Bernhard Hoffmann (Volleyballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bernhard Hoffmann
Porträt
Geburtstag 16. Januar 1967
Größe 1,99 m
Hallen-Volleyball
Position Universal/Mittelblock
Vereine
1983–1987
1987–1991
1991–1998
1999–2002
Volleyball-Internat Frankfurt
VfB Friedrichshafen
Bayer Wuppertal
FT 1844 Freiburg
Nationalmannschaft
55 mal A-Nationalmannschaft
Erfolge
1987 – Platz 4 Junioren-Weltmeisterschaft
1994 – Deutscher Meister
1995 – DVV-Pokalsieger
1997 – Deutscher Meister
Beachvolleyball
Partner Andreas Scheuerpflug
Erfolge
1994 – Deutscher Meister
Stand: 13. März 2012

Bernhard Hoffmann (* 16. Januar 1967) ist ein ehemaliger deutscher Hallen- und Beachvolleyballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bernhard Hoffmann begann seine sportliche Laufbahn im Volleyball-Internat Frankfurt-Hoechst, er war Schüler eines der ersten Jahrgänge.[1] Mit anderen Spielern der Internatsmannschaft wurde Bernhard Hoffmann 1987 Vierter bei der Junioren-Weltmeisterschaft, das beste Ergebnis einer deutschen Juniorennationalmannschaft überhaupt.

Von Frankfurt kam Hoffmann zum Bundesligaaufsteiger VfB Friedrichshafen. Hier entwickelte er sich zum Allrounder; er war überragend in Block und Abwehr. 1991 wechselte er zum Ligakonkurrenten Bayer Wuppertal. Hier wurde er 1994 Deutscher Meister, 1995 DVV-Pokalsieger und 1997 erneut Deutscher Meister. Nach einer Trainerstation beim Regionalligisten TSV Sonthofen beendete Hoffmann von 1999 bis 2002 beim Zweitligisten FT 1844 Freiburg seine Volleyballkarriere.

In der deutschen Nationalmannschaft hatte Hoffmann 55 Einsätze. Parallel hierzu spielte er auch Beachvolleyball an der Seite von Andreas Scheuerpflug, mit dem er 1994 Deutscher Meister wurde. Außerdem starteten Hoffmann/Scheuerpflug 1995 und 1996 auf einigen Turnieren der FIVB World Tour.

Heute ist Bernhard Hoffmann am Freiburger Gymnasium „Montessorizentrum Angell“ als Lehrer in den Fächern Sport und Geographie tätig.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deutscher Volleyball-Verband: Pionierarbeit im deutschen Sport und Volleyball-Talentschmiede. Deutscher Volleyball-Verband, November 2003, archiviert vom Original am 19. Dezember 2015; abgerufen am 7. Juni 2012.