Benutzer Diskussion:Warhog/Hilferuf aus Russland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier bitte diskutieren um einen zentralen Ort dafür zu haben. Es geht um einen Hilferuf aus der russischen Wikipedia.

Anmerkung: Ich habe die Diskussion hierhergeholt damit sie einen eigenen Platz hat.

Benutzer die ich angesprochen habe:[Quelltext bearbeiten]

Siehe hier: [1]

Erste Eindrücke&Zusammenfassung[Quelltext bearbeiten]

In der Diskussion ging es ja hauptsächlich darum,ob Homosexuelle in Russland benachteiligt werden.Da die Definition von Ehe im russischen Familienrecht heißt,dass nur ein Mann und eine Frau eine Ehe schließen können und da es keine "eheähnliche Gemeinschaft" wie in Deutschland gibt,fühlen sich die Homosexuellen benachteiligt.Im Verlauf der Diskussion äußerte der User Esp als scherzhaften Vergleich,man könne in Russland ja auch nicht mit einem Elekrizitätsmast verheiratet werden und es sei keine Benachteiligung für den Mast.Dies griff FM auf,indem er meinte,dass Esp damit Homosexuelle indirekt mit unbelebten Gegenständen verglichen habe und somit faschistisch sei. FM hat außerdem eine Tabelle aus dem polnischen Wiki angeführt,laut der die Russen bei einer Umfrage wie folgt gestimmt hätten:für/gegen Homoehen 14/73 %,für/gegen ein Diskriminationsverbot:43/36 %,Akzeptanz von Homosexualität:22/60 %,Gesetzlichkeit von homosexuellen Handlungen:38/43 % Toleranz/Gleichberechtigung von Homosexuellen: 51/keine Angabe, Todesstrafe für Homosexualität: 25/keine Angabe.Es wurden in der Diskussion jedoch keine Quellen dafür angeführt außer besagtem polnischen Wiki. Mein persönlicher Eindruck: FM tendiert dazu,häufig mal zu schreien und stößt teilweise daher auf Intoleranz.Jedoch hat er auch sachlich wenig konkrete Beispiele angeführt.In dem Punkt jedoch,dass ein Vergleich von Homoehen mit Ehen mit Gegenständen unangemessen war,muss ich ihm zustimmen. Falls ich mich geirrt habe,möge ich korrigiert werden.Die Länge dieses Beitrags bitte ich außerdem zu entschuldigen :) Medici 19:20, 7. Jul 2006 (CEST)

Die Länge dieses Beitrages find ich ganz gut, immerhin mal was konkretes (kann ja kein russsisch, daher das Anschreiben von Russisch-Sprachigen Wikipedianern). Ist das ganze also nicht so heikel :-) (zumindest nicht gaanz sooo...)

--MfG, Warhog (???, +/-) 19:40, 7. Jul 2006 (CEST)

Was ich so gerade mit Babelfish von der Userpage von Barnaul übersetzt habe:

  • Warning You will end to protect Dmitriy kuz'mina, it open gay, and furthermore even and writer. Rong not of ugrazhal to it by castration, he it wanted only to sterilize.
  • Warning Cease to write articles about gays and lesbiyankakh, they poor, because not as everything.

Keine Kastration, nur Sterilisation. Keine Artikel mehr über LGBT schreiben. Nett. FM wird es nicht viel anders ergehen. Und es geht sicher auch subtiler. Ich kann irgendwie verstehen dass man dann mal auszucken möchte.
Und die deutsche Mannschaft wurde gleich mit dem Bild bedacht, welches bedeutet: "Was dem Russen gut tut, mag der Deutsche nicht." Ausserdem ist es warscheinlich falsch lizensiert (Auf jeden Fall hat es 1920 noch keine SS in Wehrmachtsuniform gegeben.) und der Text wahrscheinlich neu (3D-Effekt war damals selten.) --Franz (Fg68at) 22:52, 9. Jul 2006 (CEST)

Hallo an alle. Ich wollte erstmals bloß sagen, dass diese beiden Warnings, die du oben angeführt hast, ich mir selbst geschrieben habe, nachdem ich von 2 Administratoren gleichzeitig eine Abmahnung gekriegt habe, weil ich auf der Diskussionsseite darauf bestanden habe, dass the wrong man für lange Zeit gesperrt wird, weil er schwulenfeindliche und nazistische Parolen ausgerufen hat, tolerante Benutzer regelmäßig eingeschüchtert und beschimft hat und Bilder mit der Regenbogenfahne und Hackenkreuz drauf hochgeladen hat, um die Schwulenbewegung zu diskreditieren. Der Inhalt dieser warnings über Kastration und Artikel über Lesben und Schwule habe ich mir aber nicht ausgedacht, so oder so änhnlich wurde es in der Russischen Wiki angesprochen. Interessant ist auch, dass ich mich schon mehrmals an die höhere Instanz (Арбитражный Кoмитет) in der russischen Wiki gewendet habe, aber meine Anträge wurden ständig abgelehnt und so die Hetzer wieder auf freien Fuß gesetzt. Einer von den Richtern ist ein Deutscher Benutzer:Obersachse, aber er mischt sich in diesen Konflikt kaum ein. --Barnaul 15:18, 24. Jul 2006 (CEST)

Diskussion von der Hauptseite[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Diskussion von der Hauptseite hierhergeholt, da auf der Hauptseiten-Diskussion-Seite über die Hauptseite diskutiert werden sollte. Die Einträge sind alle signiert ansonsten in der Versionhistorie der Hauptseitendiskussion nachschauen bzgl. der Autoren

Ich hoffe das ich das Problem richtig verstanden habe. Ich würde an Ihrer stelle ein Meinungsbild zu der Verlinkung auf mehrere pro-Homoseiten machen. Ausserdem muss wegen der Neutralität dann auch auf homofeindliche Seiten verlinkt werden, die es auch in Russland mit Sicherheit gibt. Am besten ist es, wenn man Seiten "die den betreffenden Leuten helfen wollen" ganz raus lässt, da es sich bei Wikipedia ja um den Aufbau eines Lexikas handelt. Ich würde zu solchen Sachen immer ein Meinungsbild in der russischen Wikipedia machen. Wenn irgendwelche aus Ihrer Sicht Unsinigen TrotzArtikel geschriben werden können sie einen Löschantrag oder bei offensichtlichem Unsinn einen SLA stellen. --Mal 16:07, 7. Jul 2006 (CEST)

Falls in der ru.wikipedia grob diskriminierende Beiträge stehen sollten und diese Beiträge auch von der dortigen Administration nicht beseitigt werden, sondern vielmehr geduldet oder sogar durchgedrückt, dann ist das – egal, wie "mainstream" das in Russland zur Zeit leider sein mag – nicht zu dulden. Leider kann ich die Artikel und Diskussionen mangels Sprachkenntnissen nicht beurteilen, und daher auch nicht beurteilen, ob hier Trollerei/Panikmache oder ein ernsthaftes Problem besteht. Angesichts der Menschenrechtsverletzungen in Russland (aber z. B. auch Polen) ist es aber nicht völlig abwegig. Ich empfehle – falls wirklich derartige Sachen vorkommen – in diesem Fall die Einschaltung der Wikimedia Foundation, die sicherlich die Möglichkeit hat, sich die fraglichen Seiten/Diskussionen von neutraler Seite übersetzen zu lassen und notfalls auch ein Machtwort zu sprechen. --AndreasPraefcke ¿! 16:38, 7. Jul 2006 (CEST)

Ich glaube es handelt sich eher um ein Vandalismusproblem, daher kann man auch alle umstrittenen Seiten über Homosexualität auf Halbsperrung oder auf Sperrung stellen. Inb der deutschen Wikipedia gibt es im Bereich Sexualität ebenfalls Probleme und auch hin und wieder Editwars, allerdings bekommen das die deutschen Administratoren gerade in solchen empfindlichen Bereichen sehr gut hin. Daher könnte man auch einen russichsprachigen, deutschen Administrator als Vermittler einsetzen, wenn es einen gibt, der sich damit auch etwas auskennt, kann er sich ja anbieten. --Mal 21:42, 7. Jul 2006 (CEST)

Hm, ich kann leider kein Russisch, aber dass der Baustein im russischen Heterosexismus-Artikel der Neutralitätsbaustein ist, kapier ich auch. Schau mal auf Kategorie:User ru, da gibts Benutzer, die russisch sprechen. TZM DiskuBewerte meine Arbeit! 14:43, 8. Jul 2006 (CEST)

Ich erkläre mich spontan bereit dabei helfen. Wie meine Vorgänger bin ich ebenfalls der Meinung dass man dieses Problem nur durch Sperren beseitigen kann. Zusätzlich sollte man versuchen ein Skandal über Wikipedia auszulösen. Wenn Wikipedia, als größtes und meist genutztes Lexikon der Welt, auf die Verfolgungen hinweist und die Tötungen an den Pranger stellt könnte die Regierung auf langfristige Sicht unter Druck geraten. Vor kurzem habe ich sogar einen Bericht im russischen TV gesehen, leider nur mit einem Auge und ohne hinzuhören. Wenn ein deutscher Administrator Hilfe oder Übersetzungen braucht stehe ich gerne zu Diensten, wenn es sein muss auch mit einer Rufnummer in dringenden Fällen. Ich bin zwar heterosexuell, finde es dennoch nicht richtig abartig für ihre Homosexualität töten zu lassen. Zumal denke ich dass es sich hauptsächlich um Männer handelt. Ich zweifel stark daran dass homosexuell-orientierte Frauen ebenso bestraft werden wie Männer, womit ein weiterer Angriffspunkt zur Kritik gegen die maßlos angesetzten und falsch verteilten Strafmaßnahmen geschaffen wird.--Mordwinzew 02:04, 18. Jul 2006 (CEST)

Hallo, da der Benutzer, der den Hilferuf ausgelöst hat, in letzter Zeit inaktiv ist, antworte ich(ru:Участник:Барнаул). Die Situation in der r. Wiki ist wirklich schlimm. Drohungen und Beschimpfungen für Menschen, die Schwule und Lesben schützen wollen, sind an der Tagesordnung. Inzwischen reicht für einen Administratorkandidaten aus, eine schwulenfeindliche äußerung zu machen oder gegen schwule Artikel zu stimmen und er wird gewählt. Die meisten Benutzer wollen sich in diesen KOnflikt nicht einmischen aus Angst beschimft oder ausgegrenzt zu werden. Wir brauchen jede Hilfe und wenn Sie gut Russisch können, melden sie sich bitte in der russischen Wiki an. Wir brauchen wirklich Hilfe. --Barnaul 15:31, 24. Jul 2006 (CEST)

Aus dem Archiv der Disku auf ru: kopiert: this article, this discussion, the topic[Quelltext bearbeiten]

Ich habe diese Diskussion aus [2] hierhergeholt, damit weiterdiskutiert werden kann. TZM FragenUrteilHier unterschreiben!! 14:52, 29. Aug 2006 (CEST)

Hello, you're certainly wondering why I'm writing into that, primarily in Russian held, discussion. I am from Germany and in our german Wikipedia we received a Call for Help from some of you. It was about the article which is being discussed here and informed us about how homosexuality (which has nothing to do with something else than individuality) and the whole topics connected to it are treated here. I can't definitly say wether this is true or not cause as a matter of fact i'm neither able to read the cyrilic alphabet nor am i able to speak or understand russian. But some signs let the story seem to be true (the somehow-Stop-Logo at the top of the article, the "Wikipedia is not censored"-Text somewhere above in this discussion, and so on). And if this is the case, than it is a pity for every member of this Wiki. I heard that there is even no right-minded administrator here, that's the reason for why i'm writing this. Altough it is up to the different Wikis how articles and opinions are treated, but i think there are certain values which are to be respected in every wikipedia - including anti-discrimination.

It would be very kind of you if someone could summarize the conflict that's happening here. Maybe not only one...

with kind regards, --Warhog 12:19, 7 июля 2006 (UTC)

I believe we can handle the matter among ourselves, thank you. We have highly intellectual staff here, and an extensive venue for discussion, with plenty of support for both sides of the debate - and neutrals in between. So don't you worry, and come back later when you have been able to master Cyrillic. You know, we have a saying here, "Study Russian, 'cause it helps". Cheers, wulfson 13:07, 7 июля 2006 (UTC)

Я не думаю что к этому стоит относится серьёзно. Судя по вкладу в немецкую Вику, участник явный сокпаппет. Из двухсот правок которого, сто - редактирование своей личной странички. Да и не компетентен он, исходя из его слов. OckhamTheFox 12:26, 7 июля 2006 (UTC)

Da???Eto po4emu zhe, pozvolte uznat?FM 12:31, 7 июля 2006 (UTC)

Он хотел сказать что-то вроде: ..."Я Пастернака не читал, но считаю..." :-( Alexandrov 12:56, 7 июля 2006 (UTC)
Well, unluckily i can't understand you, as i said in my posting. I got the information that the first answer to my comment was that i wasn't competent. Firstly let me say: It is very unkind to answer in Russian. Yes, it is the russian wikipedia but I'm here on a russian call for help and i wrote in a language that everybody should be able to understand - and i think you are able to speak in english when you are also able to value my comment as incompetent. I always thought in Wikipedia there is everybody treated equal and regarded as having the same competence as everybody else - unless he shows that he definitly is not by vandalism or unkind behaviour and so on. I'm sorry, i can't see that on my side. If this was a real and true discussion, well, than we would really discuss on an equal level. I also said in my previous comment that I'm not sure whether what was told me is true or not and so i asked for a summary of what was being discussed here before. I still ask for it, but at the moment you're just giving me evidence that it is that disasterous status quo here. --Warhog 13:14, 7 июля 2006 (UTC) (de:Benutzer:Warhog)
Yes, your understanding is well. Your contribution to main articles of German Wikipedia is very small, so the users of russian Wikipedia are not sure you can really help to solve local problems here. неон 13:31, 7 июля 2006 (UTC)
Who called for your help? And what are you going to do here when you can't even talk to us in our language? And are there any more like you going to write to us? I told you - we are fine and we don't need any help. We have no time to listen to sermons - we got our work to do. Sorry, wulfson 13:38, 7 июля 2006 (UTC)
May be he seek our help for de:Heterosexismus or en:Homophobia? :-) Alexandrov 13:55, 7 июля 2006 (UTC)
The user FM called for the Help. Well i can understand that you're not quite sure about me as my edits are not the most. I do not edit that much, that's true and i've edited a long time unregistered - cause i wasn't a very active member. It sounded very dramatically what we got to hear in our Wikipedia so i went here and looked. I'm very sorry for that i'm the only one who did so and that it's me who can't speak russian. I apologize again and i can understand that some of you ask themselves "what does he want, can't even speak our language". Another user from german wikipedia who is able to speak russion (ru-3) told me what the discussion was all about. I think User FM called in another Wikipedia for help cause he thougt that it would be very spectacular when even a foreign contributor would get into the discussion. Now, one user says my understanding is well - and mybely i can at least help a little bit as i'm not so much concerned with the whole discussion as you are (a bit more objective maybe ;-) ). And by the way, i think we get along in de:Hererosexismus quite well ;-). For that you better understand what's going on: de:Benutzer:Warhog/Hilferuf_aus_Russland - This is a subpage of my userpage. I think the links there are of the most interest for you. If you're able of speaking a bit german you might want to read the discussion-page: de:Benutzer_Diskussion:Warhog/Hilferuf_aus_Russland The original call for help: de:Benutzer:Uuu87 and de:Diskussion:Hauptseite#HALLO.21WIR_BRAUCHEN_DRINGEND_IHRE_HILFE.21.21.21_2

The best wishes, --Warhog 18:32, 7 июля 2006 (UTC)

Там был призыв в немецком обсуждении de:Heterosexismus что якобы в русской википедии полный аблом и "наших бьют". de:Heterosexismus Нечего нам еще ввязываться в их разборки неон 14:09, 7 июля 2006 (UTC)

TAK VOT O TOM I RE4!NEMETSKUYU STATYU "Heterosexismus" NADO PROSTO PEREVEZTI NA RUSSKIY!:IM TO VI DOVERIAYETE!FM 16:12, 7 июля 2006 (UTC)

Да пожалуйста! Я же уже несколько раз сказал, что информация, которую Вы пытаетесь запихнуть в эту страницу, отлично подойдёт для другой темы, например "Гетеросексизм", или лучше всё-таки назвать это "Дискриминация сексуальных меньшинств". О! Даже есть вполне подходящая статья - ru:Права сексуальных меньшинств. --Владимир Волохонский 06:54, 8 июля 2006 (UTC)
а почему это мы должны им слепо доверять? Русские не глупее немцев. Анатолий 18:44, 7 июля 2006 (UTC)

Means the picture, i should no more drink russian Wodka? The Wodka from the partiarch of moskau was very good.
I think this is a Picture for German troops not to drink the heavy (or black-brand bad) Vodka. What means the Letters in the image? I think this cyrrilic types are modern work. And why for new diskussions so old Pics?
"Время создания: 1920" could not be right. The SS was founded later. I think the picture is from 1941–1945. --62.116.83.69 20:20, 7 июля 2006 (UTC) (Austria)

Dieses Bild, das ich gelöscht habe, meinte folgendes: "Was dem Russen gut tut, mag der Deutsche nicht." Unsere schwulenfeindlichen Kollegen haben das auch super dargestellt. Interpretiere so: was für viele Deutsche normal ist (schwule Ehe, tolerante Gesellschaft usw) ist für viele Russen (aber nicht für alle) nicht normal. Danke, dass sie alle hier ihre Flagge zeigen. Aber es geht in diesem Fall nicht nur um diesen Artikel, es geht um die russische Wiki im Allgemeinen. Ein einfaches Beispiel: mein Kollege FM wurde gestern 2 Mal gemahnt, weil er in der deutschen Wiki "gepetzt" hat (das wurde aber natürlich nicht als Grund genannt) und weil er so ehrlich war und zu Benutzer Esp gesagt hat, dass er schwulenfeindlich ist. Und das nachdem FM von ihm verfolgt und gehetzt wurde. Esp hat dafür keine Abmahnung bekommen, weil es hier normal ist, dass die Anhänger und Sympatisanten der Schwulen und Lesben beschimpft, erniedrigt und eingeschüchtert werden. Und die Benutzer, die weiter oben ihnen auf Englisch geantwortet haben sind selbst entweder schwulenfeinlich oder unterstützen diese Hetzkampagne. --Барнаул 05:48, 8 июля 2006 (UTC)

Which picture do you mean? / Um welches Bild geht es? 62.116.68.237 (de:Benutzer:TZM) 12:42, 8 июля 2006 (UTC)
Барнаул,Sie müssen doch wohl aber zustimmen,dass FM zum Schreien tendiert.Daher schlage ich ihm im Interesse aller mal vor,dass er sich mal ein bisschen mäßigt.Allerdings hätte

Esp auch abgemahnt werden sollen./Но вы же не можете не согласиться,что FM тендирует к крику?Поэтому я предлагаю FM (в интересах всех)немножко сдерживаться.Однако Esp тоже нужно было предупредить.--84.60.228.189 20:06, 8 июля 2006 (UTC)(de:Benutzer:Medici)

Sehr geehrte Damen und Herren! Ich bin tiefst davon überzeugt, dass deutsche Kollege uns mehr helfen sollen!Ja, ich gestehe, ich schreibe sehr tendeziös.Aber was konnten Sie denn bitteschön an meiner Stelle machen?Russland in diesem Bereich ist kein Deutschland!Bei uns gibt's kein Tolleranz für Schwule und Lesben!Haben Sie schon erlebt, dass jemand Ihnen sagt sowas wie: "Alle Schwule und Lesben sollen sterben!"?Die nächste Generation, die kleine Kinder, müssen wenigstens wissen, dass Schwule und Lesben in unserem Land benachteiligt sind!Und sie müssen auch wissen, dass das schlecht ist!Der Artikel "Homophobie" in russischer Wiki erzählt genau das Gegenteil!Ausserdem, wenn man ihn liest, bekommt man den Eindruck, dass die Diskriminierung gar GUT ist!!!(Das ist echt blödsinn: einerseits schreibt man, dass es keine Diskriminierng gibt, anderseits wird geschrieben, dass DISKRIMINIERUNG gut ist!!Und Sie wollen mir sagen, dass man das alles akzeptieren soll?)Versetzen Sie sich an meiner Stelle.Wenn solche Benutzer, wie Esp weiter den Artikel korrigieren werden, dann passiert die Katastrophe!Sie müssen dringend irgendwas dagegen unternehmen!Vielen Dank!FM 01:17, 13 июля 2006 (UTC)

(English) Well, yes, I also think that this POV should be removed. However, in the article, I can only understand that tag, which seems to say "The neutrality of this article is disputed". As I said at the relevant section of de:Talk:Hauptseite, maybe you should try to directly tell a user who speaks Russian. Users who push POVs like "Discrimination is good", should of course be blocked, but if it doesn't change, you should try to directly tell the Wikimedia Foundation.
(German) Ich denke auch, dass dieser POV entfernt werden sollte. Leider kann ich im Artikel nur die Neutralitätswarnung verstehen. Wie ich schon im entsprechenden Abschnitt von de:Talk:Hauptseite gesagt habe, sollte jemand mal einen Benutzer, der russisch versteht direkt ansprechen. Benutzer, die POV wie "Diskriminierung ist gut" schreiben, sollten natürlich geblockt werden. Wenn es nicht besser wird, versucht mal, die Wikimedia Foundation anzusprechen.
(Бабелфисю-perevedenny1 русский) наилучшим образом, да, я также думаю что этот pov следует извлечь. Однако, в статье, я могу только понять ту бирку, которая кажется, что говорит "оспорен нейтралитет этой статьи". По мере того как я сказал на уместном разделе de:Talk:Hauptseite, возможно вы должны попытаться сразу сказать потребителя который говорит русского. Потребители нажимают POVs как "различение хорошо", должны of course быть прегражены, но если оно не изменяет, то вы должны попытаться сразу сказать учредительство Wikimedia.
213.162.66.71 (de:Benutzer:TZM / en:User:TZM / Talk/Diskussion) 12:33, 14 июля 2006 (UTC)
Ende Zitat. Hier darf weiterdiskutiert werden. TZM FragenUrteilHier unterschreiben!! 14:52, 29. Aug 2006 (CEST)