Carlos Láscarez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carlos Láscarez
Personalia
Voller Name Carlos Francisco Esteban Láscarez Villalobos
Geburtstag 17. April 1931
Geburtsort San JoséCosta Rica
Sterbedatum 19. Februar 2014
Sterbeort Toluca de LerdoMexiko
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1950–1953 CD Saprissa 24 (10)
1953–1956 Deportivo Toluca (17)
1957–1965 Atlético Morelia
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1953 Costa Rica
Stationen als Trainer
Jahre Station
Potros de la UAEM
1993–2002 Las Abejas
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Carlos Láscarez (* 17. April 1931 in San José; † 19. Februar 2014 in Toluca de Lerdo), wegen seines jungenhaften Aussehens auch unter dem Spitznamen El Chino (dt. Der Junge) bekannt, war ein costa-ricanischer Fußballspieler auf der Position eines Stürmers.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Láscarez begann seine Laufbahn 1950 beim CD Saprissa und gehörte in den Jahren 1952 und 1953 zum Kader der Mannschaft, die die beiden ersten Meistertitel des heutigen Rekordmeisters der costa-ricanischen Fußballmeisterschaft gewann.

1953 wechselte er nach Mexiko, wo er zunächst beim Deportivo Toluca FC unter Vertrag stand. Mit den Diablos Rojos gewann Láscarez in der Saison 1955/56 den mexikanischen Pokalwettbewerb und erzielte beim 2:1-Finalsieg gegen den CD Irapuato den Führungstreffer zum 1:0.

1957 wechselte er zum Erstliga-Aufsteiger Atlético Morelia, bei dem er 1965 seine sportliche Laufbahn beendete.

Später trainierte er die in seiner Wahlheimatstadt Toluca beheimateten Fußballmannschaften Potros de la UAEM und Las Abejas.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Costa-ricanischer Meister: 1952, 1953
  • Mexikanischer Pokalsieger: 1956

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]