Sigrid Nikutta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Sigrid Evelyn Nikutta)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sigrid Nikutta (2020)

Sigrid Evelyn Nikutta (* 1. April 1969 in Szczytno, Polen) ist eine deutsche Managerin. Als Mitglied des Vorstands der Deutschen Bahn AG in Berlin verantwortet sie seit Januar 2020 das Ressort Güterverkehr und ist Vorstandsvorsitzende der DB Cargo AG in Mainz.[1] Seit Oktober 2010 war sie zuvor Vorstandsvorsitzende der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und die erste Frau an der Spitze des Unternehmens.[2][3]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Acht Wochen nach ihrer Geburt zogen Nikuttas Eltern von Polen nach Herford.[4] Sigrid Nikutta wuchs im ostwestfälischen Enger auf. Sie studierte Psychologie mit dem Schwerpunkt Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie und dem Nebenfach Pädagogik an der Universität Bielefeld und wurde 2009 an der LMU München in Psychologie promoviert.[5]

Sigrid Nikutta ist verheiratet, hat zwei Söhne und drei Töchter.[6] Sie lebt in Berlin-Biesdorf.[7] Ihr Bruder ist der Manager Jörg Nikutta.[8]

Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab 1993 arbeitete Nikutta im Management eines mittelständischen Unternehmens in Bielefeld, bevor sie 1996 zur Deutschen Bahn wechselte. Zunächst leitete sie ein Bildungszentrum in Dresden[4] und bekleidete fortan zahlreiche Leitungsfunktionen im Bildungsbereich. 2001 wurde sie Personalleiterin bei DB Cargo, im Schienengüterverkehrsbereich der Bahn. Sie übernahm die Leitung der Produktion und wurde Sprecherin der Geschäftsführung des Transportbereichs Ganzzugverkehr in Mainz. In ihrer letzten Funktion war sie Vorstand Produktion beim polnischen Schenker-Tochterunternehmen DB Cargo Polska (damals DB Schenker Rail Polska) in Zabrze.

Berliner Verkehrsbetriebe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mai 2010 wurde sie vom Aufsichtsrat der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) zur Vorstandsvorsitzenden und Vorstand Betrieb gewählt und trat das Amt zum 1. Oktober an. Zum 1. Januar 2013 wurde ihr Vertrag vorzeitig um weitere fünf Jahre verlängert. Im Dezember 2017 entschied der Aufsichtsrat eine weitere Vertragsverlängerung um fünf Jahre. Seit August 2011 war Nikutta auch Aufsichtsratsvorsitzende der BT Berlin Transport, einer hundertprozentigen Tochter der BVG.[9]

Es gilt als Nikuttas Verdienst, dass die BVG unter ihrer Führung – erstmals seit Jahrzehnten – positive Betriebsergebnisse erwirtschaftet.[10][11][12] Seit ihrem Amtsantritt stieg die Zahl der Fahrgastfahrten von 922 Mio.[13] auf über 1,1 Mrd. Fahrten.[14] Die Zahl der Beschäftigten stieg im selben Zeitraum von 10.140 auf 14.700, während sich die Zahl der Fahrtausfälle erhöhte.[12] Zwischenzeitlich musste auch der Fahrplan ausgedünnt werden.[15][16] Verkehrsforscher kritisieren die Anschaffungspolitik des Berliner Senats, gegen die Nikutta nicht mit der nötigen Energie vorgegangen sei. Beschäftigte warfen ihr zudem eine undurchschaubare Personalpolitik vor.[17]

2019 wurde der BVG-Vorstand umgestaltet.[18] Nikutta übernahm zusätzlich zum Vorstandsvorsitz die Bereiche Finanzen, Digitalisierung und Vertrieb, und gab im Gegenzug den Bereich Betrieb an den neu bestellten Vorstand Rolf Erfurt ab.[19] Im selben Jahr wurde Nikutta zur stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der Vossloh AG gewählt. Dieses Mandat sowie das Mandat der Vorsitzenden des Aufsichtsrats des Instituts für Bahntechnik (IFB) gab sie zu ihrem Wechsel zur DB ab.

Nachfolgerin Nikuttas als BVG-Vorstandsvorsitzende wurde zum 1. Oktober 2020 Eva Kreienkamp.[20]

Güterverkehrsvorstand der DB[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nikutta wurde am 8. November 2019, mit Wirkung zum 1. Januar 2020, in den Vorstand der Deutschen Bahn berufen. Sie übernahm dort das neue Ressort Güterverkehr sowie den Vorstandsvorsitz der DB Cargo AG.[1] Eine Berufung Nikuttas in den Vorstand der Deutschen Bahn war zuvor über mehrere Jahre erwogen worden.[21][22] Sie scheiterte laut Aufsichtsratskreisen am Widerstand von Richard Lutz und Ronald Pofalla.[23] Die Entscheidung über ihre Berufung geht maßgeblich auf den damaligen Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer zurück.[24]

Seit 2022 ist Nikutta Mitglied des Aufsichtsrates der Knorr-Bremse AG.[25]

Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sigrid Nikutta ist ehrenamtliche Kuratoriumsvorsitzende des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Außerdem ist sie stellvertretende Vorsitzende des Senats des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und Mitglied im Präsidium des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI). Ferner ist sie seit dem 11. Mai 2023 Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung Ernst-Reuter-Archiv und sitzt im Hochschulrat der Uni Bielefeld.[26] Nikutta ist Mitglied der Beiräte der Deutschen Bank Ost und der DEVK Versicherungen.[27]

Im Mai 2023 kam sie in den Vorstand des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV) und folgte hier Berthold Huber nach.[28]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2011 wurde Nikutta von der Wirtschaftszeitung Financial Times Deutschland in die Liste der „25 Top-Business-Frauen“ aufgenommen.

Im Jahr 2012 erhielt sie den Preis „Mestemacher Managerin des Jahres“ der Großbäckerei Mestemacher.[29]

Im Jahr 2017 erhielt sie den Berliner Frauenpreis „für ihr konsequentes und erfolgreiches Engagement für Frauenförderung und Gleichstellung bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG)“.[30]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Andrea Och, Katharina Daniels: Lust auf Macht. Wie (nicht nur) Frauen an die Spitze kommen! Linde, Wien 2013, ISBN 978-3-7093-0493-8, S. 62–63. (Beitrag „Sagen Sie es laut: Das kann ich!“ von Sigrid Evelyn Nikutta).
  • Vivien Gröning, Kirsten Sass: Woman@Work: Wege nach dem Abi – Wie Frau heute Karriere macht. 22 Interviews mit erfolgreichen Frauen. Expert, Renningen 2014, ISBN 978-3-8169-3237-6, S. 142–148. (Interview mit Sigrid Nikutta).
  • Warum gerade Frauen Vorbilder brauchen [Interview mit Sigrid Nikutta]. In: Isabel Rohner, Rebecca Beerheide (Hrsg.): 100 Jahre Frauenwahlrecht: Ziel erreicht! … und weiter? Ulrike Helmer Verlag, Sulzbach 2017, ISBN 978-3-89741-398-6, S. 119–128.

Zeitungsartikel

  • Carla Neuhaus: Diese Frau verkuppelt Deutschland. In: Focus. Nr. 9, 2022, ISSN 0943-7576, S. 56–58.
  • Sigrid Nikutta hat eine harte Mission. In: Der Tagesspiegel. März 2020 (Porträt tagesspiegel.de).
  • Inga Michler: „Ich möchte keine U-Bahn konstruieren“. Die Frauenquote für Aufsichtsräte in großen Konzernen ist beschlossen. Nun machen sich Entscheiderinnen wie die BVG-Chefin Nikutta daran, Bedenken in der Praxis zu entkräften. In: Die Welt. 20. März 2015 (welt.de).
  • Nora Schmidt: Sigrid Nikutta. Eine BVG-Chefin im Spagat zwischen Beruf und Familie. In: Berliner Morgenpost, 17. Februar 2015 (morgenpost.de).
  • Ulrich Zawatka-Gerlach: Eine Frau lenkt ab Oktober die Verkehrsbetriebe. In: Der Tagesspiegel. 14. Mai 2010 (tagesspiegel.de).
  • Peter Neumann: Der Knochenjob geht an eine Frau. In: Berliner Zeitung. 14. Mai 2010 (berliner-zeitung.de).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sigrid Nikutta – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b DB-Aufsichtsrat beschließt neue Vorstandsstruktur und Milliarden-Investition in neue Züge. In: deutschebahn.com. Deutsche Bahn, 7. November 2019, abgerufen am 8. November 2019.
  2. Neuer Vorstand Betrieb bei der BVG. Abgerufen am 22. August 2019.
  3. Thomas Fülling: BVG – Neuer Vorstand soll täglichen Betrieb von Bus und Bahn verbessern. 13. Dezember 2018, abgerufen am 22. August 2019.
  4. a b Claas Tatje: »Wo ich hinkomme, brennt es«. In: Die Zeit. Nr. 20, 7. Mai 2020, S. 26 (online).
  5. S. E. Nikutta: Mit 60 im Management – Vorstand oder altes Eisen? Eine qualitative Untersuchung zur Selbsteinschätzung von Führungskräften im obersten Management. Dissertation. LMU, Faculty of Psychology and Educational Sciences, München 2009.
  6. Ein Mädchen: BVG-Chefin Sigrid Nikutta zum fünften Mal Mutter. In: www.tagesspiegel.de. Abgerufen am 8. Juni 2016.
  7. Prominent verraten - Sigrid Nikutta. In: Der Tagesspiegel. 11. Januar 2019, abgerufen am 6. April 2022.
  8. Peter Neumann: Alstom verklagt BVG: Großeinkauf für neue Berliner U-Bahn weiterhin auf Eis. 20. August 2019, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 21. August 2019.@1@2Vorlage:Toter Link/www.berliner-kurier.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  9. BVG – Dr. Sigrid Evelyn Nikutta – Vorstandsvorsitzende und Vorstand Betrieb
  10. Gerald Traufetter: Totes Gleis. In: Der Spiegel. Nr. 52, 2019, S. 60–64 (online).
  11. BVG – Pressemitteilung vom 27. April 2015 „BVG erstmals ohne Verlust – Schulden gesenkt“
  12. a b Stefan Jacobs: Bei der BVG läuft's noch schlechter als gedacht. In: Der Tagesspiegel. 10. Januar 2019, abgerufen am 22. August 2019.
  13. Zahlenspiegel 2011. 31. Dezember 2010, abgerufen am 23. September 2019.
  14. Zahlenspiegel 2019. 31. Dezember 2018, abgerufen am 23. September 2019.
  15. Zu wenig Wagen: Berliner müssen jetzt länger auf die U-Bahn warten. 30. Januar 2019, abgerufen am 7. Oktober 2019 (deutsch).
  16. Peter Neumann: Berliner Nahverkehr: Bei der BVG fallen immer mehr Fahrten aus. In: Berliner Zeitung. 30. September 2019, abgerufen am 7. Oktober 2019 (deutsch).
  17. Trotz großer Probleme BVG-Chefin Sigrid Nikutta will bleiben. In: Berliner Zeitung. 14. Februar 2019, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 22. August 2019.@1@2Vorlage:Toter Link/archiv.berliner-zeitung.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  18. U-Bahn-Krise: BVG-Chefin Nikutta baut Vorstand um. In: rbb24. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. August 2019; abgerufen am 24. August 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rbb24.de
  19. Thomas Fülling: BVG bekommt eigenen Betriebsvorstand. In: Berliner Morgenpost. 25. Mai 2019, abgerufen am 23. September 2019.
  20. Kreienkamp Nachfolgerin von Sigrid Nikutta. In: Der Eisenbahningenieur. Band 71, Nr. 6, Juni 2020, S. 69.
  21. Zweite Frau in der Chefetage. In: Der Spiegel. Nr. 8, 2019, S. 52 (online16. Februar 2019).
  22. Sven Böll: Zwei Hoffnungsträger sollen die Bahn retten. In: wiwo.de. 15. Februar 2019, abgerufen am 28. Februar 2019.
  23. Bahn beruft Sigrid Nikutta, Scheuer scheitert mit Rauswurf von Finanzchef Doll. In: manager-magazin.de. 7. November 2019, abgerufen am 8. November 2019.
  24. Kerstin Schwenn: Guter Ruf und schlechte Zahlen. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. Nr. 168, 22. Juli 2020, ISSN 0174-4909, S. 22.
  25. Management. Knorr-Bremse, abgerufen am 1. August 2022.
  26. Wechsel im Vorsitz des Kuratoriums. In: Stiftung Ernst-Reuter-Archiv. 16. Mai 2023, abgerufen am 16. Mai 2023.
  27. Integrierter Bericht 2021. Deutsche Bahn, S. 248, abgerufen am 6. Juli 2022.
  28. Dr. Sigrid Nikutta nun Mitglied im VDV-Vorstand In: busundbahn.de, 15. Mai 2023, abgerufen am 2. Juni 2023.
  29. Presseinformation Mestemacher Gruppe vom 14. September 2012: Dr. Sigrid Evelyn Nikutta erhält in diesem Jahr den angesehenen MESTEMACHER PREIS MANAGERIN DES JAHRES (Memento vom 9. Juli 2015 im Internet Archive)
  30. Preisträgerinnen. 24. Mai 2022, abgerufen am 8. Februar 2023.