Bernd Vöhringer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bernd Vöhringer im Oktober 2018

Bernd Vöhringer (* 24. Oktober 1968 in Sindelfingen) ist ein deutscher Politiker der CDU. Seit August 2001 ist er Oberbürgermeister der Stadt Sindelfingen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bernd Vöhringer absolvierte von 1985 bis 1987 eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei IBM Deutschland in Stuttgart-Vaihingen. 1990 nahm er ein Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Universität Hohenheim auf, das er 1996 als Diplom-Ökonom erfolgreich abschloss. Bereits während des Studiums arbeitete Vöhringer bei der deutschen Niederlassung von Hewlett-Packard in Böblingen, zunächst als Marketing-Assistent, nach seinem Hochschulabschluss als Produktmanager. 2000 wechselte er zur Münchener Unternehmensberatung Droege & Comp. 2003 promovierte Bernd Vöhringer mit der Schrift Computerunterstützte Führung in Kommunalverwaltung und -politik : Steuerung mit New Public Management und Informationstechnologie.

Vöhringers politische Laufbahn begann als Vorsitzender des Kreisverbandes der Jungen Union Böblingen. Von 1994 bis 2000 war er Mitglied des Gemeinderats der Stadt Sindelfingen, wo er von 1997 bis 2000 auch die CDU-Fraktion führte. 2001 wurde Bernd Vöhringer zum Oberbürgermeister seiner Heimatstadt Sindelfingen gewählt, bei Amtsantritt war er der jüngste Oberbürgermeister in Deutschland. 2009 und 2017 wurde er jeweils wiedergewählt. Seit 2002 engagiert sich Vöhringer im Hauptausschuss des Deutschen Städtetags.[1]

Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Computerunterstützte Führung in Kommunalverwaltung und -politik: Steuerung mit New Public Management und Informationstechnologie. Mit einem Geleitw. von Helmut Krcmar. Wiesbaden 2004, ISBN 978-3-8244-8012-8

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hinweis in: Städtetag aktuell, Ausgabe 8/2023, S. 15