Wikipedia Diskussion:Hauptseite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Diskussion:Hauptseite)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:HS


Diese Seite dient der Diskussion über die Hauptseite.

→ Neuer Abschnitt

Für allgemeine Fragen zur Wikipedia gibt es eigens

Fragen zur Wikipedia

Für sonstige Wissenfragen gibt es die

Auskunft
Häufig gestellte Fragen – Bitte lesen!
Ich habe einen Fehler auf der Hauptseite entdeckt. Was kann ich tun?
Schau zuerst im Artikel, ob der Fehler auch dort vorhanden ist, und korrigiere ihn wenn möglich. Melde ihn bitte in jedem Fall auf dieser Seite. Falls sich hier nichts tut, kannst du zusätzlich einen Hinweis bei den Administratoren-Anfragen hinterlassen.
Wo finden die Diskussionen über kommende Inhalte statt?
Typisches Aussehen der Hauptseite
Jede Rubrik hat eine eigene Seite, auf der über die Inhalte entschieden wird:
Aktualisierungsbedarf für den 31. Mai:
Schon gewusst

Wer kann die Rubriken bearbeiten?
Alle länger angemeldeten Benutzer können für die Pflege der Hauptseite sorgen, indem sie die Rubriken Artikel des Tages, Was geschah am …? und Schon gewusst? für den morgigen Tag vorbereiten. Auch das Gesamtbild sollte passen: Ein Blick über den Tellerrand einer Rubrik verhindert ein starkes Ungleichgewicht der linken und rechten Spalte sowie eine einseitige Bildwahl. Genaueres zum Aufbau der Hauptseite findet sich bei den Bearbeitungshinweisen.
Aktuell eingebundene Inhalte können zur Vorbeugung von Vandalismus ausschließlich von Administratoren bearbeitet werden (Kaskadensperroption). Ausnahmen sind die Rubrik Kürzlich Verstorbene, die bestätigte Benutzer in der Vorlage:Hauptseite Verstorbene jederzeit ergänzen können, sowie die Rubrik In den Nachrichten, die aktive Sichter in der Vorlage:Hauptseite Aktuelles bearbeiten können.
Wo finde ich alte Diskussionen dieser Seite?
Im Diskussions-Archiv. Abschnitte, die sieben Tage nicht bearbeitet wurden, werden automatisch dorthin übertragen.
Kann ich mir die Hauptseite vom tt.mm.jjjj noch einmal anschauen?
Ja, seit 1. Januar 2014 wird die Hauptseite archiviert. Ältere Daten sind im Hauptseiten-Archiv zu finden. Außerdem wurden anhand der Versionsgeschichten der Bestandteile auch davor liegende Hauptseiten archiviert, die die ursprüngliche Darstellung näherungsweise abbilden.
Warum …
… sind auf der Hauptseite noch die Einträge des Vortags?
Möglicherweise wurde der serverseitige Cache der Seite noch nicht aktualisiert: dazu bitte auf Hauptseite aktualisieren klicken und dies mit „OK“ bestätigen. Bei unveränderter Anzeige ist der Browsercache neu zu laden, bei den verbreitetsten Browsern mit der Tastenkombination Strg+F5. Sollten die Inhalte noch älter sein, wurden sie noch nicht für das aktuelle Datum angepasst. Dies erfolgt dann möglichst rasch nach Mitternacht durch einen Administrator.
… erscheinen die in der Presse gemeldeten Todesfälle hier nur so kurze Zeit ?
Da nur fünf Plätze in der Rubrik vorhanden sind und kein Prominentenbonus vereinbart ist, kann ein Eintrag bereits nach einem Tag ausgetauscht worden sein.
Um in der Rubrik aufgeführt zu werden, muss zu der jeweiligen Person ein Artikel vorhanden sein, der ein gewisses Niveau hat. Ansonsten spiegelt die Rubrik die thematische Breite aller Personenartikel in der Wikipedia wider und ein bisschen auch die Präferenzen derer, die sich freiwillig um diese Rubrik kümmern, also auch deine.
Wer den Eintrag nicht selbst vornehmen möchte, der sollte bitte hier auf der Hauptseitendiskussionsseite einen entsprechenden neuen Diskussionabschnitt anlegen:
Bitte Person xy unter den Kürzlich Verstorbenen eintragen.
… ist bei Schon gewusst? ein bestimmter Artikel nicht verlinkt?
Die Rubrik dient dazu, auf neue Artikel hinzuweisen. Verlinkt wird dementsprechend nur auf diesen Neuzugang.
… ist das Ereignis xy nicht bei Was geschah am 30. Mai aufgeführt?
Häufig liegt das an der Anforderung, Ereignisse aufzunehmen, die einen durch 5 teilbaren Jahrestag haben, also 10., 25., 100. und so weiter. Weiteres findet sich bei den Kriterien für die Auswahl.
… sind manche Sprachausgaben nicht am linken Bildrand verlinkt?
Aus Gründen der Übersichtlichkeit. Maßgeblich sind die Artikelmenge der jeweiligen Wikipedia, die Zahl der Sprecher und die Bedeutung im deutschen Sprachraum (Dialekte, Minderheitensprachen) und dessen Nachbarschaft. Dazu wurden elf Regeln ausgearbeitet.
… gibt es kein Bild des Tages?
Dafür gibt es keinen Konsens. Es gibt mit Benutzer:Überraschungsbilder eine täglich wechselnde Präsentation selbst gemachter Fotos von Autoren der deutschsprachigen Wikipedia, übersprachlich auch das Bild des Tages auf Wikimedia Commons.
… wird Wikispecies nicht unter Schwesterprojekte aufgeführt?
Aufgrund von Mängeln im Projekt Wikispecies hat sich eine Mehrheit der Benutzer dafür ausgesprochen, den Link nicht aufzuführen (Information).
Technische Einstellungen
Kann ich die Gestaltung individuell meinen Wünschen anpassen?
Du kannst als angemeldeter Benutzer deine persönliche CSS-Datei anpassen.
Kann der Cursor-Fokus automatisch im Suchfeld liegen?
Ja, das Drücken der Tabulator-Taste können angemeldete Benutzer überspringen. Dazu genügt ein Häkchen in den Einstellungen im Unterabschnitt Navigation.
Wo finde ich Rat zu mobilen Geräten?
Hier. Für die mobile Hauptseite wurden bisher die Rubriken Artikel des Tages, Was geschah am?, In den Nachrichten, Kürzlich Verstorbene und Schon gewusst? aktiviert.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 7 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv

Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

In den Nachrichten: European Extremely Large Telescope[Quelltext bearbeiten]

Nun da der evangelische Kirchentag vorbei ist, schlage ich stattdessen folgende Nachricht vor: European Extremely Large Telescope (E-ELT). Dies ist nämlich das nun feierlich in Chile eingeweihte weltgrösste Teleskop der Welt. Und wir haben einen sehr guten Artikel dazu. Quelle u.a.: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/e-elt-groesstes-teleskop-der-welt-wird-in-chile-gebaut-a-1149488.html Es ist aber auch sonst in allen Medien. 130.226.41.19 11:31, 27. Mai 2017 (CEST)

Der evangelische Kirchentag ist erst morgen vorbei. --87.155.253.222 11:41, 27. Mai 2017 (CEST)
Naja, dann könnte die Nachricht etwas anderes ersetzen. Beispielsweise haben wir nun mit Kirchentag und Ramadan, der ja noch eine ganze Weile stattfindet, zwei religiöse Ereignisse. Ich kann ehrlich gesagt beim Ramadan nicht erkennen, dass er momentan in den Nachrichten beträchtlich diskutiert wird. Das Grossteleskop aber schon. Wir sollten denke ich auch den Naturwissenschaften einen Platz einräumen, zumal wir da wirklich einen ganz ausgezeichneten Artikel haben. Der Kirchentag ist ein einmaliges Ereignis und bald vergessen. Das Teleskop wird uns noch Jahre beschäftigen und wichtige Erkenntnisse über unser Universum liefern. 130.226.41.19 11:52, 27. Mai 2017 (CEST)
Das EELT ist nicht fertig geworden, es wurde lediglich der Grundtsein gelegt. First Light (also in Betriebnahme) soll dann irgendwann 2024 sein. Gruß --Mikered (Diskussion) 13:18, 27. Mai 2017 (CEST)
Die Grundsteinlegung ist aber keine wirklich sensationelle Nachricht.
„Das größte Teleskop der Welt entsteht in der Atacamawüste in Chile, jetzt wurde der Grundstein gelegt.“ „Läuft alles nach Plan, wird das Riesenteleskop im Jahr 2024 in Betrieb genommen.“ [1] --87.155.253.222 14:03, 27. Mai 2017 (CEST)

Inzwischen nicht mehr aktuell. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:52, 30. Mai 2017 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:52, 30. Mai 2017 (CEST)

Doppelungen[Quelltext bearbeiten]

"Im Endspiel des DFB-Pokals hat Borussia Dortmund mit 2:1 gegen Eintracht Frankfurt gewonnen; bei den Frauen hat sich der VfL Wolfsburg durchgesetzt. Den englischen FA Cup hat der FC Arsenal gewonnen. Den Coupe de France hat Paris Saint-Germain gewonnen; im spanischen Copa del Rey hat sich der FC Barcelona durchgesetzt."

Drei Mal "gewonnen" und zwei Mal "durchgesetzt". Ich finde, das sieht nicht schön aus. Mögiche Synonyme: "entschied...für sich" - "sicherte sich den/die..." Meinungen? 2003:74:CB7E:C500:2500:CBA1:A288:6E59 09:44, 28. Mai 2017 (CEST)

Die letzten zwei Sätze davon gehört m.E. gar nicht auf die Hauptseite. Für so etwas gäbe es eigentlich Portal:Fußball/Aktuelle Ereignisse. Die entsprechenden Meisterschaftsentscheidungen waren meiner Erinnerung nach auch nicht auf der Hauptseite, warum dann die (weniger bedeutenden) Pokalwettbewerbe? --Axolotl Nr.733 (Diskussion) 11:56, 28. Mai 2017 (CEST)
Nebenbei: FA Cup ist noch dazu doppelt drin. --Axolotl Nr.733 (Diskussion) 12:41, 28. Mai 2017 (CEST)
Ich habe das soweit zusammengefasst, daß keine sprachlichen Doppelungen mehr drin sind. LG von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 10:18, 29. Mai 2017 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 10:18, 29. Mai 2017 (CEST)

"Ab 1785 kümmerten sich Sowchosen um das Gebiet"[Quelltext bearbeiten]

Schon gewusst? Blühender Unsinn steht im Artikel Schlucht von Modřany. -- Nsda (Diskussion) 15:28, 29. Mai 2017 (CEST)

Danke für den Hinweis, der auf dieser Seite den Mühen der Qualitätssicherung gilt, die während der Wartezeit für die Artikelvorschläge bei WD:SG? aufgebracht werden sollte (sollte).
Inhaltlich kannst du das im Artikel natürlich auch selbst korrigieren: es soll wohl heißen
der klösterliche Besitz kam 1785 zunächst unter staatliche Verwaltung
oder so ähnlich
Da der Vorschlagende den Artikel aus der tschechischen Wikipedia importiert und übersetzt hat, wäre es natürlich an ihm nachzuweisen, wo im Originaltext etwas von Sowchose steht und wie das dort belegt ist.
Aber diese Diskussion sollte auf der Seite der Artikeldiskussion geführt werden.
Und die dünne Personaldecke bei WD:SG? wird auch nach so einem Unfall nicht aufgefüllt werden, oder? --Goesseln (Diskussion) 16:02, 29. Mai 2017 (CEST)
IN dem tschechischen Text steht nichts von Sowchosen ab 1785: „V roce 1785 bylo území po zrušení kláštera pod správou státních statků,“ Da hat Clemens Stockner mit „Ab 1785 kümmerten sich Sowchosen um das Gebiet,“ anscheinend eine sehr freie Übersetzung [2] gemacht. --87.153.120.123 21:33, 29. Mai 2017 (CEST)
Ich bin des Tschechischen leider nicht mächtig, aber der Google-Übersetzter übersetzt státních statků mit Sowchosen. Danke für den Hinweis. --Clemens Stockner (Diskussion) 21:39, 29. Mai 2017 (CEST)
Bei Google Translate musst du leider sehr aufpassen. [:cs:Sovchoz] ist der tschechische Ausdruck für Sowchose. Vor 1919 gab es keine Sowchosen in der Sowjetunion. In Tschechien gab es ab 1949 Jednotné zemědělské družstvo (JZD), die mit den LPGs in der DDR vergleichbar sind. --87.153.120.123 22:14, 29. Mai 2017 (CEST)
[3] --87.153.120.123 23:23, 29. Mai 2017 (CEST)

Jedenfalls gehört diese Diskussion nichht hierher. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:56, 30. Mai 2017 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:56, 30. Mai 2017 (CEST)

In den Nachrichten: Hitzewelle in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

„Am Wochenende wurde in Trier mit 34,3 Grad der bisherige regionale Mai-Rekord aus dem Jahr 2009 gebrochen.“ Hitzewelle: Deutschland schwitzt, Spiegel Online, 29. Mai 2017 „Der Hitzerekord dieses Jahres war nur einen Tag alt, schon ist er gebrochen: In Koblenz stieg das Thermometer am Montag auf 34,6 Grad, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mitteilte. Damit war es noch heißer als am Sonntag an der Trierer Station Petrisberg mit 34,3 Grad. In Koblenz sei es im Mai seit Beginn der Messungen noch nie heißer gewesen. Auf Platz zwei und drei kamen am Montag Stationen in Köln: Am Flughafen Köln-Bonn wurde es 34,4 Grad heiß, an der Station Köln-Stammheim 34,3 Grad.“ Hitzewelle über Deutschland: In Koblenz ist es am heißesten, FAZ, 29. Mai 2017 Waldbrandgefahr und UV-Belastung durch Hitzewelle, sr.de, 29. Mai 2017 „Waldbrandgefahr, erhöhte Ozonwerte und Unwetter-Risiko: Die aktuelle Hitzewelle hat durchaus ihre Schatten-Seiten, dennoch freute sich unsere Region erstmal über den heißen Wochenstart mit wolkenlosem Himmel und strahlender Sonne.“ [4], Südkurier --87.153.120.123 21:26, 29. Mai 2017 (CEST)

So weit, so uninteressant, gibt´s alle Jahre wieder. Aber auf welchen Artikel willste da verlinken? --Sakra (Diskussion) 22:23, 29. Mai 2017 (CEST)
Also ein Rekord nach 8 Jahren gebrochen - was ist das für eine Überraschung ;-) --K@rl 22:30, 29. Mai 2017 (CEST)
In der Weltstadt Trier. Sensationell. Daß das der Weltöffentlichkeit vorenthalten wird, grenzt an Zensur. --Sakra (Diskussion) 22:32, 29. Mai 2017 (CEST)
Trier war unter seinem früheren Namen Augusta Treverorum immerhin im 4. Jahrhundert jahrelang die Hauptstadt des römischen Reiches als die Germanen noch in Holzhütten gelebt haben. --87.153.120.123 22:36, 29. Mai 2017 (CEST)
Ebend, und nun hat die Stadt einen 8 (in Zahlen: ACHT!!!) Jahre alten Temperaturrekord gebrochen. Und keiner will´s wissen. Steckt bestimmt die WP-interne AfD-Verschwörung dahinter. --Sakra (Diskussion) 22:43, 29. Mai 2017 (CEST)

Ist den dem SPON noch zu trauen?? Man lese den Artikel (Air Berlin vs Mistral Air; wat denn nun...???) --Giftmischer (Diskussion) 01:00, 30. Mai 2017 (CEST)

Offenbar hält keiner der hier regelmäßig Mitarbeitenden die Hitzewelle für wichtig genug. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 07:08, 30. Mai 2017 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 07:08, 30. Mai 2017 (CEST)

Relegation[Quelltext bearbeiten]

Der VfL Wolfsburg Schafft den Klassenerhalt in der Bundesliga nach zwei 1:0 Siegen in der Relegation. Braunschweig verpasst Aufstieg - Relegation: Wolfsburg bleibt in der Bundesliga, focus.de, 29. Mai 2017 --87.153.120.123 22:40, 29. Mai 2017 (CEST)

Meisterschaften für die Hauptseite okay. Aber Klassenverbleibe? Wohl eher nicht. Kennst Du schon https://de.wikinews.org/wiki/Hauptseite ? --Gereon K. (Diskussion) 22:55, 29. Mai 2017 (CEST)
Warum nicht? AlphaGo wurde doch sogar mit belanglosen Zwischenergebnissen präsentiert. --87.153.120.123 23:06, 29. Mai 2017 (CEST)

Offenbar hält keiner der hier regelmäßig Mitarbeitenden diese Nachricht für wichtig genug. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 07:07, 30. Mai 2017 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 07:07, 30. Mai 2017 (CEST)