Busbahnhof Marzahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Busbahnhof Marzahn
Busbahnhof Marzahn 2.JPG
Busbahnhof Marzahn
Daten
Bussteige 4
Eröffnung 15. Juli 1990
Lage
Stadt Berlin
Ort Berlin-Marzahn
Land Berlin
Staat Deutschland
Koordinaten 52° 32′ 35″ N, 13° 32′ 34″ OKoordinaten: 52° 32′ 35″ N, 13° 32′ 34″ O
i7i12i13i15i16i16i18i20
BVG-Kundenzentrum

Der Busbahnhof Marzahn befindet sich im Berliner Ortsteil Marzahn nahe dem Einkaufszentrum Eastgate am S-Bahnhof Marzahn. Die Fläche des Busbahnhofs beträgt 11.300 m².[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Busbahnhof[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 15. Juli 1990 wurde der Busbahnhof mit sechs Bussteigen und Wall-Wartehallen in Betrieb genommen, seitdem halten dort die Busse der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Am 15. August 2011 gab es den ersten Spatenstich zum Umbau zum neuen Busbahnhof. Während des Umbaus hielten die Busse direkt vor dem S-Bahnhof auf dem Park-and-ride-Parkplatz. Aus sechs Bussteigen wurde eine zentrale Ausstiegshaltestelle, drei Einstiegshaltestellen. Alle Haltestellen wurden barrierefrei mit Blindenleitsystem ausgebaut, wurden wieder mit Wall-Wartehallen ausgestattet und es wurden neue Bäume gepflanzt.[2] Der Umbau sollte eigentlich bis Anfang Dezember 2011 dauern, aber das schlechte Wetter zögerte den Bau weiter ins Jahr 2012 hinaus, der Bau wurde im April beendet. Am 28. April 2012 um 12:30 Uhr wurde der neue Busbahnhof offiziell durch den Bezirksstadtrat für Wirtschaft und Stadtentwicklung, Christian Gräff, zusammen mit Sigrid Nikutta, BVG-Vorstandsvorsitzende, und einem Vertreter der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung der Öffentlichkeit übergeben. Der Busbetrieb begann erst am 2. Mai 2012 gegen 4.15 Uhr.[3]

Kundenzentrum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der erste Spatenstich für das neue BVG-Kundenzentrum an der Marzahner Promenade war am 19. März 2012 und wurde in nur vier Monaten gebaut. Am 4. August 2012 wurde um 10 Uhr das neue Kundenzentrum mit einem Fest feierlich eröffnet. Im Obergeschoss des Kundenzentrums ist ein Pausenraum für Busfahrer eingerichtet.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Busbahnhof Marzahn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Busbahnhof Marzahn / Torplatz am Eastgate
  2. Marzahner Promenade Bauinformation Busbahnhof Marzahn (PDF-Datei; 899 kB) (Memento vom 12. Mai 2014 im Internet Archive)
  3. Eröffnung des Busbahnhofs (Memento des Originals vom 12. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.berlinonline.de
  4. BVG-Kundenzentrum eröffnet am Busbahnhof Marzahn