Wikipedia Diskussion:Hauptseite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Diskussion:Hauptseite)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:HS


Diese Seite dient der Diskussion über die Hauptseite.

→ Neuer Abschnitt

Für allgemeine Fragen zur Wikipedia gibt es eigens

Fragen zur Wikipedia

Für sonstige Wissenfragen gibt es die

Auskunft
Häufig gestellte Fragen – Bitte lesen!
Ich habe einen Fehler auf der Hauptseite entdeckt. Was kann ich tun?
Schau zuerst im Artikel, ob der Fehler auch dort vorhanden ist, und korrigiere ihn wenn möglich. Melde ihn bitte in jedem Fall auf dieser Seite.         
Wo finden die Diskussionen über kommende Inhalte statt?
Typisches Aussehen der Hauptseite
Jede Rubrik hat eine eigene Seite, auf der über die Inhalte entschieden wird:
Aktualisierungsbedarf für den 6. August:
Schon gewusst

Wer kann die Rubriken bearbeiten?
Alle länger angemeldete Benutzer können für die Pflege der Hauptseite sorgen, indem sie die Rubriken Artikel des Tages, Was geschah am …? und Schon gewusst? für den morgigen Tag vorbereiten. Auch das Gesamtbild sollte passen: Ein Blick über den Tellerrand einer Rubrik verhindert ein starkes Ungleichgewicht der linken und rechte Spalte sowie eine einseitige Bildwahl. Genaueres zum Aufbau der Hauptseite findet sich bei den Bearbeitungshinweisen.
Aktuell eingebundene Inhalte können zur Vorbeugung von Vandalismus ausschließlich von Administratoren bearbeitet werden (Kaskadensperroption). Eine Ausnahme sind die Einträge der Rubrik Kürzlich Verstorbene, die bestätigte Benutzer jederzeit ergänzen können; die Bearbeitung wird sichtbar, sobald ein Administrator sie geprüft und freigegeben hat.
Wo finde ich alte Diskussionen dieser Seite?
Im Diskussions-Archiv. Abschnitte, die sieben Tage nicht bearbeitet wurden, werden automatisch dorthin übertragen.
Kann ich mir die Hauptseite vom tt.mm.jjjj noch einmal anschauen?
Ja, seit 1. Januar 2014 wird die Hauptseite archiviert. Ältere Daten sind im Hauptseiten-Archiv zu finden. Außerdem wurden anhand der Versionsgeschichten der Bestandteile auch davor liegende Hauptseiten archiviert, die die ursprüngliche Darstellung näherungsweise abbilden.
Warum …
… sind auf der Hauptseite noch die Einträge des Vortags?
Möglicherweise wurde der serverseitige Cache der Seite noch nicht aktualisiert: dazu bitte auf Hauptseite aktualisieren klicken – nicht angemeldete Benutzer müssen dies mit „OK“ bestätigen. Bei unveränderter Anzeige ist der Browsercache neu zu laden, bei den verbreitetsten Browsern mit der Tastenkombination Strg+F5. Sollten die Inhalte noch älter sein, wurden sie noch nicht für das aktuelle Datum angepasst. Dies erfolgt dann möglichst rasch nach Mitternacht durch einen Administrator.
… finden sich unter den kürzlich Verstorbenen so viele Bischöfe (Fernsehmoderatorinnen, Skiläufer, …)?
Um in der Rubrik aufgeführt zu werden, muss die jeweilige Person relevant sein und ihr Artikel ein gewisses Niveau haben. Wikipedia wird von freien Autoren geschrieben, die das Wissen der Welt nach eigenen Interessenlagen zusammentragen; Ungleichgewichte bei den Themen sind daher nicht ungewöhnlich.
… ist bei Schon gewusst? ein bestimmter Artikel nicht verlinkt?
Die Rubrik dient dazu, auf neue Artikel hinzuweisen. Verlinkt wird dementsprechend nur auf diesen Neuzugang.
… ist das Ereignis xy nicht bei Was geschah am 5. August aufgeführt?
Häufig liegt das an der Anforderung, Ereignisse aufzunehmen, die einen durch 5 teilbaren Jahrestag haben, also 10., 25., 100. und so weiter. Weiteres findet sich bei den Kriterien für die Auswahl.
… sind manche Sprachausgaben nicht am linken Bildrand verlinkt?
Aus Gründen der Übersichtlichkeit. Maßgeblich sind die Artikelmenge der jeweiligen Wikipedia, die Zahl der Sprecher und die Bedeutung im deutschen Sprachraum (Dialekte, Minderheitensprachen) und dessen Nachbarschaft. Dazu wurden elf Regeln ausgearbeitet.
… gibt es kein Bild des Tages?
Dafür gibt es keinen Konsens. Es gibt mit Benutzer:Überraschungsbilder eine täglich wechselnde Präsentation selbst gemachter Fotos von Autoren der deutschsprachigen Wikipedia, übersprachlich auch das Bild des Tages auf Wikimedia Commons.
Technische Einstellungen
Kann ich die Gestaltung individuell meinen Wünschen anpassen?
Du kannst als angemeldeter Benutzer deine persönliche CSS-Datei anpassen.
Kann der Cursor-Fokus automatisch im Suchfeld liegen?
Ja, das Drücken der Tabulator-Taste können angemeldete Benutzer überspringen. Dazu genügt ein Häkchen in den Einstellungen im Unterabschnitt Navigation.
Wo finde ich Rat zu mobilen Geräten?
Hier. Für die mobile Hauptseite wurden bisher die Rubriken Artikel des Tages, Was geschah am?, In den Nachrichten, Kürzlich Verstorbene und Schon gewusst? aktiviert.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 7 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv

Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Humor vs. Wissen[Bearbeiten]

Mir ist schon früher angenehm aufgefallen, dass manche Einträge unter 'schon gewusst' mit Humor formuliert sind. Tatsächlich halte ich das für ein geeignetes Mittel, die Wikipedia attraktiver zu machen. Was ich leider auch seit längerem beobachte ist ein Mangel an Verantwortungsbewusstsein bei der inhaltlichen Gestaltung der Hauptseite. Was hier geschrieben steht, prägen viele Menschen sich ein. Gerade unter der Überschrift schon gewusst sollten keine Behauptungen aufgestellt werden, die im zugehörigen Artikel nicht bestätigt werden können. Der Artikel zur Bügelfibel von Freilaubersheim sagt an keiner Stelle, dass Dathina die Beschenkte ist. Sämtliche Übersetzer lassen diese Frage offen, und die Wikipedia-Hauptseite sollte Spekulatives nicht in Richtung Gewissheit aufrunden. --217.226.80.227 13:06, 3. Aug. 2015 (CEST)

Da stimme ich zu. In diesem Fall geht es ja nicht mal um "Humor vs. Wissen", da der Satz "Dathina, die Beschenkte dieser Bügelfibel, wurde in Frei­laubers­heim beigesetzt" ganz neutral formuliert ist, nur eben offenbar zu spekulativ. Gestumblindi 13:14, 3. Aug. 2015 (CEST)
Den Humor habe ich erwähnt, weil Kritik die Tendenz hat, Humor zu ersticken. Das möchte ich unbedingt vermeiden. Ich finde die Rubrik "schon gewusst" allgemein sehr gut. Auch der von mir kritisierte Eintrag ist sehr interessant, aus vielen Gründen. Ich sehe auch eine gewisse Portion Humor in der Tatsache, dass Dathina hier so selbstverständlich als historische Person genannt wird wie Ötzi. Mir gefällt das. Ich bin auch im Moment nicht sicher, was man ändern könnte, ohne Kollateralschäden anzurichten. Es ist ja offenbar auch nicht klar, ob Dathina tatsächlich in Freilaubersheim beigesetzt wurde. --217.226.80.227 13:35, 3. Aug. 2015 (CEST)
Um mich nicht gänzlich um einen konkreten Verbesserungsvorschlag zu drücken, hier ein sprachlicher Trick: "Eine Grabbeigabe aus Freilaubersheim ist die Bügelfibel von Dathina." (Wahlweise: "diese Bügelfibel".) Wenn es jemandem gelingt, das ganze ähnlich kurz, aber mit stärkerem Anklang an den Schatz des Pharao zu formulieren, wäre ich begeistert. --217.226.80.227 14:11, 3. Aug. 2015 (CEST)

Schon gewusst? vom 4.8.[Bearbeiten]

Sind leider die beiden Einträge vom 28. Juli zu sehen. Bitte anpassen. --Ennimate (Diskussion) 00:31, 4. Aug. 2015 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----Mabschaaf 09:32, 4. Aug. 2015 (CEST)

"Schon gewusst von heute" war bereits am 28. Juli !!!!!!!!!!!!!!![Bearbeiten]

alles schon da gewesen 217.190.229.246 05:27, 4. Aug. 2015 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----Mabschaaf 09:32, 4. Aug. 2015 (CEST)

Gundula K[Bearbeiten]

...und diese Frau soll eine Form von Multimedia sein? Schon wieder??? 82.152.40.119 09:07, 4. Aug. 2015 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----Mabschaaf 09:33, 4. Aug. 2015 (CEST)

Cookinseln oder Cook-Inseln?[Bearbeiten]

Beide Schreibweisen kommen heute vor, einmal im Text, einmal in der Bildbeschreibung. Grüße, --Urgelein (Diskussion) 09:19, 4. Aug. 2015 (CEST)

Bei der Bildbeschreibung im Artikel wird es ohne Bindestrich geschrieben, daher sollte man es auch auf der HS entsprechend machen. --Ennimate (Diskussion) 10:24, 4. Aug. 2015 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----Mabschaaf 11:02, 4. Aug. 2015 (CEST)

Bügelfibel[Bearbeiten]

Hallo Mabschaaf, danke für den Fix von SG! Jetzt müsste der dritte Beitrag noch beginnen mit "Die mit einer Bügelfibel beschenkte...", weil der Bezug von "dieser" mit dem Wechsel des Bildes entfallen ist 82.152.40.119 10:23, 4. Aug. 2015 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----Mabschaaf 11:01, 4. Aug. 2015 (CEST)

schrägstrich[Bearbeiten]

meines wissens nach, wird regelkonform vor und nach schrägstrichen kein leerzeichen verwendet. Haster (Diskussion) 15:53, 4. Aug. 2015 (CEST)

Hallo Haster, scheint nach Schrägstrich#Typografie bei Wortgruppen (wie hier Vor- und Nachname) nicht die Regel zu sein. Gruß --Magiers (Diskussion) 16:10, 4. Aug. 2015 (CEST)

Bild von Range in der News-Box nur zur nicht-kommerziellen Nutzung frei gegeben (erl.)[Bearbeiten]

„CC-by-nc“

Das Bild von Herrn Range, das derzeit in der Newsbox eingebunden ist, unterliegt leider einer NC-Lizenz. Weil es jedoch auf der Hauptseite eingebunden ist, kann kein Löschantrag gestellt werden. --Nicor (Diskussion) 18:56, 4. Aug. 2015 (CEST)

Danke, für den Hinweis, Nicor! Das Bild ist gegen eines von Maas ausgetauscht. Grüße, --César (Diskussion) 19:47, 4. Aug. 2015 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --César (Diskussion) 19:47, 4. Aug. 2015 (CEST)

Fehler in der Rubrik "In den Nachrichten" (erl.)[Bearbeiten]

Hallo,
in der Rubrik "In den Nachrichten" steht:  " ...  in den vorzeigen Ruhestand versetzt.  " , es musste aber wohl "in den vorzeitigen Ruhestand ..."  heißen.

Viele Grüße, Balzer

Danke für die Info. Das betreffende Wort ist inzwischen aus der Meldung gestrichen worden. Grüße, --César (Diskussion) 19:37, 4. Aug. 2015 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --César (Diskussion) 19:37, 4. Aug. 2015 (CEST)
Der korrekte Begriff wäre Einstweiliger Ruhestand. F. J. von Abgrund (Diskussion) 20:10, 4. Aug. 2015 (CEST)

Was geschah am 05. August?[Bearbeiten]

Im Eintrag zu Albert Eschenmoser ist die Schreibweise des Vitamins leicht „verrutscht“; es müsste Vitamin B12 heißen, vgl. Artikel. --Ennimate (Diskussion) 00:16, 5. Aug. 2015 (CEST)

Danke! Habe es entsprechend geändert. --Tsui (Diskussion) 00:28, 5. Aug. 2015 (CEST)
"bekannt für die seine Arbeiten".
"bekannt für seine Arbeiten" sollte ausreichen.
Und dann noch ein Komma. Duden Dude (Diskussion) 00:31, 5. Aug. 2015 (CEST)
Ich habe das überflüssige Wort entfernt und ein Komma ergänzt. Gruß --Jivee Blau 00:38, 5. Aug. 2015 (CEST)