Björn Rohwer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Björn Rohwer
Spielerinformationen
Voller Name Björn Thomas Rohwer
Geburtstag 22. August 1995
Geburtsort Rendsburg, Deutschland
Größe 213 cm
Position Center
Vereine als Aktiver
bis 201500 Deutschland BBC Rendsburg
2012 0 000 DeutschlandPiraten Hamburg
2015–2018 Deutschland Ratiopharm Ulm
2015–2018 DeutschlandWeißenhorn Youngstars
2018–2020 Deutschland FC Schalke 04
2020–2021 Deutschland SC Rasta Vechta
2021–2022 Deutschland VfL SparkassenStars Bochum
2022–2023 Deutschland Medipolis SC Jena
seit 2023 0 Deutschland RheinStars Köln

Björn Thomas Rohwer (* 22. August 1995 in Rendsburg) ist ein deutscher Basketballspieler. Er ist 2,13 Meter groß und spielt auf der Innenposition (Center) sowie auf dem Flügel.

Spielerlaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rohwer durchlief die Jugendabteilung des BBC Rendsburg, begonnen hatte er seine Basketball-Laufbahn im Alter von zwölf Jahren.[1] In der Spielzeit 2011/12 wurde er erstmals in der Herrenmannschaft des Vereins in der 2. Regionalliga eingesetzt.[2] Von 2009 bis 2011 spielte Rohwer für den BBC in der Jugend-Basketball-Bundesliga[3] und in der Saison 2012/13 zeitweilig für die Piraten Hamburg in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga.[4]

Er wurde in den Kader der deutschen U18-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft (B-Gruppe) 2013 berufen, die im Juli 2013 in Mazedonien stattfand und mit einem elften Platz für die Deutschen endete.[5] Rohwer erzielte in acht EM-Spielen im Schnitt 3,1 Punkte sowie 1,6 Rebounds.[6]

In der Saison 2013/14 gewann er mit dem BBC Rendsburg den Meistertitel in der 2. Regionalliga Nord-Nord und stieg in die 1. Regionalliga Nord auf.[7] Nach seiner ersten Saison in dieser Spielklasse (2014/15) wurde er vom Basketball-Internetportal eurobasket.com als „Eurobasket.com All-Regionalliga North Newcomer of the Year“ ausgezeichnet.[8]

Im Juli 2015 wurde Rohwers Wechsel zu Ratiopharm Ulm bekannt gegeben.[9] Er stand ab der Saison 2015/16 im Ulmer Bundesliga-Aufgebot, kam aber zumeist bei den Weißenhorn Youngstars in der 2. Bundesliga Pro B zum Einsatz,[10] für die er dank einer Doppellizenz spielberechtigt war. Am 1. Oktober 2015 gab er im Spiel gegen Alba Berlin sein Bundesliga-Debüt für Ulm.[11] In der Saison 2016/17 gewann er mit Weißenhorn die Meisterschaft in der ProB und stieg somit in die 2. Bundesliga ProA auf.[12] Er trug zu diesem Erfolg mit Mittelwerten von 9,8 Punkten sowie 6 Rebounds (in 29 Einsätzen) bei. Nach der Umbenennung der Mannschaft in OrangeAcademy erzielte Rohwer im Laufe des Spieljahres 2017/18 in 28 Partien der 2. Bundesliga ProA im Schnitt 10,2 Punkte sowie 4,9 Rebounds.[13] Allerdings wurde der Klassenverbleib in der zweiten Liga verfehlt.[14]

Im Juli 2018 wurde er vom FC Schalke 04 (Aufsteiger in die 2. Bundesliga ProA) verpflichtet.[15] Mit 8,8 Punkten pro Spiel war er in der Saison 2018/19 viertbester Korbschütze Schalkes in der 2. Bundesliga ProA, zudem erzielte er im Schnitt 5,9 Rebounds je Begegnung.[16] In der Sommerpause 2020 einigte er sich mit Bundesligist SC Rasta Vechta auf einen Vertrag,[17] verpasste mit der Mannschaft als Tabellenletzter aber 2021 den Klassenerhalt.[18] Rohwer kam im Bundesliga-Spieljahr 2020/21 auf Mittelwerte von 4 Punkten und 1,9 Rebounds pro Einsatz.[19]

Mitte Juni 2021 vermeldete Zweitligaaufsteiger VfL SparkassenStars Bochum Rohwers Verpflichtung,[20] im Sommer 2022 wechselte Rohwer innerhalb der Liga zu Medipolis SC Jena.[21] Nach einem Spieljahr bei den Thüringern ging er 2023 zum Drittligisten RheinStars Köln.[22]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bjarne Homfeldt: Björn Rohwer: Ein doppelt erfolgreicher Sommer. In: BBC Rendsburg. Archiviert vom Original am 7. Februar 2016; abgerufen am 30. Juni 2022.
  2. Beste Werfer (Saison: 2011/2012) - 2.Regionalliga Herren Nord (Senioren). In: basketball-bund.net. Abgerufen am 29. Juni 2022.
  3. Teams der JBBL Nord. In: nbbl-basketball.de. Archiviert vom Original am 5. März 2016; abgerufen am 30. Juni 2022.
  4. Teams der NBBL Nordost. In: NBBL und JBBL. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. September 2017; abgerufen am 7. Februar 2016 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nbbl-basketball.de
  5. U18-Jungen beenden EM auf Platz 11. In: www.basketball-bund.de. Deutscher Basketball Bund, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. Februar 2016; abgerufen am 7. Februar 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.basketball-bund.de
  6. Björn Rohwer. In: www.fibaeurope.com. Abgerufen am 7. Februar 2016.
  7. Meisterliste - Basketball Regionalliga Nord. In: www.rln-basketball.de. Abgerufen am 7. Februar 2016.
  8. Regionalliga 2014-2015. In: www.eurobasket.com. Abgerufen am 7. Februar 2016.
  9. Basketball: Zwei weitere Talente für Ulm und Weißenhorn. In: Südwest-Presse. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. Februar 2016; abgerufen am 7. Februar 2016 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.swp.de
  10. Björn Rohwer. In: 2. Basketball-Bundesliga. Abgerufen am 7. Februar 2016.
  11. 2015-10-01 Berlin-Ulm. In: Basketball-Bundesliga. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. Februar 2016; abgerufen am 7. Februar 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.beko-bbl.de
  12. Stefan Kümmritz: Neuzugänge werden mit Spannung erwartet. In: Augsburger Allgemeine. Abgerufen am 29. Juni 2022.
  13. OrangeAcademy. In: 2. Basketball-Bundesliga. Abgerufen am 29. Juni 2022.
  14. orangeacademy.one: Das orange Wunder bleibt aus (Memento vom 28. März 2018 im Internet Archive)
  15. Verpflichtung von Björn Rohwer. In: 2. Basketball-Bundesliga. Abgerufen am 29. Juni 2022.
  16. FC Schalke 04. In: 2. Basketball-Bundesliga. Abgerufen am 31. März 2019.
  17. NEUE RASTA-RIESEN: CLIFFORD UND ROHWER KOMMEN! In: SC Rasta Vechta. Abgerufen am 11. Mai 2021.
  18. 95:62 - Rasta Vechta beendet Saison mit Sieg in Würzburg. In: OM Online. 9. Mai 2021, abgerufen am 11. Mai 2021.
  19. Rasta Vechta 2020/2021. In: Basketball-Bundesliga. Abgerufen am 11. Mai 2021.
  20. Center Björn Rohwer wird ein SparkassenStar. In: 2basketballbundesliga.de. 16. Juni 2021, abgerufen am 16. Juni 2021.
  21. Der erste Sommer-Neuzugang: Center Björn Rohwer wechselt aus Bochum nach Jena. In: Baskets Jena GmbH. 28. Juni 2022, abgerufen am 29. Juni 2022.
  22. Jens Koralewski: Center Rohwer kommt aus der ProA nach Köln. In: RheinStars Köln. 11. August 2023, abgerufen am 13. August 2023.