Björn Wohlert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Björn Wohlert (* 7. Januar 1988 in West-Berlin) ist ein deutscher Politiker (CDU) und seit 2021 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Björn Wohlert ist in Waidmannslust aufgewachsen und lebt seit seiner frühen Kindheit in Wittenau. Dort ging er auf die Peckwisch-Grundschule und das Romain-Rolland-Gymnasium, auf dem er das Abitur absolvierte. Beruflich war er bis zur Wahl als Referent für Online-Kommunikation tätig.[2] Darüber hinaus studiert er aktuell Politik- und Verwaltungswissenschaft.

Partei und Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Abgeordnetenhaus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Abgeordnetenhauswahl 2021 erhielt er ein Direktmandat im Wahlkreis Reinickendorf 4. Bei der Wiederholungswahl 2023 konnte er seinen Sitz im Abgeordnetenhaus verteidigen.[3]

Ehrenamt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Junge Union:

  • 2015 bis 2017 stellv. Landesvorsitzender und Pressesprecher der Jungen Union Berlin
  • 2012 bis 2015 war er Kreisvorsitzender der Jungen Union Reinickendorf

CDU:

  • 2019 bis 2023 Mitglied des Landesvorstandes der CDU Berlin[4]
  • seit 2015 Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Wittenau[5]
  • 2019 bis 2022 Schatzmeister des CDU-Kreisverbands Reinickendorf

In der BVV[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2016 bis 2021 war er Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung des Bezirks Reinickendorf.
  • Wohlert war stellvertretender Fraktionsvorsitzender in der BVV Reinickendorf und Sprecher für Integration und Sozialraumorientierung

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gewählte. Abgerufen am 28. November 2021.
  2. Björn Wohlert. Abgerufen am 6. Januar 2022.
  3. Gewählte Wiederholungswahl zum 19. Abgeordnetenhaus von Berlin am Sonntag, dem 12. Februar 2023 (Hauptwahl vom 26.09.2021) in Berlin. In: wahlen-berlin.de. 12. Februar 2023, abgerufen am 3. März 2023.
  4. CDU Landesverband Berlin: CDU Landesverband Berlin. Abgerufen am 6. Januar 2022.
  5. Ortsvorsitzender CDU Wittenau | KiezBlatt.de. Abgerufen am 28. November 2021 (deutsch).