Cat Arm Reservoir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cat Arm Reservoir
Wasserkraftwerk Cat Arm
Lage auf der Insel Neufundland

Kanada Kanada

Zuflüsse Cat Arm River
Abfluss zur White Bay (Labradorsee)
Größere Orte in der Nähe Jackson’s Arm
Cat Arm Reservoir (Neufundland)
Cat Arm Reservoir (Neufundland)
Koordinaten 50° 3′ 11″ N, 56° 55′ 52″ WKoordinaten: 50° 3′ 11″ N, 56° 55′ 52″ W
Daten zum Bauwerk
Bauzeit 1982–1985
Kraftwerksleistung 127 MW
Betreiber Newfoundland and Labrador Hydro
Daten zum Stausee
Höhenlage (bei Stauziel) 390,9 m
Wasseroberfläche 50 km²
Stauseelänge 23,7 km
Stauseebreite 2,5 km
Einzugsgebiet 611 km²
Karte
Karte des Cat Arm Reservoir

Das Cat Arm Reservoir ist ein Stausee in der kanadischen Provinz Neufundland und Labrador.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Cat Arm Reservoir befindet sich auf der Insel Neufundland, im Südosten der Great Northern Peninsula.

Stausee[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Cat Arm Reservoir ist ein etwa 50 km² großer Stausee am Cat Arm River. Zwischen 1982 und 1985 wurde 18 km oberhalb der Flüssmündung eine Talsperre () errichtet. Das Wasserkraftprojekt umfasste die Errichtung sieben weiterer Staudämme. Der Wasserspiegel des Stausees liegt im Mittel bei 390,9 m.[1] Er schwankt zwischen 385,4 m und 393,8 m.[1] Das Einzugsgebiet des Sees beträgt 611 km².[2] Das Wasser wird einem Vorbecken () zugeleitet, von welchem Druckleitungen zum Kraftwerk führen.

Wasserkraftwerk Cat Arm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Wasserkraftwerk Cat Arm () befindet sich an der Devil Cove, einer kleinen Bucht der White Bay 18 km nördlich der Gemeinde Jackson’s Arm.[3] Es besitzt zwei Einheiten mit jeweils einer 63,5 MW-Peltonturbine.[3] Diese wurden im Februar 1985 in Betrieb genommen.[3] Die Turbinen nutzen eine Fallhöhe von 380,5 m. Die Ausbauwassermenge der Turbinen beträgt jeweils 20 m³/s.[3] Die jährliche Energieproduktion liegt bei 680 GWh.[3] Betreiber der Anlage ist Newfoundland and Labrador Hydro, eine Tochtergesellschaft von Nalcor Energy.

f1 Karte mit allen Koordinaten: OSM | WikiMap

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Government of Canada: Historical Hydrometric Data Search Results: Station 02YF002
  2. Government of Canada: Historical Hydrometric Data Search Results: Station 02YF001
  3. a b c d e Cat Arm Hydroelectric Generating Facility. Newfoundland and Labrador Hydro, archiviert vom Original am 11. Oktober 2018; abgerufen am 10. Oktober 2018 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/nlhydro.com