Beuren (Schnürpflingen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beuren
Koordinaten: 48° 15′ 57″ N, 10° 0′ 19″ O
Höhe: 507 m ü. NHN
Postleitzahl: 89194
Vorwahl: 07346
Beuren (zwischen 1982 und 1988), Foto beim Landesarchiv Baden-Württemberg

Beuren ist ein Ortsteil der Gemeinde Schnürpflingen im Alb-Donau-Kreis in Baden-Württemberg. Der Weiler liegt circa einen Kilometer südöstlich von Schnürpflingen an der Kreisstraße 7365.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort wird 1275 erstmals erwähnt und gehörte den Besserer bis im Laufe des 15. Jahrhunderts. Beuren kam wahrscheinlich mit Schnürpflingen an die Grafen von Fugger.

Beuren war wohl ursprünglich Pfarrort von Schnürpflingen und Dorndorf. 1275 ist der Ort verlassen und die Kirche zerstört. Diese scheint nicht mehr aufgebaut worden zu sein.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kapelle
  • Kapelle von 1849

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Beuren – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien