Carla Häfner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carla Häfner (* 1978 in Braunschweig)[1] ist eine deutsche Ärztin und Kinderbuchautorin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carla Häfner studierte Medizin an den Universitäten in Göttingen, Boston und Ulm.[2]

Nach der Geburt ihres ersten Sohnes im Jahr 2009 begann Carla Häfner, Gedichte und Lieder für ihn zu schreiben. Ihr erstes Buch Es tanzt ein kleiner Pinguin wurde 2014 beim renommierten Musikverlag Schott Music veröffentlicht. Anfangs schrieb Häfner für nur Babys und Kleinkinder; inzwischen richten sich ihre Bücher auch an werdende Eltern. In ihrem aktuellen Buch Hallo Baby, hier singt Mama (2016) thematisiert Häfner die Fähigkeit des Ungeborenen, schon im Mutterleib Musik wahrzunehmen und wiederzuerkennen, und die sich daraus ergebenden Chancen der frühen Kontaktaufnahme der werdenden Eltern mit ihrem ungeborenen Kind. Bei der Produktion der Musik- und Gesangsbeispiele für die zugehörige CD arbeitete Häfner mit der Sopranistin Franziska Förster zusammen.[1]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während ihres Studiums in Göttingen lernte Carla Häfner ihren Ehemann kennen, der aus Ulm stammt. Seit 2003 leben beide mit ihren drei Kindern im Neu-Ulmer Stadtteil Offenhausen.[1]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Helmut Pusch: Offenhausenerin ist mit Büchern für die Kleinsten erfolgreich. (Memento des Originals vom 12. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.swp.de Südwest Presse, 11. Juli 2016, abgerufen am 12. Juli 2016.
  2. Autorenporträt Carla Häfner (mit Foto). (Memento des Originals vom 12. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fischerverlage.de Fischer Verlage; abgerufen am 12. Juli 2016.