Bernd Wegner (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bernd Wegner (2017)

Bernd Wegner (* 25. Februar 1957 in Saarbrücken) ist ein deutscher Politiker (CDU).

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Hauptschulabschluss im Jahr 1972 absolvierte er bis 1975 eine Ausbildung zum Schuhmacher. 1985 legte er seine Meisterprüfung ab. Im Jahr 1986 wurde er Leiter eines Orthopädiefachbetriebs. Seit 2000 ist er Geschäftsführer der Wegner GmbH (Orthopädie und Lederwaren).

Wegner ist seit 2014 Präsident der Handwerkskammer des Saarlandes.[1] Zuvor war er 10 Jahre lang HWK-Vizepräsident.[1] Ehrenamtlich ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats der Saar-Lor-Lux Umweltzentrum GmbH, Mitglied im Landesmedienrat sowie Mitglied im Stiftungsrat deutsch-französische Zusammenarbeit.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wegner ist seit 1980 Mitglied der CDU. Seit 1990 ist er stellvertretender Vorsitzender der CDU Riegelsberg. 1999 wählte man ihn zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden der CDU Saarbrücken-Land. Im Jahr 2000 wurde er stellvertretender Landesvorsitzender der Mittelstandsvereinigung der CDU. Von 1984 bis 1989 war Wegner Ortsratsmitglied in Riegelsberg. Seit 1989 ist er Mitglied im Gemeinderat Riegelsberg.

Im April 1999 rückte er für wenige Monate in den 11. Landtag des Saarlandes nach. Bei den Wahlen zum 12. Landtag gelang ihm ein direkter Wiedereinzug nicht, jedoch konnte er im September 2001 erneut nachrücken (für Gerd Bauer). Im September 2004 errang er bei den Wahlen zum 13. Landtag ein Mandat. Er ist Mitglied des Europaausschusses, des Finanzausschusses sowie des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Grubensicherheit.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bernd Wegner ist römisch-katholisch. Seit April 1982 ist er mit Jutta Wegner geb. Bauer verheiratet und hat zwei Kinder.

Sport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Ringer wurde er zwanzig Mal Landesmeister und hat mehrere Medaillen bei Deutschen Meisterschaften sowie internationalen Wettkämpfen gewonnen. Er ist Vorsitzender des Ringervereins KV 03 Riegelsberg und seit November 2011 Präsident des Saarländischen Ringerverbandes (SRV).

Weitere Ämter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bernd Wegner ist Mitglied des Verwaltungsrates der Techniker Krankenkasse.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Bernd Wegner (Politiker) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Handwerk im Saarland. Handwerkskammer des Saarlandes, 3. Juli 2014, abgerufen am 21. April 2016.