 20. Apr 2006 (CEST)
done. PND auch gefunden, das "B." war wichtig, sonst wird er nicht getroffen. --Ulz Bescheid! 12:09, 21. Apr 2006 (CEST)

Schau mal in die Cluster (Physik) Diskussion

Hallo Ulz, ich habe gesehen, daß Du irgendwann mal was bei den Clustern verändert hast. Ich möchte dort gerne einen Abschnitt löschen, weil er zu unstrukturiert ist. Geh am besten mal in die dortige Diskussion. Bin im übrigen ein Clusterheini. Danke ! Grüße --Emergenz

Hallo Ulz, vielen Dank für die Informationen !--Emergenz 22:04, 16. Mai 2006 (CEST)

Mal eine Frage

Hallo Ulz, kannst Du eigentlich bei gesperrten Artikel so etwas reinsetzen ?--Emergenz 05:05, 18. Mai 2006 (CEST)

Kommt auf die Art der Sperrung an: Es gibt zwei verschiedene: Eine, die härtere, da kann nur noch ein Admin was machen, z. B. die Hauptseite oder Katastrophe von Tschernobyl; die andere Sperrung betrifft nur Leute, die als IP editieren oder relativ frisch angemeldet sind (was auch immer relativ frisch bedeutet), z. B. Graffiti. Diese Art der Sperrung soll Vandalismus verhindern, auch dann, wenn sich jemand mal eben schnell anmeldet. Ich weiß leider immer noch nicht, wie lange das dauert, mein Account würde auf jeden Fall reichen, Deiner schlimmstenfalls erst in ein paar Tagen. Welchen Artikel meinst Du denn konkret? Gruß --Ulz Bescheid! 08:27, 18. Mai 2006 (CEST)
Hallo Ulz, nun, es ist der Islam Artikel. Dort möchte ich, wie viele andere auch (man schaue in die dortige Diskussion) einen neutraler geschriebenen Artikel sehen. Kritik wie sie nach Neutralitäts-Wikiregeln notwendig erscheint wird vollkommen abgeblockt. Grund: Der Artikel ist gesperrt. Man kann in der Diskussion seine Kritik loswerden, aber alles verpufft und es passiert nichts. Der Islam Artikel bleibt weiterhin rein einseitig geschrieben. Zum Vergleich (auch wegen der Neutralität) empfehle ich auch den Christentum Artikel. Dort wird Kritik in einem eigenen Abschnitt dargelegt. Meine Bitte ist nun, daß die Vorlage Vorlage:Neutralität oben im Artikel erscheint. Der Artikel ist bereits jetzt in den Artikeln, die mehr Neutralität benötigen enthalten. Es fehlt halt nur diese Anzeige oben am Artikel. Ich hatte dort folgende Kritik geübt: "Ich kann ja mal mit einem Punkt beginnen. Der Islam erlaubt dem Moslem das Töten eines Menschen, wenn "es denn Recht ist" (Koran: Sure 6:151 bzw. 17:33 bzw. 25:68). Grundsätzlich ist also Töten unter gewissen Voraussetzungen ohne Strafe erlaubt. Das ist ein Punkt der kritisiert werden sollte und muss. Grüße--Emergenz 03:29, 17. Mai 2006 (CEST)" Vielen Dank ! Grüße--Emergenz 16:03, 18. Mai 2006 (CEST)
Ich habe nicht die Kapazität, mich in das Themengebiet Islam einzuarbeiten, daher nur das folgende:
  • Jedwede Änderung an einem absolut gesperrten dem Artikel soll sich aus einem möglichst eindeutigen Meinugsbild aus der Diskussion ergeben. Wenn das da ist, findet sich auch ein Admin, der das dann reinschreibt. Wenn nicht, eben nicht.
  • Hier gehen die Meinungen anscheinend auseinander: Als Antwort steht mittlerweile da: Das der Qur'an das Töten von Menschen unter gewissen Voraussetzungen erlaubt kann man schon in den Artikel reinnehmen. Diesen Grundsatz zu kritisieren ist allerdings wiederum POV, da er aus einer ideologischen heraus Position (z.B. Humanismus, Pazifismus) erfolgt.
  • Mir scheint, genau dies ist der Grund für die Sperrung.
Gruß --Ulz Bescheid! 16:36, 18. Mai 2006 (CEST)
Hallo Ulz, ja Danke ! Nur die Sperrung war schon viel früher da. Bevor überhaupt das erste Mal etwas von Kritik dort geschrieben stand. Trotzdem Danke. Grüße--Emergenz 02:34, 19. Mai 2006 (CEST)
Mag sein, dass der Grund hier ein anderer war (Edit-war zwischen Werner Stein und Baba66), aber die Problematik bleibt die gleiche. Du kannst es noch bei Wikipedia:Entsperrwünsche versuchen. LG --Ulz Bescheid! 08:15, 19. Mai 2006 (CEST)

Fürstbischof Limburg-Stirum

Hallo Ulz, unter der Rubrik zur Beschreibung es Fürstbischof Limburg-Stirum wird bemängelt das man einen Rolf Lindner nicht kennt und, es gibt wohl mehrere davon. Meine Daten, Rolf Lindner, aus Forst/Bruchsal, Baden-Württemberg, liegen bereiutrs unter Wikipedia mit Pass- und Kennwort. Wie aber komme ich dazu meinen Rext auch das nächste mal richtig einzugeben? Über Pass- und Kennwort? Danke für Deine Hilfe!

(nicht signierter Beitrag von 89.51.64.47 (Diskussion) )

Hallo!

Ich verstehe es so: Du bist Rolf Lindner. Wenn Du einen Text in die Wikipedia einstellst, der aussieht, als sei er aus einem Buch abgeschrieben, dann vermuten viele, auch ich, eine URV. Das kannst Du vermeiden, wenn Du

  1. als angemeldeter Benutzer mitmachst, und deutlich wird (z. B. aus Deiner Benutzerseite), dass Du Rolf Lindner heißt
  2. auf der Diskussionsseite des Artikels dich outest und die Rechte unter GNU FDL freigibst.

Aber auch dann ist es nicht Dein Artikel, it's a wiki, d. h. andere werden den Text verändern, in diesem Fall wikifizieren und enzyklopädisch machen, was er am Anfang nicht war.

Unterschreibe Deine Beiträge auf Diskussionsseiten immer mit zwei Bindestrichen und vier Tilden (--~~~~), dann sind die Beiträge leichter zuordenbar. Liebe Grüße --Ulz Bescheid! 18:23, 20. Mai 2006 (CEST)

Hallo Ulz, offensichtlich hat heute jemand sein umgelenktes Triebverhalten am Artikel Mount Merapi ausgelassen, was bereits schon einmal von Dir zurückgesetzt wurde. Allerdings hat dieser noch einmal nach Deinem letzten Revert seine Spuren hinterlassen. Könntest Du auch dies bitte rückgängig machen?

Gruß, --StMH 16:25, 22. Mai 2006 (CEST)

done. Jetzt wieder auf Version vom 12:34, 21. Mai 2006 von StMH, also von Dir. Kannst Du übrigens über die Versionsgeschichte wunderbar auch machen: Einfach auf das Datum der letzten sauberen Version klicken, Bearbeiten und abspeichern. Du wirst oben gewarnt, dass Du nicht die aktuelle, sondern eine ältere Version bearbeitest, aber genau das willst Du ja. Gruß --Ulz Bescheid! 16:33, 22. Mai 2006 (CEST)
Danke für den Revert und den Tipp. Das werde ich bei Gelegenheit einmal ausprobieren. Gruß, --StMH 16:55, 22. Mai 2006 (CEST)

Was ist daran Vandalismus, wenn Wahrheiten im Lebenslauf stehen, die nicht wegzudiskutieren sind. Bist du auch ein Siemens-Mitarbeiter ???Elmrunner 11:12, 27. Mai 2006 (CEST)

Hab Dir auf Deiner Seite geantwortet. --Ulz Bescheid! 11:16, 27. Mai 2006 (CEST)

Vandalenjagd

Hallo Ulz,

kennst Du den [1] schon? Da kommt man sich bei der Vandalenjagd nicht ins Gehege und kann die verdächtigen IPs markieren.

Gruß Seewolf 22:34, 31. Mai 2006 (CEST)

Klar, aber ich mochte ihn bisher nicht wirklich. Siehst Du (oder jemand anders), wenn ich eine IP als Vandale markiere? --Ulz Bescheid! 22:40, 31. Mai 2006 (CEST)
Der Eintrag verschwindet, wenn Du die Seite anguckst, deswegen in neuem Tab/Fenster öffnen. Wenn die IP dann als Vandale markiert wird und mit einer neuen Änderung wiederkommt, ist sie markiert. --Seewolf 22:48, 31. Mai 2006 (CEST)
Dass der Eintrag bei mir verschwindet habe ich gemerkt. Auch bei Dir und anderen? --Ulz Bescheid! 22:50, 31. Mai 2006 (CEST)
Das ist ja der Zweck der Sache. So wird der nur einemal berbeitet. Seewolf
Das heißt, die geschickte IP hat auch den apper offen... Bleibt zu hoffen, das es keine solchen gibt. --Ulz Bescheid! 22:54, 31. Mai 2006 (CEST)

Koordinaten

Was hast du denn mit dieser Änderung am Artikel Engelschoff bewirken wollen? --::Slomox:: >< 17:02, 1. Jun 2006 (CEST)

In der "alten" Version schiebt es die Koordinaten in die Infobox. Daher die Trennung (und Doppelung) in Koordinaten für die Infobox und Koordinaten für den Seitenkopf. Gruß --Ulz Bescheid! 17:14, 1. Jun 2006 (CEST)

fokuhila

Mein eigener SLA hat dir wohl nicht gereicht?

Wer immer du bist (unterschreiben mit --~~~~), sorry, BK (Bearbeitungskonflikt). Gruß --Ulz Bescheid! 23:30, 4. Jun 2006 (CEST)
PS: Bei SLAs den Origoinaltext drin lassen, nur bei URV ersetzen. Ist für den abarbeitenden Admn leichter. --Ulz Bescheid! 23:31, 4. Jun 2006 (CEST)

Danke

Hallo Ulz, hab Dank für die Hilfe bei meinem ersten Artikel! (H-W Osthoff)

Gern geschehen! Bitte unterschreib' doch Deine Beiträge auf Diskseiten mit --~~~~ (wird vom System in IP-Adresse bzw. Benutzernamen und Datum-Uhrzeit umgewandelt), dann sind sie leichter zuordenbar. Und sag' Bescheid!, wenn Du Dich für weitere Artikel sogar noch anmeldest, das macht die Zusammenarbeit noch schöner. Gruß --Ulz Bescheid! 22:49, 5. Jun 2006 (CEST)

Keine unsachlichen Löschungen vornehmen

Darf ich höflich fragen, weshalb Sie beim Thema Fachbildschirm das zur Zeit aktuellste Buch "Fußball, Fashion, Flachbildschirme" aus der Literaturliste entfernen? Ich habe das Buch, das am 22. Mai erschienen ist, gerade gelesen und habe den Literaturhinweis wieder aufgenommen. Bitte lesen Sie zu dem Thema auch die bisher bei amazon.de veröffentlichen Kundenrezensionen! Mit freundlichen Grüßen Dipl. Ing. Bernd Haunthal, Kunststoffingenieur, Berlin.

Es geht in dem Buch um Smart Polymers, nicht jedoch um Flachbildschirme (siehe Inhaltsangabe und sämtliche Rezensionen). Literaturhinweise im Artikel Flachbildschirme sollen aber weitere, vertiefende Informationen zum Thema Flachbildschirme liefern. Schreib' doch einen Arttiekl Smart Polymer, da gehört dann das Buch 'rein. --Ulz Bescheid! 09:37, 6. Jun 2006 (CEST)

Hallo Ulz,

ich finde ehrlich gesagt beide Versionen, das heißt die alte Version sowie das von der IP geänderte für schlecht und mangelhaft. Die alte Version besteht aus recht viel Gelaber (Mond und Gravitation, Chaosforschung, unpassende Analogien (komplexe Baumkronen) und ist stilistisch seltsam. Die neue Version beschränkt sich darauf den Akkord und die Tonleiter zu beschreiben, und ist extrem kurz. Welche man als aktuelle lassen soll, kann ich dir auch nicht sagen. Am besten, jemand würde das großteils neu entwerfen. Gruß Boris Fernbacher 11:38, 12. Jun 2006 (CEST)


Hallo Ulz, wie gefallen dir die Änderungen? Viele Grüße --Rechercheur 13:34, 23. Jun 2006 (CEST)

Jetzt noch das Foto raus, das absolut nichts mit dem Artikel zu tun hat... Wird schon! --Ulz Bescheid! 00:29, 24. Jun 2006 (CEST)
Ok Viele Grüße --Rechercheur 01:09, 24. Jun 2006 (CEST)

Herzlich Willkommen

Hallo, ich begrüße Dich als Neuzugang unter den registrierten Wikipedianern!

Wir alle erwarten, dass mit Dir ein weiterer Star-Autor den Weg in unsere Gemeinde gefunden hat und hoffen inständig, dass Du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. In Handbuch und Hilfe kannst Du Dir einen Überblick darüber verschaffen, wie alles hier funktioniert. Fragen kannst Du am besten hier stellen. Viele Antworten finden sich jedoch schon auf der FAQ-Seite, wenn sich dort nicht gleich eine Lösung findet, helfen die meisten Wikipedianer (wie ich) gerne. Bevor du loslegst, lies Dir am besten erst einmal Erste Schritte (vielleicht auch Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel) durch. Auf der Spielwiese kann dann alles ausprobiert und getestet werden!

Benutzerseite

Eine Benutzerseite ist nicht vorgeschrieben, wäre aber ideal!

Benutzer-Diskussion

Die Benutzer-Diskussionsseite funktioniert wie ein Briefkasten. User hinterlassen auf Deiner Nachrichten, Du antwortest auf ihrer und umgekehrt.
Da manche Wikipedianer nur in ihrer Diskussion antworten wollen, musst Du diese in Deine Beobachtungsliste aufnehmen, um keine Antwort zu verpassen.
Es ist üblich, auf einer Diskussionsseite neue Nachrichten immer am Ende der Seite zu platzieren. Antworten innerhalb eines Themenabschnittes werden ebenfalls chronologisch (oben alt, unten neu) angeordnet. So bleiben Diskussionen etwas übersichtlicher.

Unterschrift

Bitte vergiss bei Diskussionen nie, Deinen Beitrag zu "unterschreiben". Dies kannst Du mit zwei Bindestrichen und vier Tilden ganz einfach so machen: --~~~~. Beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in Namen und Uhrzeit um.

Bilder

Wenn Du Deine Bilder hochlädst, vergiss bitte nicht die Angaben zur Lizenz. Bilder ohne Lizenz müssen leider aus urheberrechtlichen Gründen über kurz oder lang (innerhalb von nur 14 Tagen) gelöscht werden, was oft schade ist.

Viel Spaß und Erfolg bei Wikipedia! -- JCS 04:18, 10. Jan 2006 (CET)

verspielt

wir sind uns ja gerade über den weg gelaufen. meine frage: weisst du wie man technisch so ein vorlagen-bildchen zusammenbaut ? weisst du einen link oder kannst es mir erklären ? gruss michael Redecke 21:21, 15. Mär 2006 (CET)