Bill Daily

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bill Daily als Gast eines Bezaubernde-Jeannie-Fantreffens in Sydney 2011

Bill Daily (* 30. August 1927 in Des Moines, Iowa) ist ein US-amerikanischer Komiker und Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in Sitcoms bekannt wurde.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da Dailys Vater früh verstarb, wuchs er als Halbwaise auf. Im Alter von elf Jahren zog er mit seiner Mutter und weiteren Familienmitgliedern nach Chicago, wo er den Rest seiner Jugend verbrachte. Nach dem Schulabschluss verließ er sein Elternhaus und versuchte sich an einer Karriere als Musiker. Er spielte Bass in zahlreichen Jazzbands in Clubs des Mittleren Westens der USA, fand in dieser Zeit jedoch zu seiner wahren Bestimmung, der Comedy, und begann, in denselben Clubs, in denen er zuvor als Musiker zu finden war, als Stand-Up-Comedian aufzutreten. Schon bald trat er in den größeren Clubs des Landes auf.

Nach dem Besuch der Goodman Theater-Schule arbeitete er für den Fernsehsender NBC in Chicago als Ansager und Abteilungsleiter und wurde schließlich Personaldirektor. Die Manager von NBC mochten Dailys smartes Auftreten und ausgezeichnetes Timing, weshalb er in den 1960er Jahren für zahlreiche Gastauftritte in Sitcoms wie My Mother the Car und Verliebt in eine Hexe (Bewitched) ausgewählt wurde. Durch diese Auftritte fiel er dem Drehbuchautor Sidney Sheldon auf, der in ihm den idealen Darsteller für eine der Rollen in seiner neuen Sitcom Bezaubernde Jeannie (I Dream of Jeannie) erblickte. Rückblickend war dies einer der wichtigsten Momente in Dailys Karriere. In Bezaubernde Jeannie verkörperte Daily die Rolle des Air-Force-Testpiloten und Astronauten Roger Healey und besten Freund des Hauptcharakters Tony Nelson (gespielt von Larry Hagman). Für Daily war dies eine Traumrolle.

Im Jahr 1972 übernahm Daily seine bekannteste Rolle als Flugkapitän Howard Borden in der Bob Newhart Show. Im späteren Verlauf seiner Karriere hatte er gelegentliche Gastauftritte in der Serie Alf als Psychologe Larry. Auch im Ruhestand tritt Daily immer noch gelegentlich in Gastrollen auf und führt in einem örtlichen Kindertheater Regie.

Daily war dreimal verheiratet, eines seiner Kinder ist Kamerabühnenchef J. Patrick Daily.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1965–1970: Bezaubernde Jeannie (I Dream of Jeannie, TV-Serie, 131 Folgen)
  • 1971: Der barfüßige Generaldirektor (The Barefoot Executive)
  • 1987–1989: Alf (TV-Serie, vier Folgen)
  • 1991: Alligator II – Die Mutation (Alligator II: The Mutation)
  • 1991: Jeannie sucht ihren Meister (I Still Dream of Jeannie)
  • 2011: Horrorween

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Bill_Daily – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien