Benutzerin Diskussion:Beate Sievertsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moin Beate, wir hatten das ja schon im Vorfeld bemailt. Ich habe dich soeben als meine Mentee übernommen. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Beste Grüße vom dir wohlbekannten Jürgen Oetting (Diskussion) 13:58, 3. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Moin Jürgen, das freut mich aber, daß ich jetzt Deine Mentee bin. Noch ist das hier alles ganz schön aufregend, weil völlig neues Terrain. Ich würde ja gern ein paar Fotos von Landschaften, Dörfern, Städten oder anderem hier einstellen. Könnte das was werden? Schöne Grüße von Beate Sievertsen

Klar wird das was mit den Fotos, ich weiß ja, dass du die ganze Westküste rauf und runter fotografiert hast. Da beginnen wird bald mit der Illustrierung dieses Artikels: Theodor-Mommsen-Gedächtnis. Wenn du auf den blauen Wiki-Link klickst, hast du den Artikel auf dem Monitor. Der könnte zwei Fotos aus Garding vertragen, vom Mommensen-Denkmal vor der Kirche und von diesen "Scherenschnitten" an den Ortseingängen. Vohrer will ich dir aber zeigen, wie man Diskussionsbeiträge unterschreibt, steht hier, gleich am Anfang. Bei Antworten zum gleichen Thema, wie jetzt hier, rückt man seinen Text ein, einfach durch einen (du müsstest nun schon zwei machen) Doppelpunkt vor dem Text. Beste Grüße --Jürgen Oetting (Diskussion) 22:29, 10. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Weil ich jetzt nicht auf mich antworte, sondern dir, mache ich wieder nur einen Doppelpunkt. Ein Hinweis noch: Wenn du als "Benutzerin" in der Wikipedia unterwegs sein möchtest (jetzt als Benutzer), knnst du bei "eiblich" in deinen Einstellungen ein Häkchen machen in deinen Einstellungen, findest du ganz oben in der Querleiste. Das war es für heute, bis bald. --Jürgen Oetting (Diskussion) 22:33, 10. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Zwei Doppelpunkte sind gemacht (muß ich beim nächsten Mal dann vier machen - also nach Deiner Antwort mit drei Ausrufezeichen?). Und Kreuzchen bei "weiblich" ist auch gesetzt. Fotos mache ich, wahrscheinlich gleich noch. Dann mußt Du mir helfen, die reinzusetzen. Ist das alles ungewohnt hier. --Beate Sievertsen (Diskussion) 18:49, 11. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Moin Beate, das waren jetzt drei Doppelpunkte. Das mit dem Signieren klappt ja, das mit der Benutzerin auch. Aber wie ist denn eine Untsrschrift ganz oben vor die Kapitelüberschrift gekommen? Scroll mal diesen Quelltext hoch (im Bearbeitungsmodus) und entferne sie einfach. Später, wenn ich nicht vorher einschlafe, schreibe ich unter einer neuen Zwischenüberschrift was zu den Fotos. Erstmal. --Jürgen Oetting (Diskussion) 20:08, 11. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Eben gab es eine Bearbeitung auf dieser Seite von einem Unangemeldeten. Warst du das? Vergessen, dich anzumelden? Es steht immer noch ein Teil deiner Signatur oben und macht auch die Überschrift kaputt, ich ändere das jetzt. --Jürgen Oetting (Diskussion) 20:36, 11. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Fotos hochladen[Quelltext bearbeiten]

Wenn du Fotos auf deinem Rechner hast, besser keine Riesenformate, kannst du sie nicht direkt in Artikel einspeisen, du musst sie erst auf eine Beschreibungsseite laden, da können sie dann auch von anderen Benutzern ausgewählt werden, schau mal hier zwei Hilfeseiten: Hilfe:Dateien und Wikipedia:Hochladen. Wenn du es "praktisch" sehen willst, geh mal auf die Seite Audorfer See, da habe ich vorgestern ein Foto hochgeladen, klick drauf, dann wird es von so einem Medien-Viewer dargestellt, klicke dort unten auf "Linzenz ansehen", dann bist du auf der deutschen Beschreibungsseite, gibt auch eine internationale Seite für die Wikis der Welt, das machen wir später. Sei mutig, gehe einfach hier links in der Bearbeitungsspalte auf "Datei hochladen" und leg los. Und nicht erschrecken, wenn du da was vergisst, könnte sich hier ein afmerksamer Nutzer melden, der sich mit Dateien auskennt. Wir sind nicht allein! --Jürgen Oetting (Diskussion) 20:51, 11. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jürgen, Fotos sind geladen und können von Dir zu Theodor Mommsen hinzugefügt werden. Findest Du unter seinem Namen. Hoffe, es klappt. --Beate Sievertsen (Diskussion) 15:10, 13. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Toll! Musste eine Weile suchen, habe sie dann aber mit deiner Mail-Hilfe gefunden. Später mehr! Beste Grüße --Jürgen Oetting (Diskussion) 17:17, 13. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das freut mich jetzt aber besonders. Beste Grüße auch von mir. --Beate Sievertsen (Diskussion) 17:20, 13. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Guck hier (auf den Link klicken), nun habe ich deine Fotos bei Commons kategorisiert, jetzt findet man sie besser. Unkategorisiert muss man ja den genauen Dateinamen kennen, so reicht es, bei Commons "Theodor Mommsen" in die Suchmaske einzugeben. Was es mit dem Kategoriesieren hier in der Wikipedia (und auch dort bei Commons) auf sich hat, kannst du nachlesen: Wikipedia:Kategorien. Jetzt will ich Fußball gucken. Erstmal ... --Jürgen Oetting (Diskussion) 20:39, 13. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke sehr wollte ich sagen. Viel Spaß beim Fußball-Schauen. --Beate Sievertsen (Diskussion) 20:55, 13. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Moin Beate, nun habe ich deine Fotos in einem zweiten Durchgang bei Commosn auch unter Garding kategorisiert, look. Unter der nächsten Kapitaleüberschrift geht es bald weiter. Beste Grüße --Jürgen Oetting (Diskussion) 10:39, 14. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Moin Jürgen, das hast Du gut gemacht, vielen Dank. Ich freue mich auf neue Kapitelüberschriften und neue Ideen für Fotos. Schöne Grüße aus Hamburg --Beate Sievertsen (Diskussion) 21:23, 14. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Es geht weiter[Quelltext bearbeiten]

Moin Beate, gerade habe ich mir erlaubt, deine Benutzerinnenseite bei Wikimedia Commons mit einem Link zu deiner deutschen Wikipedia-Benutzerinnen-Seite zu versehen, schau hier. Dadurch sind nun die Links auf deinen Namen auf den einzelnen Foto-Beschreibungsseiten dort nicht mehr rot sondern blau und führen zu dir hin. Du kannst später anderen Text auf deinen Benutzerinnen-Seite stellen, wie hier auch, jetzt ist ja hier nur der Mentoren-Baustein drauf. Das Hochladen von Fotos hast du ja rasant gelernt, nächster Schritt wäre: Wie versehe ich Wikipedia-Artikel mit Fotos? Darüber "sprechen" wir hier im Einzelnen. Ich lege hier Unterabschnitte an, mit Anmerkungen zu einzelnen Artikeln. Bitte immer im jeweiligen Abschnitt antworten, was Allgemeines hier, was Spezielles dann weiter unten. Und guck oben auf dieser Seite, wenn es mindestens vier Kapitelüberschriften gibt, ensteht automatisch ein Inhaltsverzeichnis, da braucht man dann nicht immer die ganze Seite runter scrollen, kann direkt zum Abschnitt kommen. Einen schönen Sonntag wünsche ich dir. Beste Grüße --Jürgen Oetting (Diskussion) 09:15, 15. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Garding[Quelltext bearbeiten]

Bevor wir uns Gedanken über die weitere llustrierung des Artikels über Garding machen, sollte erst einmal Klarheit im Text herrschen. Schau dir mal den Text unter den Krichenfotos an dort. Stimmt doch so nicht, oder? Der Platz neben der Kirche ist der Marktplatz und da gibt es kein Mommsen-Museum. Seit mutig und korrigiere den Text, wenn du ihn verbessern kannst, bei Stadtbild (Kapitelüberschrift) auf Bearbeiten gehen und unten korrigieren. Solltest du es gewagt haben, entsteht eine ungesichtete Version (passive Sichterinnenrechte bekommst du nach 200 Bearbeitungen), ich sichte das dann (oder jemand, der schneller ist), danach ist deine Änderung dann allgemein zu sehen. Bin gespannt, ob du da bei gehst. --Jürgen Oetting (Diskussion) 09:24, 15. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Schau mal hier. Dein Foto. --Jürgen Oetting (Diskussion) 22:46, 22. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Theodor-Mommsen-Gedächtnis[Quelltext bearbeiten]

Den Artikel Theodor-Mommsen-Gedächtnis habe ich mit einem frischen Foto von dir bestückt. Der Artikel selbst kommt mir aber redundant vor, ließe sich alles im Artikel Theodor Mommsen unterbringen. vielleicht wird der Gedächtnis-Artikel mal gelöscht, schätze ich. Das hat auf deine Fotos aber keine Auswirkungen, die liegen gut und sicher bei Commons und die werden nicht gelöscht, eigene Werke mit Linzenz, sauber. Der jetzige Gedächtnis-Artikel könnte noch ein Denkmal-Foto vertragen, das solltest du einstellen. Schau dir im Quelltext (Bearbeitungsmodus) mal an, wie ich das mit dem Scherenschnitt gemacht habe. --Jürgen Oetting (Diskussion) 09:33, 15. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Tating[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel über Tating hat schon einige Fotos (unten quer), es gibt nach meiner Meinung dort aber noch zwei abbildenwerste Objekte, das Riesen-Pastorat (Haubarg), liegt nördlich der B 202 westlich der Kirche (falls du suchst) und der Haubarg im Hochdorfer Garten. --Jürgen Oetting (Diskussion) 09:37, 15. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kirchspiel Garding[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel Kirchspiel Garding hat noch keine Fotos. Gibt es da Zeigenswertes? Kann man die Wehle noch erkennen? --Jürgen Oetting (Diskussion) 09:39, 15. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Witzwort[Quelltext bearbeiten]

Von der Kirche in Witzwort gibt es noch kein Foto, die ist ganz anders als die vielen übrigen Eiderstedter Kirchenkolosse. --Jürgen Oetting (Diskussion) 09:53, 15. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ferdinand Tönnies in Oldenswort mit Idee[Quelltext bearbeiten]

Hier kommt dann eine Bildunterschrift hin

Vom Ferdinand-Tönnies-Denkmal in Oldenswort gibt es zwar allerlei Fotos mit mir mit drauf - aber keine schönes Foto nur mit Ferdinand, wenn du da mal vorbei kommst ... Soviel erstmal. Ist ja auch schon reichlich. Beste Grüße --Jürgen Oetting (Diskussion) 09:58, 15. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das bringt mich auf eine Idee. Das Einstellen von Fotos können wir auch hier im Namensraum üben, siehe das Beispiel hier. Guck dir den Quelltext an und stelle doch eigene Fotos, die schon bei Commons sind, in einen oder mehrere der obigen Unterabschnitte. Zum Beispiel die Büste zum Mommsen-Gedenken. Hier im Benutzernamensraum darf man probieren, im Artikelnamensraum ist das verpönt. --Jürgen Oetting (Diskussion) 10:16, 15. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Noch ein Beispiel[Quelltext bearbeiten]

Schau dir bitte den Quelltext an unter der Zwischenunterschrift

Wie man Bilder einbindet (hochgeladen sein bei Commons, müssen sie ja vorher) wird auf dieser Hilfeseite ausführlich beschrieben. Beste Grüße --Jürgen Oetting (Diskussion) 15:38, 19. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jürgen, ich habe alles geschaut, was sich mir aber nicht erschließen will, ist, wie ich auf die Commons-Seite gelange, um Fotos von mir herunterzulassen. Wenn ich auf "Datei hochladen" klicke, dann bekomme ich Dateien von meiner Festplatte. Die soll ich aber doch nicht hochladen... Hab da irgendwie ein Brett vorm Kopf. Dann noch etwas: Wenn ich Deine Fotos, die Du eingestellt hast, anschauen, steht da nichts von Datei: xy/ mini/ usw. Muß ich das nicht machen? Erst mal einen schönen Gruß --Beate Sievertsen (Diskussion) 19:54, 19. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Moin Beate, du musst nicht auf die Commons-Seite. Und du musst nichts hochladen! Hochgeladen hast du doch schon längst. Du willst hier in der Wikipedia nur Bilder in Artikel einfügen oder auf dieser Seite hier einfügen. Dazu musst du nur einen Link erzeugen, so ein Link (der Quelltext des Links) steht doch genau unter der Kapitelüberschrift "Noch ein Beispiel" hier. Öffne also über "Bearbeiten", als wenn du mir antworten willst und schau, was da unter der Überschrift steht (da ist kein Bild, da ist nur ein Befehl). Den kannst du kopieren und an anderer Stelle einfügen, brauchst dann bei dieser Kopiervorlgae nur den Dateinamen aus Commons (hast den den Dateien selbst gegeben) eintragen, statt des Namens, der da jetzt steht und hinten kannst du auch meien Beispieltext für eine Bildunterschrift raus nehmen und durch einen anderen ersetzen. Noch ein Beispiel zum angucken des Link-Quelltextes folgt. Hier auf der Ansicht-Oberfläche erzeugt er natürlich ein Bild, im Bearbeitunsgmodus kannst du sehen, was ich eingegeben habe. Probier doch einfach mal eine Kopie, den ganzen Befehl (sichtbar im Bearbeitungsmodus) kopieren und einfach unten noch einmal einfügen. Dann gibt es zweimal Miclhsuppe. Beste Grüße --Jürgen Oetting (Diskussion) 20:38, 19. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Milchsuppe! Reichlich! Genug für alle da!
na bitte
Lass die Finger von den Werkzeugen links, die brauchst du nicht. Die brauchst die nur bei Commons, wenn du neue Fotos von dir hochlädst (das hast du ja schon erfolgreich gemacht), hier geht es um Einfügen bereits in Commons vorhanndener Fotos. Erstmal ... --Jürgen Oetting (Diskussion) 20:56, 19. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Also mit dem Kopieren des Milchsuppen-Esser klappte es, nicht aber, wenn ich was anderes in Deine Klammern eingefügt habe...
Einmal noch... Jetzt geht es auf einmal, warum, erschließt sich mir nicht, aber ich übe morgen noch mal... Eine Frage: ist der Längsstrich einfach ein großes "i"? Und machst Du vor- und nachher ein Leerzeichen? Genug für heute, vielen Dank für die Hilfe und schönen Gruß. --Beate Sievertsen (Diskussion) 22:00, 19. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Und jetzt habe ich Fotos vom Gardinger Wochenmarkt hochgeladen und zeige Dir hier hoffentlich gleich eines:
die Blume nehme ich
Unterschrift vergessen und mit dem Einrücken oder nicht habe ich es auch noch nicht so drauf (aller Anfang ist schwer...) --Beate Sievertsen (Diskussion) 22:25, 19. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Prima das Wochenmarktfoto und besonders, dass es jetzt hier ist. Guck mal: ||||||. Das ist ein eigenes Zeichen, zweite Tastaturzeile von unten, zweite Taste von links, da wo auch >>>> und <<<<< sind. Die Taste gemeinsam mit AltGr drücken: ||||| Keine Leerzeichen im "Befehl". Wenn du einen zweiten Beitrag schreibst, nach dir selbst, brauchst du nicht einrücken, atwortest dir ja nicht. Ich rücke das mal zurecht. Beste Grüße --Jürgen Oetting (Diskussion) 22:40, 20. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Mentoren-Betreuung beendet[Quelltext bearbeiten]

Liebe Beate, du warst seit über zwei Monaten nicht mehr in der Wikipedia aktiv. Standardgemäß beende ich deshalb meine Mentoren-Betreuung.Solltest du noch Fragen haben, schreib mir ruhig auf meiner Benutzerdiskussionsseite. Beste Grüße --Jürgen Oetting (Diskussion) 12:11, 27. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]