Carlos Medlock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Carlos Medlock
Spielerinformationen
Voller Name Carlos Lorenzo Medlock
Geburtstag 22. April 1987 (36 Jahre und 363 Tage)
Geburtsort Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
Größe 183 cm
Position Aufbau
Highschool Murray-Wright High School
College Eastern Michigan University
Vereine als Aktiver
2005–2010 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Eastern Michigan University
2010–2011 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Utah Flash
000002011 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Guildford Heat
2012–2013 Island U.M.F. Skallagrimur Borganes
2013–2014 Deutschland Crailsheim Merlins
2014–2015 Deutschland S.Oliver Baskets Würzburg
2015–2016 Deutschland SC Rasta Vechta
2016–2017 Deutschland Basketball Löwen Braunschweig
000002017 Griechenland AGO Rethymnou
2017–2018 Polen King Wilki Morskie Szczecin
2018–2019 Turkei Karesispor
2019–2020 Polen Trefl Sopot
2020–2021 Turkei Bornova Belediyesi
000002021 Deutschland SC Rasta Vechta

Carlos Lorenzo Medlock (* 22. April 1987 in Detroit, Michigan) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler.

Spielerlaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Medlock wuchs in Detroit im US-Bundesstaat Michigan auf und spielte an der Murray-Wright High School. Seine guten Leistungen brachten ihm ein Stipendium für die East Michigan University ein. Dort wurde ihm ab seiner Freshman-Saison 2005/06 die Rolle als Stammspielmacher übertragen.[1] Ende Januar 2007 erlitt Medlock einen Fußbruch und fiel für den Rest seiner Sophomore-Saison 2006/07 aus. Auf Grund eines abermaligen Fußbruches setzte er während der gesamten Spielzeit 2008/09 aus.[1] Zwischen 2005 und 2010 erzielte Medlock in 110 Einsätzen insgesamt 1574 Zähler und rangierte in der ewigen Korbjägerliste der Eastern Michigan University auf dem sechsten Platz, als er 2010 ins Profilager wechselte.[2]

Bei der Draft der NBA Development League im Jahr 2010 entschied sich der Utah Flash, sich Medlocks Dienste zu sichern.[3] Der Aufbauspieler kam für Utah in der Saison 2010/11 in zwei Spielen zum Einsatz[4] und wechselte im Frühjahr 2011 zum britischen Erstligisten Guildford Heat.[5]

In der Saison 2012/13 verbuchte Medlock im Trikot von Skallagrimur Borganes den zweithöchsten Punkteschnitt (26,8 pro Partie) in der ersten Liga Islands.[6] Zur Saison 2013/14 wechselte er nach Deutschland. Dort entwickelte er sich in der 2. Bundesliga ProA zum Aufstiegsfachmann. 2014 stieg er mit den Crailsheim Merlins in die Basketball-Bundesliga auf, 2015 gelang ihm dies mit den S.Oliver Baskets Würzburg und 2016 mit dem SC Rasta Vechta.[7] Allerdings setzte keine der drei Mannschaften nach dem erreichten BBL-Aufstieg auf Medlocks Dienste. Ende Juli 2016 wurde er von den Basketball Löwen Braunschweig verpflichtet und schaffte damit den Sprung in die Bundesliga.[7] Mit einem Schnitt von 13,8 Punkten pro Partie war er in der Saison 2016/17 zweitbester Braunschweiger Werfer und führte die Mannschaft bei den Korbvorlagen (4,2 Assists je Spiel) an.[8]

Im Sommer 2017 wurde Medlock vom griechischen Erstligisten AGO Rethymnou verpflichtet,[9] im November 2017 wechselte er in die erste polnische Liga zu King Wilki Morskie Szczecin.[10] Im Sommer 2018 schloss er sich dem türkischen Zweitligisten Karesispor an,[11] blieb ein Jahr und spielte danach wieder in Polen.[12] 2020 ging er in die Türkei zurück.[13]

Ende Juni 2021 gab Bundesliga-Absteiger SC Rasta Vechta Medlocks Verpflichtung bekannt, für die Niedersachsen spielte er bereits 2015/16.[14] Im Auftaktspiel der Saison 2021/22 brach er sich einen Finger und musste mehrere Wochen aussetzen, im November 2021 wurde sein Vertrag in Vechta aufgelöst, Medlock ging in sein Heimatland zurück.[15]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Carlos Medlock - 2009-10 Men's Basketball. Abgerufen am 21. April 2017.
  2. The Official Website of Eastern Michigan Athletics FullBook_FINAL_110315.pdf. Abgerufen am 21. April 2017 (englisch).
  3. Bill Oram The Salt Lake Tribune: Flash draft former BYU volleyball player. In: The Salt Lake Tribune. (sltrib.com [abgerufen am 21. April 2017]).
  4. 2010-11 Utah Flash Stats | Basketball-Reference.com. Abgerufen am 21. April 2017 (englisch).
  5. Basketball: Jelson Homes DMU Leicester Riders wary of Guildford Heat's new boys. In: Leicester Mercury. 12. Februar 2011 (leicestermercury.co.uk [abgerufen am 21. April 2017]).
  6. League info | Game center | FIBA.COM. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 21. April 2017.@1@2Vorlage:Toter Link/www.fiba.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. a b Basketball Braunschweig: 3-facher Aufstiegsheld Carlos Medlock komplettiert Backcourt. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 21. April 2017 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.basketball-loewen.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  8. easyCredit - 422 BRA. Abgerufen am 2. Mai 2017.
  9. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 28. Juni 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/rethymnobc.gr
  10. http://www.kingwilki.pl/news/carlos-medlock-dolacza-kinga-szczecin/
  11. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 10. August 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.karesispor.org
  12. https://treflsopot.pl/carlos-medlock-nowym-rozgrywajacym-trefla-sopot/
  13. http://basketfaul.com/haber?haber=88611
  14. ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT: MEDLOCK WIEDER VECHTAER! In: rasta-vechta.de. Abgerufen am 29. Juni 2021.
  15. Vertragsauflösung: Medlock nicht mehr in Vechta! In: SC Rasta Vechta. 19. November 2021, abgerufen am 27. Mai 2022.