Branko Strupar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Branko Strupar
Personalia
Geburtstag 9. Februar 1970
Geburtsort ZagrebSFR Jugoslawien
Größe 190 cm
Position Sturm
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1989–1994 NK Zagreb
1994–1999 KRC Genk 107 (59)
1999–2003 Derby County 41 0(6)
2003–2004 Dinamo Zagreb 14 0(7)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1999–2002 Belgien 17 0(5)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Branko Strupar (* 9. Februar 1970 in Zagreb, SFR Jugoslawien) ist ein ehemaliger belgischer Fußballspieler. 1999 erhielt der gebürtige Kroate nach der Hochzeit mit einer belgischen Frau die belgische Staatsbürgerschaft.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Strupar begann seine Karriere bei NK Zagreb. Auf Empfehlung von Besnik Hasi wechselte er 1994 zum KRC Genk. 1996 gelang mit dem Verein der Aufstieg in die Pro League. 1998 wurde er mit 22 Treffern Torschützenkönig und im selben Jahr zu Belgiens Fußballer des Jahres gewählt. Ein Jahr später konnte er mit der Mannschaft die belgische Meisterschaft feiern.

1999 wechselte Strupar zu Derby County in die englische Premier League. Sein Aufenthalt auf der Insel war aber nicht von Erfolg gesegnet: Mehrere Verletzungen bremsten ihn und 2002 misslang der Klassenerhalt. Er blieb dem Verein aber treu. 2003 ging er zurück in seine Geburtsstadt und unterschrieb bei Dinamo Zagreb, wo er nach einer Spielzeit seine Karriere beendete.

Strupar spielte 17-mal für Belgien, dabei gelangen ihm fünf Tore. Er gehörte bei der Weltmeisterschaft 2002 zum Kader, blieb aber bei seinen zwei Einsätzen ohne Torerfolg.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Branko Strupar in der Datenbank von weltfussball.de
  • Branko Strupar (Memento vom 9. September 2014 im Internet Archive) auf soccerdatabase.eu (englisch)
  • Branko Strupar in der Datenbank des belgischen Fußballverbands (englisch)
  • Branko Strupar, auf BBC Sport, vom 17. Mai 2012
VorgängerTitelNachfolger
Pär ZetterbergBelgiens Fußballer des Jahres
1998
Lorenzo Staelens