Buffalo Soldier (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Buffalo Soldier
Bob Marley
Veröffentlichung April 1983
Länge 4:17
Genre(s) Reggae
Autor(en) Bob Marley, King Sporty (Noel George Williams)
Album Confrontation

Buffalo Soldier ist ein Lied von Bob Marley, das im April 1983 posthum[1] als Single erschien. Es wurde zudem auf dessen Alben Confrontation (1983) und Legend (1984) veröffentlicht. Die Tonart des Liedes ist A-Dur; es dauert etwas mehr als vier Minuten. Buffalo Soldier erreichte in mehreren Ländern Chartplatzierungen, so in Österreich (Platz 14) und Norwegen (Platz 10).

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Buffalo Soldier nimmt sich der Geschichte der Buffalo Soldiers an. Hier betont Marley besonders die Absurdität der Tatsache, dass die gerade befreiten ehemaligen Sklaven eingesetzt wurden, um amerikanische Ureinwohner zu töten und zu vertreiben, und auch für andere US-amerikanische Invasionen benutzt wurden, obwohl ihre Vorfahren selbst gewaltsam aus ihrer Heimat nach Amerika verschleppt worden waren.

Es wird repetitiv die Entführung aus Afrika und die Verschleppung nach Amerika besungen; zum Schluss detailliert Marley die Ankunft in San Juan und schließlich in seiner eigenen Heimat, Jamaika.

Im Gegensatz zu seinen vorherigen Hits wurde Marleys Band The Wailers bei diesem Lied nicht von ihm selbst geleitet, da er vor Vollendung des Songs starb und nur verschieden lange Demos des Liedes hinterließ. Deshalb schrieben sie die Instrumentspuren so, wie Marley es ihrer Meinung nach gemacht hätte. Aus diesem Grund gibt es auch mehrere Versionen von Buffalo Soldier.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bob Marley And The Wailers - Buffalo Soldier. Abgerufen am 17. August 2022.