Buddha Krämer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Buddha Krämer (* 31. Juli 1940; † 5. April 2021)[1], eigentlich Adolf Krämer, war ein deutscher Rundfunkmoderator, Musikredakteur und Produzent.

Krämer war festangestellter Musikredakteur im WDR von 1978 bis 2002; Bekanntheit erlangte er u. a. durch die Radiosendung Pop-Tops (1986 bis 1995) und die Hörfunk-Hitparade Schlagerrallye, die er von Januar bis Juni 1984 moderierte und danach weiterhin produzierte. Zudem war er Redakteur der Sendereihe Hallo Ü-Wagen und stellte für zahlreiche Magazinsendungen die Musik zusammen.[2][3] Er war außerdem in den 1980er-Jahren beim Deutschlandfunk als Aufnahmeleiter für schwedischsprachige Sendungen tätig. Im Programm trat er meistens als „Adolf Buddha Krämer“ in Erscheinung; den Spitznamen „Buddha“ hatte er wegen seiner Körperfülle in der Jugend erhalten („Mit 15 Jahren wog ich 110 kg“).[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Todesanzeige Adolf „Buddha“ Krämer. In: Kölner Stadtanzeiger. 8. Mai 2021, S. 04.
  2. https://twitter.com/wdr2/status/1379807465991192577. Abgerufen am 8. Mai 2021.
  3. Carmen Thomas: Hallo Ü-Wagen. List, München 1984, ISBN 3-471-78917-0, S. 40.
  4. WDR 2 - „Hier Funkhaus Wallrafplatz - Hörer fragen, Redakteure antworten“ mit Hasso Wolf, Adolf Krämer und Edith Jeske am 2. Februar 1988