Benutzerin:Johanna Strodt (WMDE)/Spielwiese/Beispielwunsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bessere Lösung von Bearbeitungskonflikten
Status in Arbeit (Beta)
Ursprung Technische Wünsche 2015, (internationale Umfrage 2016)
Ergebnis in der Umfrage 39 Stimmen (Platz 1), (28 Stimmen)
Phabricator phab:T123456
Bearbeitende Team Technische Wünsche

Diese Seite dient der Dokumentation von Entwicklungsverlauf, Recherche und Diskussionen rund um den Wunsch „Bessere Lösung von Bearbeitungskonflikten“. Anmerkungen und Fragen gerne auf der Diskussionsseite!

Wunsch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beschreibung

Die Auflösung von Bearbeitungskonflikten soll verbessert werden.

Diskussion (in der Umfrage)
  • Neuer Anwendungsfall für den einfacheren Umgang bei Bearbeitungskonflikten. Vorschlag hier. --Micha 17:40, 22. Sep. 2015 (CEST) - Wenn nicht dieser Anwendungsfall, dann soll wenigstens nach dem Serverrountrip der Text mit der jeweiligen Änderung des Users im Textfeld angezeigt bleiben. Für c&p. Jetzt muss man ja "back" klicken und den Text aus dem Browsercache holen und das ist umständlich und unnötig. Das wäre eine Kleinere Änderung. Also nach edit conflict nicht den vom anderen user geänderten Text anzeigen, sondern den vom eigenen user. --Micha 18:54, 22. Sep. 2015 (CEST)
    • Dürfte schon funktionieren: Im Falle eines Bearbeitungskonfliktes gibt es zwei Textfelder. Das normale zum bearbeiten oben mit dem neuen Text (wo man seinen einfügen muss), dann ein Versionsunterschied und dadrunter ein zweites (schreibgeschütztes) Textfeld mit den eigenen Bearbeitungen, wo man sie her kopieren kann. Der Umherirrende 19:21, 22. Sep. 2015 (CEST)
      • Was Mcha vorstellt, ist genau das, was ich mir wünsche. Grüße, --Bellini 05:29, 23. Sep. 2015 (CEST)
  • Besseres Tool für die Auflösung von Bearbeitungskonflikten (Idee von der WikiCon, siehe auch phab:T108664) -- Daniel Kinzler (WMDE) (Diskussion) 23:23, 3. Okt. 2015 (CEST)
  • Leichtere Möglichkeit nach Bearbeitungskonflikten den eigenen Text zu kopieren --Carlos-X 11:15, 19. Sep. 2015 (CEST)
  • In manchen anderen Wikis (jedenfalls Klexikon) kann man eine Seite nicht bearbeiten, wenn jemand anders das Fenster offen hat (man erfährt auch, wer es offen hat). Würde das das Problem nicht lösen? Z. (Diskussion) 23:05, 13. Okt. 2015 (CEST)
Konkretisierung des Wunsches

Bei einem Bearbeitungskonflikt werden bereits jetzt 2 Textfelder angezeigt, wovon das eine die neue Version enthält und aus dem anderen der eigene Text kopiert werden kann, um ihn in die aktuellere Textversion einzufügen. Die Darstellung des Bearbeitungskonfliktes ist jedoch verwirrend und es ist unklar, was genau wo zu tun ist.

Technische Umsetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Screenshot der Beta-Funktion „Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt“ bei aktiviertem JavaScript

Seit Oktober 2016 wird an der technischen Umsetzung des neuen "Bearbeitungskonfliktassistenten" gearbeitet. Die Funktion wird derzeit als Beta-Funktion zur Verfügung gestellt, um sie ausgiebig testen und weiter verbessern zu können.

Version 1 (Beta-Funktion)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sobald ein Bearbeitungskonflikt auftritt, wird eine zweispaltige Bedienoberfläche angezeigt: Der neue Bearbeitungskonfliktassistent. In der linken Spalte sind die eigenen sowie die konfliktierenden Textpassagen in unterschiedlichen Farben hervorgehoben. Die Ansicht beider Spalten "springt" zu Beginn automatisch zur ersten eigenen Bearbeitung, um das Auffinden des eigenen Textes einfacher zu machen. Mit aktiviertem Javascript kann zusätzlich unbearbeiteter Text ausgeblendet oder nur der eigene Text angezeigt werden.

Anwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Um die neue Ansicht für Bearbeitungskonflikte zu aktivieren, müssen Nutzer angemeldet sein und die Funktion „Zwei Spalten Bearbeitungskonflikt“ in den eigenen Einstellungen aktivieren.
  • Wann immer bei einer Bearbeitung ein Bearbeitungskonflikt auftritt, erscheint nun die zweispaltige Ansicht.
  • In der linken Spalte werden die Änderungen angezeigt, die den Bearbeitungskonflikt verursachen und in der rechten Spalte ein Bearbeitungsfeld mit der derzeitig gespeicherten Version.
  • In der linken Spalte werden sowohl die eigene als auch die Bearbeitung des anderen Nutzers angezeigt. Beide Änderungen sind farblich hervorgehoben.
  • Wenn Javascript aktiviert ist, gibt es über der Ansicht die Möglichkeit, die Teile des Quelltextes, die sich nicht verändert haben, zu verstecken. Ebenfalls kann ausgewählt werden, ob im Texteditor die aktuell gespeicherte Version oder der eigene Text angezeigt werden soll. Es ist sinnvoll, im editierbaren Feld die Textversion anzeigen zu lassen, in der die meisten Änderungen gemacht wurden.
  • Weitere gewünschte Textteile können in das Bearbeitungsfeld hinüber kopiert werden und der Text kann nach Belieben angepasst werden.
  • Mit Klick auf den "Speichern"-Button wird die Version im rechten Bearbeitungsfeld gespeichert.

Feedbackrunde: Testen der neuen Funktion mit Simulation von Bearbeitungskonflikten (12. Oktober bis 9. November)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem 14.02.2017 kann der Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt hier in der Wikipedia als Beta-Funktion getestet werden. Die Beta-Phase ist ein wichtiger Schritt, um zu ermitteln, ob die neue Benutzeroberfläche als Standard-Funktion aktiviert werden kann oder ob es noch Änderungsbedarf gibt. Weil Bearbeitungskonflikte aber selten vorkommen, gibt es bislang erst wenige Rückmeldungen. Um ein einfacheres Ausprobieren der neuen Benutzeroberfläche zu ermöglichen und so mehr Feedback zu erhalten, wurde eine Testseite aufgesetzt, mit der man Bearbeitungskonflikte unter echten Bedingungen und mit echten Wikiseiten gefahrlos simulieren kann, ohne dass diese Änderungen tatsächlich abgespeichert werden.

Für den Test mit dieser Simulation gab es vom 12. Oktober bis zum 9. November eine Feedbackrunde. Punkte, die mehrfach genannt wurden:

  • Die eigenen Änderungen sind schwer zu finden.
  • Es ist nicht klar, in welchem Feld die Version editiert wird, die veröffentlicht werden soll.
  • Das Zusammenfügen der beiden kollidierenden Versionen sollte leichter sein.
  • Die Auswahl der Basisversion ist zu umständlich.

Dazu kamen mehrere einzeln genannte Probleme, viele konkrete Verbesserungsvorschläge und auch positive Stimmen zur Benutzeroberfläche, etwa dass durch die Zweispaltigkeit nun weniger gescrollt werden muss. Anhand dieser Rückmeldungen arbeitet das Team nun an einem Prototyp für einen anderen Ansatz. Wann dieser getestet werden kann, wird hier bekannt gegeben.