Betzenbach (Westerbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Betzenbach
Der Betzenbach in Schöllkrippen

Der Betzenbach in Schöllkrippen

Daten
Lage Hessisch-Fränkisches Bergland

Bayern


Rhein-Main-Gebiet

Flusssystem Rhein
Abfluss über Westerbach → Kahl → Main → Rhein → Nordsee
Quelle am Kalmus
50° 5′ 9″ N, 9° 13′ 44″ O
Quellhöhe 246 m ü. NHN[1]
Mündung in Schöllkrippen in den WesterbachKoordinaten: 50° 5′ 18″ N, 9° 14′ 36″ O
50° 5′ 18″ N, 9° 14′ 36″ O
Mündungshöhe 205 m ü. NHN[1]
Höhenunterschied 41 m
Sohlgefälle 37 ‰
Länge 1,1 km[1]
Einzugsgebiet 85 ha[1]

Der Betzenbach ist ein rechter Zufluss des Westerbaches im Landkreis Aschaffenburg im bayerischen Spessart.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Betzenbach entspringt am Kalmus (300 m), östlich von Krombach. Er fließt Richtung Osten nach Schöllkrippen (früherer Ortsteil Waag). Dort verläuft er zwischen den Häusern entlang, unterquert die Staatsstraße 2306 und mündet in den Westerbach.

Flusssystem Kahl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Betzenbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d BayernAtlas der Bayerischen Staatsregierung (Hinweise)
Der Betzenbach mündet in den Westerbach