Benutzer Diskussion:Wellano18143/Archiv/2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedhof Obermenzing

Hallo Wellano, da du mir ja schon des öfteren weiterhelfen konntest, wollte ich mich (weider einmal) an dich wenden. In der Liste bekannter Persönlichkeiten auf Friedhöfen ist für den Friedhof Obermenzing der Name "Gertrud Spalke" eingetragen. Zwar weiß ich nicht, ob du das gewesen bist, dachte aber, dass du am ehesten wissen könntest, welche Person damit gemeint ist. Meines Wissens gab es eine Schauspielerin und Synchronsprecheirn dieses Namens, über die ich zumindest einen kleinen Stub-Artikel erstellen, da über sie so gut wie nichts im Netz zu finden ist - vorausgesetzt ich hätte irgendeine Datenbasis (ich habe weder einen Anhaltspunkt über ein Geburts-, noch über ein Todesdatum). Falls du mir weiterhelfen kannst (und falls es sich dabei um die Schauspielerin handeln sollte), würde ich gerne den Rest übernehmen und den Link von rot zu blau färben. Gruß, --Aristeides Ξ 23:16, 10. Feb. 2010 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Wellano18143 16:46, 18. Feb. 2010 (CET)

Hallo Aristeides.

Laut Erich Scheibmayr, Persönlichkeiten in Münchner Friedhöfen: Gertrud Spalke, Schauspielerin, geb. 1890 in Berlin, gestorben 1962 in ?. Grablage: 41-1-55 Friedhof München Obermenzing. Mehr kann ich auch nicht finden. Ich hoffe Dir gedient zu haben. Gruß -- Wellano18143 08:36, 11. Feb. 2010 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Wellano18143 16:46, 18. Feb. 2010 (CET)

Ja, das hast du. Vielen Dank! Damit ist sie sogar schon etwas länger verstorben, als ich vermutet habe. Ich denke, dass es für einen Artikel am Wochenende reicht - zwar einen sehr kleinen, aber dank deiner Recherche mit mehr Fakten, als irgendein Internet-User herausfinden kann... Gruß, --Aristeides Ξ 19:08, 11. Feb. 2010 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Wellano18143 16:46, 18. Feb. 2010 (CET)
Hab's bereits umgesetzt. Wenn du magst, kannst du dir das Ergebnis unter Gertrud Spalke ansehen. Nochmals danke und Gruß, --Aristeides Ξ 22:07, 11. Feb. 2010 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Wellano18143 16:46, 18. Feb. 2010 (CET)
Das hast Du super gemacht. Da sind ja bei der "Liste der Begräbnisstätten bekannter Personen" wo ich viele hineingeschrieben habe, noch einige rot. Wenn Du Lust hast, kannst Du auch von diesen Artikel anlegen. Wo findest Du die Biographien? Ich habe von der Spalke nichts gefunden. Mach so weiter. Solltest Du Hilfe brauchen melde Dich bei mir. Mit Gruß -- Wellano18143 08:49, 12. Feb. 2010 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Wellano18143 16:46, 18. Feb. 2010 (CET)
Danke! Mit der Zeit lässt sich sicher der eine oder andere Link erbläuen. Hab's eben schon mal mit Kunibert Gensichen und Mita von Ahlefeldt (Garten der Frauen in Ohsldorf) versucht. Zu einigen Namen finde ich bestimmt ein paar Informationen (z.B. Otto Brüggemann, Anton Reimer, Paula Denk), bei anderen fehlen mir allerdings v.a. Lebensdaten. Ursula Herions Sterbedatum liegt mir vor, ein Geburtsjahr leider nicht. Ich würde auf 1920 schätzen... Wenn es sich bei dem Wolf Petersen in der Liste um den Schauspieler handelt, der auch in Raumpatrouille mitspielte, habe ich zwar ein paar Infos (u.a. das Geburtsjahr 1922), aber kein Todesjahr; ähnlich sieht es mit Conrad von Molo und Herta Saal (da liegt mir das Todesjahr vor, aber nicht das Geburtsjahr) aus. Vielleicht können wir uns ja auch hier wieder ergänzen... Gruß, --Aristeides Ξ 23:18, 12. Feb. 2010 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Wellano18143 16:46, 18. Feb. 2010 (CET)
So, einen habe ich jetzt sozusagen "für dich" angelegt - nämlich Erich Scheibmayr selbst. Zwar sind die Bücher "nur" im Selbstverlag erschienen, haben aber dennoch überregionale Bekanntheit erreicht und dem Verfasser schließlich auch zu einer München leuchtet-Medaille verholfen! Gruß, --Aristeides Ξ 00:46, 13. Feb. 2010 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Wellano18143 16:46, 18. Feb. 2010 (CET)
Du hast mir mit dem Anlegen von Erich Scheibmayr eine grosse Freude bereitet. Es war mir ein grosses Anliegen, damit dieser Grabhistoriker und Buchautor, der mir durch seine Bücher die Unterlage für meine Grabforschung gegeben hat. Ich habe ihn auch persönlich gekannt, da ich 4 x bei ihm in München war. Ich habe bereits 1300 Gräber von Schauspielern, Regisseuren, Sängern und Komponisten in Österreich, Deutschland und der Schweiz besucht. Archiviert mit Personenbild und Biographie. Ich habe auch bereits 100 Bildbücher im Eigendruck und Ringbindung gemacht, da das Photo der Person urheberrechtlich geschützt ist, habe ich dies nicht ins Internet gestellt und nur im privaten Bereich verkauft. Getrennt Wien und auswärts. Derweil etwa 300 Personen in 4 Büchern.
Hertha Saal verh. Schönböck geboren 1909 in Elberfeld, jetzt Wuppertal.
Conrad von Molo, Vater von Elisabeth von Molo 1906.
Wolf Petersen lebt scheinbar noch.
Wenn Du mir den Beerdigungsort bei Personen, sofern Du ihn weißt, dazuschreibst finde ich ihn besser. Schreibe mir deine Adresse, ich werde Dir die Bücher kostenlos senden, ich freue mich, dass Du auch so ein ähnliches Hobby wie ich hast. Mit Gruss Wellano18143 11:40, 13. Feb. 2010 (CET)--
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Wellano18143 16:46, 18. Feb. 2010 (CET)

Hallo Wellano, eine Frage an den Spezialisten: Weißt Du vielleicht, ob Götz Kauffmann am 13. Februar in einem ehrenhalber gewidmeten Grab beigesetzt wurde? In den Medien stand zwar, dass die Stadt Wien dies der Familie angeboten hat, ich habe aber keinerlei Berichte gefunden, die dies konkretisiert hätten bzw. nach der Beisetzung erschienen sind. Falls Du da näheres weißt, lass' es bitte mich bzw. die Artikel wissen, ansonsten können wir ja immer noch auf die Aktualisierung der Widmungsliste der Friedhöfe Wien warten. lg --Invisigoth67 (Disk.) 19:53, 19. Feb. 2010 (CET)

Hallo Invisigoth67, es wurde der Familie angeboten das Familiengrab der Kauffmanns auf dem Baumgartner Friedhof in ein ehrenhalber gewidmetes Grab zu übernehmen. Er wurde dort am 13. 2. beigesetzt. Ob es angenommen wird steht noch in Frage. Mit Gruß --Wellano18143 09:14, 20. Feb. 2010 (CET)
Ich hab' grad nochmal die Grabauskunft der Friedhöfe Wien befragt, dort gibt es mittlerweile einen Eintrag. Da ein befristetes Grabnutzungsrecht angegeben ist, gibt es derzeit keinerlei konkreten Hinweis, ob das Widmungsnagebot angenommen wurde. Ich hab' ihn daher im Friedhofsartikel unter "weitere Persönlichkeiten" eingeordnet; wenn es irgendwann einen Beleg für die Widmung gibt, können wir den Eintrag immer noch zur Widmungsliste verschieben. Danke für die Mitarbeit & lg --Invisigoth67 (Disk.) 15:21, 21. Feb. 2010 (CET)
Ja, so habe ich mir das auch gedacht, ich wollte Dir aber nicht zuvorkommen. Mach so weiter, das ist super. Wenn Du in punkto Grabstätten etwas suchst, kannst Du jederzeit mit mir rechnen. Anfrage genügt. Mit Gruß --Wellano18143 08:37, 22. Feb. 2010 (CET)

Treppengeländer

Hi Wellano. Du nennst da als Beleg "Internetseiten". Vielleicht legst Du erst mal in Diskussion:Wolfgang_Völz#Heißt Völz wirklich Völz? dar, was für Tratschseiten das sind. -- Ambrosia 12:52, 19. Aug. 2010 (CEST)

Hi Ambrosia, ich habe das auch in der Österr. Nationalbibliothek gelesen, weiss aber nicht mehr wo. Vielleicht war es beim Deutschen Biographischen Index. Werde nochmals nachsehen. Aber hinter jedem Tratsch steckt ein bißchen Wahrheit. Steffiline hat das sicher auch wo her, sonst würde sie es nicht schreiben. Er selber wird es sicher nicht zugeben, bei diesem Namen. Aber im Geburtenregister steht es genau drinnen, wie er heißt. Könnte mal wer nachsehen, der in der Nähe wohnt. Wäre sehr interessant --Wellano18143 21:53, 19. Aug. 2010 (CEST)