Caribbean’s Next Top Model

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehsendung
Titel Caribbean’s Next Top Model
Produktionsland Trinidad und Tobago
Originalsprache Englisch
Genre Reality-Show, Castingshow
Erscheinungsjahr 2013
Länge 40 Minuten
Episoden 43 in 4 Staffeln
Ausstrahlungs­turnus unregelmäßig, ca. alle zwei Jahre
Produktions­unternehmen Blue Collar Productions, Starfish Media
Idee Tyra Banks
Regie Danielle Dieffenthaller
Produktion Dionyse Fitzwilliam
Wendy Fitzwilliam
Kiran Maharaj
Kamera Richard Lannaman
Schnitt Sara Gordon
Premiere 18. Feb. 2013 auf CaribVision, Flow 1

Caribbean’s Next Top Model ist eine Reality-Show, die seit 2013 in bislang vier Staffeln ausgestrahlt wurde. Es handelt sich um einen in der Karibik spielenden Ableger der US-amerikanischen Fernsehshow America’s Next Top Model.

Konzept[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pro Staffel konkurrieren 24 ausgewählte Models aus verschiedenen Staaten und abhängigen Gebieten der Karibik sowie einigen Karibikanrainern um den Titel „Caribbean’s Next Top Model“. Eine aus drei Personen bestehende Jury urteilt über die Performance der Teilnehmerinnen. Vorsitzende der dreiköpfigen Jury ist die trinidadische Anwältin Wendy Fitzwilliam, die 1998 als Model den Titel Miss Universe errang. Zusätzlich zur dreiköpfigen Jury gibt es in jeder Folge mindestens einen prominenten Gastjuror, dessen berufliches Tätigkeitsfeld zum Motto der jeweiligen Folge passt.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Drehorte unterscheiden sich von Staffel zu Staffel. Staffel 1 wurde in Trinidad und Tobago gedreht, Staffel 2 in Barbados, Staffel 3 in Grenada und Staffel 4 in Jamaika. Koproduzentin Dionyse Fitzwilliam ist die Schwester von Wendy Fitzwilliam.

Staffeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel Premiere Austragungsort Jury Siegerin Herkunft
1 18. Februar 2013 Trinidad und Tobago Wendy Fitzwilliam, Pedro Virgil, Richard Young Treveen Stewart Cayman Islands
2 19. Oktober 2015 Barbados Wendy Fitzwilliam, Pedro Virgil, Richard Young Kittisha Doyle Grenada
3 30. Januar 2017 Grenada Wendy Fitzwilliams, Pedro Virgil, Socrates McKinney Shamique Simms Jamaika
4 14. Februar 2018 Jamaika Wendy Fitzwilliams, Pedro Virgil, Socrates McKinney Le Shae Riley Trinidad und Tobago

Staffel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Herkunft
1. Treveen Stewart Cayman Islands
2. Stephany Francisca Curaçao
3. (geteilter Platz) Susan Chin Trinidad und Tobago
3. (geteilter Platz) Trudy-Lee Collins Jamaika
5. Athaliah Samuel Trinidad und Tobago
6. Sedia Jackman Barbados
7. Lisa Wallace Jamaika
8. Kendra Beneby Bahamas
9. Sheriza Ali Trinidad und Tobago
10. Ashley Anselm Guadeloupe
11. Semoy De Four Trinidad und Tobago
12. Rachel John Trinidad und Tobago

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Staffel umfasste acht Episoden und lief vom 18. Februar bis zum 27. Mai 2013. Während die Episoden prinzipiell im Wochenrhythmus ausgestrahlt wurden, gab es zwischen den Episoden 8 und 9 eine Pause von sechs Wochen, ohne dass hierfür eine Erklärung veröffentlicht worden wäre. Die letzte Episode 10 folgte wiederum eine Woche nach Episode 9.

Gedreht wurde die Sendung bereits 2011, die Ausstrahlung erfolgte aufgrund nicht näher spezifizierter „Produktionsprobleme“ erst 2013.[1] Szenen außerhalb des Studios wurden unter anderem im Militärmuseum in Chaguaramas und an der Hanuman-Statue in Carapichaima gedreht. Neben Wendy Fitzwilliam saßen der australische Fotograf Pedro Virgil und der trinidadische Modeberater und Eventmanager Richard Young in der Jury. Die Ausstrahlung erfolgte durch die Sender WSEE TV, One Caribbean Television und CaribVision in mehr als 25 karibischen Ländern und Territorien.[2] Als Gastjuror in einer der Episoden trat Machel Montano auf.

In Episode 2 verließ Kandidatin Rachel John aus eigenem Antrieb die Show und wurde durch die Jamaikanerin Lisa Wallace ersetzt. Siegerin Treveen Stewart erhielt einen mit 50.000 US-Dollar dotierten Werbevertrag mit dem trinidadischen Kommunikationsdienstleister bmobile, einen Modelvertrag mit der US-amerikanischen Modelagentur Factor Women sowie ein Fotoshooting für ein Titelbild des Caribbean-Belle-Magazins.

Staffel 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Herkunft
1. Kittisha Doyle Grenada
2. Linda Mejia Torres Puerto Rico
3. Nicoya Henry Antigua und Barbuda
4. Ayana Jeune Whitehead Saint Lucia
5. Sydney Solomon Cayman Islands
6. Yugge Farrell St. Vincent und die Grenadinen
7. Lia Ross Trinidad und Tobago
8. Mackella Moo-Young Jamaika
9. Krissle Garcia Trinidad und Tobago
10. (geteilter Platz) Carol-Ann King Barbados
10. (geteilter Platz) Raquel Wijnerman Surinam

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Casting für Staffel 2 fand im Juli und August 2015 in Barbados, Jamaika und Trinidad und Tobago sowie auf den Cayman Islands statt.[3] Die Staffel umfasste elf Episoden und lief vom 19. Oktober bis zum 22. Dezember 2013. Hauptsponsor war der in 15 karibischen Ländern und Gebieten operierende Kabelnetzbetreiber Cable & Wireless Communications mit seiner Marke „Flow“.[4] Cable & Wireless sicherte sich dabei für seinen Fernsehsender Flow 1 die Erstausstrahlungsrechte und spielte die Sendung in Antigua und Barbuda, den Bahamas, Barbados, den Cayman Islands, Curacao, Grenada, Jamaica, St. Lucia, St. Vincent und den Grenadinen und Trinidad exklusiv ab; andere Sender durften die Folgen der Staffel erst fünf Tage nach Flow 1 ausstrahlen.

Zunächst wurden 15 Kandidatinnen für die Show gecastet, in Folge 2 selektierte Wendy Fitzwilliam dann elf Kandidatinnen für den weiteren Verlauf der Show. In Folge 3 wurden mit Carol-Ann King und Raquel Wijnerman überraschend gleich zwei Models aus dem Wettbewerb gewählt. Zu den Aufgaben der einzelnen Episoden gehörten unter anderem Fotoaufnahmen mit Pythons, mit mit Goldfarbe bepinselten Körpern und während eines Surf-Kurses. Siegerin Kittisha Doyle erhielt 25.000 US-Dollar in bar, einen Modelvertrag mit der US-amerikanischen Agentur Mint Management und ein Fotoshooting für ein Titelbild eines Mode-Magazins.

Yugge Farrell geriet 2018 in die Schlagzeilen, als sie in sozialen Medien eine Affäre mit dem damaligen vincentischen Finanzminister Camillo Gonsalves behauptete, dem Sohn des damaligen Regierungschefs Ralph Gonsalves. In der Folge wurde sie von einem Gericht in eine psychiatrische Klinik eingewiesen, was zu vereinzelten Vermutungen führte, die vincentische Regierung gehe gegen Farrell vor.[5]

Staffel 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Herkunft
1. Shamique Simms Jamaika
2. Nkechi Vaughn Guyana
3. Samantha West Trinidad und Tobago
4. Lisa-Marie Faustin Saint Lucia
5. Nikita Maibaum Grenada
6. Tanisha Lalla Trinidad und Tobago
7. Tonisha Rock-Yaw Barbados
8. Lynah Bontiff Dominica
9. Chenise Cumberland Jamaika
10. Iyepha Biggot Trinidad und Tobago
11. Zahada Harper Grenada
12. Sashawna Flake Jamaika
13. (geteilter Platz) Nina Victor Sint Maarten
13. (geteilter Platz) Altena Wilson Jamaika

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel 3 der Show spielte auf Grenada. Die Staffel umfasste elf Episoden und lief vom 30. Januar bis zum 3. April 2017. Richard Young saß nicht mehr in der Jury und wurde durch den dominikanischen Modeschöpfer Sócrates McKinney ersetzt. Hauptsponsor war wieder Cable & Wireless Communications mit seiner Marke „Flow“.

Zu den Aufgaben der Staffel gehörte ein Fotoshooting mit dem US-amerikanischen Footballspieler Quentin Groves,[6] der zum Zeitpunkt der Ausstrahlung bereits drei Monate tot war – er war im Oktober 2016 im Alter von 32 Jahren an einem Herzanfall verstorben. Weitere Aufgaben waren ein Unterwasser-Fotoshooting und eine Darbietung der Teufelsfigur (jab jab) des trinidadischen Karnevals. Siegerin Shamique Simms erhielt als Preis unter anderem 25.000 US-Dollar, einen Modelvertrag mit der US-amerikanischen Agentur Mint Management und ein Fotoshooting für ein Titelbild des Magazins She Caribbean.[7]

Staffel 4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Herkunft
1. Le Shae Riley Trinidad und Tobago
2. Daphne Veldkamp Suriname
3. Gabriella Bernard Trinidad und Tobago
4. Natalie Whittington Panama
5. Ingrid Suarez Panama
6. Usha Thomas Grenada
7. Chimay Ramos Aruba
8. (geteilter Platz) Saskia Lewin Jamaika
8. (geteilter Platz) Kristina Robinson Bahamas
8. (geteilter Platz) Trevine Sellier Trinidad und Tobago
11. Vanessa John Trinidad und Tobago
12. Kerryne James Grenada

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel 4 der Show spielte auf Jamaika. Die Staffel umfasste elf Episoden und lief vom 14. Februar bis zum 25. April 2018. Siegerin LeShae Riley erhielt als Preis unter anderem 25.000 US-Dollar, ein Fotoshooting für ein Titelbild des She-Caribbean-Magazins und einen Modelvertrag mit der US-amerikanischen Agentur Mint Management.[8] Das Casting für die Staffel und das Shooting der letzten Episode fanden im Devon House im Saint Andrew Parish statt, der 1881 erbauten Residenz des ersten farbigen Millionärs Jamaikas, George Stiebel.[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. CaymanCompass.com: Local beauty selected as ‘Caribbean’s Next Top Model’. Abgerufen am 13. September 2021.
  2. TheBahamasWeekly.com: Countdown Begins to Caribbean's Next Top Model. Abgerufen am 13. September 2021.
  3. CWC.com: Caribbean’s Next Top Model Returns to the Catwalk with Flow TV Partnership. Abgerufen am 13. September 2021.
  4. CWC.com: Caribbean’s Next Top Model Set for Season 2 Premiere. Abgerufen am 13. September 2021.
  5. GlobalVoices.org: After a Top Model is Sent to a Mental Hospital, Vincentians Fear Politics and Patriarchy Are in Play. Abgerufen am 13. September 2021.
  6. OwlApps.com: Caribbean's Next Top Model. Abgerufen am 13. September 2021.
  7. GlobalNewswire.com: Jamaican Shamique Simms Is the New Caribbean's Next Top Model. Abgerufen am 13. September 2021.
  8. BusinessWire.com: Trinidadian LeShae Riley is the 2018 Winner of Caribbean’s Next Top Model. Abgerufen am 13. September 2021.
  9. Jamaica-Gleaner.com: Next Top Model audition tomorrow. Abgerufen am 13. September 2021.