Benutzerin:3eni/Neurophon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sebastian Alscher (* 1976 in Berlin) ist ein deutscher Politiker. Er ist seit November 2018 Bundesvorsitzender der Piratenpartei Deutschland.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sebastian Alscher arbeitete nach dem Studium zum Diplom-Kaufmann als Investmentbanker. Nach eigenen Angaben wurde er aus Sorge um seine Kinder wieder politisch aktiv, als der Rechte Rand stärker wurde und die Bundesregierung am Zunehmenden Ausbau einer Infrastruktur, die nur zu leicht für Zensur und Überwachung verwandt werden konnte arbeite. Er begann ein Studium der IT-Sicherheit.[1]

Der Pirat ist heute mit seiner Familie in Frankfurt am Main in Hessen sesshaft.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alscher trat 2017 als Spitzenkandidat im Trio mit Anja Hirschel und René Pickhardt für die Piraten zur Bundestagswahl an, wurde danach im Oktober 2017 zum stellvertretenden Vorsitzenden und ein Jahr später zum Bundesvorsitzenden seiner Partei gewählt. Er ordnet sich selbst als liberal ein, seine Partei bezeichnet ihn aber als untypisch: "Seine Schwerpunkte liegen in der Gesellschafts-, Innen- und Finanzpolitik, aber ebenso im Digitalen"[2] Auf seiner Webseite schreibt er: Grundlage jeder Entscheidung muss eine Folgenabschätzung sein. Gleichzeitig sollte man keine Angst vor dem regelmäßigen Evaluieren bisheriger Entscheidungen haben, beziehungsweise dem Mut, Fehlentscheidungen rückgängig zu machen oder Dinge beständig zu verbessern und ergänzen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: 3eni/Neurophon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Über Mich. In: Sebastian Alscher. 1. Mai 2018 (sebastian-alscher.de [abgerufen am 2. Dezember 2018]).
  2. Bundesparteitag: Spitzentrio trägt PIRATEN in den Deutschen Bundestag › Piratenpartei Deutschland. (piratenpartei.de [abgerufen am 2. Dezember 2018]).

{{SORTIERUNG:Alscher, Sebastian}} ]] [[Kategorie:Bundesvorsitzender der Piratenpartei Deutschland]] [[Kategorie:Mitglied der Piratenpartei Deutschland]] [[Kategorie:Deutscher]] [[Kategorie:Geboren 1976]] [[Kategorie:Mann]] {{Personendaten |NAME=Sebastian, Alscher |ALTERNATIVNAMEN= |KURZBESCHREIBUNG=deutscher Politiker (Piraten) |GEBURTSDATUM=1976 |GEBURTSORT=[[Berlin]] |STERBEDATUM= |STERBEORT= }}