Carlos Andrade Souza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carlinhos
Carlinhos (2014)
Personalia
Voller Name Carlos Andrade Souza
Geburtstag 23. Januar 1987
Geburtsort Vitória da ConquistaBrasilien
Größe 175 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
2004 FC Santos
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2009 FC Santos 45 (2)
2008 → Cruzeiro Belo Horizonte (Leihe) 9 (0)
2009 → Mirassol FC (Leihe) 0 (0)
2010 EC Santo André 0 (0)
2010–2015 Fluminense FC 90 (4)
2015–2016 FC São Paulo 24 (2)
2017 Internacional Porto Alegre 19 (0)
2018 Paysandu SC 6 (0)
2019 CS Alagoano 29 (2)
2021–2022 Maringá FC 8 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007 Brasilien U-20 7 (0)
2012 Brasilien 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Carlos Andrade Souza oder kurz Carlinhos (* 23. Januar 1987 in Vitória da Conquista) ist ein brasilianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carlinhos begann seine professionelle Fußballkarriere bei FC Santos. Sein Vertrag wäre dort im August 2008 abgelaufen, doch im Juni 2008 verlängerte er diesen um weitere drei Jahre. Danach wurde er für sechs Monate an Cruzeiro Belo Horizonte ausgeliehen und anschließend für fünf Monate an Mirassol FC. Im Dezember 2009 unterzeichnete er bei EC Santo André einen Ein-Jahres-Vertrag. Im Mai 2010 wechselte er zu Fluminense FC, wo er fünf Spielzeiten lang unter Vertrag stand und 2010 sowie 2012 die nationale Meisterschaft gewann. Im Januar 2015 wechselte er ablösefrei zu FC São Paulo. Hier konnte er an alte Erfolge nicht anknüpfen und wechselte jährlich zu eher zweitklassigen Klubs. Seit Saisonende im Dezember 2022 ist er ohne Kontrakt.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carlinhos wurde erstmals 2006 von Dunga in die brasilianische Fußballnationalmannschaft für das Freundschaftsspiel gegen die Schweiz berufen, kam allerdings nicht zum Einsatz. Nachdem er sechs Jahre lang nicht mehr in die Fußballnationalmannschaft berufen worden war, wurde er 2012 von Mano Menezes für das Turnier Superclásico de las Américas in die Mannschaft berufen.[1] Sein Debüt gab er am 21. November 2012 im Finalspiel von Superclásico de las Américas, als Brasilien den Titel holte.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Santos

Fluminense

CSA

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Carlinhos in der Datenbank von fussballzz.de
  • Carlinhos in der Datenbank von soccerway.com
  • Carlinhos in der Datenbank von weltfussball.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Superclásico, Artikel vom 11. September 2012 im Webarchiv