Carmen Seyfert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carmen Seyfert (* 2. August 1965) ist eine ehemalige deutsche Fußballspielerin.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carmen Seyfert, die bis 1988 für den VfL Neustadt spielte, gehörte zur Saison 1990/91 als Mittelfeldspielerin der ersten Bundesligamannschaft des TuS Niederkirchen an.[1] In der zweigleisigen Bundesliga ging sie mit ihrer Mannschaft als Zweitplatzierter der Gruppe Süd hervor und war damit – wie auch der Erstplatzierte FSV Frankfurt – für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Im Halbfinale, das in Hin- und Rückspiel ausgetragen wurde, verlor ihre Mannschaft im Gesamtergebnis mit 3:4 gegen den späteren Deutschen Meister TSV Siegen. In der Folgesaison bot sich die gleiche Konstellation, auch im Hinblick auf das Halbfinale, das mit der 1:4-Niederlage deutlicher ausfiel.

Am Saisonende 1992/93 ging ihr Verein als Sieger der Gruppe Süd mit sieben Punkten vor dem FSV Frankfurt hervor. Im Halbfinale, das in Hin- und Rückspiel ausgetragen wurde, gewann sie mit ihrer Mannschaft im Gesamtergebnis mit 5:4 gegen Grün-Weiß Brauweiler, dem Zweitplatzierten der Gruppe Nord.

In dem am 20. Juni 1993 im Waldstadion von Limburgerhof vor 5000 Zuschauern ausgetragenen Finale gegen den TSV Siegen, dass dank zweier Tore von Heidi Mohr – nach einem 0:1-Rückstand durch Silvia Neid – mit 2:1 n. V. gewonnen wurde, kam sie ab der 85. Minute für Stefanie Dums zum Einsatz. Am 1. August 1993 gab es ein Wiedersehen mit dem TSV Siegen, der in Leverkusen vor 1.000 Zuschauern im Finale um den DFB-Supercup ebenfalls mit 2:1 bezwungen wurde.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chronik des Vereins (Memento vom 3. März 2022 im Internet Archive) auf tus-niederkirchen.de
  2. Kicker Almanach 1999 – Seite 498 – COPRESS Verlag – ISBN 3-7679-0499-3