Bernhard Bachmann (Historiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernhard Bachmann (* 18. Dezember 1939 in Falkenau an der Eger, Reichsgau Sudetenland[1]; † 11. Juni 2018 in Gießen) war ein deutscher Historiker, Autor und Redakteur.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bernhard Bachmann besuchte die Gymnasien in Gießen und Hameln. In der Folge studierte er Geschichte, Germanistik und Politik in Marburg, Wien und Gießen, wo er auch im Jahr 1968 sein Staatsexamen ablegte. Seine journalistische Ausbildung erhielt er bei der Gießener Allgemeinen Zeitung[1].

Bachmann war von 1969 bis 1979 Chefredakteur des Geschichtsmagazins Damals. Dort publizierte er etliche Artikel mit den Schwerpunkten Völkerwanderung und Deutschland im Mittelalter.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Damals Magazin: Unsere Autoren. In: Nr. 5, 1978, S. 475.