Carl Günther (Schauspieler, 1885)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carl Günther, auch Karl Günther (* 15. November 1885 in Wien; † 27. Juni 1951 ebenda) war ein österreichischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carl Günther spielte nach seiner Schauspielausbildung an verschiedenen Theatern in Berlin, Hamburg, München und Dresden. Später wurde er in Wien am Volkstheater und am Theater in der Josefstadt engagiert.

Beim Film war er ab 1920 zu sehen, doch erst durch seine Mitwirkung in Burgtheater als Partner von Olga Tschechowa wurde er einem größeren Publikum bekannt. Von da ab spielte er jährlich in mehreren Filmen als Darsteller eleganter, besserer Herren wie Offiziere, Adlige und Personen in leitender Funktion, meist jedoch mit unsympathischem Charakter. Günther stand 1944 in der Gottbegnadeten-Liste des Reichsministeriums für Volksaufklärung und Propaganda.[1]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Günther, Carl. In: Theodor Kellenter: Die Gottbegnadeten : Hitlers Liste unersetzbarer Künstler. Kiel: Arndt, 2020, ISBN 978-3-88741-290-6, S. 298