Benutzer Diskussion:Wellano18143

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bobby Pirron[Quelltext bearbeiten]

war eigentlich noch frei. --Eingangskontrolle (Diskussion) 15:25, 13. Aug. 2016 (CEST)

Ja, aber die Seite wurde umgeleitet auf Pirron und Knapp und ich habe für Beide eine eigene Seite gemacht, deshalb habe ich Sänger dazugenommen. --Wellano18143 (Diskussion) 15:55, 13. Aug. 2016 (CEST)

Zur Info...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wellano, der Artikel heißt Liste von auf dem Groß-Jedlersdorfer Friedhof bestatteten Persönlichkeiten. Bitte diesen ergänzten und SLA auf Liste von auf dem Großjedlersdorfer Friedhof bestatteten Persönlichkeiten stellen. Danke & lg --Invisigoth67 (Disk.) 17:42, 3. Okt. 2016 (CEST)


Zurücksetzen-Funktion[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia Rollbacker.svg

Hallo Wellano18143,

im Sinne der Aufrechterhaltung einer freundlichen, konstruktiven Zusammenarbeit möchte ich dich bitten, den „kommentarlos zurücksetzen“-Knopf nur zur Bekämpfung von Vandalismus einzusetzen. Bearbeitungen, bei denen wohl eine gute Absicht dahinter steckt, sollten mittels „rückgängig“-Knopf – versehen mit einer nachvollziehbaren Begründung – rückgängig gemacht werden.

Es wäre schön, wenn du künftig daran denken würdest. Vielen Dank und Gruß, --Xneb20 DiskBeiträge Antwort: {{ERS:Antwort|Xneb20}} verwenden. 17:54, 3. Okt. 2016 (CEST)


Danke für den Hinweis. Bitte den Artikel wieder auf die ursprüngliche Version zurücksetzen. War eine Fehlbearbeitung eines neuen Artikels. Gruß Wellano18143 (Diskussion) 17:57, 3. Okt. 2016 (CEST)
Wie gesagt, bitte leere Seiten nicht einfach sondern stelle einen SLA. Bei Fragen dazu →Disk. MfG -- --Xneb20 DiskBeiträge Antwort: {{ERS:Antwort|Xneb20}} verwenden. 18:00, 3. Okt. 2016 (CEST)

Schnelllöschung deines Eintrags „Liste von auf dem Großjedlersdorfer Friedhof bestatteten Persönlichkeiten“[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast den Artikel „Liste von auf dem Großjedlersdorfer Friedhof bestatteten Persönlichkeiten“ eingestellt, der nach unseren Vereinbarungen über Schnelllöschungen zur Löschung vorgeschlagen wurde.

Im Rahmen einer Enzyklopädie gibt es gewisse Anforderungen, die Textbeiträge erfüllen sollten. In deinem Textbeitrag wurden folgende Mängel vollständig oder teilweise festgestellt:

          *Auf deinen Wunsch gelöscht, siehe [1]. Bitte stelle immer einen SLA und leere Seiten nicht einfach. Bei Fragen dazu kannst du mich gerne kontaktieren.

Was nun?

Sollte Dein Beitrag noch vorhanden und nur zur Schnelllöschung vorgeschlagen sein, dann setze, sofern sinnvoll, deinen Einspruch mit Begründung direkt unter die Begründung des Schnelllöschantrags im Artikel.

Sollte der Artikel bereits gelöscht sein: Stelle deinen Text – etwa aus Protest gegen die Löschung – nicht erneut ein. Täglich werden hunderte von Neueinträgen im Rahmen der Eingangskontrolle gelöscht. Dabei sind Fehler natürlich nicht auszuschließen. Bitte prüfe daher zunächst deinen Text kritisch anhand der oben genannten Kriterien. Schau dann ins allgemeine Lösch-Logbuch bzw. ins Löschlog des Artikels, zu dem dir nach der Löschung ein Link angezeigt wird, und frage bei Unklarheiten den löschenden Administrator nach dem genauen Grund für die Löschung. Wenn die Löschung deiner Ansicht nach zu Unrecht erfolgt ist und keine Urheberrechtsverletzung vorliegt, kannst du um die Wiederherstellung des Artikels bitten.

Falls nicht mangelnde Relevanz oder ein Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht oder gegen Was Wikipedia nicht ist ein Löschgrund war, kannst du als angemeldeter Benutzer deinen Artikel auch in deinem Benutzernamensraum so weit verbessern, dass er unseren Kriterien entspricht. Viele Grüße -- --Xneb20 DiskBeiträge Antwort: {{ERS:Antwort|Xneb20}} verwenden. 17:59, 3. Okt. 2016 (CEST)

Wilhelm Schenner[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wellano18143, mir ist aufgefallen, dass Du Dich in Deinen Musikerartikeln teils (zu) stark an das Oesterreichische Musiklexikon anlehnst. Hier werden regelmäßig Halbsätze wörtlich übernommen, was eine WP:URV darstellt. Bei Schenner habe ich mal die URV beseitigt und die fehlenden Belege nachgetragen. Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 08:57, 8. Nov. 2016 (CET)

Hallo, danke für deine Hilfe. Mit Gruß -Wellano18143 (Diskussion) 10:57, 8. Nov. 2016 (CET)

Ehrengräber[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wellano, es geht wieder mal um Wiener Gräber. Du hast vor kurzem Änderungen bez. des Widmungsstatus der Gruppe 40 am Zentralfriedhof durchgeführt. Das Problem ist, dass der Beleg, nämlich das von den Friedhöfen Wien herausgegebene "Ehrengräberbuch" nur die Gruppen 14A, 14C, 32A, 32C, 33G und O (Reihe 1) als Ehrengräber ausweist, der Rest ist ehrenhalber gewidmet. Falls sich daran etwas geängert haben sollte, wären Belege wichtig, die über ein Telefonat hinausgehen. Vorschlag: Wir nehmen uns ein paar Tage Zeit, das restlos zu klären und etwaige Belege aufzutreiben. Dann können wir etwaige weitere Anpassungen vornehmen, vorzugsweise mit Einzelnachweis belegbar. Geht das in Ordnung? lg --Invisigoth67 (Disk.) 13:49, 19. Nov. 2016 (CET)

Es geht nicht um das Buch. Ich habe bei Friedhöfe Wien angefragt und mir wurde folgendes mitgeteilt: Die Gräber der Gruppe 40 sind Ehrengräber und wurden auf "Friedhofsdauer" (Bestand der Grabstelle) ehrenhalber gewidmet. Auch werden die Gräber von der Stadt Wien gepflegt. Deshalb haben sie einen Ehrengrabstatus. Ich kann Dir die mail schicken, wenn Du mir deine Adresse bekanntgibst. Mit Gruß -Wellano18143 (Diskussion) 13:56, 19. Nov. 2016 (CET)
Das neue Ehrengräberbuch vom Wiener Zentralfriedhof der Stadt Wien zählt bis zu der Gruppe 40 die Ehrengräber und erst dann die ehrenhalber gewidmeten Gräber auf. Ich wusste das auch nicht und habe eben nachgesehen. Das wäre Beleg genug. -Wellano18143 (Diskussion) 14:14, 19. Nov. 2016 (CET)
Es ist ja nicht so, dass ich nicht glaube, dass da kürzlich etwas geändert wurde, aber wir brauchen einen reputablen Beleg, und ein Mail eines Friedhöfe-Wien-Mitarbeiters können wir nicht als Einzelnachweis anführen. Im der aktuellen Fassung des Buchs sind nach wie vor die von mir genannten Gruppen angeführt, ohne Gruppe 40. Falls das Buch also nicht up to date ist, wäre interessant, wie und wann die Umwidmung der Gruppe 40 beschlossen wurde. Da es hier letztlich um den schnöden Mammmon geht, bei welchen Gräbern die Gemeinde die Pflegekosten übernimmt und bei welchen nicht, würde es dazu bestimmt einen Gemeinderatsbeschluss o.ä. geben. Wie gesagt, derzeit ist das in Summe ein wenig widersprüchlich, daher sollte das noch geklärt werden. Ich hatte in der Vergangenheit bez. Ehrengräber schon mehrfach Kontakt mit dem Rathaus und werde auch dort eine entspr. Anfrage deponieren. Beste Grüße --Invisigoth67 (Disk.) 16:32, 19. Nov. 2016 (CET)
Bei meinem Buch, etwa Ende voriges Jahr oder zeitig heuer gekauft ist nach der Gruppe 40 auf Seite 132 als erster Satz: Ehrenhalber gewidmete Gräber und beginnt dann mit der Gruppe 1. Gruß -Wellano18143 (Diskussion) 17:22, 19. Nov. 2016 (CET)
In der aktuellen Fassung steht bez. Ehrengräber, Zitat: "Diese befinden sich nur am Wiener Zentralfriedhof in den Gruppen 14A, 14C, 32A, 32C, 33G, O-Reihe 1 und in der Präsidentengruft.". Das müsste noch geklärt werden. Inklusive wie, wann und ggf. warum das (per Gemeinderatsbeschluss o.ä.) geändert wurde. Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 18:30, 19. Nov. 2016 (CET)
Du zitierst scheinbar ein anderes Buch. Meines heißt Wiener Zentralfriedhof-Ehrengräber auf dem Städtischen Friedhof. Norbert Jakob Schmid Verlagsgesellschaft, Autoren: Budig, Enderle-Burcel und Peter Enderle. Mitarbeit Magistratsabteilung 43. Von den Ehrengräbergruppen die Du aufzählst, steht so nichts drinnen. Mit Gruß -Wellano18143 (Diskussion) 09:49, 20. Nov. 2016 (CET)
Ich habe das Buch Ehrengräber auf dem Wiener Zentralfriedhof im Internet gefunden, wo dieses Zitat steht. Aber in der alphabethischen Liste, zumindest bis E sind alle Gräber der Person in der Gruppe 40 als Ehrengräber bezeichnet und nicht als ehrenhalber gewidmete. -Wellano18143 (Diskussion) 10:11, 20. Nov. 2016 (CET)
Da widersprechen sich die Friedhöfe Wien offenbar selbst. Aber wie gesagt, eine Änderung bez. Widmungsstatus müsste ja vom Rathaus vorgenommen worden sein, vielleicht bekomme ich dort eine weiterführende Antwort. Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 13:24, 20. Nov. 2016 (CET)
Hallo, hat leider ein wenig gedauert. Laut zuständiger MA gab es keine Änderungen und in der Gruppe 40 sind nach wie vor ehrenhalber gewidmete Gräber. Die Gruppe 40 stellt insofern einen Sonderfall dar, da es die einzige Gräbergruppe ist, in der sich ausschließlich ehrenhalber gewidmete Gräber befinden. Vielleicht nennen die Friedhöfe Wien der Einfachheit halber die Gräber in Gruppe 40 "Ehrengräber", weil sie im Unterschied zu den ehrenhalber gewidmeten Gräbern in allen anderen Gruppen nicht explizit mit dem Hinweisaufkleber versehen werden müssen. Aber wie gesagt, das Rathaus wird es wohl am besten wissen, da sowohl die Vergabe der Widmungen als auch die zusätzlichen Kosten in seine Verantwortung fallen. Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 19:01, 29. Nov. 2016 (CET)

Sprowacker[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wellano, bist Du wirklich sicher, dass der von Dir fotografierte Grabstein der der Familie Sprowacker/Sprowaker ist? Die Inschrift lautet Sprowaka. Diese Namensform habe ich noch nie gesehen. --Mautpreller (Diskussion) 17:10, 16. Mai 2017 (CEST)

Laut Friedhöfe Wien stimmt die Grabstätte. Die Namen wurde von der Familie oft geändert, so heißt der Sohn Sprowaker, ohne C und am Grabstein Sprowaka.
Die Friedhöfe Wien werden dies sicher wissen. Wellano18143 (Diskussion) 17:19, 16. Mai 2017 (CEST)
Das versteh ich nicht ganz. Auf welche Quelle beziehst Du Dich, wer ist "Friedhöfe Wien"? Ich möchte dieses Bild nur dann im Artikel haben, wenn sicher ist, dass Leopold Sprowacker da begraben liegt, und wenn man genau angeben kann, woher man das weiß. Dann gern.--Mautpreller (Diskussion) 17:23, 16. Mai 2017 (CEST)
Auch wegen Deiner Ergänzung: Das stand nicht in der von mir benutzten Quelle. Was ist deine Quelle? Sie müsste angegeben werden.--Mautpreller (Diskussion) 17:29, 16. Mai 2017 (CEST)
Was willst Du noch für eine Quelle. Die Friedhöfe Wien ist die beste Quelle. Die verwalten die 46 kommunalen Friedhöfe. Schau mal dort bei der Verstorbenensuche bei Sprowacker hinein, dort findest Du die Angaben. Und die stimmen wohl. Du kannst auch dort nachfragen, wenn DU mir nicht glaubst. Wellano18143 (Diskussion) 17:37, 16. Mai 2017 (CEST)
Okay, ich habs gefunden, unter https://www.friedhoefewien.at/grabsuche_de. Es stimmt.--Mautpreller (Diskussion) 17:43, 16. Mai 2017 (CEST)
Schade, dass es keine Permalink-Funktion gibt.
Hallo Wellano18143, danke, vorher kannte ich diese Funktion der Friedhöfe Wien nicht. Mautpreller hat seine Zweifel gewiss nicht persönlich gemeint. Liebe Grüße Catfisheye (Diskussion) 17:47, 16. Mai 2017 (CEST)

Hallo Wellano (ist der Name nach Liesl Karlstadt gewählt?), das war ein guter Hinweis, der mir auch noch neues Material gegeben hat (siehe den Artikel). Was mich störte, war bloß, dass ich nicht wusste, woher es stammte. Mir hätte genügt: Siehe https://www.friedhoefewien.at/grabsuche_de.--Mautpreller (Diskussion) 09:52, 17. Mai 2017 (CEST)

Ja der Name ist nach Liesl Karlstadt gewählt. Ich finde den Namen nicht so schlecht, aber Karl Valentin hat gesagt, mit dem Namen wird du nicht berühmt und hat ihr den Namen Karlstadt gegeben. Man braucht nur Friedhofe bei Google anzuklicken und der link Verstorbenensuche kommt. Mich stört nur, wenn man sofort löscht ohne Diskussion. Ich weiß was ich reinsetze und das muss stichhaltig sein, sonst lasse ich es. Mit Gruß Wellano18143 (Diskussion) 10:02, 17. Mai 2017 (CEST)

Rex Gildo[Quelltext bearbeiten]

Sorry, es bringt aber nichts ein völlig unscharfes Foto mit miserabler Auflösung durch ein anderes mit eben den gleichen Eigenschaften zu ersetzen...keine Verbesserung = kein Edit. andy_king50 (Diskussion) 13:29, 25. Jun. 2017 (CEST)

Es gibt weit schlechtere Bilder bei Wikipedia und die werden nicht gelöscht. So schlecht ist das Bild auch wieder nicht. Damals gab es keine bessere Auflösung. Leider. Wellano18143 (Diskussion) 13:34, 25. Jun. 2017 (CEST)