Bili Bidjocka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bili Bidjocka

Bili Bidjocka (* 1962 in Douala) ist ein kamerunischer Konzept- und Installationskünstler.[1]

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bili Bidjocka siedelte zusammen mit seiner Familie 1975 nach Paris über. Er studierte an der École nationale supérieure des beaux-arts de Paris. 1985 war er Mitbegründer des Künstlerkollektivs Les Frigos und 1995 des Kunstzentrums Matrix Art Project in New York. Er erstellte Artwork zu dem Lied Kiss That Frog des 1992 erschienenen Albums Us von Peter Gabriel[2]. Zwischen 1998 und 2007 betreute er das Matrix Art Project in Brüssel, wo er zu dem Zeitpunkt wohnte.[3]

Ausstellungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bili Bidjocka – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. artnet Bili Bidjocka, abgerufen am 28. April 2019. (englisch)
  2. Peter Gabriel Ltd.: US. CD-Booklet. Hrsg.: Real World Records. Box, Wiltshire 27. September 1992 (britisches Englisch).
  3. Future Greats: Bili Bidjocka, abgerufen am 28. April 2019. (englisch)