Birkholm (Schiff, 2002)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Birkholm
Die Birkholm am Liegeplatz in Marstal
Die Birkholm am Liegeplatz in Marstal
Schiffsdaten
Flagge Danemark Dänemark
andere Schiffsnamen
  • Kathot
Schiffstyp Frachtschiff[1]
Rufzeichen FTJ8119
Heimathafen Birkholm
Eigner Fyn Bank A/S, Faaborg
Bauwerft Botnia Marin AB, Malax
Baunummer P31FBOM00081F202
Stapellauf 2002[1]
Übernahme 20. Juli 2011
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 9,53 m (Lüa)
Breite 3,15 m
Tiefgang (max.) 1,10 m
Vermessung 5,0 BRT / 1,5 NRT
 
Besatzung 1
Maschinenanlage
Maschine 2 Dieselmotoren
Maschinen­leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat 515 kW (700 PS)
Dienst­geschwindigkeit

41 kn (76 km/h) Vorlage:Infobox Schiff/Antrieb/Geschwindigkeit_B

Propeller 2
Transportkapazitäten
Zugelassene Passagierzahl 12

Die Birkholm ist ein dänisches Motorschiff, das seit 2011 die Fährstrecke MarstalBirkholm bedient.

Die Fährstrecke ist Dänemarks kleinste Postschiff-Verbindung.

Geschichte und Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kathot[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schiff wurde 2002 von der finnischen Werft Botnia Marin in Malax unter dem Namen Kathot gebaut. Der Schiffsrumpf besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff.[1]

Eigner des Schiffes war Helge Israelsen aus Hellerup, für den das Schiff im Tuborg Havn in Kopenhagen lag. Am 23. Juni 2011 wurde das Schiff an die Gesellschaft Leasing Fyn Bank A/S in Faaborg für den zukünftigen Einsatz auf der Fährstrecke nach Birkholm für den Preis von 1.248.000 DKK verkauft.[2]

In der Nacht zum 1. Juni 2011 wurde das Schiff von Tuborg Havn nach Birkholm überführt. Auf Grund der starken Motorisierung wurden für die Strecke nur fünf Stunden benötigt.

Birkholm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Ummeldung des Eigentümers am 28. Juni 2011 erfolgte die Namensänderung in Birkholm. Von der Schifffahrtsbehörde wurde das Schiff als Frachtschiff eingestuft.[2] Ab 20. Juli 2011 erfolgte wieder der regelmäßige Liniendienst zwischen Marstal und Birkholm, nachdem das Vorgängerschiff Birkholmposten wegen technischer Probleme bereits im Herbst 2010 außer Dienst gestellt wurde.[3]

Im Gegensatz zu den früher auf der Linie eingesetzten Postschiffen, die von der Gemeinde betrieben wurden, leaste Jan Fabricius das Schiff und betreibt die Fährüberfahrt auf eigene Rechnung.[3]

Bei einer am 18. Dezember 2012 erfolgten Neuvermessung wurden 5,0 BRT / 1,5 NRT ermittelt.[2]

In der Sommersaison (Mitte Mai bis Mitte September) fährt das Boot von Montag bis Freitag zweimal täglich von Marstal nach Birkholm, in der restlichen Zeit gibt es nur eine Überfahrt, jedoch nur, wenn am Vortag Plätze gebucht wurden oder Post zu befördern ist. An Wochenenden verkehrt das Boot planmäßig nicht.[4] Die Überfahrt dauert 20 Minuten.

Für Sonderfahrten nach Birkholm zum Transport größerer Gegenstände wie Baumaterial, die das Postboot nicht befördern kann, kann das auf der Insel Hjortø beheimatete Fährschiff Hjortøboen bestellt werden. Für die notwendige Anlegemöglichkeit, vor allem in der Sommersaison in dem mit Segelbooten überfüllten Hafen Birkholm, ist der Besteller verantwortlich.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Birkholm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c FTJ 8119 BIRKHOLM. In: skibsregister.dma.dk. Abgerufen am 21. November 2017 (dänisch).
  2. a b c FTJ 8119 BIRKHOLM. Fuldstændig udskrift. In: skibsregister.dma.dk. Abgerufen am 21. November 2017 (dänisch).
  3. a b Helge Jørgensen: For meget bøvl med den båd. fyens.dk, 7. Oktober 2010, abgerufen am 21. November 2017 (dänisch).
  4. Birkholm Posten. birkholmposten.dk, abgerufen am 21. November 2017 (dänisch).
  5. Hjortøboen. birkholmbeboerforening.dk, abgerufen am 19. März 2023 (dänisch).