Burg Holzkirch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burg Holzkirch
Alternativname(n) Burg Hag
Staat Deutschland
Ort Holzkirch
Burgentyp Höhenburg
Erhaltungszustand Burgstall, Mauer- und Grabenreste
Ständische Stellung Adlige
Geographische Lage 48° 31′ N, 10° 0′ OKoordinaten: 48° 31′ 26,4″ N, 10° 0′ 7,6″ O
Höhenlage 573 m ü. NN

Die Burg Holzkirch, auch Burg Hag genannt, ist eine abgegangene Höhenburg auf 573 m ü. NN im Höfentäle nahe Breitingen bei der Gemeinde Holzkirch im Alb-Donau-Kreis in Baden-Württemberg.

Die Burg wurde im 14. Jahrhundert zerstört. Als ehemalige Besitzer werden die Herren von Bernstadt genannt. Von der ehemaligen Burganlage ist nichts erhalten.

Im nordwestlichen Teil der Burg Hag, auch Hägle genannt, wurde später ein heute noch vorhandener Schießstand angelegt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Günter Schmitt: Burgenführer Schwäbische Alb, Band 6 – Ostalb: Wandern und entdecken zwischen Ulm, Aalen und Donauwörth. Biberacher Verlagsdruckerei, Biberach an der Riß 1995, ISBN 3-924489-74-2, S. 416–418.